Cover-Bild Das Leben eines Anderen
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Keiichirō Hirano

Das Leben eines Anderen

Nora Bierich (Übersetzer)

Akira Kido lebt in Yokohama, ist Ende dreißig, Vater eines vierjährigen Sohnes, Ehemann und Scheidungsanwalt. Er hadert mit seinem Leben, seiner Ehe, alles erscheint ihm festgefahren und auf unbestimmte Weise falsch. Da wird er von einer ehemaligen Klientin aufgesucht und um Ermittlungen zu ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann Daisuke gebeten. Ein Jahr nach dessen Tod stellte sie fest, dass Daisukes Identität auf einer Lüge basierte: sein Name, seine Vergangenheit, seine Personalakte – alles gefälscht, Daisuke war nicht derjenige, der er vorgab zu sein. Kido beginnt mit den Recherchen und deckt ein komplexes System von Identitätstausch auf. Bis er schließlich selbst von der Idee verführt wird, sich das Leben eines anderen Mannes anzueignen, um dem eigenen Schicksal zu entgehen.

Was geschieht, wenn wir mit einer anderen Person die Identität tauschen? Wie liebt man, wie lebt man in der Lüge? Keiichirō Hirano, der große, bisher unübersetzte Gegenwartsautor Japans, schreibt in einem raffinierten literarischen Spiel über eine scheinbar ganz normale japanische Familie – und über das fatale Verlangen, das Leben eines Anderen zu führen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Distanziert aber gut

Akira Kido... Ende dreißig, verheiratet, Vater eines vierjährigen Sohnes und Scheidungsanwalt. Schon acht Jahre her, dass Kido seine Klientin Rie bei ihrer erster Scheidung unterstützt hat. Nun wendet sich Rie zum zweiten Mal an Kido, nur diesmal gibt es kein Trennung, sondern ein Todesfall. Ries zweite Ehemann, mit dem sie vier Jahre verheiratet war, stirbt plötzlich und nach seinem Tod erfährt Rie, dass ihr Mann nicht derjenige war, der sie geglaubt hat: sein Name, seine Vergangenheit, seine Personalakte, sein da-sein... alles ist gefälscht. Kido, selbst mit seinem Leben und mit seiner Ehe hadert, fängt an, den Fall recherchieren und deckt dabei ein komplexes System von Identitätstausch auf.

Vornweg: wer hier wegen der Thematik eine Kriminalgeschichte hofft, muss ich die diejenige enttäuschen. Es geht zwar um die Suche von der Herkunft von Ries verstorbenen Ehemann, doch die Story bietet viel mehr. Unter anderem thematisiert der Autor die Beziehungen zwischen Japaner und Koreaner, was ich sehr interessant fand. Allerdings dies oder andere Handlungen wurden nicht durchgehen in der Erzählung eingebaut. Man muss hier einiges zwischen den Zeilen lesen, dafür viel Geduld und Aufmerksamkeit mitbringen. Persönlich lese ich sehr gerne japanische Literatur, dementsprechend habe ich keine Schwierigkeiten mit den Dialogen oder mit den Namen. Doch wer bis jetzt ganz wenig oder gar keine Romane aus Japan gelesen hat, ist dieses Werk nicht als Einstiegsbuch geeignet. Denn der Schreibstil von Keiichirō Hirano ist recht sachlich, beinahe kühl, wodurch die einige Textabschnitte für uns Europäer befremdlich wirken können.

Trotz meine Kritikpunkte habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es an die Japan und japanische Literatur Liebhaber nur ans Herzlegen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Buch für nachdenkliche Menschen

