Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Götterdämmerung | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Der dritte Band der großen Saga von Bestsellerautorin Laura Kneidl!
Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben. Wie eine Welle treibt sie über das Land und lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss aus dem Königshaus fliehen. Nun droht sie, alles zu verlieren: ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Doch allein kann sie ihr Königreich nicht vor der Bedrohung durch die Dunkelheit retten. Verzweifelt begibt sich Freya erneut auf den lebensgefährlichen Weg nach Nihalos, um den jungen Fae-Prinzen Kheeran vor den finsteren Plänen ihres Vaters zu warnen ...

Veröffentlicht am 11.04.2022

ein Highlight

Wo fange ich an? Dieses Buch ist einfach ein Highlight. Die anderen Bänder haben mir auch schon total gefallen und dieses Band ist auch wieder großartig. Einfach nur wow, es geht sehr spannend weiter und man möchte endlich wissen, wie es endet. Jedoch hat man einiges vor sich und auch die Charaktere in der Geschichte wissen noch nicht, was sie alles noch erleben werden. Dabei begleitet man sie. Klar, als Leser wissen wir ein kleines bisschen mehr und dadurch kann man sich so schön aufregen. ;) Wenn sie Herrschaften mal wieder in eine ganz andere Richtung denken und man dann sich auf Kreuz gelegt fühlt, dass man selbst auch falsch lag. Da gibt es Szenen, die ich am liebsten immer und immer wieder erleben möchte. Andere Szenen, wo ich Charaktere am liebsten mit der Nase auf gewisse Dinge stoßen will, dass sie endlich mal hier merken, was los ist. Fesselt, spannend, actionreich und die Emotionen spielen hier verrückt. Außerdem entwickelt sich die Charaktere noch stärker weiter als sie sich eh schon verändert haben. Die Bücher habe ich als Hörbuch gehört und waren einfach ein Genuss. Jetzt dürfen sie alle noch in mein Bücherregal ziehen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Perfekter Abschluss der Reihe!

Dies ist der Abschlussband der Trilogie rund um Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Leigh und Weylin. Inhaltlich möchte ich daher gar nichts weiter dazu sagen, denn jedes Wort wäre zu viel und würde die Spannung rauben. Ich habe mich lange gefragt, wie Laura diese Geschichte zu einem runden Abschluss bringen wird, da der Kampf, den die 6 führen müssen, für mich aussichtslos zu sein schien. Nun kann ich sagen, dass ich bis zur letzten Seite an der Geschichte gehangen habe und vollkommen zufrieden mit dem Ausgang bin. War es am Ende ein wenig kitschig und fast zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht. Habe ich trotzdem endlos gelitten und zahlreiche Tränen auf dem Weg dorthin verdrückt? Auf jeden Fall. Neben vereinzelten süßen, romantischen Szenen gab es viele, viele blutige Kämpfe, viel Bangen und Hoffen, und leider auch viele Verluste. Einige Schicksale haben mich wirklich tief getroffen und mir viel es sehr schwer, mich am Ende zu verabschieden. Ich denke, diese Geschichte wird noch lange in mir nachhallen.

Natürlich hätte ich ein paar Kritikpunkte, würde ich danach suchen. Es gab insgesamt nur sehr wenige romantische bzw. intime Szenen in der Geschichte, was für mich sehr gut gepasst hat, aber als sie dann kamen wirkte es fast ein bisschen viel auf einmal. Eine Figur traf am Ende eine Entscheidung aus Rache, die ich zwar emotional nachvollziehen konnte, ich mir aber dennoch anders gewünscht hätte. Aber nichts davon hat mein Leseerlebnis geschmälert, nichts davon hat mich nachhaltig gestört oder mich länger als einen Moment beschäftigt. Übrig bleibt, dass ich diese Geschichte, diese Welt und diese Figuren geliebt habe und nichts daran ändern würde.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe. 5 Sterne für das Buch und eine klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Großartiger Abschluss🔥

•Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung von Laura Kneidl•

•Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung von Laura Kneidl•
Nach vielen Seiten voller Abenteuer, Gefahr, intensiven Gefühlen, Angst und Liebe und Spannung hat auch diese wundervolle Buchreihe nun ein Ende gefunden, was mich immer noch etwas traurig stimmt. Aber es hat sich mehr als gelohnt, dieses letzte Abenteuer mit Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Leigh und Weylin anzutreten!🤎

Es war für mich einfach ein wunderschönes Erlebnis, ein letztes Mal in diese magische und faszinierende Welt zurückzukehren, in der eine Gefahr nach der anderen gelauert hat. Diese 800 Seiten waren das reinste Gefühlschaos, ein Abenteuer und eine Reise voller Angst, Gefahr, Liebe und ganz viel Mut. Außerdem bin ich noch immer wie verzaubert von diesem unglaublich Schreibstil und dem atemberaubenden Cover.

