Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

»Mit Monstern war es wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten. Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben.«

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

Atmosphärisch, düster, romantisch!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Konnte mich überzeugen

Das war nicht mein erstes Buch der Autorin. Aber auf jeden Fall das welches mich am Meisten überzeugt hat.

Ich hatte etwas Sorge dass es mega schnulzig werden würde, was aber nicht der Fall war. Klar kamen Gefühle und so vor aber es war nicht so dass es nur um das ging. Auch Action kam nicht zu kurz. Und auch unerwartete Wendungen kamen vor welche mich echt überrascht haben.

Die Charaktere gefielen mir super und waren mich auch grösstenteils alle sehr sympathisch. Soe waren gut ausgearbeitet und glaubwürdig. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr locker und schön geschrieben.

Es gab ab und zu ein paar Längen in denen es nicht so spannend war, aber mir gefiel es trotzdem gut. Die Story war interessant und gut aufgebaut. Gegen Ende wurde es dann sehr spannend und die Seiten flogen nur so dahin weil ich wissen musste wie es ausgeht. Auch da gab es noch überraschende Aufklärungen.

Fazit:

Das Buch konnte mich überzeugen und gefiel mir sehr gut. Für Jugendbuchfans sicherlich die richtige Wahl. Ein wenig Abzug gibts für die Längen die es manchmal hatte. Trotzdem spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Ich vergebe 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein spannendes Lesevergnügen

Laura Kneidls Fantasygeschichten konnten mich bisher immer begeistern und so war ich natürlich auch neugierig, was mich in diesem Buch erwarten würde.
Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte ...

Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin und habe sie in einem Rutsch gelesen. Die Handlung hat mich fesseln können, auch wenn ich an manchen Punkten mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte. Lange Zeit ist die Geschichte ruhig und ich hatte mich öfter gefragt, worauf das eigentlich hinauslaufen soll und wer denn "der Böse" in dem Spiel sein wird. Erst zum Ende hin wird das überhaupt aufgelöst und dann folgt alles so schnell Schlag auf Schlag, dass es mir schon fast zu schnell war. Tatsächlich sind ein am Ende doch ein paar kleine Fragen offen geblieben bzw. ich hätte gerne noch gewusst, wie das alles weitergegangen ist.
Die Idee mit den Monstern und Bändigern fand ich total spannend und jede Information bezüglich der Monster habe ich praktisch aufgesogen. Gerne hätte ich ein bisschen mehr von dem Unterricht an der Akademie erlebt, um noch mehr über die Situation zu erfahren. Aber es ist nicht so, das man es für die Handlung gebraucht hätte. Auch der Konflikt zu den Nicht-Bändigern wurde richtig gut dargestellt.
Kayla hat mir gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, bis ich mit ihr warm geworden bin. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Auch die anderen Charaktere konnten mich begeistern - vor allem bin ich ein Fan von Lilek geworden.
Der Stil der Autorin ist wie immer flüssig zu lesen und ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch verschlungen.

Mein Fazit
Ein spannendes Leservergnügen
Wer die Fantasygeschichten von Laura Kneidl mag, wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen. Eine tolle Idee, die in eine spannende Handlung eingearbeitet wurde und tolle Protagonisten - die Geschichte hatte alles, damit ich sie verschlingen konnte.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine spannende Idee

Die Idee zu "Herz aus Schatten" finde ich toll und sehr spannend.

Die Idee zu "Herz aus Schatten" finde ich toll und sehr spannend.
Der Aufbau der Welt und die Beschreibung der Stadt Praha sind toll gelungen, weil man sich während dem Lesen alles bildlich vorstellen kann und komplett in die Atmosphäre der Geschichte taucht. Dadurch ist es auch spannend von den Monstern und Bändigern zu lesen.
Die Charaktere sind mir auch sympatisch. Zwar muss ich zugeben, dass sie mir im Vergleich zu Laura Kneidls anderen Büchern etwas zu flach geraten sind, aber man kann sich dennoch gut in sie hineinversetzen und Kayla beweist gegen Ende nochmals Stärke.
Dafür wirkt Lilek sehr geheimnisvoll und macht neugierig, weil man herausfinden möchte, was es mit ihm auf sich hat.
Somit sieht man, dass die Grundlagen der Geschichte perfekt für eine spannende Erzählung sind. Leider ist die Umsetzung jedoch nicht ganz so gut wie erhofft gelungen. Die Handlung schleppte sich anfangs oft und stellenweise war es leider langweilig.
Der letzte Teil des Buchs ist dafür jedoch wieder voller Spannung, so, dass dieser den langsamen Anfang dadurch ausgleichen kann.

Fazit: Eine spannende Idee, die einen in eine komplett andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 07.08.2018

"Gefangen in der Dunkelheit, befreist du aus der Finsternis, mein Herz aus Schatten"

Allgemeines

Genre: Fantasy
Seitenzahl: 464
Preis: 12,99€

Klappentext

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha ...

