Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine wundervolle Geschichte, die einen auf eine wunderschöne Reise nimmt!

Hollis ist am Ziel ihrer Träume angekommen, denn der König von Coroa liegt ihr zu Füßen und möchte sich mit ihr vermählen.

Ihr Vorhaben Königin sowie reichste Frau des ganzen Landes zu werden ...

Ihr Vorhaben Königin sowie reichste Frau des ganzen Landes zu werden ist damit in greifbarer Nähe. Und schon jetzt scheint der König ganz vernarrt in sie und liest ihr alle Wünsche von den Augen ab.

Doch plötzlich taucht ein Fremder auf und ein unschuldiger Kuss stellt Hollis Leben auf den Kopf. Sie muss sich entscheiden. Liebe oder Pflicht?

Denn während die Augen des Volkes sich auf die zukünftige Königen richten, toben in Hollis Stürme, die tiefreichende Folgen haben könnten.

Cover

Dieses Cover ist der absolute Wahnsinn und hat mich direkt angesprochen.
Die Farben ergänzen sich perfekt und auch die goldenen Akzente machen dieses sehr aufregend und spannend.

Zudem liebe ich dieses Kleid der Hauptperson sehr, da ich finde, dass dieses sehr gut zu Hollis im Buch passt.

Die einzelnen Ornamente sind wirklich richtig gut geglückt, sodass ich mir das Buch im Laden direkt kaufen würde und das nur aus dem Aspekt heraus, dass das Cover so schön ist.

Vor allem aber finde ich auch die Aufmachung sehr einzigartig.

Schreibstil

Dadurch dass ich die "Selection" Reihe bereits gelesen und geliebt habe, kann ich auch bei diesem Buch den genialen Schreibstil nur loben.

Ich finde die Autorin schreibt sehr ergreifend, mitfühlend und überraschend mit immer wieder einer neuen Wende im Gescheinen.

Auch wenn der Schreibstil ab und an nicht weiter in die Tiefe ging, fand ich, dass ich als Leser von der Geschichte trotzdem mitgenommen wurde, auch wenn nicht so sehr, wie bei anderen Büchern.

Handlung

Ich fand wirklich sehr schnell in die Handlung und die Geschichte.

Der Aspekt, dass Hollis und der König jedoch noch nicht wirklich zusammen sind, hat mich jedoch ein kleines bisschen gestört, ohne dass ich es wirklich näher benennen kann. Ich habe auf jeden Fall die Dynamik zwischen den beiden Charakteren gespürt und wie die Funken gesprüht haben.

Zudem mochte ich den König anfänglich sehr gerne, bis er sich ein wenig verändert hat und die Geschichte einen ganz anderen Verlauf eingeschlagen hat, als ich zunächst dachte.

Außerdem wurde ich total mitgerissen von der Geschichte und wollte ehrlich gesagt gar nicht mehr aufhören zu lesen, so gut war es.

Auch wenn ich fand, dass die eine oder andere Szene vielleicht noch ein bisschen tiefgründiger sein könnte, hat mich die Handlung mitgerissen und vor allem nach dem Ende total begeistern können, da ich ein kleinen Verdacht habe und gespannt bin, ob dieser sich bestätigt.

Jedoch muss ich auch sagen, dass es recht schwer ist die "Selection" Reihe mit dem neuen Buch der Autorin zu vergleichen. Jede Geschichte ist einzigartig für sich, aber vielleicht geht man so mit anderen Erwartungen an das Buch, auch wenn sie sich in gewissen Punkten ähneln.

Charaktere

Hollis

Zunächst fand ich, dass Hollis ein Charakter ist, welcher nicht wirklich über seine Folgen nachdenkt und einfach drauflos arbeitet. Sie war sehr darauf bedacht, was alle andere Menschen von ihr halten und wie sie gut aussieht. Schnell wurde jedoch auch klar, dass sie über die Politik im eigenen und in anderen Ländern wenig Ahnung hat, was als Königin jedoch recht schlecht ist.

Aber ich muss sagen, auch wenn ich sie anfänglich nicht so sehr mochte, hat sich das Blatt gewendet und sie ist zu einer ganz anderen jungen Frau geworden, die für sich selbst das Wort ergreift und auf ihr Herz hört.

Schlussendlich trifft sie in meinen Augen die richtige Entscheidung, was mich dann doch total mitreißen konnte.

