Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 19.09.2021

Packender und herzzerreißender Auftakt

„Die Hüter der fünf Jahreszeiten: The Lie in Your Kiss“ ist der erste Band der neuen Dilogie von Kim Nina Ocker, die im Genre Romantasy anzusiedeln ist.

Können wir mal bitte über dieses traumhafte Cover ...

Können wir mal bitte über dieses traumhafte Cover sprechen. So viel Liebe zum Detail. Die Farben sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt und die Jahreszeiten verschmelzen förmlich ineinander. Wenn man mal einen genaueren Blick auf das Cover wirft, wird man erkennen, dass es so aussieht, als würde die weibliche Hauptprotagonistin Bloom diese in Form eines Kleides tragen.

Nach einem tragischen Ereignis tritt Bloom die Nachfolge als Hüterin des Winters an. Eigentlich wollte sie sich aus alledem raus halten und ein davon unabhängiges Leben führen. Ihre erste Aufgabe als Hüterin des Winters ist die Übergabe des Amuletts an den darauf regierenden Frühling. Doch bevor es überhaupt so weit kommen kann, sorgt eine schicksalhafte Begegnung dafür, dass die Welt so wie sie sie kennt, ernsthaft ins Wanken gerät und sie sich am Ende noch nicht mal mehr sicher sein kann, wer eigentlich der Freund und Feind in dem Ganzen ist?

Der locker leichte, angenehme und bildhafte Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich bereits nach wenigen gelesenen Zeilen der Geschichte vollkommen verfallen war. Das Buch hat mich auf Anhieb geflasht und ich konnte mich nur wirklich schwerlich von ihm losreißen. Es hatte einfach eine regelrechte Sogwirkung und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Bloom erzählt. Diese Art des Erzählens vermittelt einem das Gefühl, hautnah dabei zu sein und sie auf ihrer steinigen und schweren Reise als Hüterin des Winters zu begleiten und zur Seite zu stehen. Außerdem erfährt man so viel über ihre Gedanken und Gefühle und es erleichtert einem enorm das Verständnis, warum sie in gewissen Situationen so reagiert und gehandelt hat. Besonders gefallen hat mir hier auch die einzigartige Kombination aus Romance und Fantasy. Eine Liebe und die Jahreszeiten, eine Geschichte, die unmittelbar miteinander verwoben ist. Warum ich die Geschichte als besonders empfinde, weil wir hier nicht von den typischen, uns bekannten und real existierenden Jahreszeiten sprechen. Hier gibt es eine weitere, eine fünfte Jahreszeit. Doch worum handelt es sich eigentlich, welche Bedeutung hat sie für den Verlauf der Geschichte und warum ist sie den Menschen dort ins Vergessen geraten? Die Geschichte war von Beginn an packend und mitreißend und konnte dies tatsächlich bis zum Ende aufrecht halten. Hundertprozentig sicher über den Verlauf und den tatsächlichen Ausgang der Geschichte konnte man sich hier nie sein, dafür haben die unzähligen Plot-twists schon gesorgt und so musste man einfach weiter lesen und lesen. Was ist das bitte für ein Ende. Ein fieser Cliffhanger, der mich einfach mit der Frage zurücklässt, wer am Ende als Sieger hervorgehen wird und was von der Welt, so wie sie war, noch übrig bleiben wird.

Bloom hat sich im Verlaufe der Geschichte gemausert. Aufgrund ihrer Herkunft war sie zu Beginn bei allem außen vor und wurde eher wie das unliebsame Kind angesehen und behandelt. Plötzlich und ungewollt rückt sie jedoch in den Mittelpunkt und ist der „Star“. Als neue Hüterin des Winters steht sie ab jetzt im Rampenlicht und erlebt dabei so vieles auch oftmals nicht so schönes. Diese Erfahrungen sind der Anstoß für ihre weitere Entwicklung. Aus einem unscheinbaren Teenie wird eine tapfere, mutige und starke Persönlichkeit, deren Schicksal der Welt in ihrer Hand liegt und die bis zum bitteren Ende zu kämpfen bereit ist. Sie trägt eine riesige Last auf ihren Schultern und ich selbst würde in keiner Sekunde mit ihr tauschen wollen. Die Liebe in Form des Protagonisten Kevo, hat einen großen Einfluss auf sie, denn es beeinflusst ihr Denken und ihre Handlungen bis zu dem Punk, an dem sie das Gefühl hat, nur noch sich selbst trauen zu können. Da ist auch für eine riesige Portion Herzschmerz gesorgt, die einen als Leser mitleiden lässt und bei der man nur hoffen kann, dass Bloom noch rechtzeitig erkennen wird, welche Seite die richtige ist. Das wir über die anderen Protagonisten nur recht wenige und oberflächliche Informationen bekommen, hat mich nicht gestört, denn ich hatte in keiner Weise das Gefühl, das mir diese Informationen zum Verständnis oder fürs perfekte Leseerlebnis gefehlt hätten.

