Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Freya hat endlich erfahren, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist. Nun muss sie nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig. Dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher auf der Flucht ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer dramatischere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Einfach nur toll

Spoiler Band 1

Spoiler Band 1

"Magieflimmern" ist der zweite Band der Trilogie "Die Krone der Dunkelheit". Freya kehrt nach Thobria zurück und muss ihre Pflichten als Prinzessin wahrnehmen. Larkin ist auf der Flucht und will gutes tun. Kheeran wird von seinem Volk nicht als König angenommen und es kommt zu Unruhen. Leigh tut alles dafür um die unschuldige Ceylan aus dem Gefängnis zu holen.

Wow. Schon der erste Teil hat mich so begeistert und der zweite steht dem in nichts nach. Die komplexe Welt wird noch detaillierter und interessanter. Die einzelnen Storys verflechten sich zu einem Ganzen. Die Story bleibt konstant spannend. Es kommen immer neue Entwicklungen hinzu, aber ich habe mich nie überfrachtet gefühlt. Der Spannungsbogen ist dauerhaft sehr hoch, sodass man mit dem lesen gar nicht mehr aufhören will.

Auch die Charaktere werden immer mehr konkretisiert und ich habe mich ihnen immer mehr verbunden gefühlt. Ich habe mit allen sehr mitgefiebert, da die Emotionen wirklich sehr gut rübergebracht wurden. Toll fand ich auch die Entwicklung die jeder Charakter im Laufe der Geschichte durchlebt, jeder wird durch die Geschehnisse beeinflusst und verändert sich.

Einige Fragen wurden geklärt, aber es haben sich auch neue Fragen ergeben. Daher kann ich es wirklich kaum erwarten den dritten teil zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Es geht spannend weiter und ein böser Feind schleicht sich ein

Im zweiten Band dieser fabelhaften Trilogie werden die Charaktere mit neuen Problemen konfrontiert. Leigh muss Ceylans Unschuld beweisen und folgt Weylin, der aus den Kerkern entkommen ist. Ceylan wird indessen mit den Intrigen am Hofe der Fae konfrontiert und macht eine beängstigende Entdeckung was sie selbst betrifft. Kheeran fühlt sich seiner Rolle als König nicht mehr gewachsen und Freya soll gegen ihren Willen heiraten. Indess ist Larkin noch immer ein gesuchter Flüchtling und Elroy mischt nun auf seine Art mit.
In diesem Band sind wieder alle Perspektiven dabei, neu ist aber die von Elroy. Von Elroy gab es ja noch nicht so viel in Band eins, aber nun erfahren wir hier so einiges Überraschendes und Unerwartetes über den gewieften Piraten. Generell ist dieser Band von überraschenden Entdeckungen gespickt und die Charaktere stehen vor schwierigen Herausforderungen. Von daher kommt hier auch absolut keine Langeweile auf und man fliegt nur so durch die Seiten. Gefühlstechnisch bekommen wir hier dieses Mal auch mehr geboten, auch wenn so vieles unmöglich erscheint. Und ganz nebenbei schleicht sich hier ein Feind ein, mit dem wohl niemand rechnen würde. Man selbst merkt es beim Lesen schon kaum, denn der Feind mischt hier schon mehr mit, als man es anfangs merkt.
Somit ist auch der zweite Band dieser Reihe absolut überzeugend und lässt einen voller Vorfreude und Spannung auf das Finale zurück.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein Pageturner, im wahrsten Sinne des Wortes

Inhalt

Inhalt

Ihre Wege haben sich getrennt. Freya ist zurück in Amaruné, wo sie unter ständiger Beobachtung steht, und Larkin wandert von Dorf zu Dorf, um den Leuten zu helfen. Sie stösst auf ein jahrhundertealtes Geheimnis, er auf unerklärliche Ereignisse. Und ihre Wege führen sie unwissentlich in dieselbe Richtung.
Währenddessen steckt Ceylan noch immer im Kerker der Unseelie, einer Tat verdächtigt, die sie nicht begannen hat, mit Beweisen, die eindeutig gegen sie sprechen. Nur Leigh kann sie aus ihrer verzwickten Situation befreien, indem er den tatsächlichen Mörder zum Reden bringt. All ihre Hoffnung liegt in ihm.
Gleichzeitig kämpft Prinz Kheeran mit den Auswirkungen seiner fehlgeschlagenen Krönung. Die Unseelie sind ausser Kontrolle, wobei sie ihre Abneigung gegen den zu werdenden König offen kundtun. Und das ist bei langem nicht die einzige Gefahr, die Nihalos droht.

