Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 25.12.2020

epischer Fantasyauftakt

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Seit die Propheten verschwanden, herrscht große Unruhe. Doch eine letzte Prophezeiung steht noch aus, denn eine große Dunkelheit soll kommen und nur der letzte Prophet kann sie bannen. Die Prophezeiung führt fünf junge Menschen zusammen: einen Prinzen, eine Mörderin, einen Ordenskrieger, einen Spieler und eine Todgeweihte. Jeder kämpft für etwas ganz spezielles und doch führt das Schicksal sie zusammen. Kann es sein dass einer dieser fünf, der letzte Prophet ist ? Kann die Dunkelheit noch aufgehalten werden ?

Aufmachung und Schreibstil:
Generell liebe ich Hardcover sowieso besonders! Der Schutzumschlag von "The Age of Darkness - Feuer über Nasir" ist wunderschön gestaltet! Und beinhaltet viele wichtige Details, die gut zu dem Inhalt des Buches passen. Das Hardcover an sich ist aber sehr schlicht gehalten. Katy Rose Pools Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Sie beschreibt keine extrem komplexe Fantasywelt, sondern konzentriert sich mehr auf die tiefe der einzelnen Charaktere.

Inhaltsbewertung:
Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt, um genau zu sein, aus fünf Sichten. Anfangs hatte ich meine Bedenken, dass man so die einzelnen Charaktere vielleicht nicht tief genug kennen lernen wird. Aber meine Bedenken wurden schnell widerlegt und ich finde es fantastisch aus so vielen Sichten die Geschichte kennenlernen zu dürfen. Besonders Beru und Jude faszinieren mich sehr! Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant! Es war sehr schön mit der Zeit zu beobachten, wie die fünf langsam zueinander finden, und trotzdem ist noch so viel offen. Es kamen einige schockierende Wendungen vor, die ich so nie erwartet hätte! Und es sind am Ende so unfassbar viele Fragen offen geblieben. Ich hab keine Ahnung, wie ich es solange aushalten soll, bis Band 2 erscheint! Ich muss wissen, wie es weitergeht!!

Fazit:
"The Age of Darkness - Feuer über Nasira" bekommt 5 ⭐️ von mir! Ich kann wirklich keinen einzigen negativen Punkt erwähnen! Ich fand das Buch so unfassbar gut, habe es innerhalb von drei Tagen verschlungen und will endlich wissen wie es weitergeht!! Große Leseempfehlung!!❤️

Veröffentlicht am 18.12.2020

The Age of Darkness

Der Klappentext verspricht ein komplexes tolles Fantasybuch und ich wurde nicht enttäuscht!

Es wird aus fünf Perspektiven erzählt, was am Anfang ziemlich verwirrend war. Zu Beginn kennen sich die unterschiedlichen Charaktere noch nicht und man weiß lange nicht wohin alles führen soll. Doch gegen Ende kommt alles zusammen.

Die Welt wurde fantastisch geformt und auch die Prophezeiung wurde immer plausibler.
Ich habe die einzelnen Charaktere lieb gewonnen! Jeder hat seine eigene Vergangenheit, aus dieser jeder Charakter seine Entscheidungen trifft.

Der Schreibstil war super zu lesen, man kommt gut durch die Seiten und es ist auch gut zu verstehen.
Da es der erste Band war, musste erst mal die Welt vorgestellt werden und die Charaktere kennenlernen.

Ich glaube der zweite Teil verspricht noch mehr von dieser tollen Geschichte, denn das Ende verspricht, dass es jetzt erst richtig los geht.

Fans von Fantasybüchern werden dieses Buch auf jeden Fall lieben!

Von mir gibt es 4,5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 10.11.2020

