Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 18.11.2016

Sind Träume wirklich nur Träume?

Liv ist ein Mädchen, welches schon unglaublich viel erlebt hat. Sie war in unzähligen Ländern, kann viele Sprachen und hat Freunde auf der ganzen Welt. Doch dann zieht sie mit ihrer Mutter nach England, weil diese dort einen neuen Mann gefunden hat. Einen Mann fürs Leben. Und damit ändert sich auch Livs leben grundsätzlich. Nicht nur, dass sie in eine neue Familie kommt, mit zwei Stiefgeschwistern, sie erlebt auch eine neue Welt in ihren Träumen. Denn dort ist eine grüne Tür durch die sie gehen kann, um eine Art Zwischenwelt zu erreichen. Diese ist jedoch ziemlich unheimlich. Und was hat es mit einem angeblichen Dämon der Traumwelt auf sich? Gut das es da noch Henry gibt...

Kertin Gier hat nach der Edelstein-Trilogie eine neue Jugendbuchreihe begonnen. Meiner Meinung nach mit großartigem Erfolg. Das Buch sprüht vor neuen lebendingen Charakteren, einem tollen Schreibstil und frischen Ideen. Ein sehr gelungener Beginn einer tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Silber – Das erste Buch der Träume ist ein spannendes Jugendbuch, bei dem es auch gruselige Momente gibt. Wer wird dich wohl in deinen Träumen besuchen?

Habt ihr schon mal überlegt, wie es wäre, wenn man in die Träume von anderen schlüpfen könnte? Ich schon. Auch darüber, wie es wäre, wenn man in den Träumen miteinander reden könnte und sich beide nach dem Aufwachen daran erinnern könnten. Ich fände es sehr interessant. Heimlich, die Träume anderer ausspionieren ist hingegen etwas anderes. Ja, sicher. Es wäre unterhaltsam, wenn man so mehr über andere erfahren könnte. Aber was, wenn die das auch können. Wollt ihr das jemand eure Träume ausspioniert? Eure Vorlieben und Ängste kennt? Das wäre mir dann doch etwas zu gruselig. In dem Buch gibt es allerdings personifizierte Sicherheitsschlösser. Das wiederum finde ich eine sehr gute Lösung. Allerdings müssen wir uns damit ja auch nicht auseinandersetzen, so wie Liv es muss. Denn plötzlich findet sie sich in den Träumen ein paar Jungs wieder und die sehen gar nicht mal so schlecht aus. Sie denkt sich nichts dabei, bis sie merkt, dass auch die Jungs sich am nächsten Tag an das Gespräch im Traum erinnern können. Nach und nach lernt sie ihre neuen Gefährten kennen und schätzt sie sehr. Doch sie kann nicht alle richtig einschätzen und fragt sich bald darauf, wer Freund und wer Feind ist. Wem kann sie trauen und wer will ihr etwas böses?

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und doch haben alle ihre Vorzüge. Sie sind interessant beschrieben. Teilweise habe ich einige Charaktere sogar falsch eingeschätzt, was mich fasziniert hat. Da merkt man wieder, dass man sich oft zu schnell ein Urteil bildet. Ich wurde an dieser Stelle positiv überrascht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es war ein schöner Auftakt einer Buchreihe, allerdings hätte für mich etwas mehr passieren können. Zum Schluss wurde es nochmal richtig spannend und ich würde auch gerne den nächsten Teil lesen. Man darf hier auch nicht vergessen, dass dies ein Buch für Jugendliche ab 14 Jahren ist und dafür war das Buch dann brutal genug.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Toller beginn

Ich muss immer wieder fest stellen, dass Kerstin Gier einfach erstklassige Bücher schreibt. Auch Silber hat mich genauso wie ihre Edelstein Trilogie absolut gefangen genommen. Ihr Schreibtstil ist wunderbar leicht und angenehm zu lesen. Es ist erfrischend, sarkastisch und individuell. Wie oft Liv einfach das dachte/aussprach was ich genau in dem Moment dachte. Sie brachte es immer wieder auf dem Punkt. Ich habe das Buch aufgrund all dieser Punkte in einem Rutsch durch gelesen.
Wie immer sind die Charaktere toll rüber gebracht und unterschiedlich wie eh und je. Wen ich von Anfang an liebte war Henry. Nicht nur mag ich diesen Namen sehr, sondern er schien mir sowohl nett, intelligent als auch geheimnisvoll. Das gefällt mir. ;) Eine tolle Mischung. Gott sei Dank gefiel er nicht nur mir, sondern auch Liv;).
Inhaltlich ist die Geschichte toll ausgearbeitet und aufgebaut. Kerstin Gier schafft es mit Leichtigkeit, dass man sich in Liv hinein versetzen kann und sie lieben lernt. Warum sie auf einmal in der Lage ist wie die anderen „speziell“ zu Träumen war mir nicht ganz ersichtlich, aber da noch Fragen offen sind, denke ich werden wir im zweiten Teil mehr erfahren.
Die Idee an sich fand ich toll umgesetzt, super ausgearbeitet und wirklich außergewöhnlich. Sowas habe ich noch nicht gelesen. Auch das ganze drum herum mit dem ständigen umziehen und der Patchworkfamily ist eher unbekanntes Terrain, wie ich finde. Eine wirklich schöne Idee.
Bis zur vorletzten Seite hatte ich das Gefühl es hätte auch ein guter Einteiler werden können. Natürlich waren nicht alle Fragen geklärt, aber für mich war die Geschichte in sich schlüssig und beendet. Auf den letzten zwei Seiten wurde dann der Rahmen für das weiter führende Buch gesetzt. Ich werde mich hier nicht beklagen!. Ich freue mich schon auf Band zwei;)
Das Finale war zwar sehr kurz aber richtig spannend. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als sich alles anfing aufzulösen. Aber hier wird nichts verraten;).
Die letzte Szene war so richtig schön schnulzig, aber gut schnulzig! Henry ist ein echt süßer Typ! Ich finde es schwierig solche Szenen zu schreiben ohne zu übertreiben, aber wenn das jemand kann, dann Kerstin Gier!

