Cover-Bild Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Leigh Bardugo

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Die Vorgeschichte des Dunklen | Bekannt aus der Netflix-Serie »Shadow and Bone – Legenden der Grisha«
Michelle Gyo (Übersetzer), Dani Pendergast (Illustrator)

Ein Muss für alle Fantasy-Fans: Die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« erstmals auf deutsch in der exklusiven Graphic Novel!

In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas , als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 29.10.2022

Tolle Geschichte

Quelle: droemer-knaur.de

Vielen Dank an den Verlag für Rezensionsexemplar!

Das Cover ist grandios! Man sieht Aleksander und auch schon die Dunkelheit die ihn umgibt und ich liebe alles dran.

Der Zeichenstil ist wirklich gut. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, aber dann habe ich mich in den Stil verliebt und wollte gar nicht mehr, dass das Buch endet.

Zuerst lernt man Eryk und seine Mutter kennen, die auf der Flucht sind und sich in einer Grisha-Sieldung niederlassen wollen, zumindest für eine kurze Zeit. Dort lernt Eryk Annika kennen und schließt Freundschaft mit ihr.

Ich war so gespannt auf die Geschichte des Dunklen, denn er ist mein Liebling in der gesamten Reihe. Wie er war, bevor er zum Dunklen wurde und wie sein Leben aussah hat mich also interessiert und ich habe die Graphic Novel sofort gelesen, als sie bei mir ankam.

Eryk ist ein ruhiger Junge, er bekommt alles von seiner Mutter diktiert und ich hatte das Gefühl, dass er gerne einfach mal leben würde, ohne immer aufpassen zu müssen. Mir tat er schon irgendwie leid, denn seine Mutter gibt ihm alles vor, was er machen darf und was nicht, was er sagen darf und was nicht und da habe ich schon sehr viel Mitgefühl für ihn aufbringen können.

Annika ist ebenfalls eine Grisha, leider eine recht schwache. Sie versucht alles um ihre kleine Schwester, die keine Kräfte hat, zu beschützen und ist als Schwester echt toll. Ich fand sie zuerst sympathisch, dann ein bisschen hysterisch, aber wenn man immer auf der Flucht ist wird man wahrscheinlich so.

Die Geschichte dreht sich darum, wie Eryk und seine Mutter bei den anderen Grisha ankommen, dort einen Platz finden versuchen und sich einleben. Die Handlung spielt sich nur über wenige Tage ab, trotzdem hat man das Gefühl eine ganze Geschichte zu lesen, denn die Zeichnungen zeigen die Gefühle der Figuren sehr gut und ich konnte mich komplett in der Geschichte verlieren.

Besonders interessant fand ich, wie andere Grisha auf die beiden Neuankömmlinge reagieren, da diese eine seltene Macht haben. Ich wusste nicht, wohin mich die Geschichte führen würde, doch ich wurde komplett überrascht. Das Buch nahm eine ganz andere RIchtung an, als was ich gedacht hätte. Man bekommt Lügen, Betrug, Familienkrisen und natürlich Magie, denn es geht ja um Grisha. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber ich kann sagen, dass das Dorf der Grisha anders ist als gedacht und auch die Leute die dort leben haben alle zwei Seiten.

Ich mochte es, dass man mehr über Aleksander und sein Leben vor dem Dunklen erfährt. Für mich war er immer schon der beste Charakter im Grishaverse und das hat sich mit dieser Graphic Novel nur bestätigt. Wenn man seine Mutter kennt wird auch klar, wieso er oft kalt wirkt und wenn man weiß, dass er immer geflohen ist, stellt man auch die Verbindung zu seinen Absichten, die Grisha nicht mehr zu jagen, her.

Fazit:

Das Buch bietet einen tollen Einblick in das Leben des Dunklen und man versteht seine Ambitionen mehr. Ich fand vor allem den Zeichenstil grandios und die Geschichte selbst konnte mich auch in seinen Bann ziehen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Perfekt für Grisha Fans

Spätestens seit der Aktion von Droemer Knaur mit Grishaverse haben die Meisten vermutlich durch die Netflix Serie Shadow and Bone - Legenden der Grisha von den Büchern der Autorin Leigh Bardugo gehört.
Diese ...

