Cover-Bild Anton will Prinzessin sein
Kerstin Löwe

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Sehr schön und Zeitgemäß

In dieses Buch habe ich mich sofort verliebt!
Es fing dirrekt beim Titel und dem Cover an, das mit seinen schönen Farben und Bildern ins Auge fällt.

Genauso schön ist das Buch auch innen illustriert. ...

In dieses Buch habe ich mich sofort verliebt!

Genauso schön ist das Buch auch innen illustriert.
Der Text ist sehr kurz, aber sehr aussagekräftig.

Beim dialogischen Vorlesen mit Kindern kann man wirklich sehr viel herausholen und mit den Kindern dadurch gut ins Gespräch kommen.

Inhaltlich bespricht das Buch ein sehr wichtiges Thema und bricht Barrieren des Schuppladen-Denkens, bei dem Vorlieben der Kinder einfach nach Geschlecht sturr zugeordnet werden, ohne zu schauen, was das Kind nun wirklich will.
Es ermutigt Kinder, zu sagen, was sie wollen und auch mal eine andere Rolle auszuprobieren, als die, die von einem erwartet wird.

Es ist ein wirklich tolles Buch, welches ein recht schweres Thema sehr leicht und kindergerecht aufgreift,, das ich besonders für Kinder im Vorschulalter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein wichtiges Buch für die Kleinsten

Anton darf sich für den Fasching im Kindergarten verkleiden und möchte gerne als Prinzessin gehen. Seine Schwester möchte ihn in ein "Jungenkostüm" zwingen und akzeptiert seinen Wunsch erst, als er sehr zornig wird.

Dieses bezaubernd gezeichnete und mit kurzen, leicht verständlichen Texten versehene Bilderbuch hat mich sehr begeistert. Es behandelt ein wichtiges Thema genau da, wo es hingehört. Schon die Kleinsten sollen meiner Meinung nach mit dem Wissen aufwachsen, dass sie alles werden können, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Religion. Besonders schön finde ich, dass die Autorin hier eine Begebenheit verarbeitet hat, die sich in ihrer eigenen Familie zugetragen hat. Das wird anderen Familien Mut machen, dem Beispiel zu folgen.

Ich bin so überzeugt von diesem Büchlein, dass ich nicht nur eine unbedingte Leseempfehlung gebe, sondern mir auch fest vorgenommen habe, es an einen Kindergarten weiterzugeben, wenn meine Enkelkinder herausgewachsen sind.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein tolles Buch mit wichtigem Hintergrund.

Das Cover ist sehr ansprechend für Kinder, aber auch als Mama würde es mir in den Regalen der Buchläden sofort ins Auge fallen.
Auf den Seiten geht es weiter mit tollen und bunten Illustrationen. Daher ...

Auf den Seiten geht es weiter mit tollen und bunten Illustrationen. Daher finde ich, ist es nicht nur zum Vorlesen geeignet sondern auch eine Art Suchspiel daraus zu machen nach dem Motto, ein Gegenstand in einer gewissen Farbe suchen, oder oder oder...
Es ist also für Kinder im Grundschulalter, 1. und 2. Klasse, aber eben auch für ganz klein.
Das Selbstbewusstsein wird in diesem Buch definitiv gestärkt, da einfach gezeigt wird, wenn man etwas will, dann kann man alles sein.
Es ist ein must have für jeden Kindergarten und jedes Kinderzimmer.
Die beiden Charaktere sind niedlich und zeigen wie unterschiedlich die Meinungen auseinander gehen können.
Der Schreibstil ist leicht und auch für Erstleser geeignet.
Rundum ein tolles, liebevoll gestaltetes Buch, welches ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wichtiges Thema kindgerecht verpackt

In diesem Buch wird ein sehr wichtiges Thema aufgefasst. Ein Junge der Prinzessin sein will, besser gesagt sich als eine verkleiden möchte, seine Schwester scheint das nicht zu verstehen und sucht nach anderen Möglichkeiten, die wher männlich sind. Die Schreibweise ist sehr verspielt, mit Wörtern wie "Rucki -Zucki". Die Illustrationen sind echt mega, so viel Detail zu den verschiedenen Verkleidungen. Als Feministin begeistert mich dieses Buch total, jedoch hötte ich mir ein wenig mwhr Diversität gewünscht, ja es war welche vorhanden, jedoch meiner Meinung nach ging da nach mehr. Ich hoffe das dieses Buch eines der Bücher sein wird, weshalb Kinder sich trauen zu sagen: "Hey, das bin ich und ich mag als Junge Rosa und mir ist egal was andere denken!" Eine sehr wichtige Message.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wichtige Botschaft

Das Cover ist sehr schön und bunt gestaltet und springt einem ins Auge. Und auch die Illustrationen im Buch sind toll und auffallend.
Der Schreibstil ist sehr sehr leicht und kinderfreundlich. Sodass ...

Der Schreibstil ist sehr sehr leicht und kinderfreundlich. Sodass es auch die Kleinsten verstehen.
Gerade das Thema von diesem Buch ist sehr wichtig, Kindern zu zeigen, dass sie alles sein können was sie möchten. Und ich denke auch, dass dieses tolle Kinderbuch das Selbstbewusstsein stärken kann.
Das Thema wird in dem Buch sehr gut aufgegriffen und vermittelt.
Anton ist ein sehr willensstarker Junge und lässt sich nicht leicht unterkriegen.
Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung da mir die Message sehr wichtig ist und ich finde, dass das eigentlich Normal sein sollte.