Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 07.05.2020

Etwas mehr Spannung wäre toll!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und dem König buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Dies ist der Beginn ihrer aufkeimenden Liebe. Doch ist das wirklich das Happy End? Und dann taucht der mysteriöse Fremde Silas auf und bringt Hollis´Welt ins Wanken. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen, aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Ich habe die Selection Reihe gehört und mochte sie, so war ich doch sehr gespannt, dieses Buch zu lesen.
Das Cover hat mich gleich für sich eingenommen, es funkelt und glitzert so wunderschön und gefällt mir außerordentlich gut.
Holli war mir von Beginn an sehr sympathisch. Auf dem Boden geblieben, keine hochgestochene Person und doch fand sie immer wieder passende Worte und Taten, um Situationen zu beruhigen. Sie war grundehrlich und wollte immer das Beste für alle.
Jameson war mir fast zu nett, ganz ab und zu hat er mal einen schärferen Ton angeschlagen, aber ich konnte das Gefühl nicht ganz abschütteln, dass Hollis für ihn nur hübsches Beiwerk war. Ihm lag zwar immer auch etwas an ihrer Meinung, aber viel Hintergrundwissen konnte Hollis nicht vorweisen und so kam mir eher der Aspekt Aussehen in den Kopf.
Silas, war für mich greifbarer und ein sehr interessanter Charakter, denn man wusste lange nicht, warum sie aus dem ursprünglichen Königreich geflohen sind.
Für mich waren, außer Silas und seine Familie, die Protagonisten nicht so greifbar, wie ich mir das gewünscht hatte, teils sogar etwas seicht. Genau wie die Story zu Beginn sofort damit startete, dass Hollis schon in der Gunst des Königs stand und man als Leser diesen Weg gerne miterlebt hätte und nicht nur in kleinen Rückblicken erfahren konnte, wie es geschehen ist. So erfuhr man zwar gut, wie das Leben bei Hofe so war, aber Spannung kam hier bei mir leider nicht auf.
Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Lichtblicke, die den Lesefluss wieder steigerten, sei es die Offenbarung von Delia Grace oder die verbotenen Küsse. Vielleicht bin ich für die Geschichte zu alt, denn das Empfinden war, dass es eher für sehr junges Publikum, gerne auch schon für 12-jährige Leser, geschrieben war. Mir war zu seicht und es passierte bis zur Mitte des Buches nicht wirklich viel.
Doch dann kam endlich Schwung in das Buch, Hollis hat eine folgenschwere Entscheidung getroffen und so ging es mir am Ende wieder fast zu schnell. Die Ereignisse überschlugen sich zum Ende hin und manche Entscheidungen der Autorin waren vielleicht für den Fortgang der Story richtig, aber für mich zu abrupt und ich wollte einfach mehr von dieser Person lesen.
Der Lesefluss war flüssig und man kam gut durch das Buch, doch tröpfelte das Geschehen erst, um sich dann in einen Platzregen zu verwandeln. Das Ende gibt eine interessante Wendung preis, die dann doch wieder neugierig auf Band 2 macht.

Für mich ein solides Buch, das gerne etwas mehr Spannung vertragen hätte, diese leider erst am Schluss in geballter Art und Weise verbrät. Für junge Mädchen gut geeignet, diese sind bestimmt auch das bessere Publikum für die Prinzessinnengeschichte. Doch auch ich bin gespannt, wohin sich das Geschehen entwickelt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Kein Vergleich zu Selection

Ich schließe mich auch den Meinungen der anderen an, dass man sich nach Selection viel erwartet hat. Doch diese Erwartungen werden nicht erfüllt.

Das Cover sieht aber wundervoll aus und passt auch zu ...

Das Cover sieht aber wundervoll aus und passt auch zu Handlung, da Gold Hollis ihre Farbe ist.

Der Schreibstil ist auch gut und man konnte sich in Hollis hineinversetzen.

Zuerst positive Aspekte. Die Freundschaft zwischen Hollis und der Königin, Die Vorgeschichte, weshalb Silas im Königreich von Hollis ist und die Handlung am Ende des Buches. Diese Sache fande ich wirklich schön.

Die Handlung allerdings lässt etwas zu wünschen übrig, für Jugendliche sicherlich schön zu lesen. Aber ich finde es unwahrscheinlich, dass man sich nach all den Jahren innerhalb eines Augenblicks in eine Person verliebt und hingezogen fühlt, ohne sie zu kennen. So war es bei Hollis und Silas. Auch die genannte Freundschaft zwischen Delia Grace und Hollis, ist für mich eher einseitig. Nach dem Anfang hat es mich auch sehr überrascht,dass sie sich Hollis so offenbart hat.

Alles in Allem war es ein netter Zeitvertreib zum Lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Null Gefühl - doch spannend

Die Covergestaltung der Selection-Reihe mag ich. Auch wenn hier eine völlig andere Geschichte erzählt wird, mag ich es, dass die Bücher doch optisch und und vom Genre gut zusammenpassen. Sehr hübsch und ideal für den Inhalt des Buches.

Handlung: Hollis ist überglücklich als sie vom König zur Favoriten auserkoren wird. Niemals hätte sie sich erträumen können, dass ausgerechnet sie als einfaches Mädchen König Jameson gefallen könnte. Als zukünftige Braut lebt sie nun im Palast und ist stets an der Seite des Königs. Doch als sie dann den Jungen Silas aus dem Nachbarvolk kennenlernt, kriegt sie seine Augen nicht mehr aus dem Kopf und plötzlich steht sie vor einer sehr wichtigen Entscheidung. Das schöne Leben im Palast oder der Liebe folgen und ein Leben in Armut und Angst leben?

