Cover-Bild Ein Käfig aus Rache und Blut
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut

Band 1 der Reihe "Ein Käfig aus Rache und Blut"
Anja Uhren (Illustrator)

»Mein Körper sehnte sich nach Tod und Verwüstung. Ich ließ ihn gewähren.«

Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an.
Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Überraschend vielversprechend!

Ein Mädchen, das wegen tragischer Ereignisse in ihrer Kindheit zu einer unglaublich starken Kriegerin geworden ist. Sie hütet ein weltveränderndes Geheimnis und ist außerdem ziemlich schlagfertig. Dazu kommt noch ein attraktiver Dämon, der seinerseits ein klasse Kämpfer mit der dazugehörigen harten Schale ist, und endlich mal eine Herausforderung für das Mädchen darstellt. Außerdem befinden wir uns in einer Art postapokalyptischen Welt. So betrachtet sind das alles ganz schön abgenutzte Elemente für eine Fantasy Reihe, aber in ihrer Kombination funktionieren sie erneut und erschaffen ein unwiderstehliches Leseerlebnis.
Die Geschichte baut, auch dank gelegentlicher und immer in die Handlung passender Perspektivwechsel, sehr viel mehr auf, als man zu beginn vermutet. Man lernt nicht nur eine neue Art Kastensystem im von Dämonen besetzten Nordamerika kennen, sondern auch noch ein anderes magisches Volk, verschiedene Organisationen unter den übrig geblieben Menschen und hinzu kommt eine Verknüpfung in eine andere Dimension. Dadurch, dass nicht nur den Handlungen der Jägerin Alison gefolgt wird, werden auch einige neue Handlungsstränge aufgebaut, die aber bisher nur an der Oberfläche kratzen und vermutlich in den Folgebänden an Bedeutung gewinnen. Aber diese allgegenwärtige Unterschwelligkeit, dass mehr hinter allem steckt und viel mehr Personen mit Alys Schicksal verbunden sind, als zunächst angenommen, macht das Lesen umso spannender und reizvoller.
Abgesehen von der Protagonistin Alison Talbot, die knallhart ist aber zunehmend eine empathische Seite und große Menschenkenntnis offenbart, was sie mir sehr sympathisch macht, lernt man zum Beispiel noch den Jäger Evan kennen. Er war Alison nie wirklich gewachsen, aber verbirgt doch eine herausragende innere Stärke, Mut und Loyalität. Es war mit jeder Seite interessanter über ihn zu lesen, insbesondere da sich für ihn noch eine eigenständige, vielversprechende Mission ergibt.
Dann ist da noch der Schattendämon Noah, der es mit seiner sympathischen Art und Offenheit schafft, die vorurteilsbehaftete Aly zu überzeugen, dass Mensch und Dämon durchaus Gemeinsamkeiten haben und befreundet sein können -die Freundschaft zwischen den beiden zaubert einem beim Lesen einfach ein Lächeln auf die Lippen, vor allem weil das Drumherum so von Kampf und Gewalt geprägt ist. Auch Noah ist nämlich ein talentierter Kämpfer, aber er hat ebenfalls einige Lasten zu tragen und ich warte gespannt darauf, noch weiter hinter seine Oberfläche zu blicken.
Und zum Schluss ist da natürlich noch Königsdämon Gareth. Brutal, kaltherzig, extrem heiß und ein bekennender Menschenhasser. Außerdem arrogant, zynisch, loyal und trotz allem der perfekte Gegenpart zu Alison. Die Beziehung zwischen beiden fußt wahrhaftig auf Hass und sie verbringen nur gezwungen Zeit miteinander, um zu trainieren. Es kommt dabei zu so vielen eigentlich unverzeihlichen Gemeinheiten und Grausamkeiten zwischen beiden, dass eine Annäherung unmöglich scheint, aber die Autorin gibt ihnen Zeit und irgendwie schafft sie es schlussendlich etwas Glaubwürdiges zwischen ihnen darzustellen, aus dem mehr als nur vorübergehender Respekt und Toleranz werden kann. Es ist schön, dass es hier keine Liebe oder Anziehung auf den ersten Blick gibt, sondern sich erst aus aufrichtiger Abneigung etwas entwickeln muss. Dabei handelt es sich wirklich um einen langsamen Werdegang, kaum bemerkbar, und keine plötzliche Entwicklung.
Insgesamt haben wir also komplexe und realistische Figuren, mit denen man zum Großteil einfach mitfühlen muss und mit denen man sich gut identifizieren kann -auch mit einigen Nebencharakteren, mit denen die Autorin bestimmt noch viel vor hat. Des Weiteren gibt es eine spannende, actiongeladene Handlung, die viel aufbaut und vielschichtiger ist als zunächst erwartet. Es gibt tiefe Gefühle und wilde Kämpfe, aber aus ruhige Momente in einer faszinierend neu gestalteten Welt. Und hinzu kommt ein an sich liebevoll designtes Buch mit eingeschobenen Illustrationen und Skizzen.
Was möchte man als Leser mehr?