König

Zunächst fand ich ihn wirklich sehr charmant und aufmerksam.
Er war der perfekte Gentleman, auch wenn schnell klar wurde, dass hinter dieser Fassade einfach viel mehr steckt.

Er hat zu viele Frauen und es ist vielleicht auch abzusehen, dass er nicht ganz treu ist. Trotzdem muss ich sagen, dass der Hollis immer gut behandelt hat. Er ist vielleicht ein netter König, doch als Gemahl möchte er vielleicht doch nur einen Beischmuck, der einfach nur gut aussieht, jedoch nichts weiter sagen darf.

Silas

Ich fand ihn in diesem Buch am ehrlichsten und authentischsten.
Er wirkte echt mit seiner Arbeit und hat Hollis nie zu irgendetwas gezwungen.

Irgendwie wirkte er wie der junge Mann, den man sich immer wünscht, da er aufmerksam war und mit kleinen Dingen und Gesten ihr Herz erobert hat.

Zusammenfassung

Ich fand die Geschichte wirklich sehr spannend, auch wenn ich sagen muss, dass mir die "Selection" Reihe ein bisschen besser gefallen hat.

Auch wenn es Höhen und Tiefen gab, so fand ich es gegen Ende hin total wundervoll, auch wenn ab und an ein wenig oberflächlich. Trotzdem war es schön wieder in eine wundervolle Welt voller Träume, schönen Kleidern und einem König abzutauchen.

Jetzt kann ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr abwarten den zweiten Band zu lesen.

Die Geschichte ist voller Ernsthaftigkeit, voller Leben und Echtheit, denn es zeigt, dass auch hinter allem positivem etwas negatives steckt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Leichte Unterhaltung, aber kein Selection

Preis: € 17,00 [D]
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seiten: 358
Format: Hardcover
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 07.05.2020

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König ...

Preis: € 17,00 [D]
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seiten: 358
Format: Hardcover
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 07.05.2020

Design:

Kleidchenbuchalaaaarm! Ich finde das Cover zauberhaft und richtig prinzessinnenhaft. Es ist wilder und freier als die Selection Reihe, was inhaltlich gut passt.
Ich möchte dennoch nicht kleinlich sein, aber in dem Buch wird die Protagonisten mit sehr hellen blonden Haaren beschrieben, was immer wieder hervorgehoben wird. Das Mädchen auf dem Cover hat dagegen brünette Haare. Dementsprechend kann es sich also nicht um die Protagonistin handeln. Mir fällt so etwas immer auf und ich ärgere mich etwas über solche Abweichungen. Dafür ist das goldene Kleid wieder on point.

Keine Vorgeschichte, es geht direkt los! Wir erleben, wie Hollis es am Anfang des Buches noch nicht richtig fassen kann, dass sich der König tatsächlich für sie interessiert und sie nicht einfach nur eine der vielen Liebschaften sein soll, die er in den letzten Jahren gepflegt und danach abgelegt hat. Sie ist die Einzige, die ihn zum Lachen bringen kann. Durch ihre unverfrorene und offene Art erobert sie sein Herz, auch wenn anfängliche Schmeicheleien natürlich dazugehören. Recht schnell bekundet der König seinen Heiratswillen und überhäuft sie mit Geschenken und Aufmerksamkeit. Hollis wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Bis eine Familie Flüchtlinge aus dem Nachbarland vor den König treten um um Asyl zu bitten. Silas, einer der Söhne, fasziniert sie sofort mit seinen strahlend blauen Augen.

Hollis als Hauptprotagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist frech, nicht auf den Kopf gefallen und geht ihren Weg. Das finden ihre Eltern zwar äußerst unangenehm, und versuchen sie immer wieder in ihre Grenzen zu weisen, doch sie setzt sich durch und bleibt sich treu. Immer an ihrer Seite: Delia Grace, ihre beste Freundin und Zofe zugleich. Sie zeichnet sich durch ihre gute Arbeit, aber auch durch extreme Launenhaftigkeit aus. Die beiden sind seit Kindertagen miteinander befreundet und haben einiges zusammen erlebt. Mir war sie allerdings ziemlich unsympathisch. Das Duett wird nach kurzer Zeit durch zwei weitere Damen ergänzt, auf die allerdings nicht so viel eingegangen wird.

