Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 14.09.2020

Emotionslos und doch unterhaltsam?! Die Magie der Geschichte siegt...

Die Selection-Reihe von Autorin Kiera Cass habe ich wahrlich gesuchtet. Wie viele andere Fans dieser Reihe war auch ich sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin. Die Kritiken sind große und selten habe ich von einem Reihenauftakt gelesen, bei dem die Meinungen in so viele Richtungen geht.

Klar muss ich gestehen, dass auch ich anfänglich gewisse Bezüge in Richtung der Selection -Reihe gesucht und doch nicht gefunden habe. Es viel mir schwer diesen Gedankengang vollends erst einmal abzulegen und mich nur auf diesen ersten Band einer neuen Reihe zu richten. Und nach langem hin und her gelang mir endlich der Absprung und schwupp kam ich auch super mit der Geschichte und auch der Protagonistin klar.

Mir gefiel es an der Seite von Holli hinter die Kulissen der Reichen und Schönen zu blicken. Die Vorzüge und Schattenseiten kennen zulernen und am Ende vielleicht doch das normale einfache Leben schätzen zu lernen. Holli zeigte wahrlich Kampfgeist und egal wie hart die Rückschläge und „Niederlagen“ sind, die sie einstecken muss, gerade diese sind es welche sie stärken und dann auch sehr authentisch wirken lassen. Ich mochte ihr Wesen sofort und schätz sie immer mehr umso weiter die Handlung fortschritt.

Ja natürlich werden in der Handlung einige Klischeeschubladen geöffnet und übertrieben inszeniert, aber nun ja, irgendwie erwarte ich auch bei einer „Prinzessinen-Traum-Geschichte“ nichts anderes als das in diesen Schubladen gewühlt wird. Es würde mir eher was fehlen, wenn es nicht geschehen würde.

Was mir aber sehr fehlte bei dem Ganzen waren die Emotionen. Es geschieht so vieles und auch vieles benötigt Herzschmerz, Ängst, Freude etc. Um an Tiefgang zu gewinnen, doch die suchte man zu oft leider vergeblich. Daher preschten die Ereignisse voraus und liefen meines Erachtens vor der geballten und dringend benötigten Ladung an Emotionen davon schade

Und dann das Ende. Es gipfelt in dem Wettrennen der Ereignisse auf der Suche nach Emotionen und doch überraschte es mich. So sehr sogar, dass ich trotz mangelnder Gefühle es mit Band 2 versuchen möchte und setzte daher all Hoffnung darin, dass Kiera Cass zu ihrer „alten Stärke“ zurückfinden wird…

Fazit:

So ganz sicher bin ich mir nicht was ich von dieser Reihe halten soll. Hat Kiera Cass mit ihren Werken doch bewiesen, dass sie Mädchen Träume in Worte und Geschichten verfassen kann. So kann ich wahrlich nur abschließend sagen: „Es war am Schluss vielleicht nicht der beste Start, aber doch ein Auftakt, der mich begeistert und neugierig gestimmt hat.“

Veröffentlicht am 02.08.2020

EIn schwacher Versuch, an den Erfolg von "Selection" anzuknüpfen...

Hollis hat das geschafft, von dem wohl jede junge Frau aus Coroa träumt: Sie hat das Herz von König Jameson erobert. Die Verlobung steht kurz bevor und Hollis winkt das Leben der mächtigsten Frau Coroas. Das Problem: der fremde, junge Mann, der ihr Herz mit nur einem einzigen Blick erobert hat. Für das Volk und den König lächet Hollis immerzu, obwohl sich ihre Gefühl einen erbitterten Kampf liefern.

Als "Promised" angekündigt wurde, habe ich mich gefreut wie ein Gummibär. Endlich wieder eine Geschichte von Kiera Cass, endlich wieder eine Geschichte im Stil der "Selection"-Reihe. Wahrscheinlich habe ich die Messlatte dadurch zu hoch gelegt. Ich wurde bitter enttäuscht.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Stil entspricht dem der "Selection"-Reihe und weil ich damit eine wunderschöne Geschichte verbinde, mag ich es wohl auch serh.
Der Erzählstil hat mich schon nicht mehr so richtig überzeugt. Da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich Geschichten von Kiera Cass gelesen habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der Stil auch dem Stil der "Selection"-Reihe gleicht. Mit persönlich fehlen ausschweifende Beschreibungen des Palastes, der Menschen, der Umgebung u.s.w.
Die Handlung konnte mich gemeinsam mit den Charakteren leider überhaupt nicht überzeugen.
Hollis und auch Jameson wirken auf mich nicht wie erwachsene Menschen, sondern eher wie Teenager, deren Entscheidungen sprunghaft sind und auch sein können. Zudem bin ich mit Hollis nicht wirklich warm geworden. Mir persönlich erscheint sie oberflächlich, nicht tiefgründig und auf eine Art und Weise faul.
Dasselbe Problem hatte ich mit der Handlung. Die ersten 200 Seiten (und das ist mehr als die Hälfte des Buches!) habe ich mich gelangweilt. Es ist absolut nichts interessantes passiert. Zudem erfährt man meiner Meinung nach viel zu wenig über die verschiedenen Königreiche, die, wie man zum Ende der Geschichte hin ja erfährt, eine bedeutende Rolle für die Handlung von Teil 2 spielen werden. Auch die Liebe von Hollis zu dem "Fremden" wird viel zu wenig beschrieben und ist auf Knopfdruck da.

