Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 28.02.2019

Paris die Stadt der … Götter!

Design:

Das Cover hat mich von Anfang an fasziniert. Ich bin zwar kein Fan von Gesichtern auf Covern, doch hier wird (zum Glück) nicht alles gezeigt, sodass genug der Vorstellungskraft überlassen wird. Passend zum Titel "Gold und Schatten" ist das Cover geschickt geteilt. Die Schrift des Titels ist verspielt, doch durch die Farben auch edel. Mich spricht die Gestaltung auf jeden Fall an.

Ein moderner Roman, in dem die griechische Götterwelt thematisiert wird? Das hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte beginnt ganz harmlos: Livia ist ganz neu in Paris und trifft bei ihren Streifzügen durch die Stadt in den Katakomben auf Maél. Sofort ist zwischen den beiden ein Funken, den sie sich nicht richtig erklären kann. Und zu allem Überfluss kann sie auch noch seit ihrem Geburtstag mit Pflanzen sprechen. Spinnt sie jetzt? Oder steckt mehr dahinter?

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, habe ich in keinster Weise damit gerechnet wie sich der weitere Verlauf der Geschichte entwickeln würde. Die Autorin hat mich mit einer ungeahnten Tiefe überrascht. Es passiert so viel, dass ich wirklich überrascht war. Vom Klappentext her habe ich mit einem seichten, typischen Jugendroman gerechnet. So viel Spaß, Spannung und originelle Ideen habe ich nicht vorhergesehen. Hut ab!

Der Schreibstil ist frisch und modern. Er lässt sich sehr gut lesen. Der Anfang war ein wenig holprig bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Doch irgendwann hat es Klick gemacht und ich war gefesselt.
Die Protagonistin Livia (nebenbei: was für ein ungewöhnlicher Name) ist eine typische Teenagerin mit eher untypischen Problemen. Im Laufe des Buches kommt zu ihr noch ein Sidekick hinzu, den ich wunderbar finde. Sie dürfte auch bei mir einziehen. ;) Und Hermes ist auch ein wunderbarer Charakter.
Maél ist mysteriös und ein wahrgewordener Mädchentraum. Kein Wunder, dass Livia sich von ihm angezogen fühlt. Oder doch lieber ausgezogen?

Die Symbiose und Einarbeitung der griechischen Götter in das moderne Paris ist wirklich gelungen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band auf noch mehr Götter treffen werden.
Nach dem Ende des Bandes hätte ich am liebsten sofort weitergelesen. Verdammt, warum ist Band 2 noch nicht erhältlich? Ich werde ihn auf jeden Fall bestellen.

Fazit:

Das Buch hat mich überrascht und mir mal wieder vor Augen geführt, dass auch Literatur für Jugendliche voll neuer Ideen sein kann. Wer Götter in einem modernen Setting mag, der muss sich diesen Roman anschauen! Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Leider oft zu langatmig

Seit ihrem 16. Geburtstag kann Livia plötzlich mit Pflanzen kommunizieren – oder bildet sie sich das bloß ein? Dann lernt die Diplomatentochter, die gerade nach Paris gezogen ist, den geheimnisvollen Maél kennen und scheint plötzlich mitten in der griechischen Mythologie gelandet.

Mythologie jeglicher Art interessiert mich bereits seit meiner Kindheit, und ich war sehr gespannt, Wesen der griechischen in einem Roman, der in der heutigen Zeit spielt, zu treffen. Maél lernte ich bereits im Prequel „Träume & Hoffnung“ kennen, er schien ein interessanter Charakter, ich freute mich darauf, ihn wiederzutreffen.