Fazit: Dieses Buch hatte unglaublich viel zu bieten. Egal ob jung oder alt, hier wird jeder Fantasy Liebhaber auf seine Kosten kommen. Einzig das Ende hat mich traurig zurückgelassen, keinesfalls weil es schlecht war, sondern weil ich jetzt genau weiß, dass ich noch Monate auf die finale Fortsetzung warten muss. Am liebsten würde ich es einfach umgehend weiterlesen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Lesehighlight!

Handlung:

Handlung:

Vier Familien herrschen seit langer Zeit über die Jahreszeiten. Bloom gehört als Mitglied der Winterfamilie dazu. Jedoch besitzt sie keine eigenen Kräfte, bis zu dem Tag, wo ihr Cousin und amtierender Hüter des Winters tot aufgefunden wird. Nun ändert sich für Bloom alles, sie schlüpft praktisch in die Rolle ihres verstorbenen Cousins und muss als neue Hüterin des Winters das Jahreszeitenamulett nach Amsterdam bringen. Dieses muss sie an den Hüter des Frühlings übergeben, um die neue Jahreszeit einzuleiten, doch eine Begegnung und ein Kuss bringen nicht nur ihr Herz, sondern die ganze Welt in Gefahr!

Das Cover ist definitiv ein echter Eyecatcher und hat mich sofort verzaubert. Allein deshalb wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Aber natürlich hat auch der wirklich sehr interessante Klappentext dabei eine Rolle gespielt. Die Farben von Cover sind wirklich total schön und harmonieren perfekt miteinander. Toll ist auch, dass alle Jahreszeiten im Cover untergebracht sind.

Die Liebesromane von Kim Nina Ocker haben mir sehr gut gefallen und ich war mir deshalb auch sicher, dass sie das auch mit diesem Buch schafft. Der Schreibstil ist wirklich super, ich bin gleich gut in die Geschichte gestartet und konnte mich sofort in Bloom hineinversetzen, die mir gleich sehr sympathisch war. Die Geschichte wird die ganze Zeit aus ihrer Perspektive erzählt.

Gleichzeitig hatte der Schreibstil etwas Süchtigmachendes, weshalb ich mich nur schwer von der Geschichte lösen konnte und immer wissen wollt, wie es denn nun weitergehen würde! Die Thematik mit den Jahreszeiten fand ich super spannend und interessant umgesetzt. Ich fand die Idee wirklich grandios und mal etwas komplett Neues, da ich noch nie ein Buch in dieser Richtung gelesen habe. Und die Umsetzung war toll! Interessant fand ich, dass in dieser Geschichte auch die fünfte Jahreszeit vorkommt – wodurch auch der Titel Sinn ergibt - und konnte die Erklärungen diesbezüglich sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Neben der tollen Fantasyidee bietet das Buch aber auch noch eine Menge Spannung und unvorhersehbare Wendungen, weshalb ich gar nicht mit dem Lesen aufhören konnte und an vielen Stellen wirklich überrascht wurde, ich hätte nicht gedacht, dass sich der „Kuss der Lüge“ wirklich ereignen würde. Ebenfalls total gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte, Kim Nina Ocker hat da einfach ein Händchen für, wie sie mit ihren New Adult Romanen bereits bewiesen hat. Das Knistern zwischen Bloom und Kevo war total spürbar und ich habe mir einfach nur gewünscht, dass die zwei endlich zusammenkommen. Ich konnte es kaum erwarten!

„The Lie in Your Kiss“ ist eine tolle Fantasygeschichte, an der ich absolut nichts zu bemängeln habe, ein echtes Highlight für 2021! Bloom war für mich auch eine absolut sympathische Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnten und ich wurde schnell mit ihr warm. Wenn ich am Anfang noch dachte, dass sie eher schüchtern ist, hat sich mein Eindruck während des Lesens deutlich verändert: Sie ist tough, schlagfertig und klug. Aber in Kevo als Figur habe ich mich wie Bloom richtig verliebt. Ich hoffe, dass dann in Band Zwei noch mehr zu ihm kommt!

Fazit:

Ich bin total begeistert von dieser Geschichte, die mich von Anfang an mitgerissen hat. Einziges Problem: Band Zwei kommt erst Ende Februar raus … Wie dem auch sei, ich freue mich schon sehr darauf und vergebe natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein toller und spannender Auftakt!

"The Lie in your Kiss" ist der erste von zwei zusammenhängen Bänden der "Hüter der fünf Jahreszeiten" Dilogie.

