Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 18.06.2021

„Warum bist du nach Hause gekommen?“
„Weil es an der Zeit war.“
Seite 22

Inhalt

Estella hat ihren Vater verloren. Alles was ihr bleibt ist eine bösartige Stiefmutter und das Erbe ihres Vaters. Sobald sie ihren Schulabschluss gemacht hat, erhält sie das Geld und ihre Freiheit. Doch bis dahin dauert es noch und Vee macht ihr das Leben immer schwerer. Als ihr Bruder Noah auftaucht, scheint sie abgelenkt. Und auch Estella ist von dem jungen Mann fasziniert, an dem einfach alles nach Freiheit und Selbstbestimmung ruft, genau den Dingen, die sie sich ebenfalls wünscht. Doch in Noah lauert auch eine tiefe Dunkelheit, die er unbedingt vor Estella verborgen halten will …

Mein Leben segelte haarscharf am Abgrund entlang, und ich musste Füße stillhalten, bis ich mit der Schule fertig war.
Seite 26

Meinung

Das Cover ist wirklich wunderschön! Die Farben sind warm und passen wunderbar zusammen und ich freue mich auf die liebevolle Geschichte, die es verspricht. Der Einstieg in das Buch war leicht und erinnert an Cinderella. Estella lebt gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Vee und deren Mutter Sylvia in dem uralten Haus der Familie. Sylvia hat starke MS und muss von einer Pflegerin betreut werden. Es ist wenig Geld da und Estella wird schlimm vernachlässigt, lebt in einem winzigen Raum, obwohl es mehrere freie Gästezimmer gibt. Vee behandelt sie wie eine Sklavin, lässt sie schuften und betrinkt sich in der Zeit hoffnungslos.
Auch in der schule gibt es keinen Frieden. Da ist zwar Aoife, Estellas beste Freundin, aber auch eine Clique reicher Mädchen, die Estella bei jeder Gelegenheit mobbt. Dazu kommen Albträume und Panikattacken in dem Haus, in dem Estella sich einfach nicht Zuhause fühlt.

Ich spürte die Schlechtigkeit des Gemäuers tief in den Knochen.
Seite 12

All das schafft eine sehr düstere, beklemmende Atmosphäre, die mir das Lesen sehr erschwert hat. Es gab kaum einen Moment Frieden, etwas zum Durchatmen oder Hoffnung.
Wie aus dem Nichts taucht dann Noah auf und bringt mit seiner Art eine neue Art von Dunkelheit, aber auch unzählige Fragen mit sich. Er ist deutlich jünger, als seine Schwester Vee, ich muss aber sagen, dass ich es sehr unangenehm fand, wie beschrieben wurde, dass er Estella anstarrt bzw. das Kreuz an ihrer Halskette.
Er bekommt mit, wie schlecht Vee Estella behandelt, reagiert aber kaum. Erst als sie das Mädchen aus dem Bad aussperrt und Estella ungeduscht und ungewaschen in die Schule musst zeigt er endlich mal Initiative.

Trauer war ein eigenartiges Wesen.
Seite 39

Leider hat mir das Buch gar nicht gefallen. Estella setzt sich nicht im Geringsten zur Wehr und erhält auch keine wirkliche Unterstützung von ihrer Freundin. Warum übernachtet sie nicht ein paar Tage dort? Warum wendet sie sich nicht an die Nonnen in ihrer Schule, um Hilfe zu bekommen? Ja, sie hat kein Geld, aber sie ist volljährig und könnte von Vee wegkommen. Die Bedingung mit dem Erbe ist an den Schulabschluss geknüpft, nicht an das Haus. Ich habe das Problem hier einfach nicht verstanden.

Die Auflösung für alles dauert sehr lange, kommt dann Knall auf Fall und war für mich leider überhaupt keine Erklärung. Ja, Vee ist kaputt, aber ihr Verhalten ergibt keinen Sinn. Die Dramatik wurde hier in wenige Seiten gequetscht und für manche Fragen, gab es doch keine Erklärungen. Der plötzlich übersinnliche Touch, den die Geschichte annimmt, fand ich nicht passend und auch das wurde nicht erklärt.

„An Gott zu glauben machte mich nicht perfekt oder irgendwie reiner. Ich hatte trotzdem meine Fehler.“
Seite 40

Es wird öfter gesagt, dass Estella einen sehr starken Glauben hat, so wie ihr Vater. Anfangs war ich total begeistert, dass die Thematik an Gott zu glauben in diesem Buch aufgegriffen wurde. Allerdings finde ich die Darstellung sehr schwierig, weil mir das persönliche fehlt. Estella geht in die Messen, trägt das Kruzifix um den Hals und hat die Bibel gelesen. Aber es gibt nicht ein persönliches Gebet, nicht einen Gedanken wo sie Gott in ihrer schlimmen Situation um Hilfe bittet oder irgendetwas. Glaube wird hier mit dem Besuch der Messe gleichgesetzt, aber das ist nicht glauben.