Veröffentlicht am 05.10.2016

Ein must-read :)

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen.

Es gibt Autoren, deren Büchern man einfach kauft, auch wenn einen das Thema nicht interessiert oder man den Inhalt nicht kennt einfach nur, weil man weiß, dass dieser Autor einen nicht enttäuschen wird. Bei Kerstin Gier war dies auf das erste Beispiel bezogen auf zwei ihrer ChicLit-Romane in meinem Fall anwendbar. Silber trifft auf das zweite zu. Ich bin ein großer Fan der Edelstein-Trilogie und wusste, auch ohne die Inhaltsangabe gelesen zu haben, dass mich Silber einfach nicht enttäuschen konnte. Leider kam ich bis vor kurzem aufgrund meines hohen Sub nicht dazu, den ersten Band zu lesen. Dank meines Geburtstages jedoch fanden Silber Teil 1 sowie Teil 2 schnell ihren Weg zu mir und was soll ich sagen? Ich habe die beiden Bände innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Der Schreibstil ist wie in allen anderen Büchern von ihr sehr flüssig und man findet schnell in die Geschichte rein. Wie auch in der Edelsteinreihe wird die Geschichte aus Sicht der Hauptcharakterin in der 1. Person erzählt, wodurch man schnell einen Bezug zu ihr aufbaut. Kerstin Gier schafft es immer wieder, ihre jugendlichen Figuren glaubhaft erscheinen zu lassen, ohne aufgesetzten Jugendslang (wie z.B. bei der House of Night Reihe). Nicht zu vergessen ist der Humor Kerstin Giers, der sich durch sämtliche Ihre Romane zieht und der sich auch wieder findet. Ich kenne kaum eine deutsche Autorin, die einen so sehr in die Geschichten hineinversetzen kann wie sie.

Nach Livs Umzug nach London sehen sie, ihre Schwester Mia sowie das Kindermädchen Lotti – auch beides Charaktere, die man sofort ins Herz schließt - sich nicht nur mit einem neuen Mann an der Seite von ihrer Mutter, sondern auch mit seiner Familie konfrontiert. Mit ihren neuen Stiefgeschwistern und besonders ihrem Stiefbruder Grayson und seinen schöngeföhnten Freunden kann sie am Anfang zunächst nicht warm werden. Doch als ihr die vier Jungs in einem Traum begegnen, der so realistisch ist, dass es kein Traum sein kann, ist ihre Neugierde geweckt. Was soll diese Zeremonie auf dem Friedhof? Wieso kann sie durch die Träume der anderen wandeln. Und warum taucht in ihren Träumen immer wieder diese grüne Tür auf?

Die Traumwelten sind fantasiereich gestaltet und alle Wendungen sind logisch und in sich schlüssig. Einige Charaktere sind klischeehaft gezeichnet, sind aber trotzdem liebenswert, so dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Die Hauptcharekterin, Liv, welche am Anfang noch leicht zickig und naiv auf den Leser wirkt, entwickelt sich im Verlaufe des Romanes weiter und es ist spannend, diese Entwicklung mitzuverfolgen.

Was wäre ein Gier-Roman ohne Romantik? Natürlich blüht auch in diesem Band eine zarte Liebe auf. Welchen der vier Jungs sich Liv jedoch aussucht wird an dieser Stelle nicht verraten. ;)

Dieser Roman ist eines der Bücher, die man zwar immer weiter lesen möchte und nicht mehr aus der Hand geben kann, dann jedoch traurig ist, weil man es zu schnell zu Ende gelesen hat.

Das Buch schließt, wie der zweite Band in sich ab, beinhaltet jedoch einen roten Faden. Man könnte aus diesem Grunde auch den zweiten Band lesen, ohne den ersten zu kennen. Ich rate aber niemanden dazu, weil einem so jede Menge Lesevergnügen entgehen würde.

Die Covergestaltung, sowie die Verzierung der Seiten im inneren sind wunderschön gestaltet und es lohnt sich, einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen.

Fazit:

Ein Must-Read und “Ich-kann-es-nicht-mehr-aus-der-Hand-legen”-Buch einer meiner Lieblingsautorinnen voller Magie, Liebe und Humor.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Silber Reihe

Für mich war Silber - Das erste Buch der Träume besser als die Edeltstein-Trilogie. Mir gefallen die Charaktere um Liv und ihrer Familie besser, als in anderen Büchern.
Auch das Thema rund um die Träume, ...

Auch das Thema rund um die Träume, jeder hat seine eigene Traumtür, finde ich super. Das es stellenweise auch gruselig wird, finde ich sogar ganz spannend.
Und man darf nicht den Schulblog vergessen