Zunächst trifft der Leser aber Livia, die Protagonistin, und kann sich gleich ein Bild davon machen, wie sie mit Pflanzen kommuniziert. Dieses „Talent“, das sie zunächst nicht als ein solches akzeptiert, soll ihr im späteren Verlauf noch weiterhelfen, insgesamt kommt es aber ein bisschen zu kurz. So ganz warm wurde ich leider nicht mit Livia, sie ist mir zu übertrieben „weiblicher Teenie“, wird aber sicher für manches Teenagermädchen Identifikationsmöglichkeiten bieten. Leider scheint sie auch nicht sehr empathisch zu sein, gerade Maél gegenüber, und handelt daher öfter mehr oder weniger ungeschickt, weil sie einfach nicht nachdenkt bzw. sein Handeln nicht versteht (das kann der Leser besser …), und leider auch hin und wieder unlogisch. Sie ist mir insgesamt zu zickig, nervte mich oft und kapierte wenig. Interessant ist natürlich ihr mythologischer Hintergrund, über den man hoffentlich im zweiten Teil der Dilogie noch mehr erfährt.

Maél dagegen mochte ich gleich. Sicher, er ist ein eher düsterer Charakter, was sich aber aus seinem mythologischen Hintergrund ergibt. Das macht ihn aber auch interessant, und, obwohl sein Handeln auch nicht immer das beste ist, sympathisch. Das einzige, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, sind seine Gefühle für Livia, aber die braucht es wahrscheinlich einfach in einem Jugendroman …

Weitere Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem jene aus der griechischen Mythologie, mir hat gefallen, wie die Autorin sie an die heutige Zeit angepasst hat. Aber auch z. B. Livias Freundinnen mochte ich recht gern. Schade, dass ausgerechnet Livia, die Protagonistin und Ich-Erzählerin mir wenig nahe kam.

544 Seiten sind sehr viel, und leider für diese Geschichte zu viel. Mir hat der Humor gefallen, der immer wieder aufblitzt, aber es gibt einfach viel zu viele Seiten, die so langatmig sind, dass ich mich wirklich langweilte, und auch den Roman zwischendurch aus der Hand legten musste. Es gibt aber auch immer wieder Szenen, die spannend sind, lustig, ans Herz gehen, so dass ich zwischendurch auch Freude am Lesen hatte, vor allem eben immer dann, wenn mythologische Wesen beteiligt waren. Ich weiß noch nicht, ob ich Band 2 lesen möchte, aber hier wird wahrscheinlich meine Neugierde siegen.

Auch wenn der Roman so seine Momente hat, und ich vor allem Maél sehr interessant finde, bleibt doch auch ein ungutes Gefühl von Langatmigkeit und Langeweile zurück. Mehr als 3 Sterne kann ich daher nicht vergeben. Wer sich für griechische Mythologie interessiert, kann einen Blick riskieren.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Schöne Geschichte über die Mysterien der griechischen Götter

Seit ihrem 16. Geburtstag geschehen komische Dinge mit Livia. Denn plötzlich kann sie die Stimmen von Pflanzen in ihrem Kopf hören und sich sogar mit ihnen unterhalten. Und als ob das nicht genug wäre, tritt auch noch der geheimnisvolle Maél in ihr Leben und verdreht ihr nicht nur den Kopf, sondern verwickelt sie in einem gefährlichen Abenteuer.

Titel und Cover passen wunderbar zum Buch. Die Schatten und das Gold sind richtig schön illustriert und ziehen sofort den Blick auf sich.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Beschreibungen lassen den Leser sofort in Paris eintauchen. Livia und Maél sind sehr sympathisch und es gibt einige amüsante Szenen zwischen ihnen. Auch Livias langsames Erforschen ihrer erwachenden Kräfte ist eindringlich geschildert. Der Leser wird komplett in die griechische Mythologie eingesogen. Die Spannung steigt mit Fortlauf der Geschichte, die dann mit einem Knall endet.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und kann das Buch nur empfehlen! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein göttlich gutes Buch

Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können. – Seite 404

Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können. – Seite 404

Bei „Gold und Schatten“ handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie der Autorin Kira Licht. Es ist gleichzeitig das 1. Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe.
In diesem Buch spielt die griechische Götterwelt eine Rolle. Wenn man dies liest, denkt man natürlich sofort an die Reihe rund um Percy Jackson von Rick Riordan. Jedoch möchte ich an dieser Stelle schonmal erwähnen, dass beide Reihen sich bis auf diese Gemeinsamkeit nicht sehr ähneln.

