Cover-Bild Vardo – Nach dem Sturm
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Kiran Millwood Hargrave

Vardo – Nach dem Sturm

Carola Fischer (Übersetzer)

Vardø, Norwegen am Weihnachtsabend 1617. Maren sieht einen plötzlichen, heftigen Sturm über dem Meer aufziehen. Vierzig Fischer, darunter ihr Vater und Bruder, zerschellen an den Felsen. Alle Männer der Insel sind ausgelöscht – und die Frauen von Vardø bleiben allein zurück.

Drei Jahre später setzt ein unheilvoller Mann seinen Fuß auf die abgelegene Insel. In Schottland hat Absalom Cornet Hexen verbrannt, jetzt soll er auf Vardø für Ordnung sorgen. Ihn begleitet seine junge norwegische Ehefrau. Ursa findet die Autorität ihres Mannes aufregend und hat zugleich Angst davor. Auf Vardø begegnet sie Maren und erkennt in ihr etwas, das sie noch nie zuvor erlebt hat: eine unabhängige Frau. Doch für Absalom ist Vardø nur eins - eine Insel, die von Gott verlassen wurde und die er von teuflischer Sünde befreien muss.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nach dem Sturm

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Der Sturm kommt heran wie ein Fingerschnipsen. So werden sie in den darauffolgenden Monaten und Jahren davon sprechen, wenn er nicht mehr nur ein Schmerz hinte rihren Augen und ein ersticktes Schluchzen tief in ihren Kehlen ist." (ZITAT)

Die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert an der nördlichsten Spitze Norwegens , in Vardø. Maren sieht einen plötzlichen, heftigen Sturm über dem Meer aufziehen. Vierzig Fischer, darunter ihr Vater und Bruder, zerschellen an den Felsen. Alle Männer der Insel sind ausgelöscht – und die Frauen von Vardø bleiben allein zurück. Das Leben der verbliebenen Frauen in Vardø ist schwerer geworden ohne die Hilfe der Männer, die für den Fischfang verantwortlich waren. Hilfe von außen kommt nur spärlich, lange Zeit sind sie sich selbst überlassen. Doch dieser Umstand schweißt sie nicht alle enger zusammen, sondern schürt Hass und Missgunst und spaltet das Dorf in zwei Gruppen.

„Doch jetzt weiß sie, wie es war, zu glauben, dass das Böse nur dort draußen hersche. Das Böse war hier, unter ihnen, es hatte zwei Beine und fällte Urteile mit menschlicher Zunge" (ZITAT)

Das schöne Cover und der vielversprechende Klappentext hatten sofort mein Interesse wecken können - und ich wurde mit "Vardo" nicht enttäuscht.

Die Protagonisten und die Umgebung sind sehr authentisch und gut vorstellbar beschrieben worden.

In "Vardo" taucht man tief in eine andere Welt ein und lässt sich mittels des tollen Schreibstils leiten. Deshalb kann ich auch eine absolute Leseempfehlung von mir für dieses besondere intensive Buch!

Kiran Millwood Hargrave, geboren 1990, studierte in Oxford und Cambridge. Ihr erstes Kinderbuch veröffentlichte sie 2016. Der Winter des Bären ist ihr dritter Roman. Für ihr Schreiben wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Waterstones Children’s Book Prize 2017 und dem British Book Award. Sie lebt mit ihrem Mann in Oxford.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Spannend und faszinierend

Am Weihnachtsabend 1617 zieht ein plötzlicher, heftiger Sturm über dem Meer auf. Vierzig Fischer, auch Marens Vater und Bruder, kommen darin um. Alle Männer der Insel Vardo sind ausgelöscht, alleine zurück bleiben die Frauen.
Drei Jahre später kommt Absalom Cornet auf die Insel, begleitet von seiner Frau Ursa. In Schottland hat er Hexen verbrannt, nun soll er auf Vardo für Ordnung sorgen. Als Ursa auf Maren trifft, erkennt sie in ihr eine unabhängige Frau - etwas, was ihr völlig fremd ist.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn mich haben das Cover, der Titel und die Beschreibung sehr angesprochen. Ich war total neugierig auf die Story.
Der Schreibstil war flüssig lesbar und dabei äußerst bildhaft. Die Autorin konnte perfekte Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, ich habe die gesamte Story quasi miterlebt und war mittendrin.
Die Protagonisten wurden prima beschrieben. Ihre Gedanken und Gefühle sowie die Beweggründe der Frauen für ihr Verhalten waren nachvollziehbar. Ich konnte sie verstehen und mich in sie hineinfühlen und -denken.
Die Story war prima und spannend aufgebaut. Die Entwicklungen waren fesselnd, denn ich konnte sie nicht vorhersehen. Wohin geht die Handlung, was passiert mit den Frauen, wie verhalten sie sich, welche Rolle spielt der Kommissar? Das war echt packend, so dass ich das Buch nur schwer beiseite legen konnte.

