Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine Bewertung fällt mir schwer...

Dies ist ein Buch, bei dem mir die Bewertung schwer fällt.

Dies ist ein Buch, bei dem mir die Bewertung schwer fällt.
Potential ist auf jeden Fall da, die Umsetzung war jedoch etwas schwerfällig. Die Welt, mit den Begabten fand ich interessant, besonders wenn man dann noch diese letzte Prophezeiung mit einbringt. Bei den Möglichkeiten, die sich bei diesem Thema bieten hätte ich jedoch mehr erwartet. Mehr Handlung und definitiv mehr Action.

Der Beginn der Story war jedoch etwas schwerfällig und langsam. Es dauert eine Weile, bis man mit den Charakteren bekannt ist, wirklich klick gemacht hat es jedoch nicht. Eine richtige Verbindung konnte ich zu keinem der Protagonisten herstellen. Und die Action, die ich eigentlich schon viel früher erwartet hatte, kam erst nach der Hälfte des Buches, was ich wirklich schade fand, denn die Actionszenen, die es letztlich gab waren gut geschrieben.

Etwa in der Mitte des Buches haben mir zwei Charaktere und deren Entwicklung besonders gefallen - Anton und Jude. Es wirkte als würden die beiden Eigenschaften im jeweils anderen wecken, die auf eine richtig gute charakterliche Entwicklung schließen ließ. Leider hatte ich gegen Ende das Gefühl die beiden würden wieder in alte Muster verfallen, beziehungsweise hätten einfach ihre Rollen, was diese Entwicklungen etwas zunichte gemacht hat und die Charaktere unbeständig wirken ließ.
Generell hat mir auch etwas der charakterliche Tiefgang gefehlt. Man hat die einzelnen Charaktere zwar kennengelernt, doch man kratzte eher an der Oberfläche ihrer Persönlichkeiten.

Ein für mich positiver Punkt war jedoch der Schreibstil. Trotz der Schwierigkeiten, die ich teilweise mit den Charakteren hatte, fand ich den Schreibstil sehr flüssig und es hat mir trotzdem Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Ich bin mir aktuell noch ziemlich unsicher, wie ich The Age of Darkness bewerten soll. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Denn einerseits hat es mir gefallen, andererseits hat mir aber auch zu viel gefehlt… Ich gebe für’s Erste 3,5 Sterne. Bin nach dem Ende aber trotzdem neugierig auf den 2. Band, denn ich habe die Hoffnung, dass uns in diesem noch mehr erwarten wird und die Charaktere mehr Tiefgang bekommen. Das zumindest wäre meine Hoffnung!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Fantasievoll und spannend...toller Reihen-Auftakt

Der Titel und der Inhalt des Buches sprachen mich schon in der Programmvorschau an. Meine Erwartungen nach einer komplexen und mitreißenden Fantasy-Geschichte wurden hierbei erfüllt.

Zuerst einmal kann ...

Zuerst einmal kann ich sagen, dass nicht nur das Cover wunderschön gestaltet ist, sondern auch der Inhalt des Buches. Man bekommt eine Landkarte zu sehen, sodass man weiß, wo man sich in der Geschichte befindet. Am Ende des Buches findet man ein Glossar, wo nochmals die verschiedenen Orte und Personen zusammengefasst sind.

Die Geschichte wird aus fünf Persepektiven erzählt, die nach und nach zusammengeführt werden. Anfangs muss man aufmerksam lesen, damit man nicht den Faden verliert, aber dabei ist das Glossar und auch die Landkarte behilflich. Trotz dessen habe ich mich schnell in die Geschichte hineingefunden und sie konnte mich auf Anhieb fesseln.

Die Autorin hat eine komplexe und fantastische Welt geschaffen, die anschaulich und detailreich gestaltet ist. Durch die fünf Protagonisten wird man durch diese faszinierende Welt begleitet. Einmal ist es Ephyra, die auch als "blasse Hand" bezeichnet wird und ihre Schwester Beru, die mehr tot als lebendig ist. Dann Anton, der nicht so richtig weiß etwas mit seiner Gabe anzufangen und Prinz Hassan, der mit einmal eine große Last tragen muss. Aber auch der Paladin Jude muss sich entscheiden, ob er sich seiner Bestimmung hingeben kann. Jeder hat sein Schicksal zu tragen. Dabei spielen die vier Gaben, die schon am Anfang des Buches beschrieben werden, eine große Rolle.

Die Handlungsstränge sind somit vielseitig und facettenrreich gestaltet. Jeder Protagonist erzählt sein Schicksal. Trotz der Komplexität der Handlungen verliert man nicht den Überblick. Man wird an die Geschichte gebunden und erlebt alles durch ihre Augen, wo man mit jedem einzelnen mitfühlen und mitfiebern kann. Faszinierend fand ich auch, wie die Schicksale miteinander verbunden werden und am Ende alles ein großes Ganzes ergibt.
Ich kann gar nicht sagen, welcher Charakter oder Handlungsstrang mir am besten gefallen hat. Irgendwie waren alle auf gleicher Ebene. Ich fieberte und litt mit allen gleich mit. Auch die Orte und Schauplätze konnte ich genau mitverfolgen, da man immer mitten im Geschehen war.

