Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 15.10.2020

Spannende Reise durch magische Koffer

Klappentext:

Klappentext:
Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer in allen Farben und Formen stapeln - diese Koffer sind magisch! Durch sie kann man in fantastische Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Ladenbesitzer Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann...

Das Cover sieht aus wie ein alter Koffer, der schon unzählige Reisen hinter sich hat. Davon erzählen auch die vielen Aufkleber. Die Seiten des Buches sind "auf alt gemacht", was mir sehr gut gefällt.

Der Schreibstil von L. D. Lapinski lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für 10-12jährige Abenteurer.

Die Geschichte ist spannend, geheimnisvoll und hat vor allem ein offenes Ende, so dass noch weitere Bände folgen können. Darauf freuen mein Sohn und ich uns schon sehr, denn wir gehen sehr gerne wieder auf Reise mit den verschiedenen Koffern.

Fazit: Spannendes Abenteuer, dem wir 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen vergeben. Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein wunderbarer Ausflug in magische Welten

Das Buch Strangeworlds von L.D. Lapski ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und ein Kinderbuch. Da Cover ist wunderschön gestaltet und weißt nicht nur auf das Thema der Koffer hin, sondern wirkt ja selbst wie ein Koffer. Hier passen Geschichte und Buchtitel ganz wunderbar zusammen.
Das junge Mädchen Flick findet sich durch Zufall im Strangeworlds Reisebüro in ihrer neuen Stadt wieder. Dass es sich hierbei um kein normales Reisebüro handelt, ist dem Mädchen schnell klar. Denn in dem schmuddeligen und etwas heruntergekommenen Laden befinden sich nichts als Koffer. Doch auch mit diesen kann man Reisen „buchen“, denn jeder der Koffer führt in eine magische Parallelwelt, die Strangeworlds eben.
Reisebüroleiter Jonathan Mercator nimmt Flick mit auf zahlreiche Reise in unterschiedliche Koffer. Schnell bemerkt er, dass Flick keine gewöhnliche Reisende ist und nimmt sie mit, um nach seinem verschwundenen Vater zu suchen.
Doch seltsames geht vor sich in den Strangeworlds Welten und nicht nur Jonathan und Flick droht Gefahr, sondern auch allen Welten in den Koffern. Können die beiden Strangeworlds retten?

Mir hat die Geschichte als Erwachsene sehr gut gefallen und fand sie spannend geschrieben. Die Idee mit den Reisekoffern finde ich sehr fantasievoll und ungewöhnlich für eine Kindergeschichte. Ähnliches habe ich bislang noch nicht kennengelernt. Durch die Übersetzung aus dem Englischen und einigen englischen Begriffen in der Geschichte denke ich, dass das Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet ist. Vorher finde ich es etwas schwierig zu verstehen.

Die Charaktere im Buch finde ich toll beschrieben, man hat das Gefühl Flick sehr schnell zu kennen. Jonathan bleibt etwas geheimnisvoll, was aber auch schön beschrieben ist. Beide wachsen einem beim Lesen sehr ans Herz und man fiebert mit auf ihren Reisen.
Den Erzählstil der Autorin finde ich prima und kindgerecht. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und die Dialoge und Erzählungen gut verfolgen.

Das Buch ist der Auftakt einer ganzen Kinderbuchserie und ich möchte gerne wissen, wie es mit Flick und den magischen Welten weitergeht. Strangeworlds macht Lust aufs Weiterlesen!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Öffnet das Buch und tauche ein in eine magische Welt

Wie lautete der Kommentar der Sunday Express über das Buch: „...a fabulous fantastical adventure!“. Ob sie recht haben? - macht euch ein eigenes Bild.

Nach dem Umzug mit ihrer Familie in eine neue Stadt ...

Nach dem Umzug mit ihrer Familie in eine neue Stadt muss sich die 12 jährige Flick Hudson erst einmal zurecht finden. In der spärlichen Freizeit – zwischen Schule und dem Aufpassen auf ihren kleinen Bruder (die Eltern arbeiten überschneidend) – sehnt es Flick neue Länder zu erkunden, mehr zu erleben. Wie gut, dass es sie magisch zu dem unscheinbaren Reisebüro zieht. Hier trifft sie auf Jonathan Mercator, welcher sichtlich erleichtert und überrascht ist, dass Flick eine Gabe besitzt, welche für die Reisen in die anderen Kofferwelten von Vorteil sein könnte. Die gebeutelte Strangeworlds-Gesellschaft versucht trotz geringer Mitgliederzahlen ihre Vorsätze in den diversen Welten umzusetzen, doch auch hier scheint es unerklärliche Zwischenfälle zu geben. Ob Flick und Jonathan dem ein Ende setzen können und den schon seit längeren vermissten Vater von Jonathan finden werden? – Wer weiß…also heißt es: öffnet das Buch und beginnt das magische Buch zu lesen!

Eine Augenweide ist das Cover. Bereits von weiten ist zu erkennen, dass es einen Koffer darstellt. Wie passend zum Buchtitel und auch der Geschichte: es kommen viele Koffer im Buch vor. Auch die einzelnen Aufkleber/Flicken, welche die unterschiedlichen Orte zeigen, an welche man reisen kann, sind gut getroffen. (Das Cover des englischen Buches ist auch sehr schön. Dort ist dargestellt, wie Flick gerade in einen Koffer gezogen wird.)

Dadurch das es sich um den ersten Teil handelt, fand ich das sich die Spannung bis zuletzt nicht so wirklich aufgebaut hat. Teilweise fand ich die Kapitel sehr langatmig. Es ist zwar zum Ende hin mehr Spannung vorhanden, jedoch kommt es mir so vor…als ob das große etwas erst im Band 2 kommt…es kam mir vor wie bei Serien; man ist gespannt was kommt; wird heiß gemacht; und dann kommt: Die Fortsetzung folgt!

