Cover-Bild Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel
  • Ersterscheinung: 26.09.2021
Kiran Millwood Hargrave

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Isabella träumt sich mit den Landkarten ihres Vaters in ferne Länder, denn sie darf nicht einmal ihr Dorf auf der abgelegenen Insel Joya verlassen. Außerhalb des Dorfes lauern finstere Mächte, alte Legenden sprechen sogar von einem Dämon. Doch als ihre beste Freundin Lupe in den Vergessenen Gebieten verschwindet, zögert Isabella keine Sekunde. Nur sie kann ihre Freundin retten, denn ihre Familie hütet einen wertvollen Besitz: die einzige vollständige Karte der Insel, die ein magisches Geheimnis birgt. Mit ihren Kenntnissen der Sternenkunde und des Kartenlesens macht sich Isabella auf die Suche. Und erkennt, dass nicht nur Lupes Leben, sondern das Schicksal der ganzen Insel auf dem Spiel steht.

Geleitet vom Polarstern und mit der Hilfe von Tinte und Papier navigiert Isabella durch alle Gefahren und kommt dabei einem uralten Bösen auf die Spur, das ein Jahrtausend lang verborgen war. Nur wenn sie das Rätsel der magischen Karte rechtzeitig entschlüsselt, wird sie ihre Freundin retten und den Untergang ihrer Insel abwenden können.

Empfohlen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Schickal der Insel Joya

Das Buch ist schon von der Gestaltung ein Schmuckstück: schönes Cover, Karten im Klappcover und im Buch sowie Verzierungen auf jeder Seite.
Auch der Stil, der oft poetisch wird, ist bemerkenswert. Ist ...

Auch der Stil, der oft poetisch wird, ist bemerkenswert. Ist ist ähnlich stark und niveauvoll wie in Kiran Millwood Hargrave letztem Buch Der Winter des Bären.

Die Insel und das Meer sind starke Motive, die verwendet werden.
Die Autorin ist auch stark im Worldbuilding und erschafft die geheimnisvolle Insel mit eigener Geschichte und autokratisch geführter Staatsform.
Hier lebt die 13jährige Isabella. Sie ist die sympathische und nachdenkliche Icherzählerin.
Sie ist befreundet mit Lope, der Tochter des Gouverneurs, obwohl es zwischen ihren Familien erhebliche politische Gegnerschaft gibt. Als eine junge Frau tot aufgefunden wird eskaliert die Situation. Lope ist verschwunden und Isabella begleitet als Junge verkleidet die Expedition des Gouverneurs.

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel ist eine Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Geschichte voller Mystik

Isabella wohnt in einem kleinen Dorf auf einer Insel, die einstmals im Meer schwamm. Ihr Vater hat Landkarten gezeichnet und auch Isabella in diese Kunst eingewiesen. Doch Isabella darf ihr Dorf nicht verlassen, denn außerhalb lauern finstere Mächte, oder ist es gar ein Dämon? Doch als ihre Freundin Lupe in den Vergessenen Gebieten verschwindet, bricht Isabella auf, um ihre Freundin zu retten. Sie findet sich wieder in einem gefährlichen Abenteuer, das das Schicksal der gesamten Insel betrifft.

Isabella lässt sich leiten von Geschichten und Sagen, und so gerät auch die Erzählung um ihr Abenteuer sehr mystisch, ja manchmal sogar etwas dunkel. Isabella ist mutig und findet auch in einer verzweifelten Situation einen Ausweg. Das Buch ist wunderschön gestaltet, es ist eine Freude, jede Seite aufzuschlagen. Die Sagenwelt rund um die Insel Joya ist sehr spannend geraten, ich habe sehr mich sehr gerne in diese mystische Welt vertieft.

Dieses Buch konnte mich gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle für alle Leser ab 11 Jahren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Uralte Legende

"Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel" von Kiran Millwood Hargrave ist ein ganz fantastisches Kinderbuch, dass es auch schafft erwachsene Leser zu fesseln.
Isabella ist die Tochter des Kartographen ...

