Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn man sich darauf einlässt, wieder ein genialer Roman

Nach den ersten drei Büchern der Selection-Reihe, konnte ich es kaum erwarten, diesen Teil zu lesen. Kiera Cass hat so einen packenden Schreibstil, es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, Dramen und Glücksmomente. Davon konnte sie mich in diesem Teil wieder überzeugen, auch wenn mir am Anfang das Lesen schwerfiel. Eadlyn hat auf den ersten Blick nicht so einen typischen „Heldencharakter“ wie America, somit fühlt man sich in den ersten Momenten nicht unbedingt zu ihr hingezogen. Zudem sind inzwischen so viele Jahre vergangen, seit dem Casting um Maxon und America, da hätte ich gerne gewusst, was direkt nach dem 3. Teil passiert ist.

Da Kiera Cass ihrem Schreibstil und somit auch der Erzählperspektive treugeblieben ist, erfährt man von Maxon und America nur wenig. Auch wenn das schade ist, habe ich mich dann doch voll auf die Geschichte eingelassen und versucht, es als „neue“ Geschichte zu sehen, in der man alten Bekannten begegnet. Aus diesem Aspekt ist der vierte Teil dann sehr gelungen. Auf Eadlyns Schultern lasten viele Sorgen, vor allem auch um ihre Familie. Da sie schon immer mit dem Wissen aufgewachsen ist, dass sie mal zur Königin gekrönt wird, will sie auch für alles eine Lösung finden – das macht sie sehr sympathisch. Ich bin sehr gespannt, für welchen der jungen Männer sie sich schlussendlich entscheiden wird. Ihre engere Auswahl gefällt mir schon sehr gut und es wird mit Sicherheit noch sehr spannend, aber bis zum nächsten Teil müssen wir wohl noch etwas warten…

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein Blick hinter die Kulissen!

Inhalt
Nachdem America König Maxon geheiratet hat und das Kastensystem abgeschafft wurde, scheint es, als wäre endlich Ruhe in das Königreich Illeá eingekehrt.
Doch der Schein trügt, denn das Volk ist ...

Inhalt
Doch der Schein trügt, denn das Volk ist unzufrieden.
Was käme da gelegner als erneut ein Casting einzuberufen? Denn Kronprinzessin Eadlyn hat bislang noch keinen Partner an ihrer Seite und mit einer Hochzeit könnte man das Volk glücklich stimmen.
Die Frage ist nur, wird auch Eadlyn glücklich? Schon bevor das Casting beginnt, zeigt Eadlyn keinerlei Euphorie die 35 Männer zu sich ins Schloss einzuladen. Wird einer der Männer es trotzdem schaffen ihr Herz zu erobern und gelingt es König Maxon damit das Volk zu beruhigen?

Beschreibung
Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut. Genauso wie die Buchcover der Vorgänger, handelt es sich wieder um ein verträumtes und gleichzeitig hartes Cover, welches durch die Farben zustande kommt und somit auch auf die Situation im Königreich anspielt. Das Kleid steht wieder ganz im Vordergrund. Die Haltung von der Dame auf dem Cover wirkt elegant, sexy, selbstbewusst, kühl. All das, was Eadlyn in diesem Buch darstellt.

Obwohl dass Buch nicht zur Trilogie gehört, weist das Buch viele Parallelen zu den Vorgängern auf und ist stark an diese angelehnt.
Diesmal wird jedoch nicht aus der Sicht der Bewerberin gesprochen, sondern aus der Sicht der Kronprinzessin. Man lernt also unterschiedliche Sichtweisen kennen, wenn man alle Teile der Selection Reihe liest.
Eadlyn weckt bei mir - im Gegensatz zu ihrer Mutter America im Casting - unterschiedliche Gefühle. America war stets von Unsicherheit geprägt, sozial eingestellt und zeigte ihre Gefühle ganz ehrlich. Sie hat immerzu gekämpft für ihre Belange.
Eadlyn hingegen ist selbstbewusst, wirkt leicht eingebildet und handelt nicht immer im Sinner aller. Für mich ist sie schwer einzuschätzen und ich konnte in diesem Buch nicht wirklich mit ihr sympathisieren.
Vor allem kritisiert sie ständig ihre Situation und möchte unbedingt, dass einer ihrer Brüder an ihrer Stelle ist.
Einige der Bewerber hingegen sind charakteristisch das komplette Gegenteil. Liebevoll, humorvoll und wirken so vertrauensvoll. Obwohl sich ein bestimmter Kandidat als Favorit heraus stellt, weiß man nie wirklich, wie Eadlyn sich wohl entscheiden mag. Ich habe mit den Bewerbern durchgängig mitgefiebert.
Durch sie und auch den Bericht, entwickelt sie Eadlyn im Laufe der Geschichte zu einem etwas bodenständigerem Mädchen und auch ihre Gedanken verändern sich mit ihr.
Die Idee, den Unruhen durch die Selection entgegen zu wirken, finde ich nicht ganz passend. War allerdings gespannt darauf, wie sich der Plan entwickelt. Natürlich läuft nicht nur alles perfekt ab, im Gegenteil - Eadlyn kommt häufiger aufgrund von negativen Geschehnissen in die Medien. Dadurch hinterfragt sie ihr Verhalten immer mehr.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4,5 Sterne. Mir hat es ganz besonders gut gefallen. Ich fand es klasse, mal die Sicht der Kronprinzessin einzunehmen und ihre Gedanken und Tätigkeiten kennen zu lernen. Nun freue ich mich auf den 5. Teil und bin gespannt, wie es nach diesem Cliffhanger weitergeht.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Interessante Fortsetzung des Weltbestsellers!

