Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 15.06.2020

Nicht zu vergleichen mit der Selection-Reihe!

Hollis lebt am königlichen Hof und der König hat Interesse an ihr. Sie ist die Auserwählte des Königs. Jedes Mädchen wäre liebend gern an ihrer Stelle.
Doch dann taucht Silas am Hofe auf. Seine Familie ...

Doch dann taucht Silas am Hofe auf. Seine Familie und er finden im Schlosss Zuflucht und vom ersten Moment an befinden sich unbekannte Gefühle zwischen Silas und Hollis. Die Gefühle zwischen ihnen dürfen jedoch nicht sein, denn Silas ist nicht der König und Hollis möchte den König nicht enttäuschen.

Die Geschichte zieht sich zu Beginn. Jede Handlung hat sich gezogen, da ich keinen Spannungsaufbau erkennen konnte. Sobald der andere König im Land ist, wird es aber spannender. Der Spannungsbogen in diesem Buch ist sehr schwankend, denn es gab immer wieder Passagen, die sehr spannend waren und dann wiederum Textstellen, die sich unendlich gezogen haben. Manche Szenen zum Ende hin waren aber sehr überraschend und haben nochmal alles geändert!
Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Ich habe die Chemie zwischen den Charakteren vermisst, die ich bei der Selection-Reihe so geliebt habe. Bei diesen Charakteren konnte ich nichts der Liebesgeschichte nachempfinden. Ich bin gespannt, ob die Liebe bei Band 2 auch eine große Rolle spielen wird...
Das Cover ist aber wunderschön! Neben der Selection-Reihe sieht es wunderschön aus. Da bin ich schon auf das Cover von Band 2 neugierig!
Das Ende ist sehr offen und ich bin gespannt, was bei Band 2 passieren wird!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leider wurde ich von der Handlung und der Protagonistin enttäuscht

Bald möchte der König Jameson von Coroa die Verlobung mit Hollis bekanntgeben. Doch dann taucht ein Fremder aus einer anderen Region im Schloss auf, den sie sehr anziehend findet. Sie frägt sich oft, ob sie denn den König überhaupt liebt und ob sie der Rolle der Königin gewachsen ist.

Leider ist mir schon der Einstieg in die Geschichte schwer gefallen. Als Leser wurde man direkt reingeschmissen und ich habe mich des öfteren gefragt, um was es sich überhaupt handelt und wo die Handlung hinführen soll. Ich hätte mir eine Hinführung zur Geschichte gewünscht, die wahrscheinlich einige Probleme beim Lesen verhindert hätte. Dennoch war ich gespannt, wie es weitergeht und was passieren wird. Leider war jedoch die erste Hälfte sehr langatmig und es sind so gut wie keine Ereignisse passiert. Dadurch bin ich auch in keinen richtigen Lesefluss gekommen. Es hat sich alles ein wenig im Kreis gedreht. Manche Stellen haben für mich auch einfach keinen Sinn ergeben. Teilweise haben die Dialoge, die hintereinander folgen, nicht zusammengepasst. Die Sprache war mir ein bisschen zu altertümlich, dennoch hat mir der Schreibstil von Kiera Cass gut gefallen und auch das Setting fand ich schön. Hollis kam mir während der gesamten Geschichte sehr unnahbar und distanziert vor. Ich konnte mit ihr nicht wirklich mitfühlen. Mir haben auch die Gefühle und ein bisschen Romantik gefehlt. Silas und Jameson haben mir hingegen schon ein wenig besser gefallen. Doch leider konnte man beide nicht richtig kennen lernen. Mir haben ein paar mehr Hintergrundinformationen gefehlt. Die Idee hinter der Geschichte hat mir jedoch gut gefallen, doch das Potential wurde in meinen Augen nicht richtig genutzt. Das letzte drittel hat mir hingegen erstaunlich gut gefallen. Die Handlung nahm dann doch noch an Tempo zu, sodass sich die Ereignisse fast überschlagen haben. Das ging dann doch alles zu schnell. Mit der Wendung hätte ich auch niemals gerechnet und ich war total überrascht. Ab der guten Hälfte ungefähr konnte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es richtig spannend wurde. Das Ende begründet dann auch, warum ich trotz der Kritik, noch 2,5 Sterne für das Buch geben werde.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Enttäuschend

Damals habe ich "Selection" weggeatmet. Es war spannend, neuartig, besonders und versprühte seinen ganz eigenen Charme. "Promised" kann da gar nicht mithalten...

