Cover-Bild Selection

• Ersterscheinung: 01.02.2013
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe? Ausgezeichnet mit dem Landshuter Jugendbuchpreis 2014

• Dieses Buch befindet sich in 92 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 47 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 18 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wird sie die eine?

Der Auftakt der Trilogie von Kira Cass ist nicht ihr erster Roman, jedoch würde ich empfehlen die Selction-Reihe als erstes zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman ist schnell zu lesen. ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman ist schnell zu lesen. Die Protagonistin ist ein sehr sympathisches Mädchen und es macht Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ich muss gestehen die Geschichte ist zwar spannend und es macht wirklich Spaß sie zu lesen, aber sie ist nicht herausragend. Es war spannend zu verfolgen für wen America sich am Ende entscheidet und was es auf sich hat mit der Königsfamilie und der Vergangenheit des Landes.
Weshalb ich empfehle erst diese Reihe zu lesen, kommt daher das ihr erster Roman zwar nicht schlecht ist, aber der Schreibstil nicht so angenehm ist und im Vergleich merkt man, dass sie bei Selection schon mehr Erfahrung hat.
Ich liebe diese Reihe und lege sie jedem wärmstens ans Herz. Die Reihe wird kontinuierlich besser, deshalb ist sie im Vergleich nicht herausragend, aber sehr gut und zu empfehlen. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen 4 1/2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Die Chance ihres Lebens?

Fazit:

Ich fand das Buch einfach nur wundervoll. America war mit ihrer rebellischen Art so gut gefallen und auch Maxon war toll!
Lasst euch also auf eine mitreißende Reise rund um Prinzen, Prinzessinen und ganz viel Romantik ein. ?
Den die Geschichte wird euch hoffentlich genauso verzaubern wie mich.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Guter Anfang mit Steigerungspotential

Dieses Buch hat es endlich von meiner Wunschliste geschafft und es war keine Enttäuschung. Innerhalb eines Abends habe ich das Buch komplett in einem Schub durchgelesen.

Die Hauptprotagonistin America ...

Die Hauptprotagonistin America war mir schnell sympathisch. Sie ist sehr stur, hat starke Ansichten und eine klare Vorstellung ihrer Wünsche. Ihre Familie ist ihr wichtig und sie stellt eine große Hilfe für ihre Mutter dar. Außerdem ist sie gutmütig zu anderen Menschen. Diese Eigenschaften und ihre zusätzlichen Begabung wie das Singen und überhaupt Musizieren sind der sympathische Teil ihrer Persönlichkeit. Auf der anderen Seite gibt es einige Störfaktoren. Sie fängt häufig an zu weinen und hat oft in Selbstmitleid gebadet. Sie sitzt in ihrem Palast mit tollen Kleidern, genügend Essen und kann sich einfach nur nicht entscheide, ob sie Aspen loslassen kann oder Gefühle für Maxon entwickelt. Da musste ich manchmal ziemlich die Augen verdrehen.

Nun wie erwähnt ist Aspen ihr ,,Ex‘‘, der meiner Meinung nach ein wirklich großes Problem mit seinem Stolz hat. Es ist schön, dass er für seine Lieben sorgen will, aber trotzdem kann er wohl auch mal Geschenke annehmen. Was ich ihm positiv anzumerken habe, ist das Loslassen von America, damit sie es besser haben kann.

Trotzdem mag ich Maxon eindeutig lieber. Er ist zwar unerfahren, aber meistert die Situation mit 35 Mädchen sehr gut. Mir haben vor allem die Gespräche zwischen ihm und America äußerst gut gefallen. Er kann lustig sein und ist äußerlich sehr selbstsicher in seiner Rolle als Prinz. Mit America zusammen merkt man ihm aber die Last an, die er zu tragen hat. Was ich allerdings komisch finde, ist diese Unwissenheit über sein eigenes Land. Ich hätte erwartet als Regierender wüsste man genau Bescheid, was in seinem Land los ist.

Auch so gibt es sehr wenige Informationen über das Land selber. Ein paar Einblicke in die Geschichte sowie das Wissen über Kämpfe an irgendwelchen Grenzen und Rebellengruppen im Norden und Süden, die den Palast regelmäßig angreifen. Die Motive oder Hintergründe bekommt man nicht mit. Da wünsche ich mir mehr im nächsten Buch.

Fazit
Es ist ein gelungener Auftakt einer Reihe mit kleinen Schwächen, die hoffentlich im nächsten Buch besser geklärt werden. Die Charaktere sind sehr sympathisch und es hat mir Spaß gebracht ihnen beim Kennenlernen, Freundschaften schließen und wachsender Liebe zuzusehen

Veröffentlicht am 05.06.2018

Einfach traumhaft!

Der erste Teil der Selection-Reihe ist sehr gut gelungen. Er ist humorvoll, sympathisch, spannend und fesselnd geschrieben. Einmal in die Geschichte rein gefunden, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Mit der Wendung am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Es ist ein schönes Buch, um abzutauchen in eine ganz andere Welt. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die gut durchdacht
ist und Lust auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Ein Märchen für große Mädchen

Ich war einfach nur begeistert! Toller flüssiger und leichter Schreibstil, interessante und gut beschriebene Handlung der Geschichte, Protagonisten die einem sofort ins Herz übergehen! Und so schlecht der Prinz am Anfang auch dargestellt wird, umso schneller verliebt man sich fast selbst in Ihn! Ein Traum von einem Mann, da wäre ich selbst gerne in der Geschichte gewesen. Ich freue mich auf den zweiten Teil :)