Ein spannender historischer Roman, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein historisches Schmuckstück

Die Insel Vardo im Jahr 1617, im Norden Norwegens. Ein heftiger Sturm raubt den Frauen vor Ort auf tragische Weise ihre Männer. Wie geht’s es jetzt weiter? Und was hat es mit dem Kommissar auf sich der mit seiner Frau plötzlich auf der Insel auftaucht?
Die Autorin entführt den Leser von Seite 1 an in eine fesselnde, packende Welt der Zeit des 17. Jahrhunderts. Der Schreibstil hat mich direkt in Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind klar und authentisch gezeichnet und jede Frau auf der Insel bringt ihre eigenen Besonderheiten mit. Maren, als Ansässige in Vardo und ihres Verlobten beraubt, erzählt ihre Perspektive der Geschichte. Auf der anderen Seite haben wir Ursa, die Frau des neu eingesetzten Kommissars, einer Frau der das Leben im rauen Norden noch völlig fremd ist. So begegnen sich die beiden Frauen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Erzählweise ist unglaublich dicht und atmosphärisch. Man spürt den Schmerz und den Kampf ums Überleben, in einer solch rauen Zeit – in einem solch rauen Klima, förmlich zwischen den Zeilen. Der historische Kontext ist in meinen Augen gut recherchiert und stützt sich dem Nachwort der Autorin zu urteilen, zum Größten Teil auf wahren Begebenheiten. Das macht für mich einen solch historischen Roman noch einmal mehr zu einem besonderen Schmuckstück. Denn es transportiert Fiktion und die grausame Realität von damals unglaublich packend und echt. Die Atmosphäre hielt sich für mich immer in einem schlichten aber auch tristen grau, welche sich durch das ganze Buch zog. Was mich allerdings nicht groß gestört hat, denn es war der Thematik schlichtweg angemessen.
Der Roman konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Historisch brillant, fesselnd und mitreißend. Eine absolute Empfehlung für jeden der historische Romane gern liest und sich in die Vergangenheit entführen lassen möchte.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Düster und intensiv. Voller Leidenschaft und Misstrauen.

Inhalt: Auf der Insel Vardo gibt es nach einem verheerenden Sturm keine Männer mehr. Maren, deren Bruder, Verlobter und Vater gestorben sind, gehört zu der Gruppe Frauen, die Initiative ergreifen und ums eigenständige Überleben kämpfen. Die Mehrheit der Frauen gehört jedoch zu der Gruppe, die regelmäßig in die kirke, die Kirche, gehen. Schon bald bilden sich zwei Lager, die durch die Ankunft eines Kommissares weiter entzweit werden. Der Kommissar vermutet Hexenwerk in Vardo und will Blut sehen. Maren trifft auf seine Frau Ursa, und schon bald entwickeln sich Dinge, die Maren nie für möglich gehalten hat.

Meinung: Nachdem ich in den sprachlichen Stil von Kiran Millwood Hargrave erst einmal reinfinden musste, bin ich immer weiter in die Geschichte gesogen worden und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Das Buch ist düster und athmosphärisch und lässte einen mit Maren und Ursa mitfiebern. In Vardo spielen Symbolik, der Kampf ums Überleben, starke Frauen, fanatische Frauen und machtsüchtige Männer eine Rolle. Es geht um Glaube vs. Aberglaube, Vertrauen vs. Misstrauen, Handeln vs. Beten und Zusammenhalt vs. Verrat. Die Gesellschaft von 1617 zeigt ihr hässliches Gesicht, mit allen Facetten von Hass, Gewalt und Besessenheit. Aber auch die Liebe findet ihren Weg in Vardo. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen, die Handlung war spannend und stimmig und ich würde gerne weiterlesen, doch jedes Buch hat leider irgendwann ein Ende.

Fazit: Besonders gefallen hat mir die Darstellung der damaligen Verhältnisse, die intensive Bindung, die man zu den beiden Frauen Maren und Ursa aufbauen kann und die Lebendigkeit der Nebencharaktere. Empfehlenswert für jeden, der oder die gerne packende Geschichten über persönliche Schicksale liest, die historisch wunderbar eingebettet sind. Jedoch sollte man für Vardo nicht allzu zart besaitet sein, da es alles in allem sehr düster ist.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Die Hexe soll brennen...

Weihnachtsabend 1617
ein gewaltiger Sturm, den vorher so niemals jemand erlebte, tötet fast 40 Männer. Neben den Frauen, sind nur noch alte und Kinder auf Vardó übrig.
Nun sind sie auf sich gestellt und ...

Weihnachtsabend 1617
Nun sind sie auf sich gestellt und versuchen alleine zurecht zu kommen.
Doch gerade als sie lernen ihren Lebensunterhalt alleine zu bewältigen, wird ihnen Hilfe geschickt in Form eines Mannes. Comissionar Cornet. Aber die Dinge ändern sich nicht zum positiven.

Während Maren in einem Erzählstrang das harte Leben auf Vardò lebt, wird Ursa, eine Dame aus Bergen mit dem Comissioner Absalom Cornet verheiratet.

Beide Erzählstränge treffen aufeinander, als Ursa mit Absalom nach Vardó reist, um wieder Ordnung in der Ortschaft herzustellen.

Zitat S.390
《Jeder Zauberer oder Gläubige, der Gott sowie sein heiliges Wort und das Christentum opfert und einen Bund mit dem Teufel eingeht, soll mit dem Tode bestraft und auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.》

Als Marens Freundin der Hexerei beschuldigt wird, beginnt ein Kampf gegen Windmühlen, denn was haben Frauen im 17. Jahrhundert schon auszurichten.
Man fiebert mit und trauert um die Frauen dieser Zeit. Die Autorin schafft einen authentischen Bezug zu damaligen Zeiten, der einen bedrückt zurücklässt.
Gefühlvoll und emotionsgeladen wird der geschichtliche Hintergrund der Hexenverfolgung interessant und spannend in die Geschichte eingebunden.

Fazit: Ein Roman, der den kranken Glauben an Hexerei und die Hilflosigkeit der Frauen dieser Zeit historisch wiedergibt.
Erschreckend und tragisch, was diese Seelen erleiden mussten. Aber auch die Stärke und der Kampfgeist dieser Frauen wird hervorgehoben.