Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Seitenanzahl: 407 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0694-3
Erschienen am: 25.05.2018 im LYX Verlag by Bastei Lübbe

Klappentext:

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …

Achtung Spoilergefahr!!!

===========================

Ich liebe das Cover. Ich muss ehrlich gestehen, wenn das Buch ein Cover im üblichen Stil der Schottland/Highlandromane haben würde, hätte ich keinesfalls dazu gegriffen. Ich lese eigentlich keine Romane aus dieser Zeitepoche oder diesem Genre. Mich haben eher der Titel und das Cover überzeugt. Ich glaube echt ich hab ein neues Genre für mich entdeckt. Allein der Einstieg hat mich emotional sehr berührt. Geht es zu Beginn noch um Dougan und Farah, handelt die Geschichte jedoch nach einer kurzen Einleitung um Dorian und Farah. Daher werde ich hier auf beide männliche Charaktere eingehen. Dougan ist sehr verletzlich, beißt aber die Zähne zusammen. Toll fand ich, wie die junge Farah sich um ihn kümmert, obwohl er sie so mies behandelt. Da spürte man eine sehr tiefe Verbindung. Aber auch Farah hatte es alles andere als einfach. Beide scheinen sich gegenseitig Kraft zu schenken. Besonders eine Szene hat mir beinahe das Herz zerrissen. Ich habe da stellenweise echt den Atem angehalten. Farah wirkt auf mich sehr unschuldig, aber liebevoll. Fee und Dämon finde ich irgendwie süß, vielleicht auch deswegen weil es so gegensätzlich ist. Der Nonne und dem Pfarrer würde ich ja am liebsten selbst eine verpassen. Kinder sollten sich im Waisenhaus sicher und beschützt fühlen können! Jahre später trifft Farah dann auf Dorian. Ab hier wurde es dann auch richtig spannend. Er wirkt auf den ersten Blick sehr arrogant und herzlos. Doch je weiter man in die Geschichte eintaucht, umso mehr schließt man ihn in sein Herz. Ich hab mehr als einmal mit ihm gefühlt. Auch Farah hat sich inzwischen weiterentwickelt. Sie wirkte auf mich sehr selbstbewusst. Murdoch und Walters, aber auch Gemma mag ich sehr. Ich hab manchmal das Gefühl gehabt, dass Farah die ältere ist. Für mich war der Schreibstil anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da er manchmal sehr überzogen und aufgesetzt gewirkt hat. Ich schiebe dies allerdings auf die Sprache in dieser Zeitepoche. Dennoch hat es mich im Lesefluss keinesfalls beeinträchtigt. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass ich mir vieles bildlich vorstellen konnte, was bei Büchern für mein Empfinden recht selten ist. Die Autorin versteht es den Leser immer wieder zu verwirren auch wenn ich einiges vorhersehbar fand. Das Ende war für mich absolut perfekt und der krönende Abschluss eines emotionalen und spannenden Buches. Ich freue mich schon sehr auf Band 2. Für mich ist Victorian Rebels schon jetzt eines meiner Jahreshighlights.

5 von 5 ? ? ? ? ?

Veröffentlicht am 01.06.2018

Düster, aber auch mit viel Gefühl....

Ich liebe dieses Buch.
Ich hatte lange kein Historical mehr in den Fingern, da der Markt einfach recht spartanisch damit besäht ist und war froh, Kerrigan Byrnes Roman lesen zu dürfen.

Zuerst mal das ...

Ich liebe dieses Buch.

Zuerst mal das Cover. Einfach aber ausdrucksstark. Im Buchladen zumindest finde ich es einen totalen Eyecatcher.
Schwarz und Gold passt einfach perfekt.
Ein Covermodelpaar oder ein Malemodel allein hätten glaube ich nicht so ein Aufsehen erregt.

Zur Geschichte:
Farah, auch Fee genannt und Dougan treffen sich in einem Kloster, wo ungeliebte Zöglinge untergebracht werden. Sie ist 8 und er 11 und doch war es von Anfang an eine magische Bindung zwischen den Beiden.
Ein grausames Schicksal trennt sie dann allerdings voneinander.

17 Jahre später, arbeitet Farah mittlerweile als Sekretärin bei Scotland Yard und verdiehnt sich so ihren Lohn und als "Witwe" hat sie ein recht gutes und freies Leben.
Im Gefängnis trifft sie auf das Schwarze Herz, Dorian Blackwell. Ein unverschämt gutaussehender, düsterer und vor allem anmassend arroganter Kerl, mit 2 verschieden farbigen Augen.
Ein Bösewicht, wie man ihn sich nicht anders ausmalen könnte. Jedenfalls scheint es so.
Allerdings kann Fee ihren Dougan auch nach all den Jahren nicht vergessen, der augenscheinlich im Gefängnis ums Leben gekommen zu sein scheint.
Spannend geht es weiter, aber lest besser selbst.

