Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Ein aktuelles Thema, eine Warnung und spannende Verwicklungen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kurz nachdem die berühmte Bloggerin Lotte Wiig ein Bild ihrer 2jährigen Tochter postet, verschwindet diese spurlos. Auf dieselbe Weise ist kurz zuvor bereits ein anderes Mädchen verschwunden. Hängen die Fälle zusammen? Wer steckt dahinter? Kommissarin Emer Murphy ist eigentlich krankgeschrieben, als sie aus den Medien hiervon erfährt, doch eine innere Stimme lässt ihr keine Ruhe, bis sie sich auf die Suche nach dem Mädchen der Bloggerin macht.

Mit „Poppy – Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ startet Kerstin Getz die Thrillerserie um ihre Ermittlerin Emer Murphy. Für ihren ersten Teil sucht sie sich ein aktuelles Thema aus, das alle angeht, die Eltern sind: Fotos von Kindern auf den Seiten von Bloggern und Influencern und die Sucht nach Likes, Followern und Kommentaren sowie den Fanatismus einiger Follower. Sie schreibt aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten und baut die Spannung langsam aber stetig auf und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Emer Murphy ist ein interessanter Charakter. Nach dem Verlust ihrer Tochter hatte sie einen Zusammenbruch und wird psychisch behandelt. Setzt eigenmächtig die Medikamente ab. Wobei der wahre Grund für ihren Zusammenbruch nicht so wirklich aus der Story herauskam – angeblich hat sie wie Ihre Oma, die als Medium im Fernsehen arbeitet, die Gabe, Dinge zu sehen. Zum Glück ist das Buch aber nicht zu mystisch angehaucht, sondern das macht das Ganze sogar interessant. Ihre Oma ist ein lustiger Charakter und auch Mons, ihr Partner, ist ein interessanter Mensch, von dem wir hoffentlich noch mehr erfahren. Alles Charaktere, die definitiv meine Neugierde geweckt haben.

Und auch die Story selbst war spannend. Und eine Warnung an alle Eltern, die Bilder von ihren Kindern im Internet veröffentlichen. Aber es ging auch um das eigenmächtige Absetzen von Psychopharmaka. Um den Fanatismus von Fans. Um Abhängigkeiten. Hier hat mir die Geschichte von Lotte besonders gefallen, die sich extrem hat fremdbestimmen lassen. Wie eine Puppe. Das Ende in Bezug auf sie habe ich mir fast ein bisschen so gewünscht, wie es gekommen ist! Ansonsten hat mich die Autorin gekonnt mehrmals auf eine falsche Fährte geführt. Ich hatte bereits am Anfang eine Ahnung, die sich ein Stück weit am Ende bewahrheitet hat, aber die Zusammenhänge waren weit komplexer und gingen viel tiefer, als ich mir das jemals hätte denken können. Die Hintergründe, Fetische, Verwicklungen und Verbindungen waren einfach nur genial und die Autorin hat eine Geschichte erzählt, die von der Vergangenheit bis in die Zukunft fortwirkt und einfach nur mitreißend und atemberaubend war! Ich freue mich schon sehr, Emer und Mons weiter kennenlernen zu dürfen und bin schon sehr gespannt auf Emers nächsten Fall!

Fazit:
Mit „Poppy – Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ gelingt Kristine Getz der perfekte Einstieg in ihre Thrillerserie um ihre die Kommissarin Emer Murphy. Emer allein ist schon ein spannender Charakter. Eigenwillig, etwas mystisch und einfach interessant. Die Autorin knüpft um Themen wie Instagram, Posts von Kindern, Sucht nach Followern und Likes, aber auch um Abhängigkeiten, Medikamentenmissbrauch und das Dark Net eine spannende Geschichte, die so verwirrend für die LeserInnen wie durchdacht von der Autorin ist. Obwohl ich von Anfang an eine Ahnung hatte, wäre ich doch nie auf diese Tiefe der Verwicklungen gekommen, die Kristine Getz hier gelungen ist. Das Buch ist bis zum Schluss spannend zu lesen, mitreißend geschrieben und ein absoluter Pageturner, der definitiv Lust macht, die Protagonisten auf weiteren Ermittlungen zu begleiten.

Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne von mir für dieses Buch, das Eltern eine Warnung sein sollte!

Sehr aktuell

Da ich selbst Mutter bin, würd ich natürlich auch Gott und der Welt zeigen wollen wie toll und süß mein Kind ist. Aber ich mache es nicht - zuerst wegen seiner eigenen Rechte und dann eben wegen solcher Szenarien. Alle könnten wissen, wie es aussieht? Wo es in den Kindergarten geht und wann wir auf welchem Stadtfest sind?
Und genau darum geht es in eben diesem Buch - ein Bild, eine bzw. zwei Entführungen und dazu noch viele Geheimnisse.

Die Geschichte ist sehr spannend und detailreich erzählt. Oft kommt man aufgrund so mancher Naivität gar nicht aus dem Kopfschütteln raus und hofft, dass sowas nie in der Wirklichkeit passieren wird. Das Thema könnte nicht aktueller sein und müsste eigentlich auch noch mehr in den Fokus gesetzt werden.

Wie oft bei Thrillern gibt es auch hier vielen Wendungen und ein Ende, dass man vielleicht nicht direkt vorhersehen konnte. Für mich war es jedenfalls ein spannender Thriller mit einem sehr guten, aktuellem Bezug.

