Cover-Bild Unverfrorene Freunde
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Klemens Pütz, Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde

Mein Leben unter Pinguinen

Seit fast dreißig Jahren erforscht Klemens Pütz das Leben von Pinguinen. Dafür reist er jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und in andere Regionen, in denen die Tiere leben. Nun gewährt er erstmals umfassend Einblick in den Alltag dieser faszinierenden Vögel und erklärt, was wir tun müssen, um sie zu schützen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Faszination Pinguin

Pinguine sind beliebte Motive. Sie sind ja auch putzig und niedlich. Dabei herrschen aber oft Klischees über die Seevögel vor. Mit diesem Buch möchte Klemens Pütz mit den Vorurteilen aufräumen und auf diese besonderen Tiere aufmerksam machen. Denn die Pinguine brauchen Freunde.

Das Buch untergliedert sich in drei große Teile. Zuerst wird behandelt, was Pinguine an Land machen. Das umfasst zu großen Teilen das Balzen, die Paarung und das Brüten. Im zweiten Teil geht es ins Wasser. Es wird aufgezeigt, was Pinguine fressen, wo sie ihr Futter herbekommen und was für Strecken und Wanderungen sie dafür zurück legen müssen. Im letzten Teil geht es darum, warum und wieso Pinguine gefährdet sind und wie ihnen geholfen werden kann.

Das Buch ist toll geschrieben. Man hat oft gar nicht das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen, sondern einfach die Erzählungen und Erfahrungen von Klemens Pütz zu folgen. Er mischt die Fakten und Zahlen mit amüsanten und auch spannenden Anekdoten aus eigenem Erleben. Das Buch ist gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Hin und wieder gibt es kleine Informationsboxen, die noch detaillierten auf bestimmte Dinge eingehen. Im Mittelteil befinden sich zudem einige vierfarbige Bilder von Klemens Pütz selbst, damit man sich die Pinguine auch besser vorstellen kann. Ein besonderes Detail fand ich auch die Vor- und Nachsatzkarten, die das Gebiet um die Antarktis zeigen.

Das Buch hat mich so einiges über Pinguine gelehrt. Es sind solch individuelle und interessante Tiere. Nicht alles ist immer schön, was man erfährt, aber es ist nun mal Fakt, dass der Mensch stark in das Ökosystem eingreift und auch die Pinguine davon betroffen sind.

Ein tolles und sehr informatives Buch für alle Pinguin-Fans, die die es noch werden wollen oder sich einfach weiterbilden möchten.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Einzigartig, mehr als ein Pinguinratgeber

Unverfrorene Freunde - Mein Leben unter Pinguinen ein faszinierender Einblick von Klemens Pütz/Dunja Batarilo aus dem Ullstein Verlag
Klemens Pütz, promovierter Meeresbiologe, Forscher und Naturschützer, ...

Klemens Pütz, promovierter Meeresbiologe, Forscher und Naturschützer, seine Passion: 30 Jahren Leben mit und für die Pinguine, bevorzugt auf den Falklandinseln. In diesem Buch räumt er auf mit Vorstellungen der niedlichen und lustigen Arktisbewohner. Einzigartige fundierte Fakten, verpackt in einer spannenden Abenteuer-und Lebensgeschichte, geschrieben in fesselnden und aufrüttelnden Worten. Anhand des Lebenszyklus der vielfältigen Pinguinarten und deren Eigenarten, macht Clemens Pütz auf die Gefahren ihres Lebensraumes aufmerksam. Ölverschmutzung, Überfischung, wachsender Tourismus,
Klimaveränderungen, Verschmutzung der Meere als Folge unseres Wohlstandes,... Gefahren, die nicht nur die Meister der Anpassung ausgesetzt sind, sondern auch wir. Ohne Erhobenen Zeigefinger, sondern in beratender Funktion zeigt er in die richtige Richtung und gibt Unwissenden dankbare Hinweise. Klemens Pütz, ein praktischer wissender Mensch, der sich für die Zusammenhänge des Lebens im Einklang mit der Natur interessiert. Er erweckt mit seinen Pinguinen ein gemeinsames, hilfreiches Augenöffnen und Umdenken.
Der ungezwungene, spannende und teils lustige Schreibstil gepaart mit der zahlreichen Bebilderungen, Karten, Skizzen und Begriffserklärungen lassen den Leser auf ca. 270 Seiten lebensnah teilhaben an der grandiosen Tierwelt der Antarktis. Einzigartige Einblicke in die Arbeit eines Tierforschers, wissenswerte Details über die Geschichte und wichtige Fakten zu den Falklandinseln zeigen die Schätze und Entbeehrungen dieses Lebensraumes. Ein Vorwort, 3 Teile (Teil 1 Pinguine an Land, Teil 2 Pinguine im Wasser und Teil 3 Welt im Wandel), Dank, Anmerkungen und weiterführende Literatur komplettieren diesen besonderen Bericht. Das unverwechselbare Cover ist beschreibend für dieses Buch.
Fazit: Die Zeilen des Autors lege ich jenen ans Herz. Die Komplexizität unserer Umwelt, die Zusammenhänge und Folgen unseres Tuns sowie die Einzigartigkeit dieser Tierart-Pinguin betrifft uns direkt und indirekt. Viel zu viel Einfluss haben wir schon auf diese Arten mit unserer Anwesenheit und unserem Materialismus sowie unserem unstillbarem Durst nach Profit angerichtet. Lest dieses Buch mit den fundierten Fakten sowie brillanten Ratschlägen und schaut hin, was es Wertvolles zu schützen gibt! Hut ab vor diesem Werk!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Herren im Frack - jeder für sich ein Individuum

