Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannend, düster, mysteriös und so gefühlvoll!!

Rezension Beyond the sea

„ Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich“

Rezension Beyond the sea

„ Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich“
Die 18-jährige Estella lebt seit dem Tod ihres Vaters bei Ihrer Stiefmutter und hat eigentlich nur ein klares Ziel vor Augen. Sie möchte einfach nur noch ihren Schulabschluss hinter sich bringen und dann schnellstmöglich Irland und vor allem ihre Stiefmutter verlassen. Doch ihre Pläne ändern sich schnell als plötzlich der geheimnisvolle Noah in ihr Leben tritt. Er ist nicht nur anders als all´die anderen Jungs denen Estella bisher begegnet ist , nein er gibt ihr auch endlich das Gefühl nicht ganz allein auf dieser Welt zu sein. Es kommt wie es kommen musste und Estella verliebt sich täglich ein bisschen mehr in Noah. Doch Noah hütet ein Geheimnis und er ist nicht ohne Grund plötzlich in diesem Ort aufgetaucht!...
Beyond the sea ist ein Einzelband der Autorin und ich muss zugeben, dass ich zuvor noch kein Buch der Autorin gelesen habe. Dies muss ich auf jeden Fall ändern.
Beginnen wir mal mit dem Cover! Da muss ich sagen- für mich ist dies ein absolutes Traumcover und sowohl das Cover als auch der Titel passen für dieses Buch einfach wie die Faust aufs Auge. Denn die rauhe See und auch die Küsten Irlands finden in diesem Buch einen beachtlichen Teil.
Ich bin nicht mit allzu großen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Ich habe eine New Adult Geschichte mit einem wunderschönen Setting in Irland á la Cinderella erwartet und bekommen habe ich so so viel mehr! Denn hierbei handelt es sich nicht um eine normale New Adult Geschichte- nein dieses Buch liefert so viel mehr! Es ist unfassbar spannend, geheimnisvoll, mystisch, düster, regt unheimlich zum Nachdenken an und vermittelt so viele wichtige Themen! Ihr merkt schon, ich bin mehr als nur begeistert!
Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd, flüssig und so bildlich und detailreich, dass ich teilweise den Küstenwind in meinem Haar spüren konnte! Während dem Lesen habe ich alle Emotionen erlebt, die man beim lesen erleben kann! Ich habe gelacht, geweint, gelitten, habe mich gegruselt, war angeekelt, hatte unglaubliches Herzklopfen und auch Gänsehaut!
Was die Autorin hier geschaffen hat ist sensationell. In diesem Buch hat auch die Religion einen ganz großen Stellenwert. Es werden alle Seiten der Religion beleuchtet und das habe ich so in einem New Adult Buch noch nicht gelesen, geschweige denn erwartet.
Auch das übernatürliche wird in diesem Buch behandelt, so dass mir nicht nur einmal ein kalter Schauer über den Rücken lief. Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ein wahrer Pageturner und man möchte hinter all die Rätsel und Geheimnisse kommen.
Wer denkt hier trifft ein normales junges Mädel mit nicht so schöner Vergangenheit auf den typischen Bad Boy, der irrt sich gewaltig. Denn harte Schale- sehr weicher Kern- das ist Noah. Noah verkörpert zwar nach außen hin, das klassische Bad Boy Image mit Motorrad und Lederjacke aber man merkt schon schnell, was für ein toller Typ er eigentlich ist und wie gut Estella seine Nähe und seine Fürsorge tun. Estella ist eine 18-jährige Schülerin, die bis auf ihre beste Freundin eigentlich niemanden mehr hat und sich alleine durchs Leben kämpfen muss. Sie macht im Laufe der Zeit eine unglaubliche Entwicklung durch, wobei ich jedoch ehrlich gesagt nicht all´ihre Entscheidungen nachvollziehen und verstehen konnte. Auch Vee die „böse“ Stiefmutter verbirgt so einige Geheimnisse und im Laufe des Buches kann man auch ihr Verhalten mehr als nur nachvollziehen.
Dieses Buch enthält eine Triggerwarnung- und diese auch zu Recht!
Fazit: Dieses Buch ist kein typisches New Adult Buch es ist anders, es ist speziell, es ist düster, mystisch und geheimnisvoll, behandelt so wichtige und ernste Themen und das so gefühlvoll, dass man wahrhaftig das Gefühl erhält, das gelesene selbst zu erleben! Von daher, gebt diesem Buch eine Chance und lest es!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Woww so Schön

Wowwwww dieses Buch habe ich so durchgesucht. Das New Adult Buch ,,Beyond the Sea“ von L.H.Cosway ist ein Einzelband im LYX Verlag.

Am Anfang als ich das Cover gesehen habe, fand ich es sehr schön und während ich das Buch gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass das Meer, die Wellen und die Steine auch was mit der Story zu tun haben und es inhaltlich gut passt. Was wirklich sehr cool ist! Aber im Endeffekt sieht es doch ziemlich ähnlich aus wie andere New Adult Bücher. Was ich persönlich nicht schlimm finde, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Leuten in einem Buchladen nicht so auffällt.

