Cover-Bild Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Leigh Bardugo

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Die Vorgeschichte des Dunklen | Bekannt aus der Netflix-Serie »Shadow and Bone – Legenden der Grisha«
Michelle Gyo (Übersetzer), Dani Pendergast (Illustrator)

Ein Muss für alle Fantasy-Fans: Die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« erstmals auf deutsch in der exklusiven Graphic Novel!

In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas , als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 16.03.2023

Meine erste Graphic Novel hat mich den Dunklen nur mehr lieben gelernt

Die wunderschönen Zeichnungen von „Schatten der Vergangenheit: Die Vorgeschichte des Dunklen“ wurden von Dani Pendergast angefertigt und die Geschichte stammt aus der Feder von Leigh Bardugo.

„Demon ...

„Demon in the Woods" war meine erste Graphic Novel und erzählt die Vorgeschichte von Aleksander Morozova, der auch als Dunkler in der Grisha-Reihe bekannt ist.

Der Dunkle gehört definitiv zu meinen liebsten Villain. Als ich in der Programmvorschau des Knaur Verlages gesehen habe, dass es eine Graphic Novel über ihn geben wird, wusste ich, dass die Zeit gekommen ist, in die Welt der Graphic Novels einzutauchen.
Die Zeichnungen von Dani Pendergast sind wirklich perfekt für die Geschichte! Mit jeder Seite habe ich mich mehr in die Bilder verliebt. Besonders die Darstellung von Aleksander zieht mein Blick magisch an.

Obwohl die Vorgeschichte kurzgehalten wurde, konnte man hier einen Einblick in die Gefühlswelt von dem jungen Aleksander erhalten. Wir erhalten ein viel besseres Verständnis für ihn und das macht ihn noch einmal viel menschlicher und greifbarer. Zudem erleben wir hier, wie das Leben für die Grisha vor der Gründung und Herrschaft des Dunklen war – Schrecklich und Gefährlich. Ihn schlugen Abscheu, Misstrauen und Machtgier entgegen. Sie mussten sich nicht nur Verstecken, sondern auch stehts damit rechnen, ausgenutzt und verraten zu werden.

„Schatten der Vergangenheit: Die Vorgeschichte des Dunklen“ ist eine fabelhafte Ergänzung der Grisha Reihe und für jeden Fan ist es sein Geld absolut wert. Von mir bekommt die Graphic Novel 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Graphic Novel

Viele von euch kennen sicher die Bücher aus dem Grisha Universum und vielleicht auch die Serie dazu. Ich persönlich habe leider die Bücher noch nicht gelesen, mir aber die 1. Staffel der Serie angeschaut. Wie viele andere finde ich den Darkling mega interessant. Direkt, nachdem ich den Charakter kennengelernt und erlebt habe, wollte ich unbedingt mehr über ihn wissen.
So kam es dazu, dass ich mir gleich die Graphic Novel gekauft habe, als ich sie entdeckt habe😍

Ich liebe Graphic Novels und Mangas, vor allem wenn sie „aufwendige“ nicht zu „einfache“ Zeichnungen haben. Bei dieser Novel ist genau das der Fall. Die Illustrationen sehen wunderschön und sehr aufwendig aus. Der Text ist verständlich und so geschrieben, dass nichts offen bleibt und man alles gut mitverfolgen kann. Das einzige was ich „kritisieren“ würde, sind die Kapitellängen, denn die könnten meiner Meinung nach etwas länger sein☺️

Ich kann diese wunderschöne Novel auf jeden Fall weiterempfehlen. Man erfährt einiges über Alexander (der Darkling) und was er durchmachen musste. Er tut einem Leid. Trotzdem wünsche ich mir noch einen Teil, denn zu 100% kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie er doch so endete, wie in den Büchern/Serie.

Veröffentlicht am 26.11.2022

tolles extra

Vorweg muss hier gesagt werden das es sich um die Vorgeschichte der Reihe handelt und um eine Graphic Novel. Ich persönlich fand das Buch sehr ansprechend und farblich sehr gut abgestimmt. Diese Graphic Novel ist etwas über 200 Seite lang und man erlebt die Vorgeschichte des Dunklen, die in den anderen Büchern immer nur leicht angerissen wurde.

Man lernt den Dunklen hier etwas besser kennen und kann dadurch seine Handlungen besser nachvollziehen. Er wirkte hier viel menschlicher und als Charakter etwas runder. Durch diese Kurzgeschichte bekommt er einen besseren und greifbaren Hintergrund, versteht nun ansatzweise seine extreme fanatische Art und Weise und warum er die zweite Armee und den kleinen Palast gründete. Ich fand diese Graphic Novel als Ergänzung seines Charakters echt gut gemacht.

Aber nicht nur das, dies gilt allgemein für die Welt der Grisha. Man bekam einen guten Einblick darüber wie das Leben der Grisha in Ravka vor der Gründung der zweiten Armee und des kleinen Palastes war. Sie waren ständig auf der Flucht und hatten Angst entdeckt zu werden. Die Menschen haben ihnen nicht getraut und daher wurden sie gejagt. Es gab nirgends ein Ort wo sie sichere Zuflucht fanden und waren demnach ständig unterwegs. Diese Ausweglosigkeit wurde hier gut dargestellt. Daher konnte ich schon etwas nachvollziehen, an der Art der Lebensumstände der Grisha, warum der Dunkle sich so entwickelt hat wie wir ihn aus der Reihe kennen.

“Demon in the Wood” ist eine tolle Ergänzung zum Grishaverse und ein Muss für jeden Fan. Durch die Graphic Novel kann man sich noch besser in den Dunklen hineinversetzen und findet gerade sein junges Ich sympathisch. Natürlich bleibt er der Böse der Geschichte dennoch kann man nun seine Handlungen etwas besser verstehen. Ich hoffe natürlich das da noch mehr in die Richtung kommt da ich sehr interessant finde und gerade weil die Aufmachung dieser Graphic Novel mich sehr anspricht!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Eine schöne Geschichte für Grishaverse-Fans!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan des Grishaverse und als ich gesehen habe, dass es eine Graphic Novel geben wird, dazu noch zur Vorgeschichte des Darkling... I'm ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan des Grishaverse und als ich gesehen habe, dass es eine Graphic Novel geben wird, dazu noch zur Vorgeschichte des Darkling... I'm in!

Um was geht es?
Der Dunkle, wie wir ihn aus "Shadow and Bone" kennen, ist noch ein junger Teenager, als er mit seiner Mutter konstant auf der Flucht ist. Sie sind