Cover-Bild Kupferblut
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Lea Diamandis

Kupferblut

Gezeichnete der Dunkelheit
»Tränen und Asche verkleben meine Wimpern und nehmen mir die Sicht auf meine Welt, aus der immer größere Stücke herausbrechen – bis nichts mehr übrig ist.«

Als die Königin des Vier-Länder-Bündnisses die junge Schneiderin Soleya zu sich ruft, glaubt diese, dass all ihre Träume wahr werden.
Was sie jedoch nicht weiß ist, dass in ihrem Blut der Schlüssel liegt, welcher der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Bei einem Angriff durch die Festung der gestohlenen Künste offenbart sich durch die Drachenkriegerin Aiyana der eigentliche Plan der Königin. Und für Soleya stellt sich die Frage, wem sie wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannender Auftakt in die Welt rund um die Protagonistin Soleya voller Magie, Drachen und Geheimnissen.

Die Magie hat die Welt verlassen, doch in alten Artefakten kann Soleya Überreste der alten Magie spüren. Als sie wegen ihrem Talent als Schneidering von der Königin in die Hauptstadt kommt, sieht sie die Möglichkeit, Antwort auf ihre Fragen rund um ihr Gespühr zu entdecken. Aber als sie bei einem Überfall von der königlichen Reisegesellschaft getrennt wird, wird ihre Welt schon wieder auf den Kopf gestellt. Antworten ziehen neue Fragen nach sich und auch neue Bekanntschaften. Soleya lernt ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektiv kennen.

Meine Meinung: Das Buch ist wirklich ein toller Auftakt in die Reihe. Charaktere und Welt werden eindrucksvoll vorgestellt. Das hat bei mir defintiv Lust auf mehr gemacht! Soleyas Entwicklung ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar beschrieben. Auch die anderen Charaktere um sie herum haben Geheimnisse, die es zu entdecken gilbt. Der Schreibstil war wirklich klasse und ich konnte das Buch flüssig lesen. Gerade das letzte Drittel hat mich in einen richtigen Sog gezogen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ich brauche die Fortsetzung.

Als die Königin des Reiches die junge Schneiderin Soleya zu sich ruft, scheint ihr Traum, Schneiderin in der Hauptstadt, wahr zu werden, doch ahnt sie zunächst nicht, dass die Königin in Soleyas Blut die Möglichkeit sieht die reine Magier wieder in die Welt zu bringen. Die Intrigen der Königin werden Soleya bei einem Angriff der Festung der gestohlenen Künsten durch die Drachenkriegerin Ayiana bewusst und nun muss sie herausfinden, wem sie eigentlich überhaupt vertrauen kann.
Lea Diamandis erschafft hier eine faszinierende facettenreiche Welt, die ich echt gerne erkunden würde, auch wenn ich sie höhst wahrscheinlich nicht überleben würde ^^. Sie bringt verschieden Fantasyelemente, wie beispielsweise eine komplexe eigene Götterwelt, magische Gaben oder auch Drachen. Und gerade, wie die Drachen hier eingesetzt werden fand ich super, da sie zumal perfekt in die Geschichte hineinpassen und teilweise auch ganz eigene Figuren darstellen, ohne nur ein spannendes Beiwerk zu sein. Generell ist das Wordbuilding wirklich liebevoll und gut durchdacht gestallt. Dabei muss ich sagen, dass besonders im ersten Kapitel schon eine Menge auf Informationen auf mich eingeprasselt sind, doch das hat sich bereits in den nächsten Kapitel super gelt und die Menge an den Infos sind wohl dosiert.
Darüber hinaus finde ich die diverse Repräsentation und casual Queerness unter den Charakteren super, sowie wie mit Aiyanas Behinderung umgegangen wird. Dies alle ist präsent, jedoch liegt nicht der Fokus drauf und einfach normal, was ich mir bei mehr Büchern im generellen wünsche.
Die Protagonistin Soleya wirkt auf mich ganz schön naive, dadurch dass sie der Königen alles so leicht abkauft, ebenso scheint sie viele der Gefahren sehr zu unterschätzten. Jedoch hat sie auch etwas so pures und herzliches an sich, weswegen ich stets das beste für sie will und sie am liebsten in eine dicke Decke einwickeln will, um ihr alles Böses von ihr abzuhalten. Aber sie hat sich so einige starke Momente und gerade am Ende trifft sie eine Entscheidung, die wirklich einiges an mentaler Stärke benötigt.
Ayiana hat von Anfang an etwas mysteriös an sich, obwohl über sie doch so einiges erzählt wird, auch erscheint sie verdammt stark, aber hat so einige verletzliche Momente, dazu habe ich mich ein wenig in sie verkuckt, doch könnte ich ihr für manche Dinge eine scheuern. Ich verstehe, wieso sie so handelt, wie sie handelt, dennoch könnte ich sie nicht niemals dabei unterstützten. Ayiana ist ein echt verdammt zwiegespaltener Charakter, die ich sowohl mag, als auch nicht mag, wobei ich sie immer verstehen kann und genau das macht sie so reizend.
Die Dynamik zwischen Ayiana und Soleya ist auch verdammt süß, knuffig und ich will, dass die beiden einfach zusammen glücklich sein können, deswegen finde ich die beiden Zeitsprünge (jeweils ca. einen Monat) bedauerlich, da ich gerne einfach zusammen erlebt hätte, ohne drohende Gefahr im Nacken, um die beiden zusammen noch ein Stück besser kennen zu lernen.
Darüberhinaus zog mich die Geschichte völlig in ihren Bann, weswegen ich auch relativ schnell über die Seiten geflogen bin. Den großen Plottwist am Ende habe ich zwar schnell erahnt, doch die Konsequenzen aus ihm nicht und hui… die haben es in sich.
Insgesamt ein überaus rasanter sowie schöner Reihenauftakt. Ich brauche schnell die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine fantastisch queere Welt