Zu meinem Fazit:
An dieses Buch darf man mit keiner großen Erwartungshaltung herangehen und schon gar nicht den Vergleich zur "Selection"-Reihe suchen. Das war wahrscheinlich auch mein Fehler. "Promised" ist eine Geschichte für zwischendurch, die ich aber niemandem unbedingt ans Herz legen würde. Da gibt es deutlich bessere Bücher!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Promised - Für mich leider nur Durchschnitt

Ein verschwenderischer Lebensstil und Verhalten, Geld, Status und Macht sind alles. Mädchen müssen schön und gut gekleidet sein und besser kein Gehirn zum Denken oder Sprechen haben. Sonst sind sie für ihre Eltern nutzlos. Das hat mich etwas gestört. Gut, die Hauptfiguren zeigen, dass sie ein Gehirn zum Nachdenken haben und wissen, wie man es benutzt. Aber zu sehen, dass sie nichts weiter als Marionetten waren, war ein bisschen traurig. Das andere, das mich störte, war die Tatsache, dass ich oft das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben.

Hollis und Delia Grace bezogen sich zu oft auf Dinge, die offensichtlich in der Vergangenheit passiert waren und zu denen ich keine Verbindung finden konnte. Hätte ich die Selection Serie der Autorin lesen sollen, um all die kleinen Hinweise besser verstehen zu können, über die Hollis nachgedacht hat? Zweifellos begann das Buch mit einem schnellen Lesetempo und es war unterhaltsam über das Leben, das Hollis im Palast führte, zu lesen. Aber dann wurde die Geschichte flach wie Papier und seicht. Das änderte sich erst gegen Ende wieder, als die Hauptfigur zu erkennen begann, wie die Dinge wirklich sind und dass sie die Einzige ist, die etwas dagegen tun kann. Zu einem hohen Preis.

Kiera Cass hat in diesem Roman Figuren geschaffen, die flach, neidisch und enttäuscht sind. Aber sie passen perfekt in die laufende Handlung. Gut, ich konnte das Gefühl nicht loswerden, dass ich sie schon in einer anderen Geschichte gesehen habe, aber gut. Einige von ihnen zeigen echtes Herz, aber das ist die Minderheit. Hollis ist eine echte Schönheit und man kann sagen, so wie sie sich verhält und denkt, dass sie nie echte Trauer, Schmerzen oder Sorgen erlebt hat. Sie möchte alles tun, um aus dem Haus ihrer Eltern herauszukommen, aber andererseits sehnt sie sich fast verzweifelt nach der Zustimmung und dem Stolz ihrer Eltern. Erst am Ende lernt sie auf die harte Tour, was sie ihr ganzes Leben lang vermisst hat.

Dieser Roman vermittelte mir den Eindruck, dass die Autorin entweder vergessen hatte ihren Lesern zu erzählen, was vorher passiert war, was zur Handlung in diesem Buch führte – z. B. in einem Prolog – oder dass diese Geschichte mit der Information hätte kommen müssen, dass es absolut notwendig ist, die Selection Serie gelesen zu haben, bevor man diesen Roman in die Hände nimmt. Ich hing mehr als einmal buchstäblich in der Luft, als die Hauptfigur über Dinge nachdachte, die anscheinend in der Vergangenheit passiert waren, aber offensichtlich für die laufende Handlung wesentlich waren. Ich bezweifle nicht, dass die Autorin eine wunderbare Fantasy und die Fähigkeit hat, ein eigenes Universum zu erschaffen. Leider diesmal nicht. Ich hatte Probleme, nicht nur Zugang zu allen Figuren zu finden, sondern auch zur Geschichte selbst. Und die wenigen Szenen und Dialoge, die ich genossen habe, konnten den Rest des Romans nicht davon abhalten, nur durchschnittlich zu sein. Traurig. So traurig. Hoffentlich ist das nächste Buch besser.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Leider nicht überzeugend

In „Promised“ geht es um die Geschichte von Hollis, die wie jede Frau hofft, dass sie König Jamesons Herz gewinnen kann. Ist er wirklich der Mann, der ihr Herz zum Beben bringt? Als sie im Palast mitbekommt wie Silas ein Fremder und dessen Familie im Königreich ansiedeln wollen, ist sie sofort von dessen Augen eingenommen. Doch Silas kann ihr nicht das Versprechen was ein König ihr bieten kann. Niemand ahnt welches Gefühlschaos in der Hollis tobt...