Da ich die ebook-Version für Kindle gelesen habe, kann ich die Aufmachung und das Cover des Buches nicht gut beurteilen, jedoch gefällt mir das Cover auf Bildern sehr gut.
Das E-Book war gut zu lesen und es waren keine großen Formatierungsfehler vorhanden.

Von Anfang an hat mich Paris als Handlungsort überzeugt. Ich finde die Stadt für dieses Buch sehr authentisch. Die Erklärung, warum Paris überhaupt die Stadt der Götter ist, fand ich ebenfalls sehr schlüssig.
Die Protagonistin Livia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mag ihren Humor sowie ihre stellenweise schlagfertige und gleichzeitig offene Art. Sie ist nicht perfekt, was sie für mich sehr authentisch gemacht hat.
Zu Maél muss man glaube ich nicht viel sagen. Er ist einfach zum dahinschmelzen, während er einen gleichzeitig mit seinen frechen Antworten in den Wahnsinn treibt.
Livia und Maél in Kombination fand ich unglaublich lustig. Beim lesen ihrer Dialoge musste ich oft schmunzeln. Nur am Anfang des Buches hatte ich das Gefühl, dass Livia etwas zu schnell Vertrauen in Maél fasst, obwohl sie sich eigentlich gerade erst kennengelernt haben. Auch hätte sie ihm an manchen Stellen nicht so schnell verzeihen sollen. Jedoch tut dies der Geschichte zwischen Maél und Livia keinen Abbruch.

Allgemein empfand ich Kira Lichts Schreibstil als sehr gut und humorvoll. Er war flüssig zu lesen und ich kam schnell durch das Buch.
Im Laufe der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass manche Charaktere (zum Beispiel Livias Eltern) sehr kurz kamen, während andere (beispielsweise ihre Freundinnen Jemma und Gigi) sehr oft im Buch vorkommen und sehr viel Raum einnehmen. Dies sehe ich jedoch nicht allzu kritisch, da ich mir nicht sicher bin, ob es mich nicht doch gestört hätte, wenn ihre Eltern öfter vorgekommen wären.
Das Ende des Buches ging mir dann doch etwas schnell. Gerade an dieser wichtigen Stelle hätte ich mir etwas mehr Ausarbeitung der Details gewünscht.

Trotz dessen bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Teil. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit der Geschichte (und natürlich besonders mit der Story zwischen Livia und Maél) weitergeht.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Haltet ein, hier beginnt das Reich des Todes...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" ist ein fantastisches Jugendbuch von Kira Licht. Das Buch ist am 28 Februar 2019 im One Verlag erschienen, umfasst 544 Seiten, ist als ebook oder gebundenen Ausgabe erhältlich und ab 14 bis 17 Jahren empfohlen. Der One Verlag ist Mitglied der Bastei Lübbe Familie und auf junge Erwachsene ausgelegt. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich finde die griechische Mythologie in ihrer Gesamtheit staunenswert und faszinierend. Seien es Olympier, andere Götter, Halbgötter, mythologische Tiere, Ungeheuer und Helden. Ich mag es wenn diese in wundersame Erzählungen eingebaut werden und genau diese Tatsache lies mich zu Kira Lichts Buch greifen. Livia glaubt verrückt zu werden. Seit ihrem sechzehnten Geburtstag kann sie Pflanzen sprechen hören. Als sie mit ihren Eltern nach Paris zieht, wird ihr Leben noch absonderlicher. Sie trifft auf Maél, der seine Freizeit, begeistert von Unterwelt der Hauptstadt Frankreichs, gerne in den Katakomben verbringt. In der Stadt der Liebe kommen auch in Livia romantische Gefühle auf, doch dazwischen steht Ihre Gabe und Maéls Absichten samt seiner Geheimnisse.