Soleya ist eine junge Schneiderin, die von der Königin des Vier-Länder-Bündnisses beauftrag wird, ihr ein Kleid zu schneidern. Als Belohnung hat sie die Möglichkeit bei ihr in den Palast zu kommen und zu lernen. Doch es kommt doch alles anders als gedacht…

Soleya ist eine wissbegierige junge Frau, die in ihrem Beruf als Schneiderin aufgeht, aber trotzdem merkt sie, dass sie anders ist als andere. Sie triftet immer wieder in Träume oder Visionen ab und kann sich nicht erklären, woher das kommt. Doch ihr Vater drängt dazu, dass sie das niemals jemanden erzählen darf.
Als eines Tages die Königin vor ihr steht und ihr ein Angebot macht, gibt es etwas, was die Königin bei sich trägt, dass Soreyas Aufmerksamkeit auf sich zieht. Solche Begegnungen hat sie später auch im Palast der Königin immer wieder. Langsam, aber sicher kommt sie Dingen auf die Spur, die sie nicht für möglich gehalten hat.

Neben Soleya gibt es noch Aiyana, die sie in einer sehr ausweglosen Situation rettet und sie mitnimmt zu den Feinden der Königin. Doch sind sie das, was sie vorgeben zu sein oder steckt was anderes dahinter? Soleya wird zu einer Prüfung geschickt, die darüber entscheidet, wie es für sie weitergeht. Dabei gewinnt sie einen neuen Wegbegleiter.
Und da gibt es natürlich noch das Kribbeln, was sie immer in der Nähe von Aiyana spürt. Doch ist die Drachenreiterin interessiert an Soleya?
🔹
Ein sehr interessanter Auftakt dieser High Fantasy Reihe, der bei mir definitiv Lust auf mehr macht. Lea besticht mit ihrem sehr bildlichen Schreibstil, einem tollen World Building und interessanten Charakteren. Es bleibt durchgehend spannend, auch als mir relativ früh klar war, wer wirklich hinter einem Charakter steckt, hat das mir mein Lesevergnügen nicht gemindert, da einfach so viele andere Sachen passieren, ob vordergründig oder hinter verschlossenen Türen. Die Geschichte könnte sich zu einer meiner liebsten queeren Fantasy mausern

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 🐉

Veröffentlicht am 16.11.2022

Fantastisch & wunderschön geschrieben

Der sehr gelungener Auftakt einer Fantasy-Trilogie, in der die Schneiderin Soleya von der Königin angeworben wird, am Hof zu arbeiten. Doch niemand weiß, dass sie in der Lage ist, alte Magie in Gegenstäden zu fühlen, die seit langer Zeit versiegelt ist und auch den Königshof selbst umweben Geheimnisse und verhüllte Absichten - erst als Soleya nach einem feindlichen Angriff auf die Drachenkriegerin Aiyana trifft, kommt Licht ins Dunkle, sie muss sich der Wahrheit stellen und für ihre Überzeugungen kämpfen. Der Schreibstil ist, wie man ihn von der Autorin kennt, einfach nur wunderschön, malerisch und schafft eine verzauberte, stimmige Atmosphäre. Auch wenn die Geschichte eher ruhig beginnt, ist man gefesselt, denn das Worldbuilding ist super ausgearbeitet und interessant und auch die Entwicklungen werden immer spannender. Besonders in der zweiten Hälfte wird es oft packend und auch die zarte, sanfte Liebesgeschichte von Soleya und Aiyana ist schön zu beobachten. Die beiden sind einem schnell sympathisch und auch der Cliffhanger am Ende sorgt für Aufregung, da man unbedingt wissen will, wie es jetzt weitergeht. Insgesamt also wirklich ein fantastisches, gelungenes Buch für Fans von High Fantasy, das mit seinem Setting einfach komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Was für ein wunderbares Fantasybuch

Was sie jedoch nicht weiß ist, dass in ihrem Blut der Schlüssel liegt, ...

Wie bereits bei Eine Krone aus Frost und Schatten kam ich zunächst nicht so ganz mit dem Schreibstil klar, da er eher poetisch ist. Jedoch änderte sich dies beim Lesen schnell, sodass ich gut und flüssig durch das Buch kam. Dabei blieb es die ganze Zeit spannend, wodurch ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Soleya war mir zunächst naiv und gutmütig und verehrt die Königin, wobei mir diese von Anfang an komisch vor kam. Doch Soleya entwickelt sich. Sie wird stärker, unabhängiger und glaubt nicht mehr auf Anhieb alles, wodurch sie noch stärker wird.
Aiyana mochte ich von Anfang an und fand ihren Charakter und ihre Geschichte sehr interessant. Die Beziehung der beiden entwickelt sic gut und lässt so schön nachempfinden, während Soleya wächst, wodurch auch die Beziehung wächst.

Die Welt, die Magie und die Drachen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Zunächst scheint man die Welt leicht zu verstehen, doch die Magie und die Artefakte bringen etwas besonderes in die Geschichte mit ein. Genau so wie die Drachen, die einen großen Teil einnehmen und die Welt noch etwas besonderer machen, denn die Art der Drachen in Verbindung mit der Magie, habe ich bisher nicht so gelesen.

Das Ende des Buches hat mich doch total überrascht und lässt mich gespannt auf den zweiten Band warten, denn what?? Damit habe ich absolut nicht gerechnet und zeigt doch nur, wie Soleya sich verändert hat.

Eine absolute Empfehlung für jeden der Magie, Drachen, tolle Charaktere, die wachsen und eine spannende Geschichte suchen.

4,5/5 Sterne