Cover-Bild Papier & Blut
  • Ersterscheinung: 19.03.2022
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Etwas schwächer als der erste Band

Der Schotte Al MacBharrais ist ein Siegelmagier und kann mit Hilfe von Papier und Tinte magische Siegel schaffen. Er hat nur ein Problem: seine Lehrlinge sterben ihm jedes mal weg und der neueste Lehrling von ihm ist nun auch noch verschwunden. Mit Hilfe der Kämpferin Nadia und dem Hobgoblin Buck Foi macht er sich auf Richtung Australien, denn dort führt die Spur hin...

Dies ist der zweite Teil der Reihe rund um den Siegelmagier und der erste Band hat mir schon überaus gut gefallen und hat mich ganz in die Welt Schottlands und der Magie eintauchen lassen! Wie kaum ein anderer schafft es Kevin Hearne skurille Figuren zu erschaffen und diese mit einem besonders derben Humor Leben einzuhauchen. Ausserdem bringt er immer auch neue Ideen ins Genre der Fantasy mit.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und dennoch sehr bildhaft und vorallem auch überaus humorvoll. Das dieser auch mal derber ausfallen kann, muss man allerdings schon mögen. Die Geschichte selbst fand ich diesmal allerdings etwas schwächer als im ersten Teil. Die Handlung war vorhersehbarer und konnte mich nicht ganz so sehr in den Bann ziehen. Da hat auch nicht das Wiedersehen von Atticus mit seinem Hund Oberon , die manche vielleicht aus der anderen Reihe "Die Chroniken des eisernen Druiden" kennen, geholfen. Dennoch im Bereich Fantasy eine sehr empfehlenswerte und kurzweilige Geschichte!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Gute Fortsetzung

Ich habe die Fortsetzung herbeigeseht und war gespannt darauf, was unser Siegelagent Al und sein Hobgoblin Buck für Abenteuer erleben werden.
Dieses Mal verschlägt es sie nach Australien und an ihrer ...

Dieses Mal verschlägt es sie nach Australien und an ihrer Seite stehen der Eisener Druide und eine Göttin die helfen sollen, die vermissten Siegelagentinnen zu finden.
Al und Buck sind einfach ein tolles Team, der schwarze Humor kommt auch hier wieder nicht zu kurz. Ich mag beide sehr gerne und es ist immer wieder witzig die beiden zu begleiten. Ich finde es übrigens toll das nicht typische Heldenmuster bedient werden. Buck lässt sich keinen Diebstahl oder guten Whiskey entgehen und Al ist eben Al. Ein in die Jahre gekommender Siegelagent, der eigentlich seine Rente genießen möchte, aber keinen Nachfolger ausbilden kann, da diese ihm permanent wegsterben.
Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Humor gespickt. Mir haben die Kurzgeschichten nicht so gut gefallen. Während die Helden rasten, erzählen sie sich Geschichten, dies hat die Story ein wenig ausgebremst. Ich finde es auch toll, dass hier eher unbekannte Fantasy Figuren vorkommen und so man einiges neu entdecken kann.
Am besten hat mir die Liebe Gladys, die schon viel scheiße erlebt hat, gefallen. Selbst Götter begegnen ihr Erfürchtig und macht einen doch sehr neugierig, wer sie wirklich ist.
Die Geschichte rund um Al und Buck ist noch nicht zu Ende und ich bin gespannt, ob die Fragen im nächsten Band beantwortet werden.

Fazit
Der erste Band war stärker, aber auch mit diesem hat man schöne Lesestunden.
Bin schon auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Solide Fortsetzung der humorvollen Fantasyreihe

Der Siegelagent Al MacBharais erhält einen Anruf von der Schülerin einer Kollegin, die ihm aufgeregt erzählt, dass ihre Meisterin und kurz darauf eine weitere Siegelmagierin sowie deren Schülerin spurlos verschwunden sind. Zusammen mit dem Hobgoblin Buck Foi reist Al nach Australien und trifft dort nicht nur auf eine Vielzahl mörderischer Kreaturen, sondern auch auf den eisernen Druiden und seine Hunde, die den mystischen Ereignissen ebenfalls auf den Grund gehen wollen.