Neben Hollis spielt natürlich der König eine große Rolle. Immerhin will er sie zur Frau nehmen! Von Anfang an ist er äußerst bemüht um sie, zuvorkommend, rücksichtsvoll und legt viel Wert auf ihre Meinung. Denn in Coroa (ja, ohne "n", auch wenn ich im Kopf immer Corona gelesen habe) werden besonders die Königinnen verehrt. Tapfere Kriegerinnen, schlaue Strateginnen oder liebevolle Fürsorgerinnen. Das Volk verehrt sie und Hollis möchte ihre Rolle ebenso gut ausfüllen wie ihre Vorgängerinnen.
Da der König zuvor so dermaßen rücksichtsvoll zu ihr war, verstehe ich seine plötzliche Entwicklung nicht. Das ist etwas unglaubwürdig für mich gewesen und auch schade. Reicht denn Liebe auf den ersten Blick nicht aus um sich für einen Partner zu entscheiden? Muss der andere auf einmal negative Seiten aufziehen, damit man an der Verbindung zweifelt?

Die Ereignisse am Ende des Buches waren überraschend, also wirklich. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich las und las und erwartete, dass die Autorin da jetzt noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubert. Tat sie aber nicht. Was für eine Gemeinheit! Die Reaktion von Hollis auf all das war leider zu flach und unausgereift. Hier merkt man deutlich, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurde. Insgesamt waren die Handlungen und dargestellten Gefühle (oder auch die fehlenden) zu einfach. Ich habe den Charakteren ihre Reaktionen nicht abgenommen. Und dabei geht es nicht darum, dass dies wirklich leichte Unterhaltung ist, das ist mir wohl bewusst. Aber wenn eine Autorin solche Themen in ihren Büchern anspricht, dann muss man schon genauer darauf eingehen und es nicht innerhalb von wenigen Seiten abhaken.

Auch wenn mir die Entwicklungen am Ende nicht so gefallen haben, hat mich das Buch ungemein unterhalten. Ich habe es in nicht einmal 24 Stunden "inhaliert". Das heißt schon was! Dazu muss man allerdings auch erwähnen, dass die Seiten recht dick sind und die Schrift dazu auch noch groß ist. Da fliegen die Seiten natürlich nur so dahin.
Erwartet habe ich leichte und unterhaltsame Lektüre mit Prinzessinnenfeeling, viel Glitzer, Schi Schi und Tamm Tamm. Eben wie Selection, nur in einem anderen Setting mit anderer Story. Also, ich muss sagen, dass das Buch schon recht nah da dran kommt. Aber ganz erreicht es Selection nicht. Vor allem, wegen der charakterlichen Entwicklungen, die mir unglaubwürdig erschienen. Und ich hätte gerne noch mehr von der Vorgeschichte zwischen Hollis und dem König erfahren, oder sogar miterlebt, wie die beiden sich annäherten. Aber eins steht fest: Teil 2 wird sofort vorbestellt, wenn es verfügbar ist.

Übrigens hatte ich mir auch das Hörbuch heruntergeladen, es aber schnell wieder zurückgegeben. Die Sprecherin war einfach nicht mein Fall. Ihre Art des Vorlesens hat mich fast eingeschläfert und die Betonungen gefielen mir nicht. Und bei erhöhter Geschwindigkeit hörte es sich irgendwie merkwürdig an. Aber kein Problem, dafür habe ich ja das Print Zuhause stehen und kann es ganz in meinem Tempo lesen.

Fazit:

Für Fans der Selection Reihe ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. Ganz kommt es allerdings nicht daran heran, daher vergebe ich in diesem Fall vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ich war so gespannt auf dieses Buch...

Das Buch kommt für mich leider nicht an die Selection Reihe heran.Auch wenn man gewisse Parallelen entdeckt,so ist die Geschichte doch komplett anders.
Für mich hat das letzte Drittel dann doch noch einiges ...

Für mich hat das letzte Drittel dann doch noch einiges rausgerissen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Leider nicht zu 100% meins

Meinung

Zuerst einmal: das Cover und die Innengestaltung sind einfach wunderschön.

Meinung

Zuerst einmal: das Cover und die Innengestaltung sind einfach wunderschön.
Das Gold und die "Tropfen" passen auch wunderbar zum Inhalt und sind einfach ein absoluter Hingucker! Der Schreibstil von Kiera Cass hat mich mal wieder vollkommen begeistern können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es richtig genossen. Die Beschreibungen und Details des Palastes und der Kleider etc. waren einfach wunderschön!