Die Idee des Identitätstausches hat mich neugierig gemacht. Des Weiteren lese ich wenige japanische Autor:innen und möchte das gerne ändern. Aus diesem Grund griff ich zu diesem Roman. Das Cover passt sehr gut zum Roman, einmal zur Handlung, die zwei Gesichter präsentieren gut den Identitätstausch und die schlichten Farben passen sehr gut zum sehr nüchternen Schreibstil.
Protagonist ist Akira Kido, Ende 30, verheiratet und Vater eines kleinen Jungen. Er ist Anwalt und sein neuer Fall verändert sein Leben. Eine ehemalige Klientin bittet ihn Informationen über ihren verstorbenen Ehemann herauszufinden, denn es hat sich herausgestellt, dass alle wichtigen Dokumente gefälscht sind und sie jetzt nicht einmal weiß, wie der richtige Name ihres Mannes lautete. Kido, der selbst unzufrieden mit seinem Leben ist, begibt sich auf die Suche und merkt schnell, dass es ein komplexes System von Identitätstausch gibt und er ist fasziniert.
Kido wird menschlich sehr vielschichtig beschrieben und ich konnte mich gut in ihn hineinfinden. Neben dem Identitätstausch fand ich besonders die Beschreibungen des politischen Konflikts zwischen Japan und Südkorea interessant, wo von ich bis dahin eigentlich nichts wusste. Über diesen Konflikt erfährt anhand des Protagonisten, dessen Eltern Südkoreaner sind und das färbt auf sein Leben negativ ab. Er erfährt Rassismus, den ich so in Japan nicht erwartet hätte. Der Identitätstausch ist dann ein philosophisches Thema mit der spannenden Frage: was passiert, wenn man seine Identität abstreift?
Sprachlich bleibt es sehr nüchtern, hatte bei mir aber trotzdem einen starken emotionalen Anklang. Man muss sich auf den Roman einlassen können, es ist kein spannender Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wer war ich, wer bin ich, und wer werde ich sein, wenn ich sterbe?

Eine junge Frau namens Rie verliert ihren Ehemann nach nicht einmal vier glücklichen Ehejahren durch einen Arbeitsunfall. Obwohl ihr Mann vor vielen Jahren den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen hatte, trifft sie ein Jahr später ihren Schwager, der ihr sagt, dass der Mann auf den Fotos nicht sein Bruder Daisuke Taniguchi ist. Sie wendet sich an den Anwalt Akira Kido, der sie acht Jahre zuvor bei der Scheidung von ihrem ersten Mann vertreten hatte. Jetzt möchte sie herausfinden, wer ihr Mann und Vater ihrer Tochter wirklich war. Die Nachforschungen dauern über ein Jahr. Kido ermittelt in zwei Richtungen: er sucht nach der wahren Identität des Verstorbenen und versucht, den echten Daisuke zu finden. Dabei stößt er auf einen Kriminellen, der vor seiner Inhaftierung mit Identitäten und Fälschungen der amtlichen Personenregister handelte. Viele seiner Kunden haben dabei ihre Identität mehrfach getauscht, was die Ermittlungen weiter erschwert. Kido kniet sich so in den Fall, dass nicht nur seine Ehe in eine schwere Krise gerät, sondern er auch die eigene Identität zunehmend hinterfragt. Die Vorstellung, ein anderer zu werden, ein neues, anderes Leben zu beginnen, erscheint ihm immer attraktiver, zumal er eine ganz besondere Vorgeschichte hat: Er ist ein Japaner mit koreanischen Wurzeln, ein Zainichi in der dritten Generation. Obwohl er selbst zumindest als Erwachsener nicht Opfer von Diskriminierung und Fremdenhass geworden ist, sieht er den wachsenden Extremismus in der japanischen Gesellschaft mit großer Sorge. Eines Tages stellt er sich probeweise dem Schriftsteller in einer Bar unter falschem Namen vor, was den Autor dazu veranlasst, ihn zu seinem Protagonisten in einem neuen Roman zu machen. Dies erfährt der Leser in einem Prolog.
Der vorliegende Roman ist kein Pageturner, aber interessant genug, um sich selbst diese Fragen zu stellen: Was macht unsere Identität aus? Wie lebt es sich mit einer Lüge? Würde ein anderer mit meiner Identität ein besseres Leben führen? Könnte ich mit einer neuen Identität meinem Schicksal entgehen? Mir hat der Roman gefallen, weil er viele Facetten der japanischen Gesellschaft zeigt: das komplizierte System der Familienregister, Massaker an der koreanischen Minderheit und ihre andauernde Diskriminierung, die tiefgreifenden Folgen von Erdbeben und Tsunamis usw. Lediglich die sprachliche Qualität der deutschen Übersetzung hat mich mehrfach gestört.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Nachdenklich