"Papier & Blut" von Kevin Hearne ist der zweite Band der "Chronik des Siegelmagiers" und obwohl Al und Buck hier ein in sich abgeschlossenes Abenteuer bestreiten, finde ich, man sollte zunächst den Vorgänger "Tinte & Siegel" gelesen haben. Denn dort werden nicht nur die Figuren deutlich ausführlicher vorgestellt, es gibt auch einen Handlungsstrang im Hintergrund, der sich durch die Bücher der Reihe fortsetzt. Der etwas kauzige Protagonist Al MacBharrais und sein vorwitziger Hobgoblin Buck waren mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen und es hat mir Spaß gemacht, sie erneut begleiten zu können. Neben den bekannten Figuren schuf der Autor einige neue Wesen, die seine fantasievolle Erzählweise untermalen und Al immer wieder in neue, skurrile Situationen bringen.

Den Schreibstil habe ich sehr gemocht, Kevin Hearne schafft eine einzigartige Mischung aus Spannung und Wortwitz. Insgesamt kam die Geschichte meiner Meinung nach nicht ganz an das Vorgängerbuch heran, vielleicht lag es daran, dass ich den schrägen Humor bereits kannte und er sich für mich ein klein wenig abgenutzt hatte, dennoch hatte ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden und mochte den E-Reader bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen. Deshalb spreche ich auch für den zweiten Teil der Siegelmagier-Reihe gern eine Leseempfehlung aus und bin sicher, dass ich auch den nächsten Band lesen werde, sobald er auf dem Markt erschienen ist.

Fazit: Nicht ganz so perfekt wie der Vorgänger, dennoch unterhält auch dieses Buch mit Ideenreichtum, Wortwitz und skurrilen Humor, so dass ich es gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Überzeugende Fortstezung

Auch der zweite Teil der Chronik des Siegelmagiers konnte mich überzeugen. Es ist eine amüsante und spannende Reise nach Australien und die keltische Mythologie. Al und seine Freunde sind ein gut funktionierendes Ensemble, von dem ich gerne mehr lesen würde. Auch hoffe ich, dass man von Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat (allein der Name ist schon .... witzig!!!!) und Roxanne (über die ich nicht mehr verraten werde, aber mir ist dieser Charakter sehr sympathisch geworden und ich fände es schade, wenn sie nicht mehr auftauchen würde). Worauf ich allerdings verzichten hätte können, auch wenn er für diese Story (leider) wichtig ist und Fans von Atticus das vielleicht anders sehen, ist der Eiserne Druide. Er nimmt mir zu viel Platz in der Geschichte ein und Al, der SIEGELagent hat es nicht verdient auf den zweiten Platz verdrängt zu werden. Schon gar nicht in einem Buch, dessen Hauptfigur er sein sollte. In diesem Fall wäre weniger Atticus besser gewesen.
Aber abgesehen vom Eisernen Druiden bietet auch dieser Band das was man bereits aus dem Vorgänger kennt: Es ist eine Freude Al und seine Freunde zu beobachten und ihren Wortgefechten zu lauschen. Kurzweilig, spannend mit sympathischen Charakteren und was die Story angeht wird auch einiges geboten ... lustige Monsterkreationen und ein fast episches Gemetzel. Vielleicht kommen auch die nachfolgenden Siegelmagier ohne Atticus aus.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Auf Neue Freunde, ohne die alten zu vergessen

Das Cover erinnert in Rot und der gleichen Gestaltung an den ersten Band und bietet hohen Wiedererkennungswert. Al MacBharrais ist kein Eiserner Druide (wie die Hauptfigur in Kevin Hearnes anderer großartiger Reihe) und seine Probleme als Siegelmagier sind dementsprechend andere. Zudem ist er 'normal' gealtert und nicht durch Tee verjüngt gehalten. Im ersten Band haben wir von dem Fluch, der auf ihm liegt, erfahren und seine Begleiter kennengelernt. Das Ganze endete actionreich und spannend. Dieser zweite Band hatte für mich etwas von einem Zwischenakt. Al reist nach Australien, um zwei verschwundene Siegelmagierinnen aufzuspüren. Wie immer mit viel Humor und spannenden Wendungen, gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Und wie das bei einem Kampf oft ist, auch die Gelegenheit für Rückschauen und neue Erkenntnisse, die Frontgeschichten am sprichwörtlichen Lagerfeuer während man auf den nächsten Angriff wartet. Was für den einen vielleicht unnötige Längen sind, empfand ich als interessante Unterbrechung der eigentlichen Handlung. Doch kommt Al mit der Lösung seiner Probleme und der Aufhebung des Fluches nicht viel weiter, daher mein Empfinden eines Zwischenakts. Das wieder relativ offene Ende lässt auf einen weiteren Band hoffen, denn der Schreibstil und der Humor sind wieder großartig!