Die Story hat mir wirklich vom Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen. Es wurde mit einem guten Schreibstiel geschrieben weswegen ich alles sofort verstehen konnte und gut mitkommen konnte. Es wurden auch Probleme eingebracht, die im Leben auch vorkommen, was ich gut finde, weil dann alles viel realer wird und man es sich besser vorstellen kann.

Estella mochte ich von Anfang an gerne. Am Anfang des Buches war sie noch sehr schüchtern, aber als ich weiter und weiter gelesen habe, ist sie immer offener geworden und hat ihre Meinung gesagt.

Noah war von Anfang an sehr geheimnisvoll, was ihn noch interessanter gemacht hat. Er sagt seine Meinung und setzt sich dafür ein was er für richtig hält.

Dieser Roman ist Liebhabern von New Adult Büchern zu empfehlen. Ich finde es ab 14 Jahren sinnvoll.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine überraschende, mysteriöse, tolle Geschichte

Das Buch hat ein wunderschönes Cover und hat mich sofort angesprochen. Es passt sehr gut zum Setting der Geschichte, dennoch habe ich nicht damit gerechnet wie das Buch sein wird.

Durch die Leseprobe ...

Durch die Leseprobe habe ich nämlich eine süße Love Story erwartet, die in einem sehr schönen Schreibstil der Autorin geschrieben wurde, der flüssig und angenehm zu lesen war.

Es hat mich deshalb umso mehr überrascht, dass das Buch gar nicht so unschuldig war, wie ich zu Anfang dachte. Diese Überraschung hat der Geschichte aber nichts abgetan. Im Gegenteil, durch die leicht düstere und mysteriöse Stimmung wurde es umso spannender herauszufinden, was die Geheimnisse von Vee und Noahs Familie sind.
Man konnte so viele Vermutungen anstellen wie man wollte, man ( ich ) wurde am Ende wieder vollkommen überrascht von Sachen, auf die ich nie gekommen wäre, weil man sie einfach nicht erwartet hätte.
Bei der Enthüllung der Geheimnisse waren es meiner Meinung nach viel zu viele Sachen, die zu plötzlich kamen, dass man erst mal einen Moment brauchte, um diese Informationen zu verarbeiten. Dadurch hat es für mich so gewirkt, als hätte die Autorin erst zum Schluss der Geschichte überlegt, was eigentlich in der Familie damals passiert ist, da ich zuvor in der Geschichte keine Hinweise gefunden habe, womit man ansatzweise darauf kommen konnte, was damals in der Vergangenheit, in der Familie von Noah und Vee passiert ist.
Die Love Story zwischen Estella und Noah hat mir sehr gefallen, da sie interessant, süß und spannend war. Mir hat deren Chemie sehr gefallen und auch das sie auf dem ersten Blick hin unterschiedlich wirken, die beiden aber eigentlich viele Gemeinsamkeiten haben.
Ich fand es nur schade, dass deren Love Story erst nach ca. 200 Seiten so richtig anfing.

Was die Charaktere anging, fand ich es sehr spannend die Entwicklung von Estella, Noah und Vee mitzuerleben, da jeder von ihnen mit ihren eigenen Problemen kämpfen musste und es deshalb interessant war, wie sie sich entwickelt haben.
Bei Estella hatte ich zu Anfang so meine Probleme wie ich sie einschätzen sollte, da ich fand, dass sie in manchen Situationen überreagiert bzw. falsch gehandelt hat, in denen ich es nicht nachvollziehen konnte, da ich sie anders eingeschätzt hatte. Aber im Verlauf der Geschichte mochte ich sie immer mehr.
Noah hat mir sehr schnell gefallen, sobald ich ihn besser kennengelernt habe. Die Art wie er immer Estella beschützen wollte und ihr bei ihrer Entwicklung geholfen hat, hat mir sehr gefallen. Es gab zwar auch einige Momente in denen ich ihn seltsam fand, aber es hat ihn dadurch für mich umso sympathischer gemacht.
Schade fand ich nur, dass man ihn auch erst so richtig kennengelernt hat, als es dann auch mit der Beziehung zu Estella so richtig anfing.
Vee mochte ich am Anfang so gar nicht, da sie mir so richtig unsympathisch war und es mir nicht gefallen hat wie sie Estella behandelt hat. Aber nachdem man sie kennengelernt hat, konnte man ihr Verhalten besser nachvollziehen.

Allgemein fand ich, dass es ein tolles Buch war. Mir hat das Setting und die leicht mysteriöse Stimmung sehr gefallen und auch die Charaktere waren mega toll.
Nur hatte es, meiner Meinung nach, an den Stellen Schwachpunkte, die mir zu wichtig für die Geschichte waren.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein wirklich emotionales Buch!

