Cover-Bild Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
Band 3 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783548061993
Lars Schütz

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Thriller

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Heftig!

Düsseldorf im Spätsommer - die Sonne brennt immer noch erbarmungslos vom Himmel. Vorstandschef und Machtmensch Hugo Bellmer aus der Schweiz wird von der Terrasse seines Sylter Strandhauses auf die Pritsche in einem Gewächshaus entführt. Hier wird er nach grauenvollen Tagen und Nächten von schnell wachsenden Bambusstangen durchbohrt. Anita Ichigawa und ihr Kollege Kolja Wiebusch vom BKA werden mit den Mordermittlungen betraut. Dann verschwindet Anita spurlos. Einziger Hinweis: eine sündteure Armbanduhr, die dem Toten aus dem Gewächshaus gehörte. Die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler, die sich nach ihrem Rauswurf aus dem LKA mit einem Büro für unabhängige psychologische Fallanalyse selbständig gemacht haben, werden als externe Berater angefordert. Dann taucht der nächste Tote auf - in einem Ölfass…

Dies ist nach „Der Alphabetmörder“ und „Rapunzel“ der dritte Fall für Jan Grall und Rabea Wyler. Aber auch, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, hat man keine Schwierigkeiten in diese Geschichte hinein zu finden.
Eine Geschichte, die mich mit einem Täter bekannt macht, dessen Maß an Planung, Symbolik und Grausamkeit beispiellos ist. Ein Mann ohne Gesicht, der sich selbst als „der Erlöser“ bezeichnet. Es ist verstörend in seine Gedanken zu blicken. Gleichzeitig ist es aber auch faszinierend zu sehen, wie er mit den Ermittlern zu spielen scheint, ihnen immer einen, wenn nicht zwei Schritte voraus ist.
Jan Grall lerne ich als einen Mann mit einer Hypersensibilität kennen, unter der er selbst manchmal leidet. Er kann sich sehr gut in Täter und andere Menschen hinein versetzen. Seine Analysen sind treffend und auf den Punkt. Rabea ist aus den vorhergehenden Fällen stark mit Aggressionen behaftet. Sie ist traumatisiert und bringt sich selbst und Jan in Lebensgefahr. Anita Ichigawa und Kolja Wiebusch sind ebenfalls in den Fall involviert. Mit ihnen habe ich allerdings nicht sehr viel zu tun. Warum – lest es selbst.
Lars Schütz hat mit „Rache, auf ewig“ einen Thriller entworfen, bei dem es schwerfällt, ihn aus der Hand zu legen. Ich musste einfach immer weiter lesen um zu wissen, wie sich endlich alles auflöst. Auf dem Weg dorthin wurde ich immer wieder überrascht und bei der Auflösung war ich schockiert.

Ein packender, spannender, einfach großartiger Thriller mit interessanten Fakten. Brutal und blutrünstig, also nicht für schwache Nerven. Trotzdem gut zu lesen. Hier und da habe ich halt mein Kopfkino ausgeschaltet. Ansonsten: absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Highlight

Unbezahlte Werbung |Rezensionsexemplar Autor: Lars Schütz Verlag: Ullstein Format: Taschenbuch  | Seiten: 368 Erscheinungsdatum: 28.09.20 Preis: 9,99 Euro  ISBN: 9783548061993 |

Ein Mann wird in ...

Ich möchte mich bei NetGalley und dem Ullstein Verlag für dieses spannende Rezensionsexemplar bedanken. Und wenn ich spannend sage, dann meine ich auch spannend. Rache, Auf Ewig ist mein erster Thriller von Lars Schütz gewesen und hat mich von seinem Werk überzeugt. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und aus mehreren Perspektiven geschrieben, sodass man konstant gewusst hat, was beim Täter und den Ermittlern passiert. Auf den laufenden zu bleiben ist wichtig, denn die leitende Ermittlerin ist entführt worden. Um sie zu finden, müssen sie dem Täter auf die Schliche kommen. Einen brutalen, wenn auch ziemlich kreativen Mörder. Dieser hat es geschafft, dass ich Bambus mit ganz anderen Augen sehe. Er hat nämlich dafür gesorgt, dass seine Geisel langsam von einer Bamussprosse durchbohrt worden ist. Dass das ein qualvoller Tod gewesen sein muss, brauche ich euch wohl nicht zu erzählen.

Um euch detaillierter über die Protagonisten berichten zu können, hätte ich wohl die beiden anderen Bänder lesen müssen, denn dies ist der dritte Fall, welcher jedoch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Dennoch möchte ich noch die beiden anderen Fälle lesen, um ein Gespür für die Ermittler zu bekommen.

Das Fazit:
Mich hat das Motiv vom Täter überrascht. Ich habe das Ende so nicht vorhergesehen und ihr wisst, was ich nun sagen werde. Das sind die BESTEN Thriller!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies!

Brutale Morde werden förmlich inszeniert - es trifft reiche und wichtige Leute, die sich an der Umwelt versündigt haben. Als erstes wird ein mächtiger Geschäftsmann auf Sylt tot in einem Gewächshaus aufgefunden, durchbohrt von Bambus, qualvoll zu Tode gefoltert. Das Profiler-Team Jan Grallund Rabea Wyler begibt sich auf die Suche nach dem Erlöser, der Rache nehmen will an denjenigen, die sein Paradies zerstört haben. Und es gibt weitere unfassbar grausame Morde ...

