Cover-Bild Forever Again (Band 1) - Für alle Augenblicke wir
Band 1 der Reihe "Forever again"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Lauren James

Forever Again (Band 1) - Für alle Augenblicke wir

Jugendbuch, Liebesroman ab 14 Jahre
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die junge britische Autorin Lauren James hat eine mitreißende Liebesgeschichte geschrieben, die Jugendliche und junge Erwachsene begeistern wird. Mit temporeichen Epochenwechseln und einem außergewöhnlichen Layout ist dieser All-Age-Roman für Fans von Outlander oder Rubinrot die perfekte Mischung aus Zeitreise-Abenteuer und romantischer Lovestory.

Auf einer Burg in Schottland verliebt sich Kate in Matthew, an Bord eines Segelschiffes sieht sie ihn wieder und schließlich begegnen sich die beiden an der Universität von Nottingham. Allerdings liegen zwischen diesen drei Ereignissen fast 300 Jahre ...
Immer wieder kreuzen sich die Wege von Katherine und Matthew, jedes Mal verlieben sie sich unsterblich und jedes Mal bringt der Lauf der Weltgeschichte sie auf tragische Weise auseinander. Doch wie oft kannst du die Liebe deines Lebens verlieren?

Nottingham, 2019: „Das nächste Mal ziehen wir irgendwohin, wo es warm ist“, seufzt Matt und küsst Kate leidenschaftlich.

Carlisle 1745, während des Jakobiteraufstands: Matthew legt seine Hände um Lady Katherines Taille, um ihr auf den Kutschbock zu helfen. Einen langen Moment blicken sie sich in die Augen.

Southampton, 1854: Als Junge verkleidet tritt Katy in den Dienst von Kriegsjournalist Matthew Galloway. Hoffentlich merkt er nicht, dass sie eine Frau ist.

Nottingham, 2039: Beim Googeln entdeckt die Biologiestudentin Kate ein Foto ihres Laborpartners Matt. Doch das Foto ist bereits zwanzig Jahre alt. Wie kann das möglich sein?

Forever Again – Für alle Augenblicke wir“ ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hat mir gut gefallen

Kate und Matthew, die beiden treffen sich mehr als einmal in verschiedenen Epochen. Zuerst in Carlisle, während des Jakobiteraufstandes im Jahre 1745 als Dame der feinen Gesellschaft und als Kutscher. Dann 1854 in Southhampton als Kriegsjournalist und verkleideter Junge als Helfer. Und dann im Jahr 2039 als Biologiestudenten. Doch wie kann das sein?

Dieses Buch lässt am Ende genauso viele Fragen offen wie zu Beginn, was dann im zweiten Teil der Reihe aufgeklärt wird. Mir hat die Idee mit den gleichen Personen in verschiedenen Epochen sehr gut gefallen und die kleinen Notizen, Chats, Briefe oder ähnliches, die man bei jedem Kapitel fand. Zudem steht über allem ein „Unbekannter“, bei dem man auch zum Schluss nicht weiß, wer oder was es ist. Die Charaktere Kate und Matthew waren in allen Epochen ähnlich, natürlich an die jeweilige Zeit angepasst. Man spürt gleich zu Beginn die Verbundenheit der Beiden, obwohl sie sich ja eigentlich nicht kennen. Geschrieben ist die Geschichte sehr einfach und sie lässt sich schnell lesen. Nicht zu anspruchsvoll und meiner Meinung nach eher für jüngere Leser geeignet. Wer hier jedoch eine Zeitreisegeschichte wie Rubinrot sucht, ist eher fehl am Platz. Dieser erste Band beinhaltet vier Zeitabschnitte, die im Wechsel zu lesen sind und dabei war ich mehr als einmal verwirrt, warum wir jetzt gerade an diesen Abschnitt kommen. Doch die Szenen in der Vergangenheit haben mir am besten gefallen. Mit den zukünftigen Figuren konnte ich nicht allzu viel anfangen, sie waren mir „fremd“.

Der Auftakt lässt viele Fragen offen und hat mir gut gefallen. Vielleicht hätte man noch etwas mehr auflösen müssen, um diesen ersten Band komplett zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Klasse Idee mit Potential

Als riesiger Outlander und Edelstein-Trilogie Fan musste ich dieses Buch nach der Beschreibung einfach lesen.

Die Geschichte spielt in vier verschiedenen Zeiten: 1745, 1854, 2019, 2039. ...

