Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

**Wie weit wirst du gehen, um ein gefrorenes Herz zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Elfen, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannendes Abenteuer mit Liebesgeschichte im Winterreich

Veris ist entschlossen, den Prinzen umzubringen um damit ihr Reich zu retten. Vor ihr sind schon viele gescheitert, aber natürlich ist Veris schon etwas Besonderes. Nevan, der Prinz des Winters hat einen Eissplitter im Herzen, der ihn zu einer kalten und ziemlich gefühllosen Figur macht. Er hat keine Freude mehr am Leben, aber er hat schon großes Interesse daran, König zu werden. In seinen Augen ist Veris ziemlich ungefährlich und eher lästig, doch dann kann sie ihn immer wieder überraschen und das macht ihn neugierig.

Wie man erwarten kann, entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden, aber schon in einem angemessenen Tempo, schließlich ist Veris eigentlich da, um ihn umzubringen, und der Prinz kann eigentlich gar keine Liebe empfinden. Ihre Gespräche, Zankereien und die Versuche, ihre Gefühle zu leugnen haben mir gut gefallen.

Es gab Dinge in Hinsicht auf Handlung und Schreibstil, die ich sowohl mochte als auch nicht mochte. Ich mochte sie nicht, weil es so wirkte, als sei es schlecht durchdacht und zu einfach, doch dann merkte man, dass das Absicht war, und das wiederum gefiel mir gut. Aber trotzdem war ich beim Lesen dann nie vollkommen zufrieden. In mancher Hinsicht konnte mich das Buch schon positiv überraschen, einige der Plottwists jedoch konnte ich schon kommen sehen. Ich fand es auch etwas schade, dass die unsichtbare Macht des Winterreichs oft als Grund für alle möglichen Dinge genannt wird und man sich dessen Regeln einfach fügen muss.

Trotz einiger Längen hat es mir aber gut gefallen. Veris und Nevan sind ein interessantes Paar und ihre Liebesgeschichte konnte mich überzeugen. Auch das Winterreich fand ich sehr gelungen, die Magie, das Volk und ihre Geschichte. Ich fand das Buch auch ziemlich spannend, nur haben sich einige Probleme zu leicht lösen lassen.

Fazit
Insgesamt hat mir "Splitter aus Silber und Eis" hat mir ziemlich gut gefallen, ich mochte die Charaktere und ihre spannende Geschichte sowie das faszinierende Setting.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine Perle von Buch

Darum geht es:

Darum geht es:

Veris ist die wunderschöne Prinzessin des Ewigen Frühlings. Doch die Schönheit ist auch eine riesengroße Bürde, die sie tragen muss. Sie soll ihr Volk schützen und den Prinzen des Winters, der den Menschen mit seinen eisigen Splittern aus seinem Herzen Hass, Mistgunst, Neid und mehr negative Eigenschaften einhaucht. Dafür muss sie allerdings in das Reich des Winters…noch nie kehrte ein geopfertes Mädchen zurück.

Dieses Buch habe ich wirklich von der aller ersten Seite bis zur letzten komplett genossen. Diese Geschichte ist so gut.
Das Cover hatte mich ja schon neugierig gemacht, und dann der Klappentext. Ich wurde mitnichten enttäuscht, ganz im Gegenteil.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gepackt und wahrhaftig in den Bann gezogen. Da schwingt so ein gewisser Charme mit. Dazu wunderschöne bildhafte Beschreibungen, sodass ich mir alles richtig schön vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Manchmal wäre ich gerne dabei gewesen um mir diese traumhafte Winterlandschaft anzuschauen. Für mich als Winter- und Schneeliebhaber war das noch das Tüpfelchen auf dem i.

Die Story an sich hat ja schon viele gute Argumente wie die Frühlingsprinzessin, die ins kalte Winterreich muss, das Opfer, das gebracht werden muss, ein verdorbenes Herz, Fae und ihre Magie. Daraus muss man aber dennoch erstmal eine gute Geschichte aufs Papier zaubern, und genau das hat Laura Cardea gemacht. Sie hat gezaubert.

Was ich besonders hervorheben möchte, ist, dass es hier nicht die typische Liebesgeschichte gibt, und dass macht es so authentisch, weil es die Umstände gar nicht zugelassen hätten. Dass sich die Gefühle ruhig und mit Bedacht entwickeln, passt perfekt zur kompletten Story. Alles andere hätte sich für mich auch gar nicht richtig angefühlt.

Ein weiteres Highlight der Geschichte sind die Charaktere. Sowohl die Protagonisten Prinzessin Veris und Prinz Nevan, als auch einige Nebenfiguren wie Rowan oder Sif. Jeder ist in meinen Augen etwas Besonderes und hat einen Wiedererkennungswert. Alle entwickeln sich weiter und zeigen verschiedene, aber passende, Wesenszüge.
Dazu die unterhaltsamen Dialoge, die teils so gar nicht zum Bild einer Prinzessin passen wollen, oder die mit Ironie gespickt sind, teils humorvoll, teils ernst. Das war für mich ein purer Lesegenuss.

Die Geschichte hat mich mit gewissen Wendungen ziemlich überrascht. Es gab Momente, damit habe ich schlichtweg so gar nicht gerechnet und saß dann tatsächlich vorm Buch, und hab wahrscheinlich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, weil mich die Autorin richtig aufs Glatteis geführt hat :D

Für mich ist das Buch eine abwechslungsreiche Geschichte, die viel zu bieten hat. Emotionen, die nicht ganz typisch sind, Überraschungen, Spannung, Fantasie. Einfach nur herrlich.