Hollis und ich sind leider nicht ganz miteinander warm geworden. Meiner Meinung nach hat sie zu Beginn "falsche" Absichten gehabt und schien es selber nicht zu merken. Alles in allem war sie mir zu naiv und kindlich, auch wenn sie ein Herz aus Gold zu haben scheint. Warum schreibe ich "scheint" - naja, so richtig kennengelernt habe ich sie nicht. Man erfährt nicht viele tiefgründige Dinge und mehr über Beziehungen innerhalb der Familie und des Palastes. Charakterlich hat sie sich erst auf den letzten 5 Seiten weiterentwickelt und das war mir einfach "zu spät".
Jameson mochte ich an für sich gerne, auch wenn er ein paar Charakterzüge hat, die mich etwas stutzig gemacht haben. Ich traue ihm, gerade auch wegen dem Ende, nicht zu 100% über den Weg.
Silas lernt man eigentlich gar nicht richtig kennen, bzw. man weiß wirklich wenig über ihn. Von dem, was man über ihn erfahren hat, scheint er ein wirklich netter und interessanter Charakter zu sein, aber als Leser blieb man doch eher im Dunkeln.
Silas und Hollis sind goldig zusammen, gar keine Frage, aber der Weg dahin war einfach zu schnell. Auch in Anbetracht der Dinge, dass die beiden sich bis zum Schluss gar nicht wirklich und tiefergehend kennen.
Alle Charakter haben mir zu wenig Tiefgang gehabt - Hollis hat sich zum Schluss sehr schön entwickelt, aber das war mir definitiv "zu spät" (wenn man das ganze Buch betrachtet).
Generell fand ich die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und insbesondere eine hat mir einen Schock verpasst. Mit so einem Plottwist hätte ich niemals gerechnet! Auch Hollis Eltern haben mich überzeugen können, auch wenn sie mich ziemlich oft, ziemlich wütend gemacht haben: das Ende war zudem ziemlich geheimnisvoll.

Die Handlung an sich fand ich gut - wie bereits erwähnt ging alles sehr schnell und das muss man in manchen Situationen eben mögen, oder eben nicht. Ich selber mochte es teilweise sehr gerne.
Das Ende war hingegen der absolute Hammer: dort wurde all das "wiedergutgemacht", was ich den Rest des Buches über vermisst habe. Es wurde emotional, actionreich und einfach so, wie man es von Kiera Cass gewöhnt ist. Ein Plottwist nach dem anderen kam zum Vorschein und hat mich einfach mitfiebern lassen. Zudem sind Geheimnisse und Intrigen angedeutet worden, die mich wirklich unglaublich neugierig gemacht haben.
Ich kann immer noch nicht ganz fassen, was da passiert sein soll und verschließe meine Augen davor, bevor ich keine 100%-igen Beweise habe - es war wirklich grandios!
Emotionen waren auf jeden Fall vorhanden, aber leider erst so richtig am Ende. Sie hätten durch das Buch hinweg präsenter sein können. Zu Beginn konnte ich nicht wirklich mitfühlen und habe mich selber nicht ganz in die Geschichte involviert gefühlt, dies wurde allerdings mit und mit besser.

Fazit

Somit komme ich auf 3,5 von 5 Sterne.
Ich habe ein paar Kritikpunkte an der Geschichte, aber ich muss sagen, dass ich sie auf keinen Fall schlecht fand. Nach diesem Ende muss ich auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht und weiß auch einfach nicht, wie ich es bis Frühjahr 2021 aushalten soll.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Leider war die Wendung nicht meins, davor fand ich das Buch wirklich gut

Achtung: Band 1 einer Dilogie!

Achtung: Band 1 einer Dilogie!

Hollis ist überwältigt. Der König ihres Landes will sie zur Frau nehmen. Er scheint sie anzubeten und überschüttet sie mit Geschenken. Auch sie mag ihn, ist aber trotz seiner Zuneigungsbekundungen vorsichtig. Doch dann lernt sie einen Fremden kennen, der ihr Herz höherschlagen lässt. Er stammt aus einem Nachbarland und ist hier ein Niemand und doch nehmen seine blauen Augen Hollis die Luft zum Atmen. Während sie ihre aufkeimenden Gefühle bekämpft wird ihr mehr und mehr klar, dass Königin zu sein nicht nur bedeutet über ein Land zu herrschen und gerecht zu sein, sondern auch sich vollkommen einem König zu unterwerfen, dessen Wille über allem steht. Reichen Hollis Gefühle für ihn aus, um sich diesem Leben zu verschreiben? Und wenn nicht, was soll dann aus ihr werden? Kann man einem König einfach so eine Abfuhr verpassen für einen Niemand?