Ich mag dieses Buch wirklich sehr und es war das erste Buch der Autorin, was ich in die Finger bekommen hab.
Sie hat es geschafft, dass ich die Figuren wirklich liebgewonnen hab und richtig mitgefiebert hab. Auch die Nebenfiguren wie Murdoch, Tallow und Frank Walthers sind Charaktere, die man einfach nur mögen muss. Das sie auch den homoeristischen Aspekt nicht ausgelassen hat, ist ein Pluspunkt.
Was Dorian alles erlebt hat und durchstehen musste, hat mich echt berührt und man kann auch nachempfinden, wieso er so ist, wie er ist.
Allerdings fand ich die ersten Sexszenen einfach furchtbar. Das ganze wirkte irgendwie mehr wie ein Missbrauch als wie einvernehmlicher Sex und das gibt bei mir einen Punktabzug.
Ich glaube das hätte man anders schreiben können, nicht so...kalt. Und auch Farahs Reaktion darauf, war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Zum Glück hat sich das noch geändert.

Ansonsten find ich das Buch als Auftakt der Reihe wirklich gelungen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.
Ich hab definitiv wieder Lust bekommen, mehr Hirstorical zu lesen und hoffe, Lyx bringt auch den Rest der Reihe noch raus.

Ein sehr schöner Roman - perfekt geeignet für entspanntes Lesen zwischendurch

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Flüssig zu lesen und mit köstlichen Dialogen. Da kommt ein Humor durch, der einem beim Lesen oftmals ein Grinsen ins Gesicht setzt. Vor allem die Art, wie Farah mit Dorian umgeht – grandios!

Dabei gibt es durchaus die eine oder andere sehr heiße Szene. Und mit heiß meine ich wirklich HEISS. Blutig wird es auch, wenn auch in Maßen und spannend ist die Hintergrundgeschichte ebenfalls.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Art wie Farah durchs Leben geht. Sie ist klug, genießt ihre Selbstbestimmtheit und ihre Arbeit bei Scotland Yard.

Frauen in dem Zeitalter sind normalerweise nicht so frei und selbstbestimmt, wie Farah. Doch diese genießt ihr Leben, ihre Arbeit und tut alles, um denen zu helfen, die unterdrückt werden und nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Und wie sie mit Dorian umgeht, ist einfach nur herrlich. Sie lässt sich von ihm nicht unterkriegen, sagt was sie denkt, und hört zu, wenn er spricht. Sie ist einfühlsam und weiß doch genau, wie sie die Dinge bekommt, die sie haben will. Ihre Taten mögen unkonventionell sein, aber sie erreicht früher oder später ihr Ziel und ist dabei erfrischend anders.

Das ist Lesevergnügen pur. Gut, es gibt die eine oder andere kitschige Stelle, die nicht hätte sein müssen, aber im Ganzen war dieser Roman sehr unterhaltsam und wunderschön zu lesen.

So, und ganz zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an das Lesejury-Team dass ich hier mit dabeisein durfte.
Und ein herzliches Danke an all die anderen Mitleser. Die Runde hat richtig Spaß gemacht und ich hab die unterschiedlichen Gedanken und Fragen mal wieder so richtig genossen.