Insgesamt ist die Geschichte ziemlich komplex, lässt sich durch die fünf Protagonisten Zeit und behält sich den benötigten Raum vor, um sich zu entfalten. Zudem werden die Handlungen immer wieder mit vielen Spannungsmomenten gefüllt, die durch unvorsehbare Wendungen gestaltet werden. Aber zum Teil wird das Geschehen durch eine gewisse Vorsehbarkeit aufgebaut, aber die zugleich spannend erzählt wurde und somit nicht störend war.
Die Geschehnisse lassen sich durch den angenehmenen Schreibstil sehr schön lesen und man wird somit an die Seiten gefesselt, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Autorin schafft tolle Perspektiven, die ein fesselndes Fantasy-Buch ausmachen. Man ist vollkommen in der Welt gefangen, die durch eine Prophezeiung, vielschichtige Charaktere und besondere Gaben vereint wird.

Auch wenn zum Schluss die Handlungsstränge ineinander gefügt werden, ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Die Story endet zwar nicht mit einem großen Cliffhanger, dennoch bleibt noch einiges offen, was Stoff für eine Fortsetzung bietet, auf die man sich bestimmt freuen kann.

Fazit:
Ein toller Fantasy-Auftakt, der packend und spannend erzählt wird. Die verschiedenen Handlungsstränge und die Protagonisten machen die Geschichte abwechslungsreich und vielseitig. Die erschaffene Welt wurde detailreich beschrieben, wo sich die Geschehnisse sehr schön einfügen. Die Autorin hat das geschaffen, was ein tolles Fantasy-Buch ausmacht - mitreißende Handlungen und vielschichtige Protagonisten in einer fantastischen Welt, die mit einander verwoben werden und somit zu einem sehr guten und fesselnden Lesefluss führen.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an den CBJ-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine wunderbare Geschichte!

Meinung

Meinung

Hier war definitiv das Cover ausschlaggebend, dass ich mir das Buch näher angeschaut habe. Die Gestaltung ist sehr besonders und das Cover sticht einfach aus den üblichen heraus. Es gefiel mir auf Anhieb wirklich gut und besitzt etwas explosives und sehr spannendes. Als das Buch bei mir ankam, bemerkte ich aber schnell, dass die Gestaltung in echt noch schöner war, als auf den Bildern. Das Cover schimmert und diesem wurde so etwas magisches verliehen. Der Klappentext klingt einfach unglaublich und natürlich hat er mich verrückt gemacht. Ich hätte nach dem Lesen des Klappentextes nämlich am liebsten gleich mit dem Lesen losgelegt. Leider musste ich mich noch gedulden. Dafür war die Vorfreude umso schöner.

Die Autorin Katy Rose Pool besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich bis zum Schluss an das Buch und die wunderbare Geschichte gebunden hat. Die Geschichte ist der komplex, weshalb es umso schöner war, dass ihr Schreibstil locker und leicht lesbar ist und man nicht an jeder Ecke über schwierige Worte stolpert. Zudem schreibt sie sehr detailreich und ich konnte mir all die magischen Ereignisse sehr gut vorstellen.

Hervorheben muss ich die wahnsinnig starken Figuren, die die Autorin hier geschaffen hat. Ich bin absolut begeistert von ihnen und liebe ihre Art. Jede Figur ist so wahnsinnig einzigartig und ganz anders, als die nächste. Sie gleichen sich kaum und ich mochte es, dass sie auch alle etwas anderes sehr besonderes und magisches an sich haben. Einige von ihnen wuchsen mir schnell ans Herz und ich hoffe, auch in Band 2 dann so viel zu erleben mit ihnen, wie hier.

Tatsächlich hatte ich anfangs etwas Angst, dass die Geschichte zu komplex wäre und ich dieser nicht so leicht folgen kann. Dies hat sich jedoch ganz schnell widerlegt und ich fand mich ganz schnell mitten im Geschehen wieder. Jeder Moment wurde nämlich so gut beschrieben, dass ich keinerlei Probleme mit der Komplexität hatte. Auch die Seitenzahl war wirklich perfekt, da ich durch diese flog und so wirklich ein Abenteuer erleben konnte.

Lediglich ein paar Fragen blieben am Schluss noch offen, die sicherlich dann mit der Fortsetzung beantwortet werden und mich nun wirklich neugierig zurück lassen.

Fazit

Die Autorin konnte mich mit ihrem Buch absolut begeistern. Es ist ein wahres Meisterwerk und ich bin der Geschichte komplett verfallen. Ihre Ideen sind so ausgereift und so komplex. Dennoch kam ich fliegend leicht durch die Geschichte und konnte das Buch rasend schnell lesen. Es ist einfach unglaublich!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Gelungener Fantasyroman

Der Klappentext des Buches hat mir bereits Hoffnung gemacht, dass das Buch genau meins sein könnte und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, was ...