Die Liebesgeschichte war mehr das Begehren, was Estella Noah gegenüber empfindet, diverses Pulsieren und ähnliches. Es gibt kein Vorwärtskommen, weil Noah sie immer wieder von sich stößt, gefühlt dreht man sich hier ewig im Kreis. Seine Aktion zum Schluss dann – einfach nur Nein! Auch das Sex ohne Kondom oder irgendwelchen Schutz plötzlich okay ist – nochmal Nein.
Noah als Charakter ist von der Idee eigentlich wahnsinnig tiefsinnig und vielschichtig, doch davon kommt leider nichts rüber. Er bleibt blass, genauso wie die anderen Figuren.

„Bist du ein schlechter Mensch, Noah?“
„Nicht schlecht, nur deformiert.“
Seite 110

Ein wirklich wunderwunderwunscherschönes Cover, mit einem sehr düsteren und leider von der Handlung her nicht nachvollziehbaren Inhalt, blasse Charaktere, viel Grausamkeit und eine für mich falsche Darstellung von Glauben.

„Ich will damit sagen, dass ich die Gefahr sehe, du könntest mich in einen guten Menschen verwandeln.“
Seite 154

Veröffentlicht am 18.08.2022

Nicht lesenswert

Normalerweise rezensiere ich aus Zeitgründen nur Rezensionsexemplare, aber bei diesem Buch muss ich mich nun doch auch zu Wort melden.

Ich bin schockiert. Einfach nur schockiert. Was ist das für ein Buch ...

Ich bin schockiert. Einfach nur schockiert. Was ist das für ein Buch gewesen? Ich hätte es am liebsten die ganze Zeit abgebrochen und habe es am Ende nur noch überflogen. Ich hatte mich so drauf gefreut und dann das!

Mal davon abgesehen, dass ich zu Noah und Estrella absolut KEINE Bindung aufbauen konnte und kein Verständnis für ihre Gedankengänge hatte: Was hat das Buch mit dem Klappentext gemein? Der Klappentext suggeriert eine andere Geschichte.

Gott sei Dank gibt es eine Triggerwarnung. Über die hatte ich mich sogar schon gewundert - ich wünschte ich hätte da schon mal ein paar Rezensionen gelesen. Dann hätte ich das Buch ungelesen weggegeben! Es wäre mir ein absolut merkwürdiges Buch erspart geblieben, das in meinen Augen absolut nicht empfohlen werden kann.

Es gab einfach so viele merkwürdige Dinge, dass ich selbst irgendwann nur noch mit tausend Fragezeichen da saß. Das Thema Religion tauchte auf und ständig wurde von der Hölle gesprochen. Dann ging es plötzlich um Visionen und einen Fluch. Ist das ein Roman oder Fantasy? Hatte definitiv Mystery Anteile, die ich auch absolut nicht nachvollziehen konnte.

Das Ende war einfach nur eine einzige Katastrophe.

Ich habe in der Schule mal eine Partner-Schreibaufgabe bekommen: Es ging darum eine Geschichte zu schreiben. Einer war gut, einer böse. Einer fing an mit der Geschichte und der andere versuchte sie immer ins negative zu steuern und man versuchte sie dann zu retten. So kamen die absolut allermerkwürdigsten Sachen dabei raus, weil plötzlich alle starben, Gegenstände immer gebrannt haben und alles kaputt ging. Genauso hat sich dieses Buch angefühlt. Wie eine Geschichte; in der absolut merkwürdige Dinge aneinander gereiht wurden.

Für mich einfach eine Katastrophe und ich bin froh, das Buch nun aus dem Regal verbannen zu können. Einfach nur schade.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ganz, ganz schlimm!

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Und was bin ich enttäuscht darüber.

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Und was bin ich enttäuscht darüber.
Ich habe selten so ein schlechtes Buch gelesen, dass ich es am Ende nur abbrechen konnte. Das war leider gar nicht gut. Und der Jane Eyre Vergleich auf der Rückseite ist einfach frech.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eins der schlechtesten Bücher EVER!!

Hilfe!! Ich hab fast zwei Wochen für das Buch gebraucht, immer in der Hoffnung „gleich kommt noch was“…. Spoiler: Es kommt nichts!!! Die ganze Story is so haarsträubend, langweilig und konfus… Wahnsinn. Dabei ist es so ein schönes Cover…