Isabella ist die Tochter des Kartographen und lebt mit ihm und Huhn und Katze in einem kleinen Haus auf der Insel Joya. Seit der neue Gouverneur auf der Insel ist, haben sich die Lebensumstände stark verschlechtert, ins Meer darf man nicht, den Wald zu betreten ist auch verboten und mit den Tieren stimmt auch was nicht. Die Leute leben in Armut und Angst.
Trotz allem ist Isabella mit Lupe befreundet, der Tochter dieses tyrannischen Herrschers. Als eines Tages eine Schulfreundin der beiden verschwindet, beginnt dieses Abenteuer.
Was mir sehr gut gefallen hat, im Mittelpunkt steht eine alte Legende, die immer mal wieder Erwähnung findet und tatsächlich auch etwas Magie ins Spiel bringt. Es gibt sehr viele interessante Charaktere, die auch sehr gut beschrieben sind und einem ans Herz wachsen
Die Welt ist wunderbar und bildhaft beschrieben, obwohl da sogar noch etwas mehr Weltenbau gut getan hätte, habe ich mich da gut reindenken können. Die Mädchen haben sehr viel Mut bewiesen und sich treu ihre Freundschaft bewahrt.
Es gibt allerdings schon einige recht brutale Szenen, sehr sensible Kinder sollte man beim lesen unterstützen, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Geheimnisse der Insel

Isabella und Lupe sind beste Freundinnen und leben gemeinsam auf der Insel Joya, bis Lupe eines Tages verschwindet! Isabella muss Lupe wieder finden und macht sich mit einer magischen Karte auf die Suche nach der lieben Freundin. Mit Kenntnissen in Sternenkunde und der Kunst des Kartenlesens ist Isabella vertraut, doch wird sie auch das Rätsel der magischen Karte lösen können, von der so viel abhängt?!

Ich habe schon "Der Winter des Bären" von der selben Autorin gelesen und auch dieses Buch ist wieder sehr magisch und märchenhaft gemacht und hat mir sehr gefallen! Der Schreibstil ist kindgerecht gemacht und ist doch wunderschön zu lesen da das märchenhafte immer wieder in den Zeilen mitschwingt! Die Protagonistin Isabella ist ein sympathisches Mädchen, ich konnte ihre Gedanken und Gefühle gut nachempfinden und es hat viel Freunde gemacht sie auf diesem magischen Abenteuer zu begleiten! Und da ich Sterne, geheimnisvolle Inseln, Karten und Abenteuer mag war dieses Buch genau das richtige für mich!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Auf der Suche nach Rettung

Auf der Insel Joya sind die Lebensumstände alles andere als einfach, seit der Gouverneur wie ein Tyrann herrscht. Das Auffinden eines toten Mädchens und das Verschwinden ihrer besten Freundin und Tochter des Gouverneurs bringen die Isabella, die Tochter des Kartographen, auf die Spur einer alten Legende. In dieser wird ein Dämon vom Mädchen Arinta besiegt und ihr Dorf von Tod und Verderben befreit. Als Junge verkleidet schließt sie sich einem Suchtrupp an und macht sich auf die Suche, um ihre Heimat zu retten und die Arbeit ihres Vaters zu vervollständigen. Dabei erlebt Isabella natürlich so manchen aufregenden und gefährlichen Moment.

Nach einem etwas zähem Start wird einem eine aufregende Geschichte geboten, die viele starke Momente hat, witzig und aufregend ist. Es wird jedoch zunehmend düsterer und es geht nicht immer alles gut aus. Die Charaktere sind dabei komplex und gut und böse ist nicht immer so einfach zu unterscheiden. Jedoch sind die einzelnen Personen sehr unterhaltsam und bereichern die Geschichte ungemein, dass es einfach viel zu entdecken gibt und die Figuren sehr schön realistisch erscheinen. Die Geschichte wird rasant, fesselnd und teilweiße nahezu magisch erzählt, welche dieser besonderen Geschichte das gewisse etwas gibt.