Cover-Bild Die schwarze Zauberin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Laurie Forest

Die schwarze Zauberin

Freya Rall (Übersetzer), Freya Gehrke (Übersetzer)

Die 17-jährige Gardnerierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale - die Erzfeinde der Gardnerier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Rassen und Völker

Elloren lebt abgeschieden mit ihren Brüdern bei ihrem Onkel auf dem Land. Schon lange träumt sie davon zur Universität zu gehen und hätte nie gedacht, dass dies irgendwann wahr werden könnte. Doch schon bald lernt sie viele neue Wesen aus verschiedenen Rassen und Kuluren kennen und lernt eine Menge über ihr eigenes Volk. Dabei macht ihre Ähnlichkeit mit ihrer Großmutter ihr das Leben schwer, denn diese war die berühmte schwarze Zauberin. Und es dauert nicht lange bis Elloren herausfindet, was es mit dieser wirklich auf sich hat.

Ich weiß garnicht mit welchen Worten ich hier beschreiben soll wie toll ich das Buch fand. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und war beim Lesen deshalb noch viel begeisterter. Zuerst dachte ich die Geschichte hätte Ähnlichkeiten mit Harry Potter, was an einigen Stellen dann auch so ist. Doch schnell habe ich gemerkt, dass es viele High Fantasy Merkmale gibt, doch ganz anders als ich dachte. Ja, es gibt hier sehr viele verschiedene Rassen wie Elfen, Werwölfe, Gestalwandler und und und, aber ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch trotz der Fanatsyelemente auch Probleme in unserer Welt auszeigt. Denn es geht um Themen wie Rassismus, Patriarchismus, Sklaverei, Mobbing usw. Was mich sehr verblüfft hat. Aber genau das hat das Buch wirklich spannend und interessant gemacht.

Außerdem hat die Autorin hier eine wirklich unglaublich tolle und detailreiche Welt geschaffen. Sie ist so vielfältig und es wird alles nach und nach erklärt. Die Kulturen, die Geschichte, Legenden. Alles hat einen Hintergrund und wirkt lebendig und echt und ist unglaublich interessant. Und doch hat diese Welt Ähnlichkeiten mit unserer, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Selbst die einzelnen Personen sind so detailreich und realistisch geschrieben. Alles und jeder hat eine Geschichte und einen eigenen Charakter, wodurch die Figuren einzigartig und interessant sind. Ich habe mich besonders in die Gruppe von Hauptpersonen verliebt, aber auch die Antagonisten sind so gut ausgearbeitet, dass es einfach nie langweilig wird mehr über eine bestimmte Person zu erfahren. Dabei hat die Autorin genau an den richtigen Stellen Geheimnisse eingebaut und sie auch zur richtigen Zeit offenbart bzw. sie nicht offenbart. Dadurch bekommt die Geschichte einfach einen gewissen Nervenkitzel, welcher durch die spannende Handlung noch verstärkt wird.

Was die Handlung an sich angeht, so bin ich einfach komplett in diese Geschichte eingetaucht. Ich wollte garnicht mehr aushören zu lesen und auch wenn das Buch fast 600 Seiten hat, für mich hätte es ewig weitergehen können. Mich hat die Entwicklung der Charaktere und das Aufbauen von Freundschaften und Romanzen so in den Bann gezogen, dass ich einfach am liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr machen wollte als zu lesen.

Ich muss wirklich sagen, dass dies eins der besten Bücher ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich bin mehr als begeistert davon und kann es garnicht mehr bis zum zweiten Teil abwarten. Diese gut ausgearbeitete Welt mit ihren detailreichen Charaktere und Geschichten hat mich einfach nur fasziniert. Es ist mehr als nur ein einfaches Fantasybuch, hier werden wichtige Themen angesprochen und eine erschreckende Dystopie, die ähnlich wie viele Kriegsgeschichten auf der Welt sind. Die Fantasyelemente geben dem ganzen etwas Neues und Kreatives und ich hatte unglaublich viel Spaß beim Versinken in diesem Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2018

ISBN: 9783959671699
Fester Einband 560 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Laurie Forest lebt in der hintersten Provinz von Vermont, wo sie vor einem Holzofen sitzt, starken Tee trinkt und sich Geschichten über Baumgeister, Drachen und Zauberstäbe ausdenkt. "Die Schwarze Zauberin" ist ihr erster Roman.
Quelle: Harper Collins Verlag

Zum Inhalt:
Elloren wächst behütet, ohne jegliche magischen Kräfte auf. Ihre Großmutter war die schwarze Hexe und schrieb quasie Geschichte. Aber Elloren will einfach nur zu Universität gehen. Doch immer wieder wird Sie mit Ihrer Großmutter verglichen, was auch daran liegt das sie ihr völlig gleicht.