Ein überzeugendes Debüt - spannend, überraschend und aktuell

Kurz nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy vor dem Haus der Großeltern gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, jeder kennt Poppy und viele Millionen folgen dem Blog, in dem das Leben von Mutter und Kind, durch den Vater inszeniert, in der Öffentlichkeit stattfindet. Poppys Vermarktung sichert den Lebensunterhalt der Familie.
Kommissarin Emer Murphy, gerade nach 6 Wochen in der Psychiatrie wieder zu Hause und krankgeschrieben, setzt eigenmächtig die verschriebenen Psychopharmaka ab und bringt sich in die Ermittlungen ein, der Fall berührt sie im Innersten.

Von Anfang an herrscht eine unterschwellige Spannung, es gibt Geheimnisse in Lottes Vergangenheit, die zuerst nur angedeutet werden, erst später wird eine erschütternde Wahrheit offenbar. Auch die polizeilichen Ermittlungen verlaufen spannend, Emer arbeitet sehr intuitiv, vertieft sich völlig in den Fall und bringt sich dadurch mehr als einmal an den Rand des Zusammenbruchs, von den nicht eingenommenen Medikamenten ganz abgesehen. Sie ist für mich die faszinierendste Figur des Buchs.

Alle Protagonisten sind interessante Charaktere und werden authentisch und glaubwürdig beschrieben, das Verhältnis von polizeilichen Ermittlungen und privaten Hintergründen ist ausgewogen. Perspektivwechsel und viele Wendungen der Geschichte halten den Spannungsbogen durchgehend hoch, passend eingestreute Twittermeldungen und Forenbeiträge fügen weitere Perspektiven bei.

Das Cover ist außergewöhnlich und erst auf den zweiten Blick ist das Genre zu erkennen, das finde ich sehr gut gemacht. Kristine Getz' Schreibstil ist klar und einfach, aber auch lebendig und bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Mit „Poppy“ ist ihr ein überzeugender Debütroman gelungen.

Neben Social Media spielen auch andere aktuelle Themen wie Pädophilie eine Rolle. Der Thriller bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern vermittelt auch Denkanstöße. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem Leser von Spannungsliteratur mit aktuellem gesellschaftlichem Bezug empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Was ist mit Poppy?

Die Influencerin Lotte Wiig präseniert ihre zweijährige Tochter Poppy ständig in den Medien. Dann ist das Mädchen plötzlich verschwunden. Die Bekanntheit von Mutter und Tochter macht die Ermittlungen natürlich sehr schwierig. Als Emer Murphy von der Entführung des Mädchens erfährt, entschließt sie sich der Sache nachzugehen, obwohl sie krankgeschrieben ist. Sie setzt sogar die Psychopharmaka ab, um ihre Intuition spüren zu können und begreift, dass bei dem Fall nichts so ist wie es scheint. Außerdem wird sie an etwas erinnert, das sie längst vergessen wollte.
Es ist eine spannende Geschichte und der Schreibstil sehr fesselnd.
Ich muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie Menschen ihr ganzes Leben in den sozialen Medien allen anderen zugänglich machen können. Noch weniger verstehe ich, wie man sein Kind auf diese Weise vermarkten kann. Nun gut, das ist meine Meinung. Doch diese Öffentlichkeit birgt auch Gefahren.
Lotte ist für mich nicht so ganz fassbar. Einerseits präsentiert sie sich der ganzen Welt, andererseits zeigt sie auch paranoide Züge. Als sie gestalkt werden, gibt es bei ihr Zweifel, doch ihr Mann Jens sieht die steigenden Klicks, die Geld bringen.
Kommissarin Emer Murphy hat auch ihr Päckchen zu tragen. Dieser Fall aber bringt sie dazu, sich in die Arbeit zu stürzen, obwohl das riskant für sie ist. Sie und ihr Kollege Mons Tidemand müssen in viele Richtungen ermitteln. Da gibt es den Stalker, Pädophile könnten dahinterstecken, aber auch die Familienmitglieder scheinen alle etwas zu verbergen. Die Klärung ist also nicht einfach.
Immer wieder gibt es neue Wendungen, so dass man sich bis zum Schluss nicht sicher sein kann, was hinter allem steckt.
Mir hat dieser spannende Thriller gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Super spannend

Poppy, die Tochter der Bloggerin Lotte verschwindet aus der Obhut ihres Großvaters. Kurz zuvor wurde ein Bild von ihr auf dem Blog gepostet durch das ihr Aufenthaltsort bekannt war. Das ganze Land kennt Poppy, die für den Blog ständig vor der Kamera stehen muss und entsprechend ist auch die Reaktion. Das gesamte Leben der Familie ist öffentlich. Doch wer steckt hinter dem Verschwinden? Und was hat Lottes Vergangenheit damit zu tun die sie bisher vor Ihrer Familie verheimlicht hat?

Mir gefällt sehr, dass dieser Thriller ein so aktuelles Thema anspricht. Es ist wichtig dieses immer wieder ins Bewusstsein der Leute zu rücken und auch aufzuzeigen wo Gefahren lauern oder wie schlechte Menschen das öffentliche Zurschaustellen ausnutzen.

Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel erzählen aus verschiedenen Perspektiven und haben eine überschaubare Länge. Zum Thema passend gibt es zwischendurch Twittermeldungen der Polizei und Foreneinträge. Diese lockern zusätzlich auf. Ein super spannendes Buch das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Absolute Leseempfehlung.