Rie ist mit Daisuke verheiratet. Leider stirbt Daisuke plötzlich. Sie hatte ihrem Mann versprochen, dass sie niemanden von seiner Familie von seinem Tod benachrichtigen wird. Ein ganzes Jahr schafft sie dieses Versprechen zu halten. Aber dann nimmt sie doch Kontakt zu seiner Familie auf. Sein Bruder kommt sofort zu ihr. Sie schaut mit ihm einige alte Fotos an und ist zutiefst erschüttert, als der Bruder sagt, dass das nicht sein Bruder ist. Rie sucht den Anwalt Akira Kido auf und beauftragt ihn, zu erforschen, wer ihr Mann wirklich gewesen ist.

Ich lese sehr gerne Romane aus Japan. Der Roman von Keiichiro Hirano hat mir sehr gefallen und hat mich sehr nachdenklich gemacht. Das Cover ist sehr stimmig gestaltet. Es nimmt das Thema des Romans sehr gut auf. Das Thema Identitätstausch finde ich sehr interessant. Den Schreibstil empfand ich sehr angenehm. Die Handlung wird in der Perspektive von Rie und Kido geschildert. In der Hauptsache folgt man Kido in seinen Ermittlungen, wer Daisuke wirklich war und welche Probleme Kido in seinem Leben hat. Zu den Hauptdarstellern empfand ich zum Teil eine gewisse Distanz. Besonders gefallen hat mir, dass ich einiges über Japan erfahren habe. Der Autor Keiichiro Hirano hat schon viele Romane in Japan veröffentlicht. Dieser Roman hier ist der erste, der auf Deutsch übersetzt wurde. Ich hoffe sehr, dass es nicht der letzte ist und ich bald weitere Romane von ihm auf Deutsch lesen werde.

Nachdenklicher Roman aus Japan mit interessanter Thematik für alle zu empfehlen, die gerne Romane aus Japan lesen und mehr über die Kultur von Japan erfahren möchten.

Veröffentlicht am 02.05.2022

solide japanische Literatur

Akira Kido ist eigentlich Scheidungsanwalt. Doch nachdem er von einer ehemaligen Klientin um Hilfe gebeten wird, begibt er sich auf eine ungewöhnliche Spurensuche. Bei diesem interessanten Fall handelt es sich nämlich um die gestohlene Identität des Mannes der Klientin. Denn nach dessen frühzeitigen Tod stellte sich heraus, dass dieser in Wirklichkeit ganz jemand anderes ist, als es schien. Fasziniert davon, seine eigene Identität aufzugeben und das bisherige Leben komplett hinter sich zu lassen, versteift sich Akiro immer mehr auf die Suche nach der Wahrheit und den Hintergründen des Identitätswechsels.

Für mich persönlich fällt es schwer, das Buch in eine bestimmte Schublade zu stecken. Den einerseits erinnert es an das typische Katz-und-Maus-Spiel eines Kriminalromanes und dieses zu verfolgen brachte einerseits eine unterschwellige und sanfte Spannung in die Geschichte, da dieser Aspekt des Buches nicht zu deutlich und tonangebend. Darüber hinaus erinnern sehr viele Elemente an einen Gesellschaftsroman. So setzt sich das Buch einerseits mit Sippenhaftung auseinander, aber auch mit anderen wichtigen Aspekten der japanischen Gesellschaft, wie der koreanisch-japanischen Geschichte oder den Vorurteilen gegenüber der koreanischstämmigen Minderheit im Japan. Hier gibt das Buch einen äußerst interessanten und wichtigen Einblick, der mir als Europäer recht unbekannt war. Darüber hinaus konnte mich auch der Schreibstil des Autors überzeugen, wenn auch nicht begeistern. Denn bei meinen bisherigen Erfahrungen mit ostasiatischer Literatur habe ich gemerkt, dass mir der recht nüchterne Schreibstil, nicht immer zusagt. Dieses mal aber war dieser weniger trocken, auch wenn er nicht voll und ganz meinen Geschmack traf.

Letztendlich ist der Roman ein solides Stück japanischer Literatur, das definitiv lesenswert ist, auch wenn ich leider nicht ganz überzeugt werden konnte.