Die Geschichte spielt in vier verschiedenen Zeiten: 1745, 1854, 2019, 2039. Dabei werden die jeweiligen geschichtlichen Kontexte einbezogen. Oftmals werden Dinge nur anhand von Briefen, Zeitungsausschnitten, Notizzetteln, etc. dem Leser näher gebracht. Am Ende der Kapitel gibt es oft rätselhafte Notizen, die man nicht von Anfang an zuordnen kann.

Der Einstieg fiel mir hier leider etwas schwerer. Die Zeiten laufen durcheinander. Man findet sich nicht so gut zurecht, weil der Ort oft schnell gewechselt wird. Wenn man sich allerdings etwas eingelesen hat, geht es besser. Die Spannung baut sich langsam auf. Die erste Hälfte des Buches konnte mich noch nicht so packen, obwohl ich die Idee sehr interessant finde. Dann jedoch zog das Tempo enorm an und die Autorin hatte kein Erbarmen mehr. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch hat sicherlich Parallelen zu anderen Zeitreise-Romance-Romanen, jedoch ist die Idee hier so einzigartig, dass sie sich auch wieder sehr stark von anderen Werken abhebt.

Die Romantik blieb für meinen Geschmack noch sehr im Hintergrund bzw. war sehr verhalten. Ich hätte hier auch auf Grund des Klappentextes mit mehr gerechnet. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Punkt in der Fortsetzung noch weiter ausgebaut werden wird.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. In jeder Zeit sind sie etwas anders, was mit der Thematik der „Wiedergeburt“ zusammenhängt. Was mich am meisten an der Geschichte gereizt hat ist die Person, die als „Erzähler“ fungiert und scheinbar Einfluss auf die Protagonisten Kate und Matthew nehmen kann. Man weiß nicht so genau, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar. Besonders die Einbindung von Landkarten, Briefen, Notizen u.ä. empfand ich als sehr auflockernd. Es ist eine schöne Idee, welche das Buch auch von vielen anderen unterscheidet. Dieser Passagen machten alles sehr kurzweilig.

Es gibt noch einige offene Fragen, die die Autorin gekonnt für das Finale offen gelassen hat. Ich bin schon Wirkich gespannt, was da noch kommen mag.

Veröffentlicht am 26.11.2023

süsse Lovestory

Kurzmeinung: Schöne Idee mit einigen schwächen, ganz okay für Zwischendurch

Matt & Kate

Kurzmeinung: Schöne Idee mit einigen schwächen, ganz okay für Zwischendurch

Matt & Kate

Die Liebesgeschichte der beiden zieht sich über verschiedene Epochen und man begleitet beide Charakter wie sie sich aufs neue finden, verlieben und wieder verlieren um dann in einer neuen Zeit wieder aufzutauchen...

Die Wechsel der Epochen und Geschichten wechseln relativ zügig und das mochte ich sehr, auch wie die beiden immer wieder aufeinandertreffen und sich immer wieder verlieben, tolle Idee und auch süsse Umsetzung. Leider konnte mich die Story irgendwann nicht mehr recht packen und das Ende war etwas enttäuschend...

Dennoch süsse Lovestory mit gutem Schreibstil für Zwischendurch, wenn man mal was anderes möchte

Veröffentlicht am 18.12.2018

Zeitreise leider nicht ganz gelungen

Kate und Matt verlieben sich über Jahrhunderte hinweg immer wieder in einander. Wie das Schicksal es will, sterben sie immer wieder auf tragische Weise. Als sich Kate und Matt im Jahre 2039 wiedertreffen, merken sie schnell, dass sie sich bekannt vorkommen. Sie machen sich auf die Suche, warum sie sich über Jahrhunderte treffen und decken Geheimnisse auf, die sie in Gefahr bringen könnten.

Das Buch hört sich auf den ersten Blick echt toll an. Die Geschichte spielt in vier verschiedenen Jahrhunderten. Das heißt, die Geschichte hat vier verschiedene Erzählstränge. Es gibt also immer mal wieder Rückblenden in die Jahre 1745, 1854 und 2019. Ich hatte am Anfang bedenken, dass es etwas verwirrend wird, aber dem war nicht so. Ganz besonders mochte ich die Rückblenden aus den Jahren 1745 und 1854. Historische Ereignisse gepaart mit einer tragischen Liebesgeschichte sind einfach eine tolle Kombination, die man immer wieder lesen kann.