Die Geschichte wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, was zunächst etwas überladen scheint, jedoch von der Autorin gut gemeistert wurde. Obwohl es ein wenig dauert in jede der Geschichten hineinzufinden, haben die außergewöhnlichen Charaktere es geschafft jede Perspektive einzigartig zu machen. Jeder wird von seinen eigenen Schatten der Vergangenheit, persönlichen Ansichten oder Bindungen getrieben und geprägt und jeder einzelne macht über das Buch hinweg eine Entwicklung durch. Angenehm fand ich, wie sich die verschiedenen Äste nach und nach überschnitten haben und sich ihre Wege mit der Zeit gekreuzt haben, ohne dass es zu gezwungen wirkte.

Das Worldbuilding ist der Autorin gut gelungen, weder der Fantasyaspekt, noch die Welt an sich stellen eine bahnbrechende Neuheit dar, das bereits Bekannte wird aber spannend neu und bildlich aufbereitet und konnte mich dadurch trotzdem fesseln. Insbesondere der Spannungsbogen ist gut gelungen, so war ich bereits nach 200 Seiten in die Geschichte versunken und wollte sie nicht mehr aus der Hand legen. Besonders lobenswert finde ich die Entwicklung der romantischen Beziehungen. Es gibt keine Insta-Love, keine Liebe auf den ersten Blick-Szenen, sondern ein langsames herantasten zwischen den Protagonisten, bei dem einige Pairings bereits angedeutet werden, jedoch Raum für die Entwicklung der Beziehungen in den Fortsetzungen gelassen wird. Auch die Leichtigkeit, mit der Diversität in die Story eingewoben wurde, hat mich positiv überrascht.

Normalerweise kann ich nach einem Buch immer klar sagen ob es handlungs- oder charaktergetrieben war. Bei The Age of Darkness fällt es mir jedoch sehr schwer. Die Handlung ist sehr präsent, spielt aber auch bei der Weiterentwicklung der Protagonisten eine große Rolle, deren Entwicklung wiederum die Handlung antreibt. Weder die packende Story, die tolle Magieaspekte und einige Wendungen bereithält noch die Charakterzeichnung haben mich enttäuscht.

Insgesamt ist The Age of Darkness ein vielversprechender Auftakt, mit vielfältigen Protagonisten, die sich in mein Herz schleichen konnten, sodass ich 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein interessanter Auftakt.

Cover: Das gefällt mir wirklich ganz gut. Es ist kein absoluter Hingucker, aber passt einfach zu der Geschichte. Vor allem nach dem Lesen fallen einem die Details darauf ein, die auf die Handlung dahinter abgestimmt sind.

Schreibstil: Sehr angenehm. Auch wenn man zu Beginn sehr plump in die Handlung hineingeworfen wird, fängt man sich ganz gut und hat keine Schwierigkeiten dem Geschriebenen zu folgen.

Meinung: Ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte und habe mich riesig über deren Erscheinung gefreut, denn Bücher in denen mehr als nur eine Person die Hauptrolle innehat, finde ich momentan super interessant. Sie sind meistens so viel komplexer und verworrener und fordern den Leser auf eine ganz andere Art und Weise heraus am Ball zu bleiben.
Auch den Klappentext fand ich sehr interessant, der mit dem Titel schon eine überaus düstere Grundstimmung verbreitet. Der Einstieg fiel mir dann allerdings schwerer als gedacht, da man so ziemlich in die Handlung hineingeworfen wird. Informationen über die Welt und die einzelnen Figuren, die Machtkämpfe und politische Intrigen muss man sich mühsam selbst zusammensuchen. Im ersten Moment hat mich das etwas genervt, wenn ich ehrlich bin, aber eigentlich war es ganz gut. Man muss dem Buch nur seine Zeit geben, um wirklich drin zu sein.
An sich war dann die Handlung und deren verlauf wirklich ganz interessant gestaltet. Es gibt eine Prophezeiung, fünf Charaktere, die wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein könnten, ziemlich grausame Parts zwischendrin und ein paar wirkliche Überraschungen.
Nur ein fehlte mir so ziemlich in dem gesamten Gestrüpp. Die emotionale Bindung zu den Figuren. Sie waren zwar alle ganz interessant, aber eben auch nicht mehr. Mit keiner von Ihnen konnte ich mich so wirklich identifizieren, da eine Distanz herrschte. Und das fand ich sehr schade. Auch waren viele Ablaufe ziemlich vorhersehbar, was mich in erster Linie aber überhaupt nicht gestört hat. Überraschungen gab es trotzdem zur Genüge.

Fazit: Ein gutes Buch und interessanter Auftakt mit ein paar Abzügen. Trotzdem bin ich sehr auf Band 2 gespannt.