Highlight

Das Buch hat mich von seinem Aufbau her stark an " Kingdoms of Smoke" erinnert, was einfach daran lag, dass beide Bücher in mehreren Perspektiven geschrieben sind und es mehrere Handlungsstränge gibt, welche alle miteinander verworren sind. Die ersten paar Kapitel und Seiten , waren teilweise ein wenig verwirrend, da man weder die Welt , noch die Charaktere kannte und Mitten ins Geschehen gewurfen wurde. Nachdem man aber einen groben Überblick bekommen hat und Namen bzw. Länder zuordnen konnte, wurde es sehr spannend und fesselnd. Ich konnte das Buch einfach nicht auf Seite legen. Der Schreibstil war sehr flüssig, angenehm zu lesen und so bin quasi durch die Seiten geflogen. Zu dem Charakteren lässt sich sagen, dass zwei / drei mir besonders ans Herz gewachsen sind ( Jude, Anton und Beru) aber jeder der Protagonisten ist gut ausgearbeitet und hat eine eigene Persönlichkeit. Besonders Interessant und komlex war Ephyra. Teilweise fand ich ihr Verhalten sehr verwerflich gleichzeitig konnte ich aber ihre Gründe verstehen. Auf ihre Weiterentwicklung bin ich wirklich sehr gespannt. Eine klare Liebesgeschichte konnte man in diesem Band nicht finden, stattdessen gab es immer mal wieder kleine Andeutungen. Zum Ende hin wurden dann alle Charaktere und Handlungsstränge zusammengeführt und es gab eine großes Finale. Viele Twists, wurden mit kleinen Andeutungen angekündigt, sodass der Leser wenig überrascht wurde. Ob dies ein Vorteil oder Nachteil ist , weiß ich nicht genau. Alles in allem , fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam, spannend und unfassbar fesselnd. Für meinen Geschmack hätte die Atmosphäre noch ein wenig düsterer sein können. Ich freue mich schon sehr weiterzulesen und bin sehr gespannt auf die anderen zwei Teile.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Unglaublich guter Fantasy Auftakt

“The Age of Darkness – Feuer über Nasira” ist ein Fantasy Roman von Kay Ross Pool und ist am Oktober 2020 im CBJ Verlag erschienen. Das Buch umfasst 561 Seiten und kostet 20€.
[Kann Spoiler enthalten]

Vor ...

[Kann Spoiler enthalten]

Vor mehr als hundert Jahren verschwanden die sieben Propheten spurlos – und ließen eine Welt zurück, die sich nach und nach entzweit. Das einzige was geblieben ist, ist ihre letzte, geheime Prophezeiung. Die Prophezeiung sagt das Zeitalter er Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder zerstören wird. Fünf Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, werden zusammengeführt: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, dir ihre Opfer mit der <> zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden und ein sterbendes Mädchen, welches kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten oder sie in den Untergang zu stürzen.

Ich habe das Buch bei Bloggerportal gesehen und musste es unbedingt habe! Da sich der Klappentext mega interessant angehört hat. Nachdem ich das Buch erhalten habe, habe ich sofort angefangen zu lesen. Da ich das Buch davor zum Glück nicht auf Bookstagram gesehen habe, bin ich nicht einer nicht so großen Erwartung in das Buch eingestiegen. Und tatsächlich wollte ich das Buch erst abbrechen, da ich überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen bin. Aber nach Seite 200 wurde das Buch Phänomenal das ich nicht mehr aufhören konnte.

Das Setting des Buches war sehr komplex, aber auch Fantasiereich. Es wurde hier eine unglaublich gute Fantasy Welt geschaffen. Zwar geht es in den meisten Fantasy Bücher darum, die Welt vor dem Untergang zu retten. Aber dadurch das es hier zeitgleich noch um Propheten und Prophezeiungen geht, war es doch etwas komplett Anderes. Jede Stadt in diesem Buch wurde grundlegend sehr gut beschrieben, wodurch man seiner eignen Fantasy freien Lauf lassen konnte! Ich konnte sie mir dadurch einfach deutlicher vorstellen.

Die fünf Charaktere die eine wichtige Rolle in dieser Geschichte gespielt haben, waren anfangs etwas verschwommen und sprunghaft. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, was dieser Charakter jetzt genau in der Geschichte zu suchen hat. Doch im Laufe des Buches, ist jeder Charakter deutlicher hervorgehoben wurden, wodurch ich den Zusammenhang besser verstehen konnte. Ich möchte auch nicht weiter auf die Charaktere eingehen, da es sonst zu Spoiler kommen wird. Ich kann nur so viel sagen, dass ich jeden Charakter auf seine eigne Art und Weise in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil war für mich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe lange an dem 1/3 gelesen und wollte es beinah abbrechen. Doch nachdem ich über die ersten „schwierigen“ Seiten drüber war, war ich so im Fluss drinne, dass ich es schnell beenden konnte. Es hat mir auch sehr gut gefallen, das die Geschichte aus der Sicht der Fünf Hauptprotagonisten geschrieben wurde, weil man dadurch einfach einen besseren Eindruck von der Welt erhalten konnte.