Rezension

Rezension
Eadlyn, Tochter des Königs von Ilea, sucht nicht nach dem Traumprinzen. Sie hat Mühe sich anderen zu öffnen und auf die Menschen zuzugehen. Sie hat mit viel Kritik zu kämpfen und nicht selten ist sie einem Nervenzusammenbruch nahe. Manchmal wirkt sie sehr arrogant und unnahbar, einander mal ist sie ganz sich selbst und freut sich über kleine Dinge. Ich fand Eadlyn toll. Sie besaß eine natürliche Mischung aus Charaktereigenschaften. Auch wenn Eadlyn in der Buchwelt oft kritisiert wurde, muss ich sagen, dass ich sie in mein Herz schließen konnte und ich mich schon auf den nächsten Band mit ihr freue.

Im 4. Teil der Selection-Reihe verschwindet der Dystopische Teil fast komplett. Es geht nicht mehr um das Kasten-System oder die Unzufriedenheit des Volkes. Vielmehr steht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt und der Rest darum wird von mir als Leser kaum noch wahrgenommen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Band erfahren werde, wie es um die Zustände im Land steht. Den Rest der Geschichte verschlang ich geradezu, was nicht nur am Schreibstil der Autorin lag. Kiera Cass beschreibt ihre Geschichten für mich so gut, dass ich in vielen Szenen das Gefühl hatte einen Teil der Geschichte zu sein. Die ‚Selection‘ Geschichte gefällt mir wirklich gut und ich habe es spannend gefunden den Ablauf eines solchen Castings aus der Sicht der Prinzessin zu sehen.

Fazit
Ich habe Erwartungen an dieses Buch gehabt. Ich habe mich auf eine Dystopische Geschichte und viel Liebe gefreut. Mit dem zweiten Punkt würde ich ausreichend bedient und wurde keineswegs enttäuscht. Beim ersten Punkt bin ich enttäuscht worden, trotz des flüssigen Schreibstils der Autorin und der einfallsreichen Geschichte fehlte mir etwas. In den ersten drei Bänden wurde Ilea als ein Land beschrieben in welchem viel Ungerechtigkeit herrscht und das Volk aufgebracht ist. Im 4. Band blieb das aufgebrachte Volk, aber die weiteren Umstände fehlten. Es gab keine Näherung zum Volk und ich habe nur noch vom goldenen Schloss gelesen.
Alles in allem hat mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen, da ich wirklich gut unterhalten wurde und ich die Protagonistin sehr gemocht habe. Das Buch bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Abwechslungsreiche Darstellung des Castings

Da ich die „Selection“-Reihe nun erst lese, wo sie schon längst abgeschlossen ist, wusste ich natürlich, dass es nach dem Abschluss der Liebesgeschichte von America und Maxon noch mit ihrer Tochter Eadlyn weitergehen würde. Das hat mich zum einen sehr gefreut, weil ich es immer großartig finde, wenn man liebgewonnenen Charaktere auch Jahre später noch einmal wiederbegegnet, aber andererseits war ich besorgt, da ich doch viele Leserstimmen verfolgt habe, die mit Eadlyn nicht so viel anfangen konnten.