Ich fand den Anfang richtig toll. Man wird direkt ins Geschehen geschmissen und man fragt sich sofort, wie es sein kann, dass Kate und Matt sich immer wieder treffen. Warum ausgerechnet die beiden? Und warum können sich Kate und Matt an ihre früheren Leben erinnern? Und weshalb sterben sie immer auf tragische Weise? Viele Fragen, die man sich während des Lesens stellt. Einige Fragen werden beantwortet, andere wiederherum nicht. Ich fand es toll, wie die Autorin historische Ereignisse miteingebunden hat.

Mit den Charakteren wurde ich leider nicht wirklich warm. Kate und Matt waren zwar total in Ordnung und ihre Beziehung war auch total niedlich, aber mehr auch nicht. Ich konnte mich einfach nicht mit ihnen identifizieren. Nebencharaktere gab es nicht viele. Auf die wurde nicht viel eingegangen. Hauptmerkmal waren wirklich nur Kate und Matt.

Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Außerdem ist die Innenaufmachung echt toll gestaltet. Es gibt viele süße Notizzettel, die sich Kate und Matt geschrieben haben. Man merkt, dass die Autorin sich viel Mühe mit der Geschichte gegeben hat. Jedoch konnte mich das Buch ab der Hälfte nicht mehr packen. Ich fand es einfach nicht mehr so interessant wie am Anfang. Das Ende war mehr als verwirrend. Man wusste nicht, was gerade passiert. Alles überschlug sich. Man war als Leser total überfordert mit dem Geschehen. Echt schade, weil das Buch so stark begonnen hatte.

Fazit:
Wer eine Geschichte mit einer süßen Liebesgeschichte sucht und über das Ende hinwegsehen kann, der ist hier genau richtig

Veröffentlicht am 23.01.2018

Innovative Idee - Umsetzung jedoch nicht ganz ausgeschöpft

Titel: Forever Again- Für alle Augenblicke wir
Autor: Lauren James
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 384
Preis: 18,95€
Bewertung: 3 Sterne

Von der Beschreibung her, hat mich „Forever Again- Für alle Augenblicke ...

Titel: Forever Again- Für alle Augenblicke wir
Autor: Lauren James
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 384
Preis: 18,95€
Bewertung: 3 Sterne

Von der Beschreibung her, hat mich „Forever Again- Für alle Augenblicke wir“ sehr an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier erinnert, weswegen ich es auch unbedingt lesen wollte, da ich mir sowohl spannende Zeitreisen und auch eine tolle Liebesgeschichte versprochen habe.

DIe Charaktere an sich mochte ich sehr gerne, denn man hat sofort gespürt, dass Katherine und Matthew sich wirklich gut ergänzen und für den anderen da sind. Allerdings hatte ich aufgrund des Klappentextes im Bereich der Romantik etwas mehr erwartet.

Besonders toll und interessant fande ich den Schreibstil, denn er war nicht nur locker zu lesen, auch haben die Emails, Briefe etc. etwas frischen Wind in die Geschichte gebracht und diese Parts habe ich ehrlich gesagt am meisten geliebt.

Obwohl innerhalb des Buches immer gekennzeichnet war, in welcher Zeitebene Katherine & Matthew sich gerade befinden, war ich doch manchmal sehr verwirrt und ich glaube an dieser Stelle hätte man etwas mehr herausholen können, denn obwohl die beiden immer in verschiedene Handlungsstränge und Epochen verwickelt waren, kam es mir meist vor als wären sie immer an einem Ort.
Außerdem hatten die Charaktere manchmal Erinnerungen an andere Leben, was diese ganze Problematik nochmal verstärkte und mich ebenfalls ziemlich verwirrte. Man hatte schlichtweg das Gefühl, dass dem Leser Details vorenthalten werden sollten, die der Erzähler aber schon wusste.

Einige Fragen meinerseits sind offen geblieben, die hoffentlich noch im 2. Teil aufgeklärt werden, auf den wir jetzt alle hinfiebern können.

Fazit:

Die Geschichte hat mir an sich gut gefallen, jedoch wurde meiner Meinung nach das Potential und die fabelhafte Idee der Geschichte nicht ganz ausgeschöpft. Wer jedoch auf eine locker, leichte Liebesgeschichte steht und etwas sucht, was der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier ansatsweise nahekommt, der sollte Forever Again auf jeden Fall eine Chance geben!