Seit dreißig Jahren erforscht Klemens Pütz das Leben von Pinguinen. Er sagt von sich selbst, dass er den schönsten Beruf der Welt hat und reist jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und lässt uns in seinem Roman „Unverfrorene Freunde“ teilhaben an seinen Forschungen, erzählt in drei Teilen über die Pinguine an Land, im Wasser und über die Welt im Wandel.
Der Autor versteht es meisterhaft in einer unnachahmlichen Art Anekdoten mit und über Pinguine zu erzählen, über die Neugier der Tiere, über die Anstrengungen, die sie für das Überleben der Küken in Kauf nehmen, über die Forschung und über die Gründung des Antartic Research Trust. Man spürt schon beim Lesen der ersten Zeilen, dass Klemens Pütz mit „Leib und Seele“ Forscher ist, er versteht es auch, den Leser so gefangen zu nehmen, dass der Leser sich schnell vom Zauber der Pinguine einfangen lässt und die Seiten einfach so dahinfliegen. Hinter seinem lässigen, ungezwungenen Schreibstil verbergen sich eine Vielzahl von Informationen, kompetent gut verpackt in humorvolle Anekdoten.
Er schreibt mit Herzblut, wenn es um seine „Freunde“ geht, die nicht vermenschlicht, die Tiere sind und bleiben. Sein Schreibstil ändert sich, wird eindrücklich, als er über die von uns Menschen gemachten Gefahren erzählt, vom Verschwinden der Lebensräume und Umweltgefahren, wie Plastikmüll in unseren Meeren.
Vervollständigt wird dieses lesenswerte Sachbuch durch Bilder aus Klemens Pütz Privatarchiv und ich empfehle dieses Sachbuch gerne, mich konnte es auf der ganzen Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Faszinierende Freunde

Klemens Pütz erforscht seit 30 Jahren das Leben von Pinguinen. Dafür begibt er sich für mehrere Monate u.a. in die Antarktis, um das Verhalten der Vögel zu ergründen. Man erfährt sehr viel über das Verhalten der verschiedensten Arten. Sehr anschaulich erzählt uns der Autor, was die Tiere, die siebzig Prozent ihres Daseins im Wasser verbringen, aber für kurze Zeit aufs Land treibt. Und zwar die Paarung, Aufzucht und Brut ihrer Nachkommen. Aber auch Themen wie Ölkatastrophen, Klimaawandel, Überfischung werden ausreichend vermittelt. Der Leser merkt sehr schnell, dass der Autor mit viel Liebe und Herzblut diesen Beruf ausübt, er vermittelt interessantes Wissen mit viel Humor und Unterhaltungswert. Ohne belehrend zu sein, setzt er sich kritisch mit dem Einfluss des Menschen im Umgang mit der Natur auseinander. Ebenso erwähnenswert sind die schönen Fotos im Buch, auch der Titel ist hervorragend gewählt. Rundherum ist es ein tolles, informatives Sachbuch, das sehr kurzweilig zu lesen ist. Ich kann das Sachbuch“ Unverfrorene Freunde“ unbedingt weiter empfehlen und es war mir eine Freude, soviel Interessantes über diese liebenswerten Tiere zu erfahren.

Veröffentlicht am 27.09.2018

tolles Buch über Pinguine

Klemens Pütz – Unverfrorene Freunde

Klemens Pütz – Unverfrorene Freunde

Der Forscher und Autor Klemens Pütz erforscht schon seit Jahrzehnten Pinguine in allen Lebenslagen und an den verschiedensten Orten und kann so manche humorvolle, aberwitzige, lustige aber auch bedrückende Geschichte erzählen, die ihm die kleinen Vögel geboten haben.
Der Erzählstil ist charmant und kurzweilig, die knappen 300 Seiten werden schnell zu einem Pageturner, die Bilder und das Zusatzmaterial lockert das Buch zusätzlich auf und ist sehr anschaulich, sodass ich das Buch gar nicht zur Seite legen wollte.
Ich hätte nicht gedacht, das Pinguine so interessant sein können, aber der Autor hat mir die putzigen Wesen deutlich näher gebracht.
Interessant fand ich auch die behandelten Themen wie die Umweltverschmutzung oder die Brutgewohnheiten der Pinguine. Einige der Themen haben mich aber auch wütend gemacht, weil man so lieblos mit den Tieren umgegangen ist.

Aber nicht nur die Pinguine, die teilweise vomn Aussterben bedroht sind, erzählen eine tolle Geschichte, auch das Engagement des Autoren ist hier sehr zu loben.
Ein schönes, informatives und leicht verständliches Buch, dass sicher auch für junge Leser geeignet ist.
Ich kann es an dieser Stelle weiterempfehlen und ich werde das Buch sicherlich auch noch mal in die Hand nehmen, um das eine oder andere nachzuschlagen.

Das Cover harmoniert mit dem Inhalt und ist ein niedlicher Blickfang.

Fazit: tolles Buch über Pinguine. 5 Sterne.