Allgemeines

Seitenzahl: 464
Preis: 12,99€

Klappentext

Meine Gedanken zum Buch

„Gefangen in der Dunkelheit, befreist du aus der Finsternis, mein Herz aus Schatten.“

Da ich den Roman bei der Leipziger Buchmesse gekauft habe, bin ich einer der Glücklichen, die das Buch vor dem Erscheinungsdatum lesen durften. Nun hat Laura Kneidl mich ja mit der „Berühre mich. Nicht“ – Reihe absolut fasziniert. Deswegen war meine Erwartungshaltung relativ hochgeschraubt, da sie in der Dilogie auftrumpfen konnte mit einem sehr angenehmen Schreibstil, die Gefühle der Protagonistin hat sie schön hervorgehoben und ein geschicktes Händchen bewiesen, die Geschichte nie langweilig werden zu lassen.

In „Herz aus Schatten“ geht es um Kayla, eine Bändigerin. Die Bändiger haben die Aufgabe, die Stadt Praha/Prag vor Monsterangriffen zu schützen. Sie verbinden sich in einem Ritual mit einem Monster ihr Leben lang und werden ein Team, dass gemeinsam gegen wilde, angreifende Monster kämpft. Kayla, die aus einer traditionsreichen Bändigerfamilie stammt, will eigentlich keine Bändigerin werden. Nicht, seitdem ihr Bruder wegen seinem eigenen Monster gestorben ist. Sie hat Angst davor, dass ihr dasselbe Schicksal zuteilwird. Doch sie fügt sich ihrem Schicksal, nimmt am Ritual teil und „verbindet“ sich mit einem Schattenwolf. Diesen nennt sie Lilek, doch dieser bleibt nicht lange in der Gestalt eines Schattenwolfs…

Das Buch ist in drei Teile geteilt und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht so recht in den ersten Teil, also in die Exposition der Geschichte, hinein kam. Es hat mich nicht so sehr gefesselt, wie ich es mir erhofft habe. Zu lang hat die Geschichte vor sich hingeplätschert, ohne, dass ich dachte „Oh man, dass ist jetzt aber spannend“. Es hat sich dann im zweiten Teil gebessert, da ab dann Lileks und Kaylas Beziehung und die sich ergebenen Probleme, mehr in den Vordergrund gerückt sind. Dadurch nimmt die Geschichte mehr Fahrt auf und das Erzähltempo steigert sich. Der dritte Teil ist dann das Highlight des Romans: die Ereignisse überschlagen sich und ehe man sich versieht, ist man mitten in einer (kleinen) Schlacht gefangen, die Geheimnisse um die Monster und Lileks Verwandlung werden gelöst und ein Plot Twist lassen den Leser begreifen, was für eine besondere Welt Laura Kneidl gezaubert hat.

Interessant war der Antagonist, denn so recht gab es keinen! Erst denkt man: „Okay, die Monster, die die Menschen angreifen und töten, sind die „Bösewichte“ der Geschichte.“, doch diese Meinung ändert sich, z.B. als sich Lilek in einen Menschen verwandelt hat. Da stellt sich der Leser (Kayla natürlich auch) die Frage, ob nicht noch mehr, womöglich sogar alle Monster eigentlich Menschen sind. Wenn es die Monster nicht sind, dann vielleicht die „Wilde Jagt“, die sich darauf spezialisiert haben, die Monster präventiv zu töten. Doch die „Wilde Jagt“ begründen ihr Handeln damit, dass die Bändiger ihren Pflichten – die Bewohner Prahas vor den Monstern zu schützen – nicht nachgehen und sie stattdessen mehr Geld von den immer höher werdenden Steuern bekommen. Somit handelt die „Wilde Jagt“ nach den Interessen der Bewohner. Wir haben hier also nicht ein klassisches Gut/Böse-Prinzip, womit Laura Kneidl arbeitet, sondern haben hier viele verschiedene Graustufen, die sich je nach Perspektive verändern.

Alles in allem hat mir die Geschichte, die Charaktere, das Setting und die Atmosphäre gut gefallen. Den ersten Teil der Handlung hätte man meiner Meinung nach ein wenig spannender und schneller erzählen können, da es streckenweise etwas langatmig wurde. Doch bleibt man an der Geschichte dran, so wird man für das Warten belohnt mit einer spannenden Fantasy-Geschichte, die ein imposantes Finale liefert, dass ich nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Macht Lust auf mehr

Mein zweites Fantasy-Buch von Laura Kneidl und nachdem ich wusste, dass sie einen tollen Schreibstil hat auch ein Muss für mich.
Die Geschichte rund und Kayla und die Welt die Laura Kneidl hier erschaffen ...

Die Geschichte rund und Kayla und die Welt die Laura Kneidl hier erschaffen hat, war wieder etwas ganz besonderes. Durch ihren Schreibstil konnte ich mir die Stadt, die das heutige Prag angelehnt ist, sehr gut vorstellen und auch die Charaktere waren für mich gut ausgearbeitet.
Manchmal hat sich die Geschichte meiner Meinung nach jedoch etwas gezogen, dafür kam das Ende jedoch etwas schnell und ruckartig. Alles in allem jedoch eine sehr schöne Geschichte und eine wirklich interessante Welt mit tollen Charakteren. :)
4,5 Sterne