Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine Fortsetzung, die nicht mehr hätte sein müssen

Spoiler Gefahr für die, die Selection 1-3 noch nicht kennen.

Spoiler Gefahr für die, die Selection 1-3 noch nicht kennen.

Ich habe vor einiger Zeit die Selection Trilogie um America und ihr Casting gelesen. Diese Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe die drei Bücher verschlungen, daher war ich gespannt auf den vierten Band.

Eadlyn ist die älteste Tochter von America und Maxon und damit die nächste Königin von Ilea. Beim Casting soll sie wie ihre Eltern die große Liebe finden. Eadlyn glaubt aber nicht daran den Richtigen zu finden oder überhaupt an die Liebe. Sie hat dem Casting nur zugestimmt, um das Volk zu besänftigen und will eigentlich keinen der 35 auserwählten Männer.

Eadlyn war mir leider vom ersten Moment an unsympathisch. Sie ist 18 Jahre alt und die zukünftige Königin, aber leider benimmt sie sich die meiste Zeit wie ein bockiges Kleinkind. Sie hält sich für selbstlos und mitfühlend, hat aber die meiste Zeit nur an sich gedacht. Sogar wenn sie der Meinung war, ihre Handlungen wären uneigennützig, so war sie doch nur egoistisch. Ich konnte mich nie wirklich mit ihre identifizieren und habe ihre Handlungen und Gedanken einfach nicht nachvollziehen können. Wie konnte sie sich für aufmerksam halten, obwohl sie sich nie wirklich für die Menschen um sich herum interessiert? Sie ist absolut Ich-bezogen und versucht nichtmal sich in irgendwen hineinzuversetzen. Sie fühlt sich als Mittelpunkt der Welt, sieht jede Kritik als Beleidigung und ist eigentlich nur ein einsames Mädchen, das keine Ahnung hat, was das Volk braucht.

Ich hatte lange keine Protagonistin mehr, die mich so genervt hat und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie eine Entwicklung durchmacht. Ich hoffe diese Entwicklung kommt im nächsten Selection Teil, sonst wäre ich sehr enttäuscht.

Dagegen fand ich die Nebencharaktere wirklich sympathisch. Man trifft auf bekannte Gesichter, wie Maxon und America, ihre Schwester May und auch Marlee, die ich alle schon in den ersten drei Bändern mochte. Natürlich gibt es auch neue Charaktere wie Marlees Sohn Kile oder auch Eadlyns Brüder, die ich alle vom ersten Moment an super fand. Auch einige der Castingteilnehmer fand ich wirklich klasse. Sie waren gut dargestellt, auch wenn ich am Anfang meine Zeit brauchte, um zu lernen, wer eigentlich nochmal wer war, aber das ging beim Lesen doch schnell.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich bin geradezu durch die Geschichte geflogen. Obwohl Band 1-3 schon etwas länger her ist, hatte ich keine Probleme mich in Ilea zurechtzufinden. Die Autorin hatte damals eine Geschichte geschaffen an die ich mich gerne zurückerinnere. Leider muss ich zugeben, dass 'Die Kronprinzessin' mich nicht so überzeugt hat. Ich habe nicht so mitgefiebert, was vorallem daran lag, dass Eadlyn nichts an sich hatte, was mich dazu bringen würde, sie wirklich zu mögen. America war auch anders gewesen und nicht immer verständlich, aber ein liebenswerter Charakter und Eadlyn hatte nichts von ihr, was nicht schlecht sein müsste, aber ich wollte bei ihr nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht hätte ich auch sie gerne etwas geschüttelt

Bisher muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt eine Fortsetzung gebraucht hätte, da sie einfach nicht mit der eigentlichen Trilogie mithalten konnte und vergleichsweise schwach war. Vielleicht kann mich der fünfte Teil wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Selection geht in die 4. Runde!

"Selection- Die Kronprinzessin" ist der vierte Band in der Reihe von Kiera Cass und wurde im Jahr 2015 im Fischer Sauerländer Verlag veröffentlicht.

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ...

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei! Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Es ist schön zu sehen, wie sich ehemalige Protagonisten weiterentwickelt haben und ihr Leben neu aufbauen. Jedoch konnte die Tochter von Maxon und America nicht so ganz überzeugen. Dem Leser gelingt nur geringfügig eine Verbindung zu ihrer Person.