Durch ein tragisches Ereignis werden Blooms magischen Kräfte erweckt und sie wird die Hütern des Winters. Doch ihre Übergabe an den Hüter des Frühlings wird durch Rebellen verhindert und der Jahreszeitenverlauf unterbrochen. Es beginnt ein spannender Kampf um das Amulett der Jahreszeiten, bei dem Bloom nicht weiß, wem sie vertrauen kann. Und auch ihr Herz gerät in Gefahr.

Ein super toller Auftakt!
Zunächst habe ich einige Kapitel gebraucht, um wirklich in die Geschichte einzutauchen. Ich weiß gar nicht, woran das lag. Aber dann habe ich sehr mitgefiebert und dieses Buch geliebt!

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und detailliert, ohne anstrengend zu wirken. Und auch die Charaktere haben durchweg einen spannenden Charakter, der stark gezeichnet ist.
Es wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Bloom erzählt. Das gibt mir das Gefühl, mich wahnsinnig gut in sie hineinzuversetzen und mitzufiebern.

Die Geschichte ist sehr einfallsreich und irgendwie trotzdem bodenständig. Der Fantasy-Anteil überwiegt, aber trotzdem kommt die Liebe in meinen Augen nicht zu kurz. Es gab überraschende Wendungen - natürlich mit einem offenen Ende.

Ich kann dieses Buch total empfehlen und freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Romantasy Lesehighlight

»The lie in your kiss « oder auch mein neues Lieblingsbuch.

»The lie in your kiss « oder auch mein neues Lieblingsbuch.
Ich bin geflasht, weil ich nicht mit so einem Highlight gerechnet habe. Die Geschichte hat mich sowas von aus den Socken gehauen und ich habe keine Ahnung, wie ich nach diesem Ende die Wartezeit bis.. ja, bis wann überhaupt? Ahh bis Ende Februar :O
Die Geschichte war so unfassbar gut, dass ich am liebsten sofort weiterlesen möchte.
Bloom gehört einem der vier Jahreszeitenhäuser an. Auf dem Papier zumindest, denn wirklich zugehörig fühlt sie sich nicht. Deswegen will sie auch mit der ganzen Jahreszeitenmagie nichts zu tun haben und nach der Schule am liebsten sofort für ein Studium wegziehen. Doch unerwartete Ereignisse machen ihr einen Strich durch die Rechnung und auf einmal steht ihre gesamte Welt auf dem Kopf. Sie soll die neue Hüterin sein und dann entdeckt sie plötzlich auch noch, dass sie, anders als erwartet, eigene Magie besitzt. Und als würde das alles nicht reichen, um das Chaos komplett zu machen, verdreht ihr auch noch ein besonderer Junge den Kopf, der es mit nur einem Kuss schafft, ihre Welt in die totale Katastrophe zu stürzen.
Alles, einfach alles an der Geschichte habe ich geliebt. Das Setting ist Norwegen, was ich absolut liebe. Die Jahreszeitenthematik ist genial umgesetzt, die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Vor allem Bloom hat es mir angetan. Sie macht eine extreme Entwicklung in der Geschichte durch und ich kann es kaum erwarten mehr von Badass-Bloom im zweiten Teil zu lesen. Kevo ist hach und argh und was?! Und oh. Der Plot und die unerwarteten Entwicklungen sind so gut geschrieben, dass ich vor lauter Spannung kaum mit dem Lesen aufhören konnte. Und dann jagt ein Ereignis das nächste, beim Lesen raucht der Kopf und am Ende sorgt ein fieser Cliffhanger dafür, dass ich wahrscheinlich nie wieder ruhig schlafen kann. Und das Buch hat es geschafft, ich liebe, liebe, liebe es!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Die magischen Ursachen des Klimawandels

Mit "The Lie in your Kiss" liegt der Auftakt einer neuen, überaus spannenden, Romantasy Reihe des Ravensburger Verlages vor. Und nach dem Lesen darf ich sagen, das mir das Buch richtig gut gefallen hat und ich jetzt schon auf Band zwei warte.
Inhaltlich wird von der Autorin Kim Nina Ocker das Konzept entworfen, das die uns bekannten Jahreszeiten von mächtigen Clans / Häusern begleitet und unterstützt werden. Der Wechsel der Jahreszeiten vollzieht sich dabei im Rahmen eines Rituals, bei dem die jeweiligen Hüterinnen der alten und neuen Jahreszeit eine zentrale Rolle spielen? Was aber, wenn dieses Ritual nicht vollzogen werden kann? Und was ist, wenn die verschiedenen Clans / Häuser ein dunkles Geheimnis verbergen?
Als Leser
innen dürfen wir die junge Hüterin des Winters Bloom bei der Auflösung all dieser Fragen beobachten und dabei mitfiebern und mitleiden.
Die Geschichte wird richtig spannend und lebendig erzählt, so dass beim Lesen die Zeit wie im Flug vergehen kann. Was die Leser_innen wohl in Band zwei erwarten wird?