Diese Graphic Novel erfüllt quasi die Wünsche der Fans von den Buchreihen oder auch der Serie, dass man mehr über den Dunklen erfährt und seine Vorgeschichte kennenlernt.
Mir hat es zumindest unheimlich viel Spaß gemacht auf eine andere Art und Weise etwas über das Grishaverse zu lesen und mit der Graphic Novel mehr über den Dunklen zu erfahren.
Zu Beginn lernt man die Ankunft von Eryk und seine Mutter kennen und dass sie anders sind als die Dorfbewohner. Von Seite zu Seite lernt man die Gedanken von Eryk besser kennen und erlebt seine Entwicklung mit. Für mich war es eine wirklich tolle Graphic Novel, die am besten kein Ende gefunden hätte.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Fans von Grischa und dem Dunklen sollten unbedingt zugreifen

In diesem Graphic Novel Roman erfahren Leser der Grischa Reihe die Vorgeschichte über den Dunklen. Man erfährt wie Aleksander als Jugendlicher groß geworden ist und wie seine außergewöhnliche Macht den Jungen schon damals stark geprägt, aber auch belastet hat.

So beginnt man als Leser die Geschichte damit, dass der Junge und seine Mutter mal wieder auf der Suche nach einer neuen Unterkunft sind. Dank ihrer Fähigkeiten können die Beiden nie lange an einem Ort bleiben, sondern befinden sich quasi immer auf Reisen. Aleksander, der aktuell den Decknamen Eryk angenommen hat, quält dieses Leben und er wünscht sich Freiheit und ein Zuhause für seine Mutter und sich.

Leigh Bardugo erzählt auf sehr eindringliche Weise die Geschichte über die Jugend des Dunklen. Man kann als Leser erahnen, warum Aleksander den Weg eingeschlagen hat, den man in der Grischa-Reihe nachlesen kann. Denn Aleksander träumt von einer besseren Welt für die Grischa, was an und für sich nichts Verwerfliches ist.

Dieses Buch erzählt daher von Entbehrungen, Ängsten und Sorgen, aber auch von Freundschaft, Mut und Vertrauen. Ich fand es spannend, die sich anbahnende Freundschaft zwischen Aleksander und dem Mädchen Annika, welches im Dorf lebt, mitzuverfolgen.

Auch wenn man das Ende des Buches eigentlich hätte kommen sehen können, hat es mich irgendwie kalt erwischt. Und gerade deswegen gefiel es mir wahrscheinlich so ausgesprochen gut.

Der Graphic Novel an sich wurde wirklich toll aufbereitet. Dani Pendergast ist für die vielen Bilder verantwortlich und erschaffte vor meinem Auge ein tolles Szenario rund um Aleksanders Jugend. Dem Graphic Novel kann man zudem gut folgen, ohne ein Vielleser in diesem Genre zu sein.

Fazit:
Fans der Grischa-Reihe, und ganz speziell vom Dunklen, dürfen dieses neue Werk aus der Feder von Leigh Bardugo nicht außer Acht lassen! Denn mit eindringlichen Worten erzählt die Autorin von der Jugend dieses außergewöhnlichen und besonderen Charakters. Mindestens ein Stück weit wird sich dabei jeder Leser in die Gefühlswelt von Aleksander hineinversetzen können.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gelungene Vorgeschichte

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist.

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist.
Die Zeichnungen sind super schön, die Farben unheimlich toll und super stimmungsvoll ausgesucht. Für wirklich jede Szene ist der Hintergrund in der passenden Färbung. Absolut durchdacht, aber nicht starr, sondern immer noch dynamisch. Ich bin sehr begeistert von dem Format, dem Cover und der gesamten Gestaltung. Aber auch die Story ist wirklich toll und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Vergangenheit des Dunklen. Ich finde das gibt diesem Charakter einfach nochmal mehr tiefe. Man kann vieles eher nachvollziehen. Man sieht, dass er auch einfach mal nur ein Kind oder ein jugendlicher war und vor allem kann man einfach mitfühlen. Es sind wirklich schöne Szenen dabei, aber auch tragische und irgendwie geht doch beides immer wieder Hand in Hand.