Doch am meisten schlägt mein Herz für die Charaktere, die in dieser Geschichte über sich hinausgewachsen sind, Opfer gebracht haben und so unglaublich stark waren. Freya & Larkin. Ceylan & Kheeran. Leigh & Weylin. Drei Paare, die einander näher gekommen sind und endlich ihre Liebe füreinander zugelassen haben. Ich hätte jedes Mal heulen können, denn die Verbindung zwischen ihnen war so wunderschön. Außerdem hat jedes Paar seine eigenen Kämpfe gefochten und ist stärker denn je daraus hervorgegangen. Ich liebe sie alle sehr. Sie sind etwas ganz Besonderes und haben mich einfach so viel fühlen lassen.

Aber nicht nur diese sechs Charaktere haben diesen Abschluss unvergesslich gemacht, sondern genauso Elroy, seine Männer, Rae, Khoury, Ethen, Farrow, Gothar und sogar Melvyn. Aber ganz besonders Elroy habe ich ins Herz geschlossen, dieser verrückte und mutige Pirat. Außerdem bewundere ich Khoury, Ethen, Gothar und Farrow sehr für ihre Tapferkeit. Die Männer von der Mauer sind für mich noch mal in ein ganz anderes Licht gerrückt. Sogar Valeska hat mich am Ende noch überrascht, auch wenn diese Frau nach wie vor schrecklich war. Es gab einfach viel zu viele Charaktere in diesem Buch, die unglaublich bewundernswert waren. Ich hatte mit ihnen unglaublich viel Spaß.

Aber auch die Story an sich hat den ersten und zweiten Band noch einmal übertroffen. Was hier vor sich gegangen ist, war auf viele Weisen eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle. Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Weylin und Leigh wurde mehr denn je abverlangt. Sie haben gelitten, gekämpft, geliebt und so vieles getan, um den großen Feind zu besiegen. Ich muss zugeben, dass ich manchmal wirklich Angst hatte und kurz am Happy End gezweifelt habe. Viele, viele Dinge haben mir den Atem geraubt und mich zerstört, vor allem der Feind. Seine Macht war wirklich gewaltig, aber das war die Teamarbeit von Larkin, Freya, Weylin, Leigh, Kheeran, Ceylan und einigen weiteren Charakteren auch. Diese Truppe war einfach toll! Sie haben so viel durchgestanden und geschafft. Schlussendlich hätte das Ende nicht schöner sein können. Denn nach allem, was sie durchgestanden haben, hat jeder das bekommen, was er verdient hat! Ich könnte jetzt noch ein paar Tränchen verdrücken!

Fazit: abschließend gebe ich dem dritten Band dieser unglaublichen Buchreihe definitiv 5 von 5 Sternen. Weylin, Leigh, Larkin, Freya, Kheeran, Ceylan und die anderen werden für immer in meinem Herzen bleiben für all ihren Mut, ihre Stärke und ihre Liebe!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein episches Finale

Klappentext

Klappentext

Ich bin einfach nur absolut begeistert von der ganzen Reihe und diesem dritten Band. Ursprünglich sollte noch ein vierter Band erscheinen, aber die Autorin hat sich dazu entschieden, die Reihe nach drei Bänden zu beenden. Auch wenn ich natürlich gerne noch einmal in diese Welt eingetaucht wäre, war der Abschluss, so wie er nun ist, rund und in sich geschlossen. Mir hat nichts gefehlt und ich war einfach hin und weg von dieser Geschichte.

