Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 27.01.2021

Natur im Wohnzimmer

Klappentext:

Klappentext:
Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …
Dies ist der zweite Band der Kanada Reihe. Er ist unabhängig lesbar, allerdings kommen die Charaktere aus dem ersten Band vor und spielen auch eine Rolle. Ich empfehle die Reihe in der Reihenfolge zu lesen.
Fangen wir mit dem Cover an.
Es passt optisch perfekt zu „Wild like a river“ und dass ich es unglaublich schön finde, muss ich bestimmt nicht schreiben. Mit dem typisch kanadischen Ahornblatt nimmt es auch noch Bezug auf das Setting.
Und wo wir gerade bei dem Setting sind. Kira Mohn hat ein unglaubliches Talent die Natur in Worte einzufangen. Es war berauschend sich in die Wälder Kanadas zu begeben und es sich so bildlich vorstellen zu können. Es hat sich eine unfassbare innerliche Ruhe in mir ausgebreitet. Wahnsinn.
Der Schreibstil von Kira ist wieder unglaublich angenehm zu lesen und mit den Kapiteln, aus der Sicht der Protagonisten, kann man sich auch wunderbar in die Gedankengänge der Beiden hineinversetzten.
Die Protagonisten, Rae und Cayden, kannte man schon aus dem vorherigen Band.
Rae mochte ich schon dort und ich habe mich unheimlich gefreut ihre Geschichte lesen zu dürfen. Da ich Rae ja schon in mein Herz geschlossen habe, hat mich ihre Geschichte noch viel viel mehr berührt. Ich konnte mir zwar recht schnell vorstellen, was passiert ist, aber es dann zu lesen und wie es genau war, hat mich doch schlucken lassen.
Cayden war ja nicht unbedingt der Sympathieträger aus Band eins. Muss er auch nicht, denn jeder Mensch hat seine Maske, die ihn schützt. In dieser Geschichte erfahren wir so viel über ihn und seine Vergangenheit und warum er so ist wie er ist. So habe ich recht schnell einen Draht zu ihm finden können.
Rae und Cayden sind auf der einen Seite Urkomisch und es macht richtig Spaß die beiden zu verfolgen und auf der anderen Seite ist dieses Knistern zwischen ihnen schon fast greifbar. Es ist eine spannende Mischung, die mich an die Seiten gefesselt hat.
Haven und Jackson sind hier auch wieder dabei, wobei Haven etwas mehr Raum bekommt und ich nichts dagegen gehabt hätte mehr von den Beiden zu lesen. Aber sei´s drum, das ist die Geschichte von Rae und Cay.
Der Anfang der Geschichte hat sich für mich etwas gezogen. Es wurde weit ausgeholt, bevor es dann wirklich um Cayden und Rae geht. Natürlich ist das ein oder andere für die folgenden Szenen wichtig, aber vielleicht hätte es etwas weniger auch getan. Gerade das Ende hätte, für mich, etwas länger und ausführlicher sein können, denn hier war die Spannung und die Emotionen auf dem Höchststand.
Trotzdem konnte mich „Free like the wind“ gut unterhalten und ich hatte eine schöne Lesezeit.
Ich gebe 3,8/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das Fernweh beim Lesen ist garantiert

Rae mag Cayden eigentlich gar nicht, aber sie ist auf der Suche nach einem Partner für einen Wandertrip in einem Nationalpark. Beide tragen ein Päckchen aus der Vergangenheit mit sich, das immer weiter zum Vorschein kommt.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Die Beschreibung der Landschaft ist einfach unglaublich! Das Fernweh beim Lesen ist garantiert. Auch der Humor ist unschlagbar. Schon auf der ersten Seite musste ich total lachen. Den Einstieg in die Geschichte fand ich super. Nur selten hat mir die erste Seite schon so viel Spaß beim Lesen gemacht. Die Handlung an sich konnte mich leider nicht ganz so wie der Schreibstil überzeugen. Mir ist einfach zu wenig passiert und die Überraschungsmomente haben mir gefehlt. Die Geschichte plätschert teilweise einfach so vor sich hin ohne wirklich nennenswerte Ereignisse. Mir haben auch ein paar Gespräche zwischen Rae und Cayden gefehlt. Mir ging manches dann doch etwas zu schnell bzw. konnte ich es nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ein Teil fehlt, der aber wichtig gewesen wäre. Der Schluss wiederum hat mir sehr gut gefallen. Dort kamen endlich mehr Emotionen und Gefühle auf. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Ich fand gut, dass beide nicht perfekt sind und beide ein Päckchen zu tragen haben, das sie dann doch irgendwie verbindet. Cayden ist nach außen hin so ein richtiger Bad Boy, nach innen ist er aber eher gebrochen. Im Laufe der Geschichte konnte man immer mehr über ihn erfahren. Ich fand aber schade, dass seine Entwicklung erst ganz am Schluss erkennbar war. Rae mochte ich von Anfang an sehr gerne. Sie ist zwar eher unnahbar, aber ich konnte schnell herausfinden warum sie so ist. Ihre Entwicklung fand ich total gut! Der Fokus liegt in diesem Buch eher auf der Hintergrundgeschichte und der Selbstfindung und nicht auf der Beziehung der beiden. Ich fand das war mal was ganz Anderes und hat mir gut gefallen. Das hat das Buch zu etwas Besonderem gemacht!

Der erste Teil der Reihe hat mir besser gefallen. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. 3,5/5 Sterne.