Das Setting ist wieder ein königlicher ...

Das Setting ist wieder ein königlicher Hof, aber die Konstellation der Figuren ist anders als im kastengeprägten Königreich von America in Selection. Die Protagonistin ist diesmal selbst eine Adlige und hat die Chance den König von Coroa zu heiraten. Sie ist angetan von ihm und er himmelt sie genauso an. Aber als eine Familie aus einem anderen Königreich Asyl in Coroa sucht, trifft es Hollis wie ein Blitz. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Sie muss sich die Frage stellen: Herz oder Krone. Also eine Parallele zu Kiera Cass' unantastbaren Buch "Selection". Vermutlich vergleiche ich die Bücher zu sehr miteinander und meine Vorfreude war ebenso wie meine Ansprüche zu hoch.

Ich konnte das Buch zügig durchlesen, aber leider kam keine Spannung auf. Die Figuren waren platt und nichtssagend. Es kam zu keiner "Teambildung". Man stand nie zwischen den Fronten und musste sich die Frage stellen, wen würde ich eher nehmen. Schade. Auf den letzten Seiten, also ab Seite 300 (ca 50 Seiten vor Schluss), gab es eine wirklich weitreichende Veränderung. Mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet und sie erschüttert mich immer noch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Band 2 weitergehen soll. Soll das wirklich das Ende sein? Die Entscheidung ging zu schnell. Generell ging mir der Verlauf der Erzählung viel zu schnell. Bestimmte Passagen hätten man intensiver erzählen können. Es wurde nur schnell abgehandelt. Auch Trauerphasen sind viel zu schnell "erledigt".

Letztendlich kann ich sagen, dass Buch hat einen tollen Schreibstil, der sich schnell weglesen lässt, jedoch reicht die Geschichte nicht an den Erfolg von Selection heran und ist eher ein Flop. Ob ich Band 2 lesen werde, steht in den Sternen. Unsympathische, nichtssagende Figuren in einer zu schnell voranschreitenden langweiligen Geschichte. Schade!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Entsprach leider nicht ganz meinen Erwartungen...

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Für Hollis hat sich eine ganz neue Welt geöffnet, seit der König ihr zu Füßen liegt. Sie selber ist eine Adelige und ihre Eltern haben ein großes Anwesen welches weit bekannt ist. Nun leben sie im Palast, wo der König ihr all ihre Wünsche nur zu gern erfüllt. Jeden Moment wird der König ihr einen Antrag machen und sie zu seiner Königin von ganz Coroa machen. Doch dann taucht ein Fremder mit seiner Familie auf und bringt Hollis Leben durcheinander. Ein heimlicher Kuss ändert nun alles und sie muss überlegen, wer ihr wichtiger ist. Der König, oder der geheimnissvolle Fremde?

Erstmal habe ich mich total gefreut als ich gesehen hab dass ein neues Buch von der Autorin der so geliebten Selection Reihe erscheint. Es versprach so viel. Auch der Inhalt hörte sich toll an und ich konnte es kaum erwarten in die Geschichte einzutauchen.
Ich war begeistert von dem Schreibstil von Kiera Cass. Er ist flüssig und einfach zu lesen, was mich auch letzendlich so schnell durch das Buch gebracht hat, obwohl es für mich sonst schon bald in anderen Aspekten an Reiz verlor, nach schon ca 30 Seiten. Die Handlung war unglaublich schnell, es wurden einzelne Szenarien erzählt die aber in mehreren Wochen der Geschichte stattfanden und ich kam somit auch nur schlecht mit. Sonst gefiel es mir recht gut, aber als dann auch noch eine Tragödie passierte bei welcher wenn ich Hollis wäre, zusammengebrochen wäre, wurde es relativ emotionslos beschrieben. Es wurde erzählt was sie empfand, aber man hat das nicht wirklich zu spüren bekommen. Es war leider kein Highlight und kommt noch nicht mal nah daran, so leid es mir tut.
Das Buch kriegt von mir diesmal leider nur 2 Sterne.

Klappentext:

Veröffentlicht am 22.07.2020

Was war das denn?

Ich spare mir hier eine inhaltliche Zusammenfassung und komme direkt zur Sache: Was, bitteschön, war das denn ?