Ich habe mich sehr auf die Leseprobe gefreut und war auch wirklich glücklich, als ich dann auch bei der Leserunde mitmachen durfte.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist sehr ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist sehr sanft und ich mag die Stimmung, die dadurch erreicht wird. Man fühlt sich sofort geborgen und man bekommt Lust das Buch zu lesen.

Vieles hat mich auch wirklich sehr überrascht und ich habe lange gebraucht, um Worte für dieses Buch zu finden.

Im Buch geht es schließlich um Estella und sie musste einiges in ihrem Leben einstecken. Dadurch wurde sie schüchtern, beziehungsweise sehr naiv und fast schon 'unterdrückt'. Es ist so eine schöne Aschenputtel Geschichte, bei der Estella von ihrer Stiefmutter Vee terrorisiert wird, bis sie ihren Schulabschluss macht.

Der jüngere Bruder Bruder von Vee heißt Noah. Er ist das komplette Gegenteil von ihr und ist jung, charmant und total geheimnisvoll. Es entsteht sofort eine Spannung zwischen den beiden, auch, wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Den Schreibstil von Cosway mochte ich insgesamt sehr gerne. Es gab ein paar Stellen, die sich für mich sehr gezogen haben, wodurch das Buch etwas langatmig war und ich gerne ein paar Szenen gestrichen hätte. Vor allem, weil das Buch ja auch ziemlich dick ist. Gerade die Gedanken von Estella waren aber sehr emotional und haben mich zutiefst berührt.

Die Entwicklung von Estella und Noah war wirklich beeindruckend. Die beiden lernen, dass sie nur miteinander können und kämpfen gemeinsam für ihr Glück. Noah hat sich tief in mein Herz geschlichen, sodass er dort vermutlich für eine Weile verweilen wird. Manchmal waren die beiden aber auch zu vorhersehbar und dann hat es auch nicht mehr so ganz mit der Handlung gepasst.

Die Vergangenheit von Vee war auch ein ganz besonderer Teil im Buch und hat die Geschichte noch einmal aufgewertet. Am Anfang habe ich sie gehasst, aber am Ende konnte man das vielleicht doch etwas verstehen.

Im Buch allgemein ging es auch einfach um sehr viele Themen, wodurch man wirklich die Trigger Warnungen beherzigen sollte. Es geht nicht nur um Liebe und Vertrauen, sondern auch um Krankheit, um einen Schicksalsschlag, um Verluste, aber auch um Religion und Visionen.

Die Visionen waren zwar ein nettes Gimmick, aber auch nicht zwingend notwendig, um die Handlung im Buch voranzutreiben.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und viele schöne Lesestunden beschert. Vor allem, weil wir es in der Leserunde alle gemeinsam gelesen haben und ich somit immer die Meinungen der anderen mit in meine einige eingeflossen ist. Es hat viel Tiefe und viel Liebe und die Charaktere sind auch wirklich besonders. Es war zwar kein Highlight, aber definitiv lesenswert.

Insgesamt 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.06.2021

Eine aufregende Neu- Erzählung

Als ich das Buch bekommen habe, war ich sofort Feuer und Flamme, habe die Seiten nur so verschlungen, jedoch im Nachhinein muss ich sagen, dass dieses Buch nicht eines meiner Lieblinge werden würde.
Dieses ...

Dieses Urteil fällte ich, da ich im Verlauf dieser umfassenden Geschichte immer wieder auf Stellen stieß, welche ziemlich durchscheinend und voraussichtig sind.

Jedoch muss ich auch sagen, dass mir die Neuerzählung der Cinderella- Story gut gefallen hat, da es viele moderne Aspekte aus dem Alltag oder der Zeitung beinhaltet.

Ebenfalls gut fand ich dass im Verlaufe der Geschichte immer wieder Geheimnisse aufgekommen sind, und nicht, dass alle auf einmal ans Licht gekommen sind.
Die Charaktere sind für mich ein bisschen oberflächlich, da man lange lesen muss, bis man ein Bild hat und ungefähr weiss wie die Hauptperson tickt, ebenfalls ist die Hauptperson ziemlich Klischee beladen. Aber man muss auch berücksichtigen, dass man zu Stella während des Buches beinahe eine freundschaftliche Beziehung aufbaut. Sie kommt so rüber, als ob man mit ihr gut sprechen könnte, da sie verständlich auf jegliche hässlichen Geheimnisse von Vee und Noah reagiert.

Im Grossen und Ganzen würde ich das Buch wieder kaufen und empfehle es auch weiter, jedoch finde ich dass es auf keinen Fall das beste je geschriebene Buch ist.

Ich gebe vier Sterne für dieses Buch, da mir die Charaktere und den Erzählstil nicht so gefallen hat, wie bei anderen Büchern, jedoch gefiel mir die Handlung rund um Estella und Noah, da sie vollkommen anders ist als die bisher modernen Cinderella- Storys, und das Cover widerspiegelte die Handlung gut, da es geheimnisvoll, romantisch und aufregend wirkt.