Mit Koffern in andere Welten zu reisen – eine super Idee. Auch sind die Welten, in welche Flick und Jonathan reisen, sehr fantasiereich beschrieben (vor allem Korallstadt), so dass man sich sehr authentisch in die anderen Universen hineinversetzen kann. Dies zeugt von einer guten schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Sowohl die Sprache wie auch der Schreibstil sind leicht – auch für Kinder (ab 10 Jahren ist das Buch ja empfohlen) - zu lesen und zu verstehen.

Flick ist eine fast Teenagerin, welche schon einige Male zurückstecken musste. Ich habe den Eindruck sie musste zu bald erwachsen werden. Daher ist ihr nicht so verdenken, dass sie sich nach Freiheit sehnt und dies dann auch in Form von diversen Reisen durch die Koffer kompensiert. Sonst würde ich sie als hilfsbereit, entdeckungsfreudig und dennoch auch etwas zurückhaltend beschreiben.

Jonathan – er ist zu Beginn des Buches nicht ganz bei der Sache, allgemein wirkt er etwas verstreut. Wenn man aber bereits von Kindesbeinen an – natürlich zur eigenen Sicherheit – von den Eltern angelogen wird, und dann auch noch von einen Tag auf den anderen keine Mutter mehr da ist; und nun ist auch noch Mercator-Senior verschwunden. Also kein Wunder mit der Abwesenheit trotz Anwesenheit 😉 Dieser Aspekt bessert sich aber im Laufe des Buches und Flick und Jonathan werden in gutes Team, wenn auch dies mit einem kleinen Dämpfer behaftet ist.

Unsere Meinung zu dem Buch- es wurde ja mit den Kindern gelesen:
Für die Kleine (7 J.) war die Geschichte noch zu lang, für die Große (10 J.) war das Buch perfekt. Natürlich hat es beiden gefallen, dass man durch den Sprung in einen Koffer in andere Welten gelangen kann. Die Welt, welche „Peter Pan“ ähnelt – Tams Welt und Korallstadt haben es uns angetan; ebenso die Idee der Geschichte. Gerne werde ich den Folgeband mit der Großen bei Erscheinen lesen!

Unser Fazit: Lesenswert! – klare Leseempfehlung

Lediglich für die teilweise auftretende Langatmigkeit vergeben wir 4 ,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Reisen auf magische Weise

Flick zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und entdeckt dort ein Reisebüro der besonderen, nämlich magischen, Art. Zusammen mit dem Inhaber Jonathan, mit dem sie sich bald anfreundet, reist sie durch magische Koffer in völlig fremde Welten. Auf der Suche nach Jonathans Vater müssen sie allerdings entdecken, dass das ganze Multiversum in Gefahr ist. Das Buch, das eigentlich für Kinder ab ca. 10 Jahren geschrieben ist, hat mich auch als Erwachsene sehr gefesselt. Es ist sehr fantasievoll und detailiert geschrieben, so dass man richtig tief eintauchen kann in dieses "Multiversum" voller spannender unbekannter Welten. Die Geschichte selbst beginnt sehr ruhig. Man lernt erst Jonathan, dann Flick und ihre Familie kennen und findet erst nach und nach heraus, worum es überhaupt geht. Richtig spannend und zum Teil auch lustig wird es, als die beiden dann tatsächlich in andere Welten reisen und sich auf die Suche nach Jonathans verschwundenem Vater machen. Mich hat das Buch bis zum Schluss gefesselt. Selbst die ruhigeren Passagen waren immer noch so bunt beschrieben, dass ich immer weiter lesen wollte. Mit der äußerlich ganz normalen, aber magisch begabten Flick konnte ich richtig gut mitfiebern, während Jonathan die ganze Zeit über etwas geheimnisvolles hat. Das einzige, was ich etwas schade fand, war das doch sehr offene Ende. Es bleiben noch viele Fragen offen, die dann wohl im nächsten Teil geklärt werden. Ich freu mich schon darauf

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ab in den Koffer…

… oder so ähnlich. Jedenfalls reisen wir hier in andere Welten , die wirklich schick sind und auch etwas Neues an sich haben. Das Abenteuer ist ebenfalls neu.
Wir lernen Flick kennen, die eigentlich Felicity ...

Wir lernen Flick kennen, die eigentlich Felicity heißt. Warum sie sich so nennt, erfährt man leider nicht, jedoch, dass sie sehr schnell erwachsen werden musste, um auf ihren Bruder und sich selbst aufzupassen. Damit konnte ich mich sehr gut identifizieren, da ich die Situation sehr gut nachempfinden kann. Dass Jonathan schon 18 sein soll, glaube ich allerdings nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn seine Art passt irgendwie nicht dazu.
Wir gehen also mit den beiden auf eine Reise in neue Welte, denn wir leben in einem Multiversum, dass nur die Strangeworlds Gesellschaft kennt und noch einige Zweigstellen. Doch die Welten sind in Gefahr und drohen unterzugehen und dann ist Flick auch noch anders als Jonathan.
Eine sehr verworrene Geschichte, die mir dennoch gut gefallen hat. Der Anfang ist allerdings etwas schleppend, da hätte ich mir mehr gewünscht. Das Ende hatte mehr Action, aber es verging leider viel zu schnell und von Flicks Gabe erfahren wir auch nicht viel, geschweigedenn von der Gefahr, die den Welten droht. Der Informationen sind sehr spärlich, da erhoffe ich mir mehr in den (hoffentlich) kommenden Büchern.