Kiera Cass ist mir durch ihre Selectionreihe und das Standalone Siren wohlbekannt. Da mir beide Geschichten gefallen haben, die eine etwas mehr, die andere etwas weniger, war ich supergespannt auf ihr neuestes Werk und habe mich gefreut, als ich PROMISED in den Händen halten durfte.

Die Freude wurde jedoch schnell etwas getrübt, als ich die vielen negativen Rezensionen dazu gelesen habe, denen ich mich, zu meinem Verdruss tatsächlich anschließen muss.

Schon beim Cover fängt es an. Eigentlich ist es sehr hübsch, es glitzert und glänzt wunderhübsch, wirkt durch das Mädchen im wallenden Kleid aber so, als gehöre es 1. zur Selection-Reihe und 2. als hätte man eine Disneyprinzessin abgedruckt.

Ansich gar nicht schlimm, doch schon auf den ersten Seiten wird klar, dass das Cover eindeutig zum Inhalt passt und das ist leider nicht positiv gemeint, denn auf den ersten circa 100 Seiten lernen wir Hollis kennen, deren einziges Ziel es zu sein scheint, das Rennen um König Jamesons Herz zu gewinnen. Sie wirkte auf mich absolut naiv, zeigt kein wirkliches Interesse daran, sich mit Politik zu befassen, will aber Königin werden. Möglichst eine, über die man Jahrzehnte später noch spricht. Zu bieten hat sie außer ihrem freundlichen Gemüt und ihrem scheinbar atemberaubenden Aussehen aber anfangs nicht wirklich viel.

Im Verlauf wird es ein wenig besser, als sie erkennt, dass sie nicht einfach nur das schöne Dekor an der Seite des Königs sein möchte.

Was mich hier sehr gestört hat, waren folgende Punkte:

1. Die Geschichte wirkt wie ein Märchen, ist aber vollgepackt mit jedem erdenklichen Klischee, das man sich nur vorstellen kann. Es gibt tolle Kleider, viel Blingbling in Form von Juwelen, einen König, eine eifersüchtige Freundin und einen mysteriösen Unbekannten.

2. Das Aufeinandertreffen von Hollis und diesem Unbekannten führt in ein vorhersehbares Beziehungsdreieck. Hollis ist sprunghaft und braucht eine Weile, bis sie weiß, wem sie ihr Herz schenken soll.

3. Leider kommt das Buch ohne jegliche Emotion daher.

4. Der Plot macht das nicht besser, denn die Handlung prescht so derart voran, dass sich die Entwicklungen förmlich überschlagen. Da ihnen aber jegliches Gefühl und Emotion, so wie die Tiefe fehlen, wirkt es, als habe die Autorin hier einfach versucht möglichst schnell alles in 360 Seiten zu pressen, was nur so geht.

Das nimmt den Lesespaß und wirkte auf mich einfach überhaupt nicht gut durchdacht. Die ganze Geschichte strotzt nur so vor Oberflächlichkeit und blassen Charakteren.

Das Ende schlug dann dem sprichwörtlichen Fass den Boden aus, denn hier passieren Dinge, die mich absolut überrascht haben, die mich aber in der Ausarbeitung gar nicht zufriedenstellen konnten. Hollis zeigt nicht eine greifbare Gefühlsregung und wie schon der Rest der Geschichte, wird hier eine Situation, bzw. eine Abfolge mehrerer Situationen, einfach nur so abgespult.

Trotz allem und das finde ich ein bisschen merkwürdig, kam ich beim Lesen absolut schnell voran und habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Der Schreibstil ist sprachlich jetzt nicht der Beste, wirkt manchmal etwas zu aufgesetzt, ist aber doch so leicht und gängig, dass man dranbleibt.

Ich würde gerne mehr positive Dinge anführen, aber das Buch hat mich wirklich sehr enttäuscht. Die Idee war sicher gut, wenn auch nicht neu und aus dem Setting hätte man bestimmt viel mehr rausholen können, aber die Umsetzung lässt mich einfach ratlos und mit der Frage: Was ist denn da nur passiert ? zurück.

Kiera Cass hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie unglaublich tolle Geschichten schreiben kann und deshalb ist es nur umso enttäuschender, dass sie mit Promised einen solchen Flop gelandet hat. Sehr sehr schade.