Veröffentlicht am 02.02.2018

Achtung Suchtgefahr!

Dieses Buch stand schon ewig auf meiner Wunschliste, das Cover ist einfach toll und auch der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb.
Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen.
Ich kam ohne Probleme in ...

Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen.
Ich kam ohne Probleme in die Story rein, gleicht zu Beginn geht es ziemlich rasant zu und ist sehr spannend. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen im Buch versunken, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, es war wie eine Sucht. Ich musste einfach wissen was noch alles Geschehen würde.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig gehalten.
Dadurch liest sich das Buch fast wie von selbst, ich verbrachte jede freie Minute mit lesen. Dieses Buch entwickelte eine Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Was mir hier besonders gefallen hat war die Thematik, Dämonen haben die Welt übernommen und herrschen mit brutaler Gewalt über sie.
Zudem gab es hier noch eine Vielzahl magischer Wesen die mir unglaublich gut gefallen haben. Die hier erschaffene Welt faszinierte mich von der ersten Seite an, ich sog jedes noch so kleine Deatil in mich auf und bekam doch nicht genug.
Es war einfach unglaublich.

Der Erzählstil ist sehr passend gewählt denn größtenteils wird die Story aus der Sicht von Alison erzählt, es gibt zudem noch einige Kapitel aus der Sicht von anderen Charakteren.
Im Verlauf der Story ergab das auch Sinn denn alle Handlungsstränge setzten sich allmählich zusammen.

Tja die Charaktere finde ich authentisch und realistisch gezeichnet, Alison habe ich schnell in mein Herz geschlossen.
Ihre ganze Art gefiel mir unglaublich gut, sie ist stark, mutig und lässt sich niemals unterkriegen.
Doch auch all die anderen Charaktere wurden hier voller Farbe gezeichnet.

Die Handlung bleibt im kompletten Buch überaus spannend, es gab mehrere Szenen bei denen ich den Atem anhielt, ich war schockiert und konnte es kaum glauben.

Ich denke ihr merkt selbst wie begeistert ich bin, deshalb kann ich euch dieses Buch nur empfehlen.
Ein packender Reihenauftakt der süchtig macht.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Ein Käfig aus Rache und Blut" ist der Autorin ein überaus spannender, rasanter und packender Reihenauftakt gelungen der mich auf ganzer Linie begeistert hat.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Brutal, grausam, gefährlich, dämonisch..Einfach Bad-Ass!

Ein Käfig aus Rache und Blut ist der erste Teil von insgesamt 3 und ist der Auftakt in eine dämonische Welt von Laura Labas.

Stellt euch vor, dass es Dämonen wirklich gibt. Und sie aus dem Nichts heraus erscheinen und versuchen die Welt zu erobern. Wenn die starken Dämonen königlicher Abstammung vor deinen Augen deine Familie ermorden und du alleine lebend zurückgelassen wirst. Was treibt dich dann? Genau. Rache. Vergeltung. Hass. Und da ist, wo wir mit Alison starten, der genau das passiert ist und nun Dämonenjägerin wurde. Bis sie selbst Opfer deren wird...

Der Schreibstil ist einfach total spannend, sehr flüssig und ich konnte mich voll und ganz in diese gefährliche Welt der Dämonen und Menschen versinken lassen. Das diese Welt alles andere als märchenhaft ist, wird aus den nicht ermüdenden grausamen und brutalen Bescheibungen klar und das auch Alison alles andere als das Mauerblümchen von nebenan ist. Denn eins ist klar. Die Jägerin kennt keine Gnade...

Alison hat alles verloren. Ihre Familie vor ihren Augen und damit auch ihre Gefühle. Das Einzige was sie noch lenkt, sie am Leben hält, ist ihr Hass für Dämonen und ihre Sehnsucht nach Vergeltung. Und das Geheimnis, das sie in sich trägt, von dem keiner wissen darf. Doch auch wenn Alison ziemlich stark, so muss sie sich selber bald eingestehen, dass sie nicht unbesiegbar ist, als sie selbst in die Fänge deren gelangt, die sie wie die Pest hasst..