Ich persönlich habe mich aber wunderbar mit Eadlyn identifizieren können, weil ich selbst eher eine Persönlichkeit bin, der ihre Eigenständigkeit sehr wichtig ist und die doch sehr ängstlich ist, sich zu öffnen, weil man ja verletzt werden könnte. Normalerweise mag man ja anderen Leuten das nicht, was man auch an sich selbst nicht mag, aber ich fand ihr Gefühlsleben so authentisch dargestellt, dass ich mit ihr mitleiden konnte. Zudem fand ich es nicht richtig, dass sie oftmals als verwöhnt dargestellt wurde. Sie mag gerne Kleider tragen und sich chic machen und manchmal fehlt ihr vielleicht auch die Weitsicht für das Leben außerhalb des Palasts, aber das empfinde ich als den Umständen geschuldet, da sie ansonsten immer wieder Herz, Familiensinn und Intuition beweist. Es hat mir auch insgesamt gefallen, ihre Geschwister kennenzulernen und eben die Charaktere aus den ersten drei Bänden wiederzusehen. Es wirkte echt wie zuhause.

Schon in den ersten drei Bänden ist mir sehr stark aufgefallen, dass es nicht zu den Stärken von Kiera Cass gehört, dass sie Gesellschaftssysteme auf einem hohen Niveau kritisieren kann und daher eine sinnvolle Revolution und Umstürzgedanken in die Welt setzen kann. Das fällt in „Die Kronprinzession“ noch mehr auf, da diesmal jeder revolutionäre Gedanken außen vorgelassen wird. Nicht etwa, weil alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, nein, das Abschaffen der Kasten hat nicht auf ewig den Frieden gebracht, der erhofft war. Doch statt nach neuen Lösungen zu suchen, beschließen Maxon und America, dass ihre Tochter wie sie ein Casting erhält, um die Bevölkerung abzulenken. Das finde ich als Botschaft doch sehr erschreckend und passt in meinen Augen auch nicht zu dem, wofür America und Maxon für mich stehen. Daher habe ich das Fazit gezogen, dass ich das heftig kritisiere, aber ich konnte es dennoch ausblenden, da die Geschichte ja dennoch irgendwie funktioniert. Und es ist ja nicht so, als ob Cass das nicht zuvor schon bewiesen hat, dass sie es nicht wirklich kann.

Bei dem Casting selbst hat mir nun gefallen, dass es mit den Kandidaten wirklich so offen ist. Natürlich bin ich ein Fan von dieser einen wahren Liebesgeschichte, aber mir gefällt es trotzdem, dass hier alles so offen ist, dass es mehrere potenzielle Männer gibt, wo man sich denkt, ach, das wäre doch nett. Denn das sorgt für einen besonderen Reiz. Niemand kann sich sicher sein, alles kann passieren und so muss man den finalen Band einfach lesen. Zudem hat die Geschichte durch Eadlyns Wesen und die Unsicherheit, wer es wohl wird, auch einen ganz anderen Charakter als Maxon und America es hatten. Man hat nicht das Gefühl, noch einmal dasselbe zu lesen. Zudem ist es abwechslungsreich, dass man die Geschichte diesmal durch die Augen der Auswählenden und nicht der Auserwählten erzählt bekommt. Tatsächlich gefällt mir das dargestellte Casting so fast noch besser.

Fazit: Nach doch einigen skeptischen Einschätzungen bin ich überrascht, wie gut „Die Kronprinzessin“ mir gefallen hat. Weiterhin kann Cass vielleicht keine Gesellschaftskritik, aber ansonsten ist der ganze Castingprozess abwechslungsreich und sehr spannend inszeniert. Man kann nicht absehen, wer am Ende Eadlyns Herz erobern wird, vielleicht auch keiner und das macht für mich den größten Reiz aus.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Andere Charaktere, selbes Spiel!

Zeitsprung. Andere Thronfolgerin, die selbe Story rund um Liebe, Geheimnisse und die Krone.

Ich muss leider sagen, dass ich diesen Band einmal abgebrochen habe, weil mir die Hauptperson gar nicht gefallen hat. Beim zweiten Mal, war ich jedoch hin und weg, weil ich hinter die Fassade blicken konnte.

Das Cover ist wie die anderen Bücher wunderschön und passt perfekt zum Stil wie ich finde.

Die Story war, wie ich fand anders und trotzdem gut. Die Hauptperson war stark und wollte eben nicht das, was ihre Eltern für sie vorgesehen haben. Und das sie ihr Herz dann an genau den falschen verliert, konnte man vorher auch nicht sagen.

Rundum ein wirklich gutes Buch. Die Reihe kann man weiterführen, muss man aber auch nicht.