Zunächst einmal hat es mir richtig gut gefallen, dass es am Anfang eine Zusammenfassung der ersten beiden Bände gab, da es schon ein bisschen her war, dass ich Band 2 gelesen habe. Das war sehr hilfreich und auch gut aufbereitet, indem die Autorin die Ereignisse geordnet anhand der Protagonisten schilderte. Außerdem fand ich es richtig schön, dass sie dafür auch Zeichnungen der Protagonisten miteingebracht hatte und man so sogar noch ein Bild vor Augen hatte.
Anschließend war ich auch wieder direkt in der Geschichte drin und konnte mit den Protagonisten mitfiebern und war gefesselt von der Geschichte. Sie setzte zirka einen Monat nach den Ereignissen aus Band 2 ein und ging genauso spannend und fesselnd weiter, wie sie aufgehört hatte.
Auch dieser Band hielt wieder ein paar unerwartete Wendungen für einen parat, die mich teilweise eiskalt erwischt hatten, für Tempo sorgten und mich noch einmal mehr an das Buch gefesselt haben. Es gab auch hier sowohl actionreichere Szenen, als auch ruhigere und gefühlvollere Momente. Die Mischung hat gestimmt und mir gut gefallen.
Je weiter man in der Handlung fortschritt, merkte man regelrecht, wie sich die ganze Situation immer weiter zuspitzte, sodass ich es gar nicht mehr abwarten konnte, bis der große Showdown eintrat.

Die Protagonisten sind mir alle schon sehr ans Herz gewachsen, sodass mich ihre Schicksale zum Teil wirklich mitgenommen haben, da die Autorin wahrlich nicht sanft mit ihnen umgegangen ist. Ich mochte sie alle wirklich sehr und fand es einfach nur großartig, wie verschieden sie waren und was für unterschiedliche Charaktere sie inne hatten. Die Dynamik und Harmonie zwischen allen hat einfach gestimmt und die Geschichte sehr lebendig und authentisch gemacht.

Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder überzeugen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich teilweise selbst überrascht war, wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin. Die Atmosphäre war ebenfalls wieder großartig. Sie hatte etwas düsteres, magisches und geheimnisvolles an sich. Aber auch die Hoffnung, Freundschaft und Liebe zwischen den Protagonisten war spürbar und greifbar. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls nicht zu kurz, sodass mich die Geschichte auch emotional mitreißen konnte.
Alles in allem wirklich großartig gemacht.

Insgesamt war es einfach ein fulminantes und episches Finale, was eine großartige Reihe zu einem würdigen und passenden Ende geführt hat.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Absolut großartig!

„Ich fühle dich immer, selbst wenn du mich nicht berührst.“

„Ich fühle dich immer, selbst wenn du mich nicht berührst.“

Was für eine GROẞARTIGE Reihe war das bitte? Von Band 1 an, bis zum Schluss. Wie groß alles aufgezogen war, wieviele Sichtweisen es gab, wie episch alles zusammengeführt wurde.
Ich liebs. Liebe diese Reihe so sehr und kann sagen, dass sie zu einer meiner allerliebsten Fantasy-Reihen gehört. Einfach weil sie was ganz besonderes ist.

Da wir hier vom dritten Band sprechen, kann ich inhaltlich kaum was sagen, weil ich niemanden spoilern möchte.
Doch es war perfekt!
Am Ende hat alles Sinn ergeben, war aussichtslos ohne Ende und hat einen Abschluss erhalten, der dieser Reihe würdig war.
Und wenn ich einfach immer wieder überlege, wieviele Rückschläge diese Figuren hinnehmen mussten, wie alles zu zerbrechen drohte und kein Hoffnungsschimmer den Horizont streifte. Und doch blieben sie alle standhaft. Gemeinsam. Bis zum Schluss.

Und was für eine Truppe sie dabei bildeten. Zusammengewürfelt und vorbelastet. Einander nicht immer zugetan und doch perfekt ergänzend.
Und dabei war jede Figur auch noch so unheimlich gut ausgearbeitet.
Mit ihren eigenen Ecken und Kanten versehen. Träumen und Wünschen. Einer (manchmal) grausamen Vergangenheit oder Gegenwart.

Ich kenne wirklich kaum ein Buch, bei dem mir jede Sichtweise zusagt. Und dann hat dieses auch noch 7!!!
Doch ich hing an jedem Wort.
An jedem Satz.
Und wollte nicht mehr aufhören, Teil dieser Geschichte zu sein.
Ich könnte nicht mal sagen, wer von ihnen meine liebste Figur war. Ob Freya, Larkin, Ceylan oder Kheeran. Ob Leigh oder Weylan. Ob Elroy.
Sie waren alle was ganz besonderes.

Absolute Empfehlung.
Es war grandios.
Episch, magisch und spannend bis zum Ende.