Hollis hofft zuerst wie jedes andere Mädchen das Herz des Königs zu gewinnen und vielleicht Königin zu werden. Auf einem Ball kommt sie ihm näher und es scheint sich auf einmal alles zu verändern.

Silas und seine Familie sind neu im Königreich und haben Zuflucht gesucht vor ihrem alten König. Sie wollen sich im Reich niederlassen und neu anfangen. Er hat eine besondere Ausstrahlung und hat mich ebenso neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Hollis erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse des Reiches finde ich sehr schön beschrieben und man kann eine Menge mit den Charakteren entdecken. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich leider nicht wie erwartet in die Geschichte von Hollis gezogen. Wie jede Frau träumt sie davon das Herz des Königs zu erobern. Das Schicksal lässt sie bei einem Ball in seine Arme stolpern und seitdem scheint sie mehr und mehr seine Gunst zu haben. Als die Familie von Silas aus einem anderen Königreich Zuflucht sucht in König Jamesons Reich, scheint Silas mehr in ihr auszulösen. Doch sie solle doch, die nächste Königin werden. Ich fand zu Beginn den König sehr charmant und zuvorkommend und dennoch hat sich, die Geschichte in eine völlig andere Richtung entwickelt. Hollis blieb für mich während des restlichen Buches eher abgedroschen und es kam für mich immer weniger an, die Selection Reihe an, die ich so sehr geliebt habe. Was ich kaum verstanden habe war wie, die Geschichte weiter herangewachsen ist und das, die Autorin keine Überraschung für uns Leser bereitgehalten hat. Besonders interessiert mich, warum sie einen gewissen Charakter einfach so hat von der Bildfläche verschwinden hat lassen, ihr werdet es vielleicht verstehen, wenn ihr es gelesen habt.

Das Cover war für mich ein echter Hingucker, der mich erst dazu verführt, hat es lesen zu wollen.

Fazit

Promised war leider kein großes Kino wie Selection und hat mich mehr enttäuscht, als ich gedacht hätte. Die Handlung und die Charaktere waren eher flach und haben mich leider kaum begeistern können.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Leider nur mittelmäßig

Von Kiera Cass bin ich sehr verwöhnt worden. Mit ihrer Reihe "Selection" hat sie die Messlatte der Herz-Schmerz-Glitzer Prinzessinnen Geschichten sehr hoch gelegt. Die Reihe habe ich förmlich eingesogen und mich deshalb sehr auf "Promised" gefreut. Ich habe eine ähnliche Geschichte erwartet allerdings musste ich bim lesen feststellen, das ich eher das Gefühl hatte von einer ganz anderen Autorin ein Buch zu lesen.

Bei Promised geht es zwar um ein Mädchen, das dass Herz eines Königs erweichen will und dies auch schafft, aber Gefühle und ein Sinnvoller Plot bleiben irgendwie aus. Ich war ein bisschen überrascht, denn Hollis wirkt als Protagonistin etwas aufgesetzt. Sie hat nicht mal Herzklopfen bei König Jameson aber schmeißt sich, wie ein paar andere Mädchen vor ihr, an seinen Rock. Das hat mir nicht gefallen. Sie wirkte dadurch auf mich eher unsympathisch da sie nur auf den König aus war und nicht auf große Gefühle. Später als sie Silas kennen lernt merkt sie dann plötzlich, das es nie Liebe war, was sie bei Jameson gefühlt hatte....na wie alt ist die Gute den? Nun hoffte ich auf atemberaubende Liebesszenen im verborgenen und auf eine Menge "Hachhh" und "ohhhh" und Schmetterlinge im Bauch aber da kam nichts. Ich hatte nicht ein einziges mal das Gefühl, das Hollis und Silas unsterblich ineinander verliebt gewesen wären. König Jamesons Reaktion darauf war auch total flach und unrealistisch. Es kam einfach keine Spannung auf, nicht mal dann als eigentlich was passiert.
Zu Hollis Freundin kann ich auch nur den Kopf schütteln. Ja ok man ist vielleicht mal eifersüchtig auf seine Freundin, aber solch eine Intrige hinter ihrem Rücken zu schmieden und ihr vorne in Gesicht zu lachen geht gar nicht. Aber nicht einmal da hat Hollis große Reaktion drauf gezeigt, das hat mich dann auch noch für sie mit sauer gemacht.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Geschichte, sie liest sich zwar sehr flüssig, das Kiera Cass Schreibstil einfach toll ist, aber wenn beim Leser keinerlei Gefühl oder Spannung aufkommt, dann wurde da irgendetwas falsch gemacht. Ich verstehe absolut nicht, was da passiert ist, denn Kiera Cass hat definitiv Potenzial, wie ihre Reihe "Selection" ja schon bewiesen hat.
Übrigens gab es auch nicht wirklich einen Cliffhanger. Die Geschichte fängt mittendrin an und hört genauso auch wieder auf...

Ich werde wohl auch den zweiten Band noch lesen, da ich Kiera Cass einfach mag und die Story ja auch nicht so schlecht war aber enttäuscht bin ich trotzdem.