Das Cover ist schön geworden und passt gut zum Buch. Das Buch hat vorne und hinten eine Übersichtskarte der Handlungsorte drin. Sowas finde ich immer besonders gut um genauere Vorstellungen von der Lage /Umgebung zu bekommen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Leider war der Einstieg sehr schwirieg. Dieses Buch ist wirklich sehr schwere Kost und das meine ich nicht negativ. Im Gegenteil, es ist eine richtig gute Geschichte. Aber sie ist so komplex, das man sie nicht einfach mal so nebenbei liest. Die Autorin hat eine wunderbare und gut überlegte Welt erschaffen mit sehr vielen Details. Der Schreibstil liest sich nach dem Einstieg immer besser und flüssiger.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich dargestellt. Die Autorin beschreibt die Unterschiedlichsten Wesen. Am Anfang war ich damit etwas überfordert, da sie wirklich sich selbst einige ausgedacht hat und keine Klischees bediehnt.
Die Charaktere machen eine richtige Entwicklung durch und sind mir im Laufe der Geschichterichtig ans Herz gewachsen.
Das Ende ist gut gewählt und macht sehr vie Lust auf mehr.

Schwere, gute Kost mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.03.2018

Spannender High Fantasy Roman

Ein magischer, fantastischer und spannender Debütroman der Autorin noch dazu ein schöner Auftakt zu einer neuen High Fantasy Reihe. Wir werden entführt in eine Welt in der nicht die Liebe und die Freundschaft zählen sondern Magiestufen und der passende Verwindungspartner.
Trotzdem findet die Hauptprotagonistin ihren Weg in dieser Welt voller Gefahren und Anfeindungen. Liebevoll gezeichnete Protagonisten und schöne Schauplätze, eine magische Universität dies alles sind die Zutaten zum Roman.

Der Schreibstil ist super leicht zu lesen und flüssig, man bleibt locker an dem sich langsam steigernd Spannungsbogen dran.

Das Cover besticht durch Einfachheit, schwarzer Hintergrund und einem leuchtenden Vogel (wofür der steht wird im Laufe des Buches klar). Auch wenig kann viel sein und beeindrucken.

Der Klappentext macht neugierig auf den Roman und der Handlung.

Fazit:
Ein fantastischer spannender Debütroman und Auftakt zu einer neuen Reihe. Wir erleben eine Welt in der es wichtig ist wie viel Magie man hat und den richtigen Partner erhält. Ich hoffe die Reihe wird weiter geführt und es folgen noch viele spannende Lesestunden!

Zum Inhalt:
Als 17-jährige Gardnerierin die Enkelin der schwarzen Zauberin der letzten großen Hexe zu sein bringt Elloren nicht nur Vorteile. Sie hat eine große Ähnlichkeit mir ihrer Vorfahrin spürt aber keine magischen Kräfte in sich. Und doch wird ein Traum für sie wahr als sie an die berühmte magische Universität darf und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Dort lernt sie auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale kennen – die Erzfeinde der Gardnerier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Veröffentlicht am 17.03.2018

So muss Fantasy sein

Cover

Cover
Das Cover ist ziemlich schlicht, aber sehr schön. Der schwarze Hintergrund steht im Kontrast zu den von weiß ins lila gehende Farben der Schrift und des geflügelten Wesens. Ich vermute, dass das Schwarz einen Bezug zu der Hauptfigur Elloren herstellen soll und der Vogel einen Wächter, ein Wesen aus dem Buch, darstellen soll.