Düstere Love-Story

Das Buch „Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz“ wurde von Kerrigan Byrne geschrieben und erschien 2018 im Bastei Lübbe Verlag. Das Buch spielt in den schottischen Highlands und in London zwischen 1855 und 1874. Die Protagonisten sind Farah Mackenzie und Dorian Blackwell. Farah hat in ihrer Kindheit ihre große Liebe verloren und arbeitet als Sekretärin für Chief Inspector Morley beim Scotland Yard. Dort trifft sie zum ersten Mal „Das schwarze Herz von Ben More“, Dorian Blackwell, als dieser von Morley vernommen wird und sie Protokoll schreiben soll. Dorian lässt sie wenig später entführen und zwingt sie zur Heirat mit ihm, um ihr ihre wahre Identität wiederzugeben und damit ihr rechtmäßiges Erbe wiederzuholen.
Die Mischung aus Love-Story und Spannung hat mir eigentlich ganz gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass die Erotikszenen teilweise doch sehr lang waren und dafür einige spannende Szenen doch sehr knapp ausfielen. Da hätte ich mir ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht, vielleicht, weil ich persönlich lieber spannende Romane lese als Liebesromane. Die Orte der Geschichte waren gut gewählt und passten sehr gut zu der meist düsteren Stimmung. Byrne versteht es, diese Stimmung und auch die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so bildhaft zu beschreiben, dass man sich sehr gut, in die Charaktere hineinversetzen kann und eine deutliche Vorstellung vom Szenario hat. Zeitweise waren mir die Beschreibung der Gefühle allerdings etwas zu ausschweifend. Ich denke, etwas kürzer gefasst, hätte man sich genauso einfühlen können. Schön fand ich auch die Aufteilung des Buches. Es beginnt mit einem Prolog im Jahre 1855, wo wir Farah als Kind kennen lernen. Der Hauptteil spielt dann 17 Jahre später. Mit einem den Roman abrundenden Epilog endet die Geschichte dann.
Der Charakter Farah war mein absoluter Favorit. Sie wirkt sehr unabhängig und stark, setzt sich für ihre Mitmenschen ein und versucht in allen Menschen das Gute zu entdecken. Nie hat sie den Verlust ihres Dougan verschmerzt, den sie als Kind im Waisenhaus geheiratet hat. Sie nimmt sogar seinen Nachnamen an, da sie ihren Namen zu ihrem eigenen Schutz nicht verwenden darf.
Dorian Blackwell hingegen war mir stets unsympathisch. Er nennt sich selbst das schwarze Herz, lässt sich von niemandem anfassen. Auch Farah verbietet er es. Er ist sehr grob und versinkt oft in Selbstmitleid. Er hat als Kind viel durchmachen müssen, nist dadurch so verbittert, aber mir ist das ein bisschen zu dick aufgetragen. Im Grunde genommen ist er kein schlechter Mensch. Er rächt sich an denen, die ihm Böses zugefügt haben und will Farah zu ihrem Recht verhelfen. Er liebt sie insgeheim abgöttisch, denkt aber, dass er sie verderben wird.
Sehr sympathisch waren mir Blackwells Handlanger, vor allem der Koch Walters und Murdoch, die mit Dorian zusammen im Gefängnis waren und sein Leid kennen. Auch sie schließen Farah sofort ins Herz, und umgekehrt ebenso. Der tragische Verlierer der Geschichte, ist wohl Chiefinspector Morley, der Farah so gerne für sich gewinnen wollte und sie dann ausgerechnet an seinen meistgehassten Verbrecher Blackwell verliert.
Mein Fazit: Ich denke, dass das Buch bei Lesern, die erotische Liebesromane gerne lesen, sehr gut ankommt, gerade auch wegen der sehr bildhaften Sprache. Mir persönlich kam die Spannung in der sonstigen Handlung leider zu kurz. Das Verhältnis zwischen den Liebesszenen und der spannenden Handlung war mir zu unausgewogen. Nichtsdestotrotz war es ein unterhaltsamer Roman mit kleinen Mängeln.

Höhen und Tiefen

In ganz jungen Jahren lernen sich Faye und Dougan kennen. Die beiden haben keine leichte Kindheit, aber gegenseitig können sie sich Kraft schenken. Doch eines Tages werden sie grausam auseinandergerissen. Ob man solch eine tiefe Verbindung wieder vergessen kann?

Das Cover ist wirklich wunderschön. Allerdings weiß man zunächst gar nicht worauf man sich einlässt. Nämlich auf einen historischen Roman mit erotisch-romantischen Zügen und einem Abenteuer.

Und mehr muss man nicht wissen. In diese Geschichte sollte man einfach so eintauchen. Wenn man allerdings Angst vor Cliffhangern hat noch eins vorweg: die braucht ihr nicht haben ;)

Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich mochte die Beschreibungen der Autorin sehr, da man durch diese immer ein Bild vor Augen hatte und z.B. gemeinsam mit Faye die Strand entlanggegangen ist. Einzig im Mittelteil gab es eine Szene, die zwar an sich gut war, aber schlicht und ergreifend zu lang. Nachdem sich dieser Teil etwas gezogen hat kam zum Ende hin aber nochmal sehr viel Fahrt auf und alles in allem fand ich die Auflösung der Geschichte sehr gut.

Wie bereits kurz erwähnt mochte ich den Schreibstil der Autorin ziemlich gerne, da sie es geschafft hat sehr detailliert und atmosphärisch zu schreiben. Man hat die Figuren verstanden und mit ihnen mitfühlen können. Zudem gab es auch immer wieder kleine Anspielungen, die den Leser zum Mitdenken- und rätseln animiert haben.

Die Charaktere habe ich auch sehr schnell ins Herz geschlossen. Nur in dem angesprochenem Mittelteil hatte ich ein paar Schwierigkeiten, da das Gefühl bei mir aufkam, dass sich die Figuren dort irgendwie anders verhalten haben, als sie es eigentlich tun würden. Aber nichts destotrotz mochte ich sie und es war wirklich interessant sich ein bisschen in eine andere, frühere Lebenswelt einzufühlen.
Auch die Nebenfiguren waren teilweise sehr sympathisch, aber an einigen Stellen hätte ich es mir gewünscht, dass man diese noch ein wenig besser kennenlernen könnte.

Alles in allem hat mir das Buch trotz einiger "Schwachstellen" wirklich gut gefallen. Für mich Neuling was das historische Genre angeht war es ein wirklich guter Einstieg, sodass ich das anderen Interessierten, die sonst vielleicht eher in New Adult oder Ähnlichem unterwegs sind sehr empfehlen kann.
Eine nette Lektüre für Zwischendurch.