Cover-Bild i fell in love with hope
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Lancali

i fell in love with hope

Roman | Der emotionalste BookTok-Erfolg des Jahres endlich auf Deutsch - mit wunderschönem Farbschnitt!
Anita Nirschl (Übersetzer)

LIMITIERT: Erste Auflage mit wunderschönem Farbschnitt

Ein Krankenhaus, vier todkranke Jugendliche und die Hoffnung, die immer bei ihnen ist. Poetisch, sanft, schmerzhaft direkt und voller roher Gefühle: Die TikTok-Sensation auf Deutsch!

Nach einem unfassbaren Verlust hat Sam sich fest vorgenommen, nie wieder zu lieben. Im Krankenhaus lernt Sam Neo kennen, einen todkranken, schlecht gelaunten Jungen, der eigentlich nur schreiben möchte, Sony, ein Mädchen mit nur einem Lungenflügel, Coeur, einen sanften Riesen mit einem versagenden Herzen. Gemeinsam versuchen sie, sich zurückzuholen, was die Krankheiten ihnen genommen haben, zu erleben, was sie nicht wie andere Jugendliche erleben dürfen. Die Freundschaft hält sie zusammen, und doch haben sie die Endlichkeit stets vor Augen. Als Hikari neu auf die Station kommt, verändert sich alles: Sam erkennt in Hikari die Seele einer alten Liebe wieder und der Frieden gerät ins Wanken …

Veröffentlicht am 09.03.2024

Zu blumiger Sprachstil

Meinung :
(Achtung diese Rezension bezieht sich lediglich auf die ersten 40 Seiten)

Meinung :
(Achtung diese Rezension bezieht sich lediglich auf die ersten 40 Seiten)

Denn weiter bin ich in diesem Roman tatsächlich gar nicht gekommen, doch wo genau lag das Problem zwischen mir und dem Roman 2I fell in love with hope?
Zunächst einmal muss man wirklich neidlos zugestehen, dass dieses Buch vielleicht eines der hübschesten und geschmackvollsten Gestaltungen hat, die ich je bei einem Buch gesehen habe, doch genau dies weckte bei mir die ersten Zweifel, ob ich für dieses Buch überhaupt die richtige Zielgruppe darstellte oder sich dieses eher an jüngere Leser wie die TikTok-Generation richtet. Doch ich glaube, dass mein Problem mit dem Buch ein anderes, viel grundlegenderes war, das unabhängig von Generationen bestand.

Zum einen war mir der Schreibstil viel zu emotionsgeladen und zwar auf die negative Art und Weise. Denn dieser war so gefüllt von schwülstigen, sehr sehr blumigen Vergleichen, die mir viel zu drüber waren. Hinzu kam für mich, dass die vielen Charaktere so blass beschrieben, bzw. kurz angerissen wurden, dass ich diese nicht auseinanderhalten konnte. Sodass ich mich dann dazu entschieden habe, das Buch abzubrechen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Schwieriger Schreibstil

Kennt ihr auch solche Bücher, die einfach kein Ende nehmen wollen? Das Buch ist mit einer recht kleinen Schrift versehen und daher hatte ich noch mehr das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen. Das gelungene Cover und der Klappentext von I Fell in Love with Hope haben mich eigentlich sehr angesprochen, doch leider hat mich das Buch eher enttäuscht. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Die Erzählstimme heißt Sam und eigentlich bleibt lange offen, ob diese männlich oder weiblich ist. Das hat mich lange Zeit sehr irritiert und ich konnte mich nicht so recht auf die Geschichte einlassen. Ich konnte mich nicht in die Person der Erzählstimme hineinversetzen, weil ich sie mir nicht konkret vorstellen kann.
Nach und nach, aber auch erst sehr spät, kommt man drauf, was für ein "Wesen" sie sein könnte.

Die Anderen: also Sony, Neo, Coeur und Hikari konnte ich besser verstehen. Diese Figuren sind gut ausgearbeitet. Jeder hat sein eigenes Leiden. Aber nicht dadurch werden sie gekennzeichnet, sondern durch ihre Charaktere und Stärken, welche gut rüber kommen. Die Freundschaft zwischen ihnen ist etwas besonderes. Ihre Schicksale sind hart und haben mich beim Lesen getroffen.