Inhalt
Auf der Aerda leben viele verschiedene Völker, Gardnerier, Elben, Celten, Lykaner oder die bei allen verhassten Icarale um nur ein paar von ihnen zu nennen. Es herrscht großes Misstrauen unter den Völkern und regelmäßig gibt es Krieg und der Sieger unterdrückt dann die anderen Völker. Den letzten Krieg haben die Gardnerier gewonnen und die größte Kriegerin war die Schwarze Hexe, Ellorens Großmutter. Elloren und ihre Brüder wuchsen sehr isoliert bei ihrem Onkel auf und können jetzt zusammen auf die Universität gehen, den einzigen Ort an dem eine richtige Völkervermischung existiert. Elloren merkt schnell wie wenig sie von der richtigen Welt weiß und muss sich entscheiden was für ein Mensch sie sein möchte.

Das Buch ist sehr viel komplexer als ich anfangs dachte, da es der Auftakt zu einer Reihe ist. Die Welt, die Völker und die Charaktere sind alle sehr detailliert beschrieben und ziemlich komplex. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Figuren, die man aber gut auseinanderhalten kann. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe des Buchs charakterlich weiter. "Die schwarze Zauberin" ist eine moderne Fantasiegeschichte die unserer Gesellschaft ein paar unserer Fehler wie Kinderarbeit, Mobbing oder auch unterschiedliche Religionsauffassungen vor Augen führt.
Ich finde dieses Buch so gut, dass ich sofort geschaut habe ob es den zweiten Teil nicht schon zu kaufen gibt und gebe natürlich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Richtig gut!

Die 17-jährige Gardnerierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale – die Erzfeinde der Gardnerier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe war sofort klar: das muss ich haben! Das Cover hat mich in seiner Schlichtheit gleich angezogen und der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht. Dank NetGalley und Harper Collins durfte ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen. Es gefiel mir aber schnell so gut dass ich mir das Print Exemplar noch geholt habe.

Anfangen tut das Buch recht seicht, bzw. mit einer ziemlich naiven Protagonistin. Elloren lebt behütet bei ihrem Onkel auf und verlässt diesen dann um zur Universität zu gehen. Außerdem möchte ihre Tante dass Elloren bald verwunden wird. Das ist eine lange Zeit auch das Thema des Buches und da Elloren nicht so mit macht wie die Tante möchte macht diese ihr auf subtilem weg das Leben an der Universität zur Hölle. Elloren bekommt viele Steine in den Weg gelegt und jammert dementsprechend auch recht viel. Mich persönlich hat es nicht gestört, aber ich kann mir denken dass das manchen einfach zu viel ist. Doch dann kommt nach einem relativ dramatischen Ereignis ein Umbruch und Elloren steht endlich mehr zu sich und ihrer Meinung. Sie gibt anderen eine Chance und verändert sich zum positiven. Man könnte fast sagen sie wird erwachsen. Endlich findet sie Freunde und stellt sich gemeinsam mit diesen gegen falsche Regeln dieser Welt. Es gibt noch ein spannendes Finale und ich freue mich nun schon sehr auf den nächsten Teil!

Wirklich gut gelungen ist auch Laurie Forests Weltentwurf der sehr viele verschiedene Arten und Magien beinhaltet. Im Print Exemplar gibt es eine schöne Landkarte. Auch die Themen Politik, Diskriminierung, Sklaverei und Rassismus spielen eine sejr große Rolle. Wir haben hier also einen bunten, aber sehr gelungenen Mix.

Elloren ist eine Protagonistin die mich anfangs oft ein bisschen genervt hat. Doch mir der Zeit verändert sie sich. Sie wird reifer, mutiger, selbstständiger. Die Veränderung fand ich authentisch, nötig und gut gelungen.

Es gibt viele Antagonisten, einer unsympathischer wie der/die Nächste. Manchmal war es schon fast zu viel. Aber Elloren und ihre Freunde beißen sich durch.

Und Freunde hat sie später mehr als genug. Es wirkt schon fast ein wenig zu viel des Guten dass ihr auf einmal so viele beistehen. Aber auch das hat mich nicht allzu sehr gestört.

Besonders gut gefallen hat mir der Stil der Autorin. Irgendwie hat er bei mir ein Gefühl von Harry Potter her gezaubert. Ich fühlte mich in das Buch hereingesogen und habe Stück für Stück Ellorens Welt kennen gelernt. Dabei half mir der Schreibstil der Autorin sehr.

Abschließend kann ich nur sagen das "Die schwarze Zauberin" mich voll überzeugt hat. Ich habe zwar auch einige Schwächen entdecken können, trotzdem hatte ich beim Lesen so ein gutes Gefühl das ich dem Buch gerne fünf Sterne gebe!