Die 16 Jahre alte Livia Estelle McKenzie ist eine Diplomatentochter und lebte bereits in verschiedenen Städten der Welt. Nun hat es sie mit ihren Eltern nach Paris verschlagen. Dies ist aber nicht die einzige Veränderung in ihrem Leben. Vor einer Weile begannen Pflanzen mit ihr zu sprechen und sie bemerkte, dass sie gedanklich mit ihnen kommunizieren kann. Livia hat seltsame Träume und erlebt unerklärliche Dinge. Natürlich erzählt sie niemanden davon. Ihre Mutter ist überfürsorglich und Livia fürchtet sich vor den Konsequenzen. In Paris trifft sie auf Maél, der ihr Herz höher schlagen lässt. Livia ist eine liebenswerte Jugendliche, mit wachem Verstand, Herz und Humor. Maél Anjou ist ein Jahr älter als Livia und besucht eine andere Schule. Gutaussehend, charmant und witzig wie er ist, vertraut im Livia sehr schnell. Er bewegt sich sicher durch die Unterwelt von Paris und entführt auch sie immer wieder dorthin. Maél nähert sich Livia an, rudert aber immer wieder zurück. Seine Geheimnisse gibt er nicht vollständig preis. Das merkt nicht nur der Leser, sondern auch Livia. Die Autorin hat den beiden Hauptprotagonisten interessante Gesichter gegeben die der Bücherliebhaber gerne durch die Seiten begleitet.

Ich bin eigentlich gut in der Geschichte gelandet. Erst war ich ein wenig enttäuscht, wie gering die Zeit ist, die die Protagonisten in der Unterwelt verbringen. Die Kurzbeschreibung lies mich anderes vermuten. Auch Livias Gabe war weniger stark und beeinflussend eingebaut als gedacht. Dann kam aber der Zeitpunkt, ab dem die griechische Mythologie stärker zum tragen kam, und von der Autorin ansprechend und in eigener Art und Weise eingearbeitet wurde. Von dort an wurde es deutlich interessanter und spannender. Maéls Identität wurde enthüllt, aber damit waren längst noch nicht alle Geheimnisse gelüftet. Livia selbst war weiter recht ahnungslos was ihre Kräfte betraf. Neben der Grundgeschichte spielt die Liebesgeschichte eine wichtige Rolle. Das habe ich von vornherein angenommen und war für mich vollkommen in Ordnung. Frau Licht hat diese für mich ansprechend miteingebunden. Der Bücherliebhaber ist neugierig was es mit Livias Gabe noch alles auf sich hat und was Maél sonst noch nicht preisgibt. Es ist nicht hochspannend aber mit bleibender Grundspannung. Ich mochte auch den eingebauten Humor. Der traf durchaus meinen Geschmack. Am Ende bleibt man mit einem Cliffhanger zurück und mit einer Kampfansage der bunt zusammengewürfelten Truppe.

Erzählt wird von Livia in der Ich Perspektive. Zumeist kann der Leser so ihre Gedanken und ihr Tun gut nachvollziehen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" ist ein fantastisches Buch für jugendliche Leser und Junggebliebene von Kira Licht. Eine Geschichte mit griechischer Mythologie, Humor und präsenter Lovestory. Mit dem Auftakt der Dilogie hatte ich kurze Anlaufschwierigkeiten, doch dann ging es einnehmend bis ins Ziel. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können."
( Pos. 4786 )

Reihe

Band 1: Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter
Band 2: (erscheint Oktober 2019)

Kostenlos: Träume & Hoffnung - Ein Prequel zu "Gold & Schatten"