Auch der dritte Band um das Profiler-Team konnte mich wieder von Anfang bis Ende fesseln. Der sensible Jan und seine traumatisierte Kollegin Rabea sind sehr sympathisch, auch wenn sie ihre Probleme haben. Der Schreibstil ist sehr packend und fesselnd, die beschriebenen Gräueltaten sind an Grausamkeit kaum zu überbieten, es gibt recht brutale und blutige Szenen - das ist nicht für jeden etwas. Ein überaus intelligenter Killer, der mit Hilfe eines unschuldigen, jungen Mädchens seine Opfer anlockt und mit phantasievollen Foltermethoden zur Strecke bringt, um seine Rache vollenden zu können. Überaus spannend - aber nichts für schwache Nerven!

Spannung bis zum Schluss

Auf Sylt wird in einem Gewächshaus die Leiche eines Mannes gefunden, der auf qualvolle Art und Weise, mit Hilfe von Bambus, förmlich hingerichtet wurde.

Auf der Suche nach Hinweisen verschwindet eine ...

Auf der Suche nach Hinweisen verschwindet eine Hauptkommissarin spurlos.

Ermittlerteam Jan Grall und Rabea Wyler werden als externe Berater hinzugezogen und schnell wird klar, der Tote im Gewächshaus war erst der Beginn einer grauenvollen Mordserie.

Erste Hinweise deuten auf eine Gruppe von Umweltschützern, die Motive für die Taten hätten.

Viele Fragen bleiben offen und die Suche nach dem Täter wird ein Spiel gegen die Zeit. Wann stirbt das nächste Opfer? Wie stirbt das nächste Opfer? Lebt die Kommissarin noch oder kommt jede Hilfe zu spät?
--- --- --- --- --- ---

Mein erstes Buch von Lars Schütz und mein erster Kontakt mit dem Ermittlerteam Grall und Wyler und ich bin begeistert.
Obwohl ich die ersten beiden Bücher nicht kannte, war ich sofort im Geschehen und konnte mir die Charaktere sehr gut vorstellen. An einigen Stellen wurde mir klar, den Ermittlern müssen vorher viele grausame Dinge passiert sein, denn sie tragen schwer an der Last der Vergangenheit. Umso neugieriger bin ich nun auf die beiden vorigen Bände.

Das Cover ist mehr als treffend gewählt, die Farbe rot hat Signalwirkung und Blut sieht man in dem Buch mehr als genug... Der Titel trifft den Inhalt zielsicher und um die Sicherheitsnadel zu verstehen, muss man das Buch lesen. Ich liebe die Wahl des Covers ...

Das Buch ist super spannend bis zum Schluss. Ich mag den Schreibstil sehr gerne und ich hab mich nicht eine Sekunde gelangweilt.

Ein Buch zum verschlingen mit einer spannenden Story, tollen Charakteren, brutalen Morden und einem Täter den man so nicht hat kommen sehen.

Als Liebhaber dieses Genres wird man nicht nur durch die Art der Tötens begeistert, der Autor schafft es in einigen Momenten dem Leser Stiche ins Herz zu versetzen und Platz für Traurigkeit zu schaffen.
Mich hat das Buch mehr als für sich eingenommen und ich bin gespannt was der Auto in Zukunft noch aus dem Hut zaubert.

Eine neue Thriller-Reihe hat den Weg in mein Leserherz und in mein Bücherregal gefunden. Gerne mehr davon!

ausgefallene Rachemorde

Im 3. Teil mit dem Ermittlerteam Jan Grall und Rabea Wyler hat sich Lars Schütz besondere Mordfälle ausgedacht.

Im Norden von Deutschland wird die Leiche eines international bekannten und schwerreichen Managers entdeckt. Er wurde von wachsendem Bambus richtiggehend aufgespiesst. Anita Ichigawa, Hauptkommissarin vom BKA Wiesbaden übernimmt den Fall. Anita ist eine gute Bekannte speziell von Jan, als diese kurze Zeit ebenfalls verschwindet. Ihr Patner Kolja Wiebusch übernimmt die Ermittlungen. Gleichzeitig bittet er die beiden Profiler Grall und Wyler um Unterstützung. Eine richtiggehend blutige Schnitzeljagd beginnt, den der oder die Mörder sind noch nicht fertig mit ihrer Rache. Die ersten Spuren führen zu Umweltschützer, doch haben diese wirklich etwas damit zu tun?

Ich habe bereits die beiden Vorgänger Bücher gelesen. Um so überraschter war ich, wie blutig und brutal dieser Teil daherkommt. Die einzelnen Morde wurden sehr bildhaft beschrieben, dass auch mir manchmal fast zu viel wurde. Der fesselnde und spannend Schreibstil unterstütz das Ganze kräftig und hält durch, bis zum grossen Finale. Lange war mir nicht klar, wer sich hinter diesem Rachefeldzug versteckt. Jan Grall ist aber nicht nur eine Durchschnittsprofiler, mit seiner Sensibilität kommt er der Wahrheit immer näher. In wechselnden Abschnitten versteht es Schütz ausgezeichnet, die gewünschte Hochspannung zu erhalten. Das Cover mit dem auffälligen Schriftzug Rache, gibt einen gewissen Hinweis auf den Inhalt dieses Thrillers. Ich finde dies gut gewählt.

Jan und Rabea laufen in diesem 3. Teil nochmals zur Hochform auf. Zugleich spürt man speziell bei Rabea, dass sie eigentlich genug hat von dieser Art Aufgabenlösung. Auch Jan ist sich nicht sicher, ob er wirklich weiterhin als Profiler tätig sein will. Ich würde es sehr bedauern, wenn dieses Ermittlerduo sich trennt und die Reihe abgeschlossen ist.

Fazit: Im dritten Buch geht es hochdramatisch zu und her. Ich als Leser, an blutige Thriller ziemlich gewohnt, habe diesen genossen. Die fünf Sterne sind verdient.