Meinung: Die Selection Trilogie hat mir damals unfassbar gut gefallen, deshalb war ich hier nach den ersten negativen Rezensionen sehr enttäuscht. Dennoch wollte ich mir mein Eigenes Bild von der neuen Geschichte aus Kiera Cass' Hand machen. Wie bei den Büchern davor schreibt Kiera Cass sehr einfach, wenig ausschweifend und auf den Punkt gebracht. Doch genau dieser Aspekt machte es mir schwierig sich in Hollis Lage zu versetzen. Obwohl sie sich zu Anfang sehr clever und pragmatisch zeigt, trifft sie am Ende eher sehr naive und dumme Entscheidungen, die nicht zu ihrem Charakter passen. Auch Jameson wird zu Beginn als großartiger und gutmütiger König dargestellt, ein Bookboyfriend zum Verlieben. Doch sobald Silas ins Spiel kommt, ändert sich das Verhalten der Protagonisten schlagartig. Jameson wird plötzlich als böser und teils arroganter und egoistischer König dargestellt, damit man als Leser automatisch für Silas sympathisiert. Auch die Gefühle und besonderen Momente zwischen Jameson und Hollis werden in ein andres Licht gerückt und plötzlich ist Hollis über beide Ohren in Silas verliebt. In Silas, den man als Leser gar nicht kennenlernt. Lediglich zwei, drei mal schauen sich Silas und Hollis in die Augen, führen einen netten Plausch und schon ist sie bereit ihr ganzes Leben für ihn zu opfern, ohne Rücksicht auf Verluste. Da kam NULL Gefühl oder Romantik bei mir auf.

Aber auch Jamesons Verhalten und Reaktion am Ende ist nicht nachvollziehbar und total umauthentisch. Jeder König hätte bei solch einem Verrat anders gehandelt. War zwar von der Autorin nett gemeint, doch eher unglaubwürdig.

Leider muss ich sagen, dass das Ende unglaublich spannend war, ebenso wie die Geschichte der Nebencharaktere wie zum Beispiel Valentina und ihrem Volk. Deshalb werde ich Band 2 lesen.

Die Liebesgeschichte konnte mich überhaupt NICHT überzeugen, doch der Rest hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt wie der Konflikt mit dem Feindesvolk und den schwarzen Rittern endet.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Leider nicht so überzeugend wie Selection!

Mit "Promised" erschien der erste Band einer weiteren, lang ersehnten, Diologie von Kiera Cass.

Mit der "Selection" - Reihe hatte sie großartige Bücher hervorgebracht, umso größer waren nun meine Erwartungen.
Sie ...

Sie waren wohl zu groß.🤷🏻‍♀️ Die Geschichte war ganz nett, jedoch fehlte ihr einiges an Tiefe. Die Beziehungen zwischen den Charakteren waren oberflächlich, Gefühle waren kaum vorhanden. Die Handlungen der Charaktere waren meist bedeutungslos, ohne tieferen Sinn und schienen teilweise aus dem nichts heraus gegriffen zu sein bzw. sehr überstürzt zu sein.

Generell ging mir die Geschichte zu schnell voran. Ich hätte mir mehr Zeit gewünscht, in der sich die Protagonisten kennenlernen und eine richtige Verbindung aufbauen konnten. Denn diese kam meiner Meinung nach definitiv zu kurz. Alles dümpelte nur so an der Oberfläche dahin. Das fand ich sehr schade.

Und das, obwohl es mir anfangs echt gut gefallen hat. Ich kam schnell in die Geschichte rein und hatte auf den ersten 80 Seiten echt Spaß damit. Ebenso konnte es mich auf den letzten 80 Seiten wieder mehr für sich gewinnen. Zum Ende hin wurde es etwas gefühlvoller und es begann, etwas tieferes zu entstehen, was jedoch ziemlich schnell wieder ausgelöscht wurde. Kurzzeitig brannten mir dann auch tatsächlich die Tränen in den Augen. Der Schreibstil war wieder klasse und die Seiten liesen sich wirklich schnell lesen. Doch der Schreibstil ist leider nicht alles.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine flache Geschichte die leider nicht berühren konnte

Ich weiß nicht wirklich was ich zu diesem Buch sagen soll.

Ich weiß nicht wirklich was ich zu diesem Buch sagen soll.

Also, als ich damals bei der lieben Laura (@zeilenverliebt) die Kritik zu diesem Buch gesehen habe, dachte ich mir - so schlimm kann es doch gar nicht sein. Und das Cover war bzw. ist ja auch soo wunderschön. Aber was soll ich sagen. Es stimmte. Es ist ein vor sich hin wabernder Text in dem keine besonderen Ereignisse geschehen. Man wird aus dem Nichts mitten in die Story gebracht. Die Geschichte hat keine Tiefe und auch die Protagonisten hatte ich zu keinem Zeitpunkt klar vor Augen. Es ist eine Geschichte die einfach nicht hängen bleibt. Sie hat mich auch leider nicht berührt. Und ich bin jemand der schon auch mal eine Träne vergießt wenn etwas schreckliches passiert, aber hier hat es mich nicht gepackt. Ganz zu schweigen davon, dass ich die Fortsetzung wahrscheinlich nicht lesen werde, weil der Cliffhänger mich jetzt nicht sprachlos zurück lässt. Aber das schaue ich noch. Der Schreibstil war ganz okay und lies sich gut lesen aber auch da empfand ich es manchmal nicht der „Szene“ entsprechend geschrieben.

Leider ist dieses Buch ein Fehlgriff gewesen und ich kann es daher auch nicht empfehlen.

Meine Bewertung daher 3/5 Sterne