Alison ist eine typische Bad-Ass-Protagonistin und ich muss sagen, ich liebe Bad-Ass-Protagonistinnen. Sie sind eine willkommene Abwechslung und schrecken nicht zurück zu verletzen, zu töten und Hass zu empfinden. Das alleine machte mir Aly so unglaublich symathisch. Dazu ist sie zwar grausam, aber durchaus verständlich und auch wenn sie eine eiskalte Mörderin sein kann, so hat sie doch Gefühle und einen klaren Verstand. Einfach eine geniale Jägerin, die aber trotzdem nicht fehlerfrei ist.

Gareth ist zu Beispiel so einer, den Alison vom ersten Augenblick an hasst. Er ist nämlich ein Königsdämon, Diener eines der Dämonenkönige und dazu ein aggressives Arschloch, denkt sich Alison. Dieser Hass beruht auf Gegenseitigkeit, denn Gareth hasst Menschen und stempelt sie als schwächlicher Mensch ab. Doch beide werden in ihrer anfangs nicht freiwilligen Zeit zusammen vieles lernen und vieles über die Vorurteile der anderen Art überdenken müssen..

Gareth ist eigentlich genau das, was Alison von ihm denkt. Aggressiv, Brutal und leider sehr stark. Dazu hat er gehörige Vorurteile gegenüber Menschen wie Alison gegenüber Dämonen. Klar, dass von Anfang die Fetzen fliegen als Alison immer wieder versucht gegen ihn anzukommen um ihrem unfreiwilligen Aufenthaltsort zu entfliehen. Und das ändert sich bis über die Hälfte des Buches kein bisschen. Und das fand ich einfach genial. Diese spöttischen Unterhaltungen, die schnell etwas gewaltätig enden. Also ich liebe die beiden zusammen!

Ein Wort: der Wahnsinn! Ich hätte eigentlich gar nicht so sehr damit gerechnet, dass Alison, Gareth und Dorian mich so sehr fesseln würden. Da ich eher selten Geschichten mit einer Bad-Ass-Protaginstin lese und somit nichts Großes erwartet habe, wurde ich vollkommen von der dämonischen Welt überwältigt und war sehr fasziniert von der Entstehungsweise dieser apokalyptischen Welt. Dazu bekommen wir nicht nur mit, was Alison so alles passiert, sondern die Hintergrundshandlung wird keineswegs vergessen. Weniger als 5***** kann ich einfach nicht geben!!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Zu Beginn möchte ich gerne die tollen Arbeiten von Anja Uhren loben, deren Illustrationen den Lesegenuss zusätzlich gesteigert haben. Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Die abgebildete Frau passt hervorragend zu der Protagonistin Alison.

Die Geschichte wurde in der Perspektive von Alison erzählt, wobei es außerdem ein paar Kapitel gab, die aus der jeweiligen Sicht verschiedener Charaktere berichteten, jedoch aus der dritten Person. Das fand ich angenehm und sinnvoll, da sich im Verlauf verschiedene Stränge entwickelten und ich dadurch trotzdem immer einen Einblick in die Geschehnisse hatte.

Die Thematik der verschiedenen Wesen, u.a. Menschen, Schatten- und Königsdämonen sowie Kaskaden fand ich wahnsinnig spannend. Besonders gelungen fand ich die Art, wie diese miteinander agierten, ebenso die im Buch enthaltenen fast märchenhaften Erzählungen über geschichtliche Hintergründe. Auch hier war ich sehr schnell beeindruckt von dem Schreibstil, der dafür sorgte dass ich völlig in die Geschichte eintauchen konnte und nicht mehr aufhören wollte. Die erschaffene Welt empfand ich somit als gelungen und inspirierend, insbesondere die Mischung aus Magie, diversen Kreaturen und Völkern mit spezifischen Waffen und – teilweise sehr grausamen – Ritualen in einem Setting einer zerstörten, postapokalyptischen Umgebung.

Die Charaktere waren alle interessant, allen voran natürlich Alison. Sie war mir durch ihre sarkastische Art sehr sympathisch. Ich mochte, dass sie schlagfertig, aber zugleich teilweise tollpatschig und sehr weich war, sich immer positioniert hat und zu ihrer Meinung stand, unabhängig von ihrem Gegenüber und dessen Position. Sie wurde hauptsächlich von der Rache angetrieben und hatte stets ihre eigenen moralischen Ansichten, die im Verlauf jedoch ins Wanken gerieten. Auch Gareth mochte ich irgendwie, auch wenn ich ihn zu Beginn unausstehlich, arrogant und grausam fand. Die Dialoge der beiden waren amüsant. Evans Entwicklung fand ich sehr interessant. Ich bin gespannt, wohin diese führen wird und ob er seine Motivation behält. Laura Labas schaffte es, allen Charakteren etwas ganz spezielles einzuhauchen und sie zu etwas besonderem zu machen, selbst jenen, die zunächst nur eine Nebenrolle spielten.

