Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Kristina Günak

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Veröffentlicht am 01.06.2022

Campingabenteuer

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ein großer Fan von Kristina Günak bin. Und dennoch hatte ich mit „Mit Dir ist alles schöner“ zum Anfang meine Probleme. Und die hießen Franziska bzw. Heike. Die Figur, die die Autorin geschaffen hat, war zum Anfang für mich einfach nur nervig. Ihre ganze Art und Weise ging mir sehr schnell komplett auf die Nerven. Dadurch war sie für mich nicht greifbar, ich fand keinen Zugang zu ihr und ihrer Geschichte. Ich war in Versuchung, das Buch abzubrechen oder nur querzulesen und dann, dann passierte es. Franziska bekam die Kurve und bekam Unterstützung. Unterstützung von liebenswerten Dauercampern, die auf dem maroden Campingplatz ihres verstorbenen Vaters ein zu Hause hatten. Und genau dort landet Franziska, die nach dem Tod des Vaters den Platz erbt.

Ab dem Moment, als sie sich in das Abenteuer Campingplatz stürzt, wandelte sich ihre Art und Weise und damit auch unser „Verhältnis“.

Und nachdem ich mich auf das Buch einlassen konnte, wurde es von Seite zu Seite wieder richtig gut. Mit dem Campingplatz hat die Autorin ein Setting geschaffen, das es – bisher zumindest – noch nicht so oft in Bücher geschafft hat. Zumal dann die Geschichte auch dort blieb, sich alles auf dem Campingplatz abspielte. Die Camper sind wundervoll charakterisiert, teilweise überspitzt gezeichnet und bilden ein Abbild der Gesellschaft. Das zauberhafte schwule Pärchen, die meine heimlichen Favoriten waren; der ältere Herr der sich liebevoll um seine demenzkranke Frau kümmert; die Frau die auf dem Campingplatz leben muss da sie sich mit ihrer Rente keine Wohnung leisten kann … um nur ein paar zu nennen.

In dem Roman, der dann doch noch mein Herz gewinnen konnte, geht es um einen Neuanfang, um die Frage was im Leben wichtig ist, wohin man gehen und was man erreichen will. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Die sich anbahnende Liebesgeschichte kommt sehr unaufgeregt daher, vielleicht auch weil die Protagonisten schon etwas reifer sind, eine Vergangenheit haben und sich auf das wesentliche fokussieren. Dennoch kommt die Romantik nicht zu kurz.

Auch wenn der Start etwas holprig war, konnte mich die Autorin dann einmal mehr von sich und ihren Büchern überzeugen. Ich bin ihr gerne auf den Campingplatz gefolgt, habe am Baltic Feuer gesessen und Yoga am Strand gemacht. Hin und wieder habe ich bereut, gerade keinen Eierlikör dazuhaben – war das doch das Lieblingsgetränk der Camper – aber auch ohne kann man das Buch sehr gut genießen.

Danke Kristina, für den Lesespaß. Ich vergebe gern 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Wohlfühlroman

Fotografin Franziska erbt von ihrem Vater einen Campingplatz, den sie am liebsten sofort wieder loswerden wöllte. Aber ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt und nun steht sie ohne Wohnung da und weil ihr Projekt geplatz ist, auch ohne Job. Notgedrungen zieht sie deswegen erst einmal in den Wohnwagen ihres Vaters ein - und wird herzlich von den Dauercampern empfangen, die sie noch aus ihrer Kindheit als "Heike" kennen.

Das fand ich in diesem Roman schon mal sehr interessant, warum Heike und nun Franziska. Das zu erfahren und die Entwicklung von Franziska waren sehr interessant. Franziska hat sehr viele Regeln und Vorstellungen im Leben. Jetzt wird sie gezwungen so manches zu überdenken, das Leben leichter zu nehmen.

Dies war ein richtig schöner Roman zum Wohlfühlen. Die Gemeinschaft der Dauercamper hat auch mich als Leserin in ihre Reihe aufgenommen und ich habe mich dort wohlgefühlt. Und dann war da noch Erik, bei dem ich auch sehr gespannt auf seine Geschichte war.

Ich hatte schon vorher zwei Romane der Autorin gelesen, bei denen mir zum einen die Leichtigkeit, zum anderen aber auch die tiefsinnigen Themen gefallen haben - das Nachdenken über das Leben. Und auch hier wurde ich nicht von ihr enttäuscht.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Tolle Sommerlektüre

Das Leben meint es nicht gut mit Franziska. Sie verliert einen großen Auftrag, ihr Freund trennt sich von ihr und ihr Vater verstirbt. Durch den Tod des Vaters, wird Franziska dazu gezwungen sich um seinen Campingplatz an der Ostseeküste zu kümmern, dabei ist Camping wirklich gar nichts für sie und sie hat sich bewusst vor langer Zeit ein ganz anderes Leben in der Großstadt aufgebaut. Um den Campingplatz steht es nicht sehr gut und die Dauercamper bangen um ihr Zuhause. Kann Franziska ihnen helfen? Und was ist mit Erik, zu dem sich Franziska hingezogen fühlt?

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und habe mich auf ihren lockeren Schreibstil gefreut. Genau den habe ich hier auch bekommen. Es ist eine leichte und etwas vorhersehbare, aber deswegen nicht minder tolle, Geschichte, die auch einen tollen Humor aufweist. Aber auch die Gefühle kamen nicht zu kurz, es gab einige Stellen an denen ich eine Träne Wegblinzeln musste.

Besonders begeistert hat mich, dass mir der Roman sogar die Vorzüge des Campings zeigen konnte. Die Idylle und der Zusammenhalt der Bewohner war etwas ganz besonderes. Die Dauercamper haben sowieso Ein Herz erobert. So viele tolle, unterschiedliche und ganz besondere Charaktere, die dem Buch viel gegeben haben und auch einige Überraschungen auf Lager hatten. Natürlich hat mich auch die Protagonistin Franziska begeistern können. Vor allem wie authentisch ihre Entwicklung dargestellt wurde.

Für mich war die Liebesstory tatsächlich eher nebensächlich. Gut fand ich insbesondere die Kommunikation und, dass Probleme nicht überdramatisiert wurden. Erik blieb für mich stellenweise etwas blass als Charakter, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Ein wirklich netter Roman für Zwischendurch, vor allem für die Sommerzeit.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wohlfühlroman

"Mit dir ist alles schöner" ist mein erster Roman von Kristina Günak. Von daher war ich sehr unvoreingenommen, was dem Schreibstil und dem Thema angeht.
Das Cover ist wunderschön fröhlich und passt perfekt ...

Das Cover ist wunderschön fröhlich und passt perfekt zum Frühling.
Franziska wird von ihrem Freund sitzen gelassen, dann stirbt auch noch ihr Vater und sie steht sich einer Ihr unlösbaren Aufgabe gegenüber. Sie erbt den Campingplatz ihres Vaters vererbt und alle erwarten, dass sie sich dem Job annimmt.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist klasse. Obwohl das Buch sehr traurig beginnt, habe ich das ein oder andere mal lachen müssen. Es ist geschmückt mit Humor und viel Leidenschaft. Die Charaktere erleben größtenteils wundervolle Veränderungen und die Camper sind so herzlich.
Da ich selbst sehr gerne auf Campingplätzen Urlaub mache, habe ich mich sofort wohlgefühlt und musste sehr Schmunzeln, als Franziska das erste mal einen Wohnwagen betritt.
Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist, hat die Autorin es geschafft, einen klasse Wohlfühlroman zu erschaffen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wohlfühlroman der zum Denken anregt

Schon das Cover dieses Romans hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – die Farben, die Blumen, hier kommt auf jeden Fall Urlaubsgefühl hoch. Der Titel „Mit dir ist alles schöner“ weist direkt auf eine Liebesgeschichte hin –und natürlich erhält der Leser auch, was versprochen wird. Tatsächlich ist die Geschichte um Franziska aber viel mehr als eine reine Liebesgeschichte mitten in der Urlaubsidylle. Es geht viel mehr um die Suche nach sich selbst, die Frage „was macht mich glücklich“ und den Zusammenhalt. Ich habe vor ein paar Jahren das Buch „Zusammmen ist man weniger allein“ von Anna Gavalda gelesen – und dieser Titel beschreibt einfach perfekt den Weg, den Franziska in Kristina Günaks neuem Roman geht.

Für Franziska kommt es bereits auf den ersten Seiten dieses Buchs knüppeldick. Ihr schickes Leben in Hannover geht von einem auf den anderen Tag den Bach runter – und als sie dann noch die Nachricht von dem Tod ihres Vaters erhält, verbunden mit der Info, dass sie die Erbin seines Campingplatzes ist, ist sie natürlich völlig von der Rolle. Sie macht sich direkt auf, auf den Campingplatz an der Ostsee, an dem sie bereits als Kind viele Sommer verbrachte, von dem sie aber als junge Frau geflüchtet ist und ist schockiert: Der Platz ist heruntergekommen, hier lässt sich weder Geld verdienen noch lässt sich der Platz verkaufen. Allerdings lernt sie auch einen liebenswerte Truppe von Dauercampern kennen, die sie teilweise bereits seit ihrer Kindheit kennt und erkennt, dass der Platz mehr ist als ein Campingplatz, er ist ein Zuhause, nicht nur für die Camper, sondern immer mehr auch für sie.

Franziska macht in dem Roman einen unglaublichen Wandel durch, zu Beginn der Geschichte ist sie oberflächlich, stets darauf bedacht was andere von ihr denken und naja, interessiert sich nicht wirklich für ihre Mitmenschen (dafür deutlich mehr für teure Yogakurse, Intervallfasten und laktosefreie Milch). Um es kurz zu sagen – sie war mir am Anfang so richtig unsympathisch und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieses Buch irgendwie zu einem Wohlfühlroman werden soll. Durch das Leben auf dem Campingplatz und nicht zuletzt durch die Gemeinschaft der Camper sowie den Elektriker Erik kehrt Franziska immer mehr zurück zu ihren Wurzeln. Sie beginnt, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen und setzt ganz andere Prioritäten. Sie interessiert sich nicht mehr nur dafür was andere Leute denken können, sondern wirklich dafür, wie es anderen Leuten geht und wie sie ihnen helfen kann. Und sie erkennt, wie schön es ist gebraucht zu werden, aber auch Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Kristina Günak setzt diesen Prozess wirklich sehr glaubhaft und sympathisch um – es ist ein stückweit ein innerer Kampf den Franziska da auch mit sich selber austrägt – die Frage zwischen rationalem Handeln und auf sein Herz hören und das schlichte „einfach mal machen“. Und hier kommt aus meiner Sicht auch die Stärke dieses Romans hinzu: Die verschiedenen Blickwinkeln die durch die Gemeinschaft der Camper in die Geschichte integriert wurden – Harald und seine an Demenz erkrankte Frau – die besten Freunde von Franziskas Eltern für die der Campingplatz ihr Altersruhesitz ist, Trudi die von Altersarmut betroffen ist und sich nicht einmal die Platzmiete leisten kann – und Erik der als helfende Hand immer zur Stelle ist, der aber wirkt als wäre er auf der Flucht vor etwas. All diese Figuren machen die Geschichte zu mehr als einem reinen Liebesroman. Insbesondere auch Eriks Sichtweisen haben auch mich beim Lesen mehrmals zum Denken angeregt, denn häufig ist es wirklich so, dass man viel mehr versuchen sollte das zu tun, was einen glücklich macht, als darauf zu hoffen, für andere perfekt zu sein.

Was Figuren und Handlung angeht, muss ich aber auch sagen, dass mich nicht alles restlos überzeugt hat. Ich hätte mir gerade zum Schluss des Buches noch mehr von den Geschichten der Camper gewünscht – von ihrem Leben und ihrem Hintergrund. Hier werden viele Punkte angeschnitten, die für mich als Leser die Geschichte noch rund gemacht hätten. Ebenso ging mir die Liebesgeschichte in diesem Buch an manchen Stellen wirklich zu schnell, gerade wenn man bedenkt, dass wir hier nicht mehr von verliebten Teenagern sprechen.

Alles in allem hat mich der Roman aber wirklich überzeugt, ich hatte Spaß am Lesen und konnte die Seiten genießen, das ist es, worauf es für mich ankommt. Der Roman regt definitiv zum Nachdenken an und wer einfach mal Lust hat, auf ein Abenteuer auf dem Campingplatz der wird bei diesem Buch sicher seine Freude haben!