Das Cover des Buches hat mich auch sehr angesprochen. Durch das Silber und das Feuer wirkt es auf mich sehr spannend und fantasiereich. Auf dem Cover werden einzelne Szenen aus dem Buch dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es macht mich einfach auf die Geschichte neugierig gemacht.

Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr so ein gutes Fantasy buch in der Hand hatte. Zwar muss ich gestehen, dass ich sehr schwer in die Geschichte reingekommen bin. Da es einige Szene gab, die anfangs sehr zusammenhangslos wirkt und dort einfach kein wirklicher roter Faden zu erkennen war. Doch nach ca. 200 Seiten wurde das Buch so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Handlegen konnte. Durch die einzelnen Charaktere wirkte das Buch nochmals wesentlich interessanter. Jeder der es lesen möchte, sollte auf jeden Fall ein gutes durchhalte vermögen haben, da es sich wirklich anfangs sehr zieht. Aber ich kann es einfach nur empfehlen! Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sternen und ist eindeutig ein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 05.11.2020

Genau so sollte Fantasy sein!

Vor hundert Jahren verschwanden die sieben Propheten – und ließen eine Welt zurück, die sich nach und nach entzweit. In dieser dunklen Zeit des Chaos, der Angst und Unsicherheit, werden die Wege von fünf Menschen zusammengeführt, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie zu zerstören.
Seichte Fantasy, die nett und einfach zu lesen ist, aber keine großartige Spannung auslöst und bei genauerem Nachdenken sogar eine fast löchrige Storyline hat, hatte ich in letzter Zeit genug. Umso mehr habe ich mich nach einem Buch gesehnt, das endlich wieder mehr bietet als den bloßen, oft sogar vorhersehbaren Plot. Ich wollte eine Handlung, die ich nicht nur hinnehme, sondern die mich beim Lesen mit Haut und Haaren verschlingt und am Ort des Geschehens zwischen den Seiten auszusetzen scheint. Mit „The Age of Darkness“ habe ich genau das gefunden.
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein Buch gelesen habe, das in solch einer Form genau das verkörpert, was ich an Fantasy liebe. Die Komplexität dieses Werks ist kaum in Worte zu fassen. Sie erschafft ein dreidimensionales Bild, das so weit zu gehen scheint, dass man sich darin verirren und verlieren könnte. Ich zumindest habe genau das beim Lesen getan – und habe jede Sekunde dieser Reise geliebt. Denn auch wenn „The Age of Darkness“ einem roten Faden folgt, spinnt sich darum ein Netz aus Details, das alles viel wahrhaftiger und beeindruckender gestaltet, der Geschichte eine Form von Endlosigkeit verleiht, die mich immer wieder hat staunen lassen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es, wenn ich mich in eine Welt fallen lassen kann und das Gefühl bekomme, mehr als das zu erleben, was zwangsläufig für den Plot erzählt werden muss. So sind die Personen in diesem Buch für mich nicht nur Hülle und Seele gewesen, sondern hatten wirklich Geschichte und Charakter. Genauso wie der Aufbau von Welt und Gesellschaft verlangen sie, dass man jedes ihrer farbenfrohen Details wahrnimmt. Für mich absolut perfekt – aber ich glaube leider, dass es viele abschreckt. Die finale Action startet erst im letzten Drittel des Buchs, doch dafür bekommt man vorher so viel geboten, dass die Spannung auf einer anderen Ebene erbaut wird und dort wunderbar funktioniert. Zumindest, wenn man sich darauf einlässt. Wer Lust auf eine Geschichte hat, die den Leser nicht leichtfertig, sondern berauscht durch die Seiten wandern lässt, mit all ihrer Substanz Geist und Fantasie fordert sowie fördert, der ist hier richtig. Der wird in „The Age of Darkness“ genau das finden, was auch ich darin gefunden habe: Ein Highlight, dessen zweiten Teil ich kaum erwarten kann. 5 Sterne für ein Buch, das genau so ist, wie Fantasy für mich zu sein hat, bei dem ich aber die Gefahr sehe, dass es vor allem Fans leichterer und jüngerer Romantasy nicht ansprechen könnte.