Ich liebe Kiera Cass seit ich die ursprüngliche Selection-Trilogie gelesen habe. Dabei fällt mir ein, dass ich sie dringend mal wieder lesen muss, aber darum geht es jetzt nicht.

Dieses Buch ist das neueste Werk von Kiera Cass. Wieder geht es um einen königlichen Hof und die Liebe eines Königs. Doch hier enden auch schon die Gemeinsamkeiten mit der Selection-Trilogie, abgesehen vielleicht noch von der emotionalen Dreiecksgeschichte, bei der sich ein Mädchen entscheiden muss, wem ihr Herz gehört: einem König oder einem Niemand.

Doch die Ausgangslage ist eine vollkommen andere. Hollis wurde als Adlige geboren und kennt das Leben bei Hofe. Auch wenn sie sehr unkonventionell ist und ihre Freiheiten liebt und genau deswegen auch dem König ins Auge fiel, sie steht nicht am Ende der Nahrungskette. Hollis ist sehr freundlich und steht loyal zu ihren Freunden. Zu Beginn des Romans ist ihr Leben und ihr Tun einzig und allein darauf ausgerichtet, dem König zu gefallen. Dabei muss man dazu sagen, dass sie nie damit gerechnet hätte dauerhaft die Favoritin des Königs zu bleiben. Zu oft hat er seine Meinung schon geändert. Doch dieses Mal scheint er wahrhaft entschlossen zu sein.
Obwohl sie Adlige ist, wird Hollis von der höfischen Maschinerie überrollt und muss erkennen, dass sie als Königin nicht einfach so weiterleben kann, wie zuvor. Ihre Freiheiten hänge davon ab, was ihr ihr König zugesteht. Ihr Leben läge gänzlich in seiner Hand. Sie muss sehr viel lernen über Politik, höfische Etikette – nicht nur ihres eigenen Landes – und darüber, was von ihr erwartet wird.
Da ist es nicht gerade hilfreich, dass eine adlige Familie aus dem Nachbarland um Asyl bittet und einer der Söhne Hollis mit seinen blauen Augen bis auf den Grund ihrer Seele zu blicken scheint. Er ist in ihrem Land ein Niemand, sogar weniger als das, denn wer weiß schon, wem seine wahre Loyalität gilt? Und doch lässt er Hollis Herz schneller schlagen.

Hollis wird im Verlauf des Buches erwachsener und abgeklärter. Anfangs wirkt sie oberflächlich, aber das täuscht. Man bekommt immer häufiger die echte Hollis zu sehen und die ist sehr sympathisch. Ihr Dilemma ist groß, denn eigentlich hatte sie ja geglaubt, den König zu lieben, oder wenigstens genug zu mögen, um an seiner Seite glücklich werden zu können, aber jetzt ist sie sich einfach nicht mehr sicher. Und diese Unsicherheit ist bei Hofe lebensgefährlich. Hollis ahnt noch nicht, wie viele Feinde in den Schatten lauern.

Die Wendung war leider überhaupt nicht meins. Ich hatte sie absolut nicht erwartet und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie es jetzt weitergehen soll. Sie war für mich wie eine kalte Dusche und hat mich ziemlich deprimiert.
Die letzte Wendung fand ich dafür wieder sehr gut.

Fazit: Ich habe wirklich mit Hollis mitgefiebert, ich mochte sie sehr. Ich habe anfangs eine Weile gebraucht, um den Durchblick zu bekommen, das war bei Selection irgendwie einfacher, obwohl das System dort eigentlich komplizierter war. Es hat etwas gedauert, bis man die echte Hollis kennengelernt hat, aber es hat sich gelohnt. Sie hat sich in meinen Augen toll entwickelt.

Leider kann ich das von der Handlung nicht sagen, die mir bis zur großen Wendung wirklich richtig gut gefiel, sich aber dann für mich leider in die falsche Richtung entwickelt hat. Ich fand das Buch ab da leider sehr deprimierend.

Das Ende war dann mit der letzten Wendung wieder besser, aber ich fühle mich jetzt irgendwie, wie durch die Mangel gedreht und habe absolut keine Ahnung, wo das hinführen soll.

Wäre die Wendung nicht gewesen, wäre dieses Buch für mich ein klares 5 Sterne Buch gewesen, so hat es leider nur zu 3,5 gereicht.