Es ist einfach spannend einen Charakter in seinen jungen Jahren zu erleben, zu sehen wie dieser aufgewachsen ist und warum er zu dem wurde, der er am Ende ist. Was hat alles dazu beigetragen, warum ist es so, wie es ist? Solche Fragen werden mit einem Rückblick wie diesem wirklich gut beantwortet. Denn jeder macht eine Entwicklung durch, es ist nicht jeder zu einhundert Prozent böse. Eigentlich wird tatsächlich niemand wirklich so geboren. Im Grunde ist es immer die Entwicklung, die Umgebung und die Erfahrungen. Unser Leben macht uns zu dem was wir sind. Selbst wenn manche Merkmale vielleicht schon immer irgendwie da waren, wie wir geprägt werden und uns entscheiden gibt am Ende den Anstoß. Und selbst wenn man eine ähnliche Vergangenheit hat wie jemand anders, kann es doch am Ende eine ganz andere Richtung nehmen. Sehr faszinierend und sicher etwas zum Nachdenken. Gerade bei einer Szene in diesem Buch frage ich mich: was wäre wenn?
Irgendwie traurig, aber auch ein bisschen ein Schlüsselerlebnis.

Alles in allem ein wirklich gelungener Einblick in die Vergangenheit der Grisha und in die des Dunklen. Sehr empfehlenswert für Fans vom Grisha-Verse. Darf in keinem Regal fehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Perfekt für die Fans des Grishaverse!

"Ich würde tausend Dörfer niederbrennen, tausend Leben opfern, um dich zu schützen."

Ich liebe das Grishaverse und habe alle Bücher dieser Reihe inhaliert.
Und jetzt in Form von dieser Graphic Novel in ...

Ich liebe das Grishaverse und habe alle Bücher dieser Reihe inhaliert.
Und jetzt in Form von dieser Graphic Novel in die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« einzutauchen, hat mir unglaublich gut gefallen.
In dieser Vorgeschichte entführt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas, als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...
Ich liebe diese faszinierende Welt, die die Autorin hier erschaffen hat und man merkt, wie viel Liebe in jeder einzelnen Seite und jeder Zeichnung steckt.
Die Charaktere wurden durch die wunderschönen Illustrationen von Dani Pendergast perfekt ins Leben gerufen.
Eigentlich wollte ich auch nur mal kurz reinlesen, aber wie es nun mal so ist, wenn man einmal in der Welt der Grisha versinkt, man kommt nicht davon los und wird süchtig.
Wir erhalten hier Einblicke in die Kindheit des Dunklen, welche Ängste er durchstehen musste und warum er letztendlich zu dem Mann wurde, der er heute ist.
Gemeinsam mit seiner Mutter führt er ein Leben auf der Flucht und so reisen wir mit ihnen von Ort zu Ort, wo sie jedes Mal eine neue Identität annehmen müssen und im Verborgenen leben müssen.
Denn sie sind nicht nur Grisha, sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art.
So erfahren wir, was für eine einsame Kindheit der Dunkle hatte, der nie ein richtiges Zuhause kennenlernen durfte.
Ein einsamer Junge, mit einer außergewöhnlichen Macht.

"Die Art, wie wir leben, wie wir gezwungen sind zu leben - lässt uns verzweifeln.
Es gibt keinen sicheren Ort. Es gibt keine Zuflucht. Nicht für uns."

So kann man irgendwie auch nachvollziehen, warum er so verbittert und grausam wurde, was natürlich seine schrecklichen Taten nicht entschuldigen soll.
Aber wie es nun mal so ist, braucht das Grishaverse so einen Bösewicht und der Dunkle ist dafür perfekt, sonst wäre es ja langweilig.
Große Liebe für den Dunklen!
Es war so toll, wieder für eine Zeit in diese außergewöhnliche Welt abzutauchen und ich bin absolut begeistert von der Umsetzung dieser Graphic Novel.
Fans des Grishaverse kann ich diese wundervolle Ergänzung nur ans Herz legen.