Die Handlung war angemessen, konnte jedoch nicht immer mitreißen und zog sich an manchen Stellen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist nach wie vor einfach atemberaubend, kann jedoch oben genannte Kitikpunkte nicht ausgleichen.

Der Gesamteindruck ist ok. Für absolute Selection Fans ist der Band eine nette Erweiterung, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich kann deswegen keine Kaufempfehlung und auch keine Kaufwarnung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Band 4 hat mcih leider sehr enttäuscht

Cover:

Wieder wunderschön und typisch für diese Reihe ?

Der Schreibstil von Kiera Cass, ist wie bei der gesamten Reihe sehr einfach und angenehm zu lesen.
Eigentlich hatte ich mich tatsächlich ...

Cover:

Wieder wunderschön und typisch für diese Reihe ?

Eigentlich hatte ich mich tatsächlich auf diese Reihe gefreut, da ich gehofft hatte noch ein wenig mehr über Maxon und Americas leben, nach der Hochzeit zu erfahren ...
Das die Story gleich 20 Jahre später spielt, fand ich wirklich sehr enttäuschend!

Die Grundidee von der Story finde ich eigentlich nicht schlecht, aber bei der Umsetzung fehlte es mir manchmal sehr an Einfallsreichtum.
Ich hatte mich auch auf Eadlyn gefreut, da ich Ihre Eltern toll fand, aber auch hier war ich enttäuscht...Eadlyn finde ich extrem unsympathisch, Sie ist für mich echt eine verwöhnte Dramaqueen..
Eadlyn ist So dominant und nervig, dass wirklich ALLE anderen untergehen, selbst Maxon und America (die irgendwie so gar nicht mehr die America ist die ich so sympathisch, fand) gehen unter.
Hier und da erfährt man über das Schicksal von alten Charakteren wie auch von America, aber auch hier für meinen Geschmack zu wenig.

Fazit:

Wer die anderen Teile super fand, sollte hier nicht zu viel erwarten, ja es liest sich sehr gut und schnell, aber es fehlt hier massiv an Spannung und sympathischen Charakteren.
Nichtsdestotrotz ist es halt schon interessant zu wissen, was passiert war, auch wenn wir hier zu wenig Infos erhalten.
Es kann bei Weiten nicht mit 1-3 mithalten.

Auch auf https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Veröffentlicht am 15.08.2018

Schöne Weiterführung

Eine sehr schöne Idee so weiter mit Selection zu machen. Durch die Einblicke von Eadlyn, bekommt man sehr viel mit, rundum die Zukunft von allen Protogonisten aus den letzten Teilen. Wieder spannend, schöner Schreibstil und aufregende Protogonisten.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Mittelmäßig

Die Kronprinzessin hat mich absolut neugierig gemacht, da ich die ersten drei Selection Bände verschlungen und geliebt habe. Nun wollte ich natürlich gerne wissen, wie ein Casting aussieht, welches die Tochter der Protagonisten abhält.

Allerdings muss ich leider gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Ich bin das gesamte Buch über nicht richtig warm mit Eadlyn geworden, sie ist mir einfach zu kalt und leider, leider auch viel zu farblos. Oberflächlich, nur auf Herrschaft getrimmt, teilweise sogar abweisend und viel zu strukturiert.
Man erkennt sich als Leser an so ziemlich keiner Stelle wieder und ich hatte definitive Identifizierungsschwierigkeiten. Ich konnte sie in ihren Handlungen leider viel zu selten nachvollziehen.

Die Idee ist sicher gut, ich weiß nur nicht, ob man es nicht eventuell hätte bei Maxons Liebesgeschichte belassen sollen. Diese stand nun definitiv für sich.

Der Schreibstil ist angenehm, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und die Länge des Buches perfekt. Der Spannungsbogen allerdings ist recht flach, streckenweise zieht sich die Geschichte wie Kaugummi und ich hatte das Gefühl, immer wieder das selbe zu lesen.

Alles in anderem für Fans okay, es reicht aber auch aus, die 3 vorangegangenen Selection Bände gelesen zu haben und dann bei Teil 3 aufzuhören.