Fazit:

Ich bin so froh, dass ich es endlich gelesen habe! Dieses Buch konnte mich komplett überzeugen. Es ist eine etwas andere Romantasy Story, die es umso interessanter gemacht hat. Mit großartigen Figuren und einem wunderschönen Schreibstil, sowie einer abwechslungsreichen Handlung, hat mich die Autorin abgeholt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Magische Geschichte voller Überraschungen und Wendungen

Jedes Jahr muss das Frühlingsreich das schönste Mädchen ins Reich des Winters schicken, um den Frieden zu wahren und die Menge der Eissplitter, die Zwietracht zwischen den Menschen säht, gering zu halten. Nie kehrte eine von ihnen zurück.
In diesem Jahr ist Veris, die Prinzessin des Frühlingsreiches, die Auserwählte. Sie wurde lange auf ihr Schicksal vorbereitet, aber wird sie eine Chance gegen den starken Fae-Prinzen haben?

Was dem eBook im Verlgeich zur Klappbroschur leider fehlt, ist die Karte, die einen Überblick über die verschiedenen Reiche und Reiserouten gibt.
Nichtsdestotrotz entwickelt sich eine ganz zauberhafte Welt mit sehr unterschiedlichen Reichen und Bewohnern. Während im Frühlingsreich die Menschen leben, wird das Winterreich von den magiebegabten Fae und allerhand anderen magischen Wesen bewohnt. Zunächst friert Frühlingsprinzessin Veris dauerhaft, nach und nach sieht sie aber auch die Schönheit des verschneiten Winterreiches. Dank der bildhaften Beschreibungen werden Land und Bewohner im Kopf lebendig.

Die Geschichte ist definitiv spannend. Aber obwohl ich nicht sagen würde, dass es langatmig wird, empfand ich das Buch doch streckenweise als etwas zu lang, weil die Handlung nicht immer so richtig vorankommt. Dennoch ist es durchweg interessant zu beobachten, wie Veris und Nevan sich entwickeln.

Abwechselnd schildern die beiden in der Ich-Perspektive ihre Erlebnisse und Eindrücke voneinander. Sie sind Feinde. Veris ist nicht freiwillig ins Winterreich gegangen. Eigentlich müsste sie Nevan töten, um ihr Reich zu schützen. Doch sie ist nur ein kleiner Mensch ohne Kräfte, während er die Wintermagie beherrscht und einen ganzen Hof zu seinem Schutz hinter sich hat. Irgendwie muss sie einen Schwachpunkt finden.
Und auch Nevan ist nicht besonders glücklich über Veris‘ Anwesenheit, die den gefühlskalten Prinzen immer wieder auf die Palme bringt.
Ich mochte vor allem den kühlen, beherrschten Nevan wirklich gern. Die zwei liefern sich allerlei Wortgefechte, die mich teilweise auch zum Lachen bringen konnten.

Einige Begebenheiten sind früh vorhersehbar. Insgesamt konnte mich die Geschichte allerdings mehrfach komplett überraschen. Große Wendungen bringen die Handlung nochmal in eine neue Richtung und erhöhen Spannung und Dramatik.

Zwar bleiben am Ende nur wenig Fragen offen, dennoch würde ich einen weiteren Band über die Zukunft der Reiche und vor allem auch Einblicke in Herbst- und Sommerreich, sofern es diese gibt?!, sofort lesen.

Fazit

Interessanter, liebevoll ausgearbeiteter Weltenentwurf und sympathische Figuren, die sich im Verlauf stark entwickeln. Zudem gibt es interessante Nebenfiguren, die teilweise einen Wandel durchmachen. Insgesamt punktet die Geschichte mit mehreren überraschenden Wendungen, die die Spannung nochmal neu anheizen können.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Langatmige Story, unsympathische Protagonist*inen

"Splitter aus Silber und Eis" ist eine romantische märchenadaption. Die Geschichte beinhaltet Elemente aus dem Märchen die Schneekönigin.

*Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen ...

*Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Die Autorin entführt ihre Leser
inen in Fantasievolle Romanwelt, in der eine starke Prinzessin alles daran setzt ihre Volk durch die Bedrohung des Winterprinzen zu befreien.

Mein Einstieg in die Handlung war leicht. Der Schreibtil von Laura Candea ist flüssig, leicht und bildhaft. So dass man die Landschaften und Orte gut vorstellen kann.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Veris ( die Prinzessin des Frühlings) und Nevan ( dem Winterprinzen) erzählt. Die sich im Laufe der Geschichte viele schlagfertige Wortgefechte lieferten. Die zum Teil sehr kindisch waren. Die Protagonisten wirken dadurch leider unglaubhaft.

Der Spannungsbogen ist am Anfang hoch, flacht aber im Laufe der Handlung ab. So dass Längen entstehen. Erst im letzten Drittel der Geschichte kommt Spannung wieder auf.

Von diesem Buch war ich sehr enttäuscht, da ich im Vorfeld so positives von der Geschichte gehört habe. Aber leider konnte es meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Von welchem Buch wart ihr zuletzt sehr enttäuscht?

Veröffentlicht am 09.01.2022

Splitter aus Silber und Eis

ch habe heute für euch die Rezension zu Splitter und ich kann sie euch vom Herzen Empfehlen.

Splitter konnte mich komplett überzeugen. Es erinnert mich etwas an Plötzlich Fee und die Reihe hatte mich vor 2 Jahren wieder zum lesen gebracht 🤍.
Man vermutet erstmal keine Liebesgeschichten, obwohl es ganz schön knistert. Zu dem ist dieses Buch einfach sehr magisch und sehr winterlich. Ich mag das Setting total und ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen.
Ich wurde komplett in den Bann gezogen und der Schreibstil ließ mich einfach nur so durch die Seiten fliegen.
Und dieses Cover ist ein Traum, ich liebe es so sehr und es ist mit Abstand trotz Gesicht eins der schönsten in meinem Regal 🤍.