Die Geschichte ist emotional und sehr traurig, aber vielleicht auch hoffnungsvoll. Jedoch war mir der Schreibstil zu schwierig und zu poetisch. Es war sehr anstrengend zu lesen und für mich oft nicht flüssig. Es gab immer wieder Sätze, die ich nochmal lesen musste, um sie zu verstehen bzw deuten zu können.

Die Geschichte hat mich nicht einfangen können. Ich habe sogar pausiert und zwischendurch ein anderes Buch gelesen. Zum Ende habe ich das Buch mehr überflogen, als gelesen, denn ich wollte trotzdem noch wissen, wie es ausgeht. Da ich das Buch nicht wirklich weiterempfehlen kann, vergebe ich letztlich nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hält nicht was Bookstargam verspricht

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext versprach eine fesselnde Geschichte.

Jedoch konnte meine anfängliche Begeisterung nicht lange anhalten. ...

Jedoch konnte meine anfängliche Begeisterung nicht lange anhalten. Vielleicht trug auch der hohe Erwartungsdruck, der durch Plattformen wie Bookstagram entsteht, dazu bei, doch letztendlich wurde ich eher enttäuscht. Selbst nach über 400 Seiten fühlte ich mich den einzelnen Protagonisten nicht richtig nahe, obwohl ihre Schicksale mich berührten und traurig stimmten. Der Schreibstil wirkte oft unnatürlich poetisch, was den Lesefluss beeinträchtigte. Einige Sätze waren derart mit Metaphern überladen, dass ich zeitweise den roten Faden verlor. Eventuell ist es ein Buch, das man in der Originalversion lesen muss, um die volle Wirkung zu entfalten. Zudem bin ich der Ansicht, dass die Handlung problemlos auf die Hälfte der Seiten hätte reduziert werden können, da ich mich oft dabei ertappte, einzelne Passagen zu überfliegen.

Die Idee hinter dem Buch hat mir wirklich gut gefallen, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zeit, Krankheit und Tod

Das verspielte Cover hatte mich direkt in den Bann gezogen und neugierig auf mehr gemacht. Das Zusammenspiel der Lebhaftigkeit der Blumen mit den Skeletthänden hat schon viel versprochen. Leben uns Tod so nach beieinander. Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Leider bin ich am Ende sehr von der Umsetzung enttäuscht und muss sagen, dass ich mir ehrlich mehr erhofft hatte. Ich konnte einfach nie richtig in der Geschichte ankommen und mich in die Figuren, allen vorran Sam hineinversetzen. Der Schreibstil hat mich leider absolut nicht überzeugt. Für mich wirkte er doch sehr gewollt poetisch und mit vielen Metaphern konstruiert. Vielleicht liegt das Empfinden auch an der Übersetzung, da das Buch sehr angepriesen wurde. Insbesondere bei den Dialogen zwischen den Hauptcharakteren konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass Konversationen zwischen Jugendlichen wirklich so ablaufen. Ich hatte Schwierigkeiten einen "Film" beim Lesen in meinem Kopf ablaufen zu lassen.

Demnach blieben bei mir leider auch die Gefühle aus, um mit allen Figuren und ihrer Geschichte in Bezug auf die jeweiligen Krankheiten mitzufühlen - schade. Das Buch bleibt somit nur ein hübscher Blickfang im Regal.

Veröffentlicht am 26.02.2024

nicht überzeugend

Mich hat die Geschichte sehr angesprochen. Das Cover ist traumhaft und passt super gut zum Inhalt. Ich hatte mich nach so vielen wundervollen Rezensionen sehr auf das Buch gefreut und wollte mich wie bei" Das Schicksal ist ein mieser Verräter" verlieben und mitleiden und lachen.

Leider bin ich gar nicht in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist mir zu viel von allem, zu gewollt, zu poetisch, zu schnörkelig.

Gleich zu Beginn lerne wir den Charaktere kennen: Sam, Sony, Neo, Coeur und Hikari. Ich finde die Dialoge nicht wirklich gelungen. So redet für mich kein Jugendlicher.

Ich werde leider auch mit keinen der 5 Freunde warm.
Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an die ganze Geschichte gesetzt und es konnte mich gar nicht mitnehmen.

Mich würde noch interessieren ob der Schreibstil im Original auch so geschwollen ist....