Schreibstil und Kapitel

Wie bereits im ersten Teil wird die Geschichte aus vielen Perspektiven erzählt. Ich finde es extrem spannend die Geschichte aus all den verschiedenen Sichten zu lesen, vor allem auch denen der vermeintlichen Feinde. Verwirrend war es für mich keineswegs, da wir am Anfang jedes Kapitels erfahren, um wen es sich gerade handelt.
Laura Kneidls Schreibstil ist so angenehm und bildhaft, dass ich kaum gemerkt habe, dass ich am Lesen bin. So bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und war echt geschockt, als das Buch schon zu Ende war. Ich brauche mehr!

Ablauf und Handlung

Die Handlung knüpft direkt an die des ersten Teils an und ich war sofort wieder drin. Der Plot ist weiterhin äusserst komplex und ich ahne nur kurz vor dem Geschehen, was passieren wird. Dies macht die vielen Wendungen und Twists umso glaubwürdiger und lässt einen darüber nachdenken, warum man nicht schon viel früher auf die Idee gekommen ist. Laura Kneidl lässt alles so logisch und selbstverständlich wirken.

Figuren

Ich vergesse immer wieder, wie cool Freya ist, bis ich wieder von ihr lese. Im Gegensatz zu den meisten anderen Figuren ist sie ein «normaler» Mensch. Sie weder unsterblich noch mit magischen Kräften geboren, dafür ist sie umso gewiefter.
An Larkin gefällt mir besonders seine ruhige, gelassene Art. Er ist stark, prahlt damit aber nicht, was ihn mir unheimlich sympathisch macht. Zudem hat er ein grosses Herz, falls man noch einen weiteren Grund braucht, um ihn zu mögen.
Ceylans aufbrausende Art finde ich herrlich abwechslungsreich und sie sorgt damit ständig für Aufregung. Sie sagt, was sie denkt, solange es bloss nichts Nettes ist. Trotzdem ist sie tief in ihrem Inneren verletzlich, was mich stark mit ihr fühlen lässt.
Kheeran tut einem wirklich leid. Er muss so viel durchstehen, wird aber trotzdem weiterhin kritisiert. Ich finde es richtig schön, wenn er mit Ceylan zusammen ist, denn dann ist er gelöster, mehr er selbst.
Weylin kommen wir in diesem Buch ein ganzes Stück näher. Am Ende kann man ihn gar nicht mehr hassen. Es ist unmöglich. Ich hoffe so sehr, dass er noch glücklich werden kann.
Elroy lernen wir ebenfalls besser kennen und natürlich steckt auch hinter seiner Fassade weitaus mehr als wir uns hätten denken können. Ich kann mich bei ihm nie entscheiden, ob ich ihn mögen oder verachten sollte, tendiere aber wohl zu ersterem…
Es gibt noch so viele weitere Charaktere, alle einzigartig und vielschichtig. Ich kann die Beweggründe jedes einzelnen nachvollziehen und mich schlussendlich nicht entscheiden, auf wessen Seite ich nun stehe. Ich möchte, dass alle gewinnen, was sich aber deutlich mit ihren Zielen überschneidet…

Fazit

Laura Kneidl hat eine zauberhafte Welt erschaffen, aus der ich nur ungern wieder auftauche. Es fühlt sich an, als würde ich die Figuren bereits jahrelang kennen und der Plot kann mich immer wieder aufs Neue überraschen. Ich finde die Geschichte genial und kann den letzten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 10.01.2021

wow

Endlich hat Freya herausgefunden, was mit Talon passiert ist. Die gute Nachricht: er lebt, die schlechte Nachricht: er kann nicht zurück nahc Thobira. Schweren Herzens macht Freya sich mit Larkin auf den Weg zurück nach Thobria um sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin zu stellen. Zur gleichen Zeit wird Ceylan im Kerker festgehalten, für etwas was sie nicht getan hat. Ihre einzige Chance ist Kheeran doch er hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen..

Dies ist der zweite Band von den Kronen der Dunkelheit und er hat mir viel besser gefallen als Band eins. Für mich hat eigentllich alles an diesem Buch gestimmt. Von der Handlung über die Charaktere und das Setting. Ich mochte die vielen verschiedenen Perspektiven aus denen geschrieben worden ist. Besonders Weylin konnte mich nach einem blöden Start erreichen, genauso wie Elroy. Worüber ich mich im Nachhinein immer noch aufrege ist Aldren. Ich kann nicht im Worte fassen, wie wenig ich diesen Charakter mag. Laura schreibt wie immer super flüssig und leicht. Ich liebe ihren Schreibstil. Nach dem unfassbaren Ende freue ich mich sehr auf Band drei und das damit verbundene Finale.