Das Ende hielt eine Überraschung bereit, deren Bedeutung sich mir noch nicht ganz erschlossen hat und den ersten Band somit eher recht offen und etwas cliffhangermäßig, wie man es von Lauras Büchern kennt, beendete. Zum Glück steht Teil 2 bereits im Regal, worauf ich schon wahnsinnig gespannt bin.

Eine wahnsinnig spannende, facettenreiche Geschichte in einem postapokalyptischen Setting mit interessanten Völkern, Kreaturen und damit einhergehenden Ritualen, die ohne Klischees auskommt. Die schlagfertige, sarkastische Protagonistin war mein Highlight, ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und konnte durch den tollen Schreibstil gut mit ihr mitfühlen. Ein Käfig aus Rache und Blut war für mich ein super gelungener Auftakt einer Reihe und macht definitiv neugierig auf mehr. Von mir eine klare Leseempfehlung. Kategorie? Liebling!

Veröffentlicht am 22.08.2017

Genial!

Erst mal herzlichen Dank an den Drachenmond Verlag!!! Ich freue mich sehr das neue Buch von Laura Labas rezensieren zu dürfen.

Das Cover ist einfach mystisch, farblich zwar dunkel,aber total der Hingucker. Ich find es super passend zu der düsteren Geschichte.

Alison ist eine talentierte Jägerin und macht daraus auch kein Geheimnis. Dämonen jagt sie seit längerer Zeit jeden Tag. Oft ist ihr Mundwerk schneller als es gut für sie ist und auch ihr Selbstbewusstsein ist nicht gerade klein. Ihre schlagfertige, selbstsichere Art finde ich total bewundernswert und ich mag ihre Stärke. Sie lässt sich einfach nicht entmutigen. Hart aber auch warmherzig geht sie den ihr aufgezwungenen Weg mit erhobenem Haupt.Sie muss so viel durch stehen in ihrem Leben. Ich bin überrascht über die weibliche Hauptprotagonistin.

Gareth ist ein Königsdämon. Das ausgerechnet er ihr Babysitter sein soll, schmeckt ihm natürlich überhaupt nicht. Menschen gehen schließlich schnell kaputt und wert sind sie auch nichts. Das gerade ihm ein besonders biestiges Mädchen aufgezwungen wurde, bringt Gareth noch um den Verstand. Ich glaube er hat eine sehr harte Schale und auch viele Vorurteile, doch im Laufe der Geschichte merkt man seine leichte Veränderung und ich bin mir sicher in ihm steckt so viel mehr.Er ist geheimnisvoll und interessan.

Der Schreibweise von Laura Labas kann man nur Respekt zollen. Sie schafft es mit ihrer Geschichte den Leser ab der ersten Seite zu fesseln. Das Abenteuer ist so gewaltig, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Dazu kommt die detaillierten Beschreibungen, wie auch die ausgeklügelten Charaktere der Nebenprotagonisten, die mich total fasziniert haben. Ich hab Noah oder auch Eliza total ins Herz geschlossen. Es gibt einige tolle Peotagonisten. Meistens ist das Buch aus der Sicht von Alison geschrieben. Manchmal wird ein Kapitel zwischendrin aus der Sicht von Evan, Gareth, dem König oder auch anderen Charakteren erzählt, aber es ist nie zu viel, passt immer gut in die Situation. Das ist sehr interessant und erklärt einfach super was außen herum so passiert. Ich finde Bücher echt klasse, bei denen mehrere Geschehnisse am Ende (vielleicht?) auf ein Ereignis hin arbeiten und zusammen führen.

Natürlich gibt es auch hier im ersten Teil ein paar knisternde Gefühle und Spannungen, allerdings zeigt sich in „Ein Käfig aus Rache und Blut“ eher das Abenteuer, gefährliche Überraschunge, Kämpfe und schlagfertige Dialoge. Manchmal brutal und auch sehr blutig, aber immer magisch und vielseitig ist es ein richtig toller Auftakt der neuen Reihe von Laura.

Ich bin schon total gespannt wie es weiter geht und zum Glück war der Cliffhänger ertragbar.