Cover-Bild After Dawn – Die wandernde Stadt
Band 2 der Reihe "After Dawn"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Lars Meyer

After Dawn – Die wandernde Stadt

Spannend, packend, mitreißend – die fantastische Fortsetzung der Young Adult Dystopie (Band 2)
„Wie sollen wir sie befreien? Wie sollen wir überhaupt in die Stadt hineinkommen? Und wie kann eine ganze Stadt wandern?“
Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: ihre Familie zu befreien, die von fremden Soldaten gefangen genommen wurde – als Arbeitskräfte für die wandernde Stadt des Dawn Imperiums. Die Spur des stählernen Kolosses ist unübersehbar, er verwüstet und entwurzelt, zermalmt alles, was ihm im Weg ist. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Um an ihnen vorbeizugelangen, müssen Ember und Devan alles riskieren, denn ein Zurück gibt es für sie nicht mehr. Aber das ist erst der Anfang, denn die Welt innerhalb des wandernden Kolosses übersteigt alles, was Ember sich jemals hätte ausmalen können …

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! – Lars Meyers Erzählstil ist gradlinig und packend
- Embers Suche nach ihrer entführten Familie und ihr Kampf ums Überleben entwickeln einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

Bände der Trilogie "After Dawn“:
After Dawn – Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn – Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn – Der fließende Kristall (Band 3 – erscheint Herbst 2023)

Stimmen zu "After Dawn – Die verborgene Welt“:

»Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird« Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»spannend und bildgewaltig« Mandys Bücherecke

»After Dawn – Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022« Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 25.04.2023

Genau wie der erste Teil ein absolutes Highlight

Band 2 einer Reihe!

Band 2 einer Reihe!

Nachdem Ember und Devan aufgrund eines Erdbebens die Flucht aus der Stadt der Grounders gelungen ist, müssen sie zurück zur Erdoberfläche gelangen um die wandernde Stadt und Embers Familie weiter zu verfolgen. Als sie dies geschafft haben, ist die Spur des wandernden Stahlkolosses nicht mehr zu übersehen. Ember kommt mit jedem Schritt ihrer Familie näher, doch noch sind sie und Devan nicht am Ziel angekommen.

Nachdem mich der erste Band absolut von sich überzeugen konnte, bin ich mit hohen Erwartungen in dieses Buch gestartet. Und bereits auf der ersten Seite bin ich bereits nach wenigen Zeilen wieder voll in der Geschichte gewesen. Und obwohl es keine großartige Wiederholung zum Inhalt des ersten Teils gab, habe ich mich direkt wieder super in der Welt zurecht gefunden und bin beim Lesen verständnismäßig super mitgekommen. Die Handlung ist auch von Beginn an wieder super spannend und hat ein sehr rasantes Tempo. Die Ereignisse überschlagen sich und man fliegt nur so durch die Seiten. An einigen Stellen hätte ich mir tatsächlich noch ein kleines bisschen mehr Details oder auch mal ein zwei Seiten mehr für eine Szene gewünscht, aber insgesamt hat dieses Gefühl dieLesefreude nicht verringert. Was mich zusätzlich zum Tempo der Geschichte noch begeistern konnte sind die vielen unerwarteten Wendungen, die mich immer wieder ins Staunen gebracht haben.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mag Ember als Hauptcharakter wirklich gerne. Sie ist sehr taff und schlau, aber sie hat auch eine verletzliche Seite. Zudem wirkt sie auf mich nicht wie ein Stereotyp. Auch die weiteren Charaktere haben mir gut gefallen.

Insgesamt war auch dieser zweite Teil der Reihe ein Highlight. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was der Autor uns aus

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolle Fortsetzung

Der zweite Band schließt nahtlos an Band eins an und es geht direkt spannend und aufregend weiter.

Ember und Devan sind auf der Suche, nach der Wandernden Stadt, um Embers Familie zu finden.
Hierbei ...

Hierbei müssen sie einiges überwinden und auf sich nehmen... Doch wie sollen sie in den riesigen Koloss hinein kommen?

Das Buch ist in einem super flüssigen Schreibstil verfasst und es wird wieder sehr detailliert und bildlich beschrieben. Der Aufbau, der Stadt ist total interessant, gut ausgearbeitet und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

In der Story gibt es einige Überraschungen und Wendungen... Manche konnte ich erahnen und andere waren total überraschend, sodass ich echt sprachlos war.

Die Spannung steigt, während des lesens immer mehr an und bleibt, bis zum Ende... Und das Ende ist einfach schön.

Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise, mit Ember und Co noch geht und freue mich schon sehr, auf eine weitere Geschichte...

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine wandernde Stadt

Genau um diese wandernde Stadt geht es im zweiten Band der After Dawn Reihe. Bereits Band 1 hat Junior (14) und mich begeistert, so dass wir ganz gespannt waren, wie es mit Ember und Devan weiter geht. Das geschieht hier nahtlos, so dass wir empfehlen, den ersten Band vorher zu lesen. Das Wichtigste wird zwar anfangs zusammengefasst, aber es lohnt sich den Start der Reise zu genießen. Normalerweise finde ich oft die mittleren Bände etwas schwächer, hier nicht. Ganz im Gegenteil, die wandernde Stadt ist total faszinierend und Embers Erlebnisse sehr spannend. Eine sehr überraschende Wendung hat uns dann extrem an das Buch gefesselt. Junior hat die letzten zwei Drittel des Buches in einem Rutsch gelesen. Sehr schön auch, dass das Ende das Buches nicht ganz so offen ist, es folgt ja noch ein dritter Band, aber unsere wichtigsten Fragen wurden abschließend beantwortet. Hat mich im ersten Band die besondere Atmosphäre und das Eintauchen in Embers Gefühlswelt mega begeistert, dachte ich eigentlich, wie man das noch toppen kann. Ja es ging, diesmal durch Embers Zwiegespräche und ihre schlagfertigen und oft witzigen Antworten in ihrem Kopf - da konnte ich oft nur zustimmen und schmunzeln, mir lag oft Ähnliches auf der Zunge. Natürlich ist die besondere Atmosphäre immer noch da, was zum Einem an den fantastischen und manchmal sehr düsteren Einfällen des Autors liegt. Zum anderen natürlich wieder am Schreibstil und dass alles aus Sicht Embers miterlebt wird. Man kann mit ihr mitleiden, freuen und und und. Junior hat am Ende nur noch schmunzeln können und vor lauter Begeisterung mir das letzte Kapitel mehr oder weniger vorgetragen. Eine absolute Leseempfehlung von uns für diese sehr spannende Fortsetzung der After Dawn Reihe und wir warten schon gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Fantasievoll

Der 2. Band einer Reihe war sehr spannend und abenteuerlich. Im besten Fall liest man die Bücher hintereinander, aber man kommt auch so in die Geschichte hinein. Eigentlich handelt es sich um ein Jugendbuch, aber für mich als Erwachsene, war es dennoch interessant und aufregend zu lesen. Die Figuren sind interessant angelegt und wachsen an ihren Aufgaben. Beim Lesen macht es großen Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, auch sehr detailliert, so dass man bei Lesen oft das Gefühl hat vor Ort zu sein. Die Story selbst fand ich originell und fantasievoll und das Cover ist besonders gut gelungen. Ich möchte auf jeden Fall noch die anderen Bände lesen und kann dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Packender zweiter Band einer unglaublich tollen Trilogie

Nachdem Band 1 mit einem Cliffhanger endete, konnte ich es wirklich kaum erwarten „After Dawn – Die wandernde Stadt“ von Lars Meyer in den Händen zu halten! Damit ihr in diesem 2. Band, alles verstehen könnt, solltet ihr die Bände unbedingt chronologisch lesen. Die Geschichte ist aber auch so toll, dass sich dies auf jeden Fall lohnt und ich mich schon jetzt unglaublich auf den noch ausstehenden Teil freue. Aber zunächst einmal möchte ich natürlich noch ein paar Worte über das jetzige Buch verlieren.

Von den ersten Seiten an, war ich wieder Mitten in der Geschichte und hatte wirklich gar keine Schwierigkeiten mich an Bisheriges zu erinnern. Vielmehr war es ein freudiges Wiedersehen mit bereits liebgewonnenen Charakteren, wobei es für Heldin Ember sofort actionreich und überaus spannend weiterging. Allgemein lebt das Buch von einem hohen Tempo, vielen überraschenden Wendungen und gefährlichen Szenen. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, kommt man hier auch als Erwachsener voll auf die eigenen Kosten. Autor Lars Meyer schafft es unglaublich detailreich und faszinierend zu erzählen und erschafft bei all der Action, ganz Nebenbei noch eine eigene dystopische Welt. Auch Science Fiction Elemente sind darin zu finden, diese nehmen allerdings nicht zu viel Raum ein oder dominieren gar die Handlung. Vielmehr erlebte ich die Geschichte als eine sehr ausgewogene Mischung aus Charakterzeichnungen (inklusive stimmigen Weiterentwicklungen) Worldbuilding und Dramatik. Für schwache Nerven ist die Handlung ehrlich gesagt nicht immer geeignet, den in der brutalen Welt in welcher Ember bestehen muss, geht es oft gewaltvoll und stellenweise auch blutig zu. Für Kinder ist das Buch deshalb weniger geeignet. Das Ende war im Gegensatz zum Rest der Handlung erstaunlich friedlich und könnte fast schon als Abschluss betrachtet werden. Zum Glück winkt aber schon das nächste Abenteuer, so dass wir uns auf einen weiteren Band freuen dürfen.

Da ich von „After Dawn – Die wandernde Stadt“ absolut begeistert bin vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine große Leseempfehlung für die gesamte Reihe!