Cover-Bild Nordlicht-Liebeszauber
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Kristina Lagom

Nordlicht-Liebeszauber

Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin und Sonnenanbeterin Louisa eine Reisereportage schreiben will.
Kaum angekommen, häufen sich auch schon die Herausforderungen. Die größte: der genauso attraktive wie grummelige Miro. Der heimatverbundene Fotograf strapaziert ihre Nerven und lässt gleichzeitig das Herz der toughen Lou schneller schlagen.

Eine unfreiwillige Reise im Van nach Lappland zwingt die beiden, mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Aber mit jedem Kilometer durch das Winter-Wonderland wächst die Anziehung zwischen ihnen. Jedes gemeinsame Erlebnis sorgt für mehr Kribbeln im Bauch.
Dumm nur, wenn man dem eigenen Glück ein Ablaufdatum verpasst hat, um von den ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen zu müssen.

Wird der Zauber der Nordlichter dafür sorgen, dass die wahre Liebe eine Chance bekommt?

Veröffentlicht am 03.11.2022

Traumhaftes Finnland

"Nordlicht-Liebeszauber" war mein erstes Buch der Autorin und ich bin eher durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Meine Erwartungen waren daher nicht allzu hoch, aber ich wurde defintiv positiv überrascht.

Das ...

Das Buch ist eine wirklich schöne Wintergeschichte, die mit einem großartigen und atemberaubenden Setting überzeugen kann. Man begleitet Lou und Miro auf ihrem Roadtrip durch Finnland kennen und bereist dabei viele wunderschöne Orte und es hat definitiv meinen Wunsch gestärkt selbst einmal das Land zu bereisen.

Auch die Liebesgeschichte wirkt sehr natürlich und ungezwungen. Miro und Lou passten irgendwie gut zusammen, auch wenn mich die Kommunikation zwischen den beiden zum Ende hin ein wenig gestört hat.

Insgesamt konnte mich die Geschichte vor allem mit seinem Setting überzeugen und ich werde die Autorin und ihre Bücher definitiv im Auge behalten.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Winterzauber, Polarlichter und die Liebe

Louisas Vater hatte die Familie vor vielen Jahren verlassen und das Einzige was sie seither mit Sicherheit weiß, Männern kann man nicht vertrauen und der Liebe gleich noch viel weniger.
Als die 34jährige ...

Als die 34jährige Louisa für einen Job nach Finnland fahren muss, rechnet sie nicht damit, dass sie vor einer großen Herausforderung stehen wird und in zwar in Form eines gutaussehenden blonden Finnen.....

Eine traumhaftschöne Reise durch Finnland, bis hinauf in den hohen Norden. An Bord zwei unglaubliche Sturköpfe, denen es schwer fällt zu vertrauen und sich auf die Liebe einzulassen.

Man kann sich dem Zauber Finnlands kaum entziehen. Die Autorin bringt einem dieses Land so nahe, alles ist unfassbar detailliert und wunderschön beschrieben, man möchte am liebsten sofort die Koffer packen, in ein Auto steigen und losfahren
Louisa und Miro sind zu Beginn wie Hund und Katz, das mitzuverfolgen macht Spaß und auch die Dialoge sind witzig und humorvoll. Lou, die mit Kälte und Eis so gar nichts anzufangen weiß und Miro, der sich absolut verbunden fühlt mit seiner Heimat. Die Natur liebt und achtet, seine Familie, die Bräuche und die Lebensweise der Finnen bedeuten alles für ihn.
Man fragt sich schon zu Beginn, wie soll das nur gut gehen?

Das Buch machte Freude und schenkte mir einige schöne Lesestunden. Es ließ mich träumen und verzauberte mich, nahm mich mit auf eine magische Reise in den Norden Finnlands.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Finnland im Winter!

Besonders gut gefallen hat mir der Protagonist Miro. Wie er die Natur liebt und und sich um seine Oma sorgt und kümmert, haben ihn mir sofort sympathisch gemacht. Und auch seine Leidenschaft für Finnland und wie er versucht, diese auch in Lou zu wecken. Und vielleicht auch, dass er wie ein blonder Ian Sommerhalder aussieht… Und kurz erwähnen möchte ich noch Miros Oma, die ich mit ihrer Art sofort ins Herz geschlossen haben.

Außerdem hat mich die Entwicklung der Beziehung der beiden überzeugt. Wie sie zuerst so gar nicht auf einer Wellenlänge sind und immer kleine Kämpfe miteinander ausfechten, es dann aber doch so langsam zu knistern beginnt und sie sich endlich näherkommen.

Allerdings war die Geschichte insgesamt relativ vorhersehbar, hat mich aber trotzdem auf der Gefühlsebene erreicht.

Und ein weiteres Highlight war für mich eindeutig die Beschreibung von Finnland. Man lernt nicht nur Helsinki kennen, sondern auch noch so viele andere Orte und finnische Traditionen, dass ich jetzt selbst richtig Lust habe, dort hin zu reisen!

Außerdem war der Schreibstil angenehm zu lesen und besonders die sarkastischen Stellen fand ich toll.

Fazit: Eine gefühlvolle Geschichte mit einem tollen Setting und winterlicher Atmosphäre!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Die Liebe zu Finnland

Einen Roadtrip der besonderen Art erwartet die freie Reisejournalistin Louisa, als sie in Helsinki auf den Fotografen Miro trifft und der ihr eröffnet, daß sämtliche Flüge nach Lappland einem Streik zum Opfer fallen. Da Louisa bereits die ganze Reise geplant hat, zeigt sie sich wenig begeistert, mit Miros Wohn-Van in den Norden fahren zu müssen, kann sie doch mit diesem kalten und dunklen Land viel weniger anfangen als mit ihrem Traumziel Bali, das anschließend auf sie wartet.
So sträubt sich Louisa eine ganze Weile gegen dieses wunderbare Land. Und genau das hat mich an ihr gestört. Als weltenbummelnde Reisejournalistin hätte ich da mehr Enthusiasmus erwartet. Mit ihrer teils zickigen Art ist sie bei mir nicht immer gut angekommen. Miro dagegen versucht fast schon verzweifelt, ihr die Schönheit seines Landes näherzubringen.
Und damit sind wir schon beim ersten Highlight des Buches. Eine Ode an die Schönheit Finnlands. Wie wunderbar beschreibt die ortskundige Autorin dieses Land im hohen Norden. Selbst die Jahreszeit mit den wenigen Sonnenstunden macht sie mir mit stimmungsvollen Lichtern, familiären Teestunden, zuckersüßen Hunderassen, heimeligen Blockhütten und kuscheligen Saunen schmackhaft. Ich beginne zu verstehen, warum die Finnen das glücklichste Volk sind. Miro verkörpert all das. Er liebt und lebt für sein Land und seine Familie. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Liebesgeschichte an sich ist wunderschön eingebettet und entwickelt sich in genau richtigem Tempo. Aber auch hier bin ich nicht in allen Punkten mit Louisa einer Meinung. Das Ende entschädigt mich dann allerdings dafür. Alles fügt sich, wie es sein soll und wie ich es mir gewünscht habe.
Die Autorin hat einen tollen und witzigen Schreibstil. Ich mag es, wenn ich zwischendrin herzhaft lachen kann. Zum Beispiel als Miro sich wundert, daß Louisa es draußen kalt findet. Es habe doch schließlich Plusgrade. Aber auch einige sehr wahre und romanische Sätze sind mir im Gedächtnis geblieben. „Weil es wichtiger war, dass Erlebnisse das Herz berührten.“ und „Wo das Herz am freiesten ist und die Seele atmen kann.“ Einfach toll, und im Kontext so passend.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Konnte mich nicht überraschen

Inhalt

Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin ...

Inhalt

Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kristina Lagom
366 Seiten
Taschenbuch 15,99€

Cover

Das Cover gefällt mir im Gesamten gut. Ich liebe diesen Silhouettenstil unten und finde blau und Rosa in Kombination sehr schön. Aber ich habe zwei Kritikpunkte: Ich mag diese eingefügten Bilder mit den Zimtschnecken und dem Zweig nicht - denn das passt gar nicht zum Stil des Covers. Und mich stört die grüne Schrift. Warum hat man nicht blau oder rot / pink oder etwas aus diesen Farbfamilien genommen? Das Grün ist so ein krasser Kontrast zum Rest und fügt sich in meinen Augen nicht so harmonisch ein.

Das Buch entführt uns in die finnische Natur und zeigt uns einige Geheimtipps der Einheimischen. Das war super interessant und auch echt schön. Die Locations waren toll beschrieben und ich hatte wunderschöne verschneite Landschaften vor Augen, während ich das Buch las.

Das Ganze ist jedoch vorrangig eine Liebesgeschichte. Das wird schon sehr früh klar - man weiß eigentlich bei der ersten Begegnung am Flughafen schon, was passiert. Die beiden Protagonisten konnten sich erst nicht ausstehen und dann plötzlich doch. Das ging mir etwas zu schnell - mir fehlten da detailliertere Einblicke in die Gedanken der beiden.

Das Buch ist super süß gemacht, hat zwischendurch immer wieder prickelnde Szenen. Die beiden waren zusammen am Ende wirklich harmonisch und es sprühten die Funken. Auch, wenn Lou das (natürlich - wo wäre sonst die Spannung?) erst nicht so sehen konnte.

Insgesamt also ein niedliches Buch mit super schönen Locations. So wirklich überraschen konnte es mich jedoch nicht. Es verlief alles, so wie man es zu Beginn schon vermutet und gibt da auch keine Überraschungsmomente oder so. Es ist also ein Buch zum Wohlfühlen, hat aber wohl nicht den größten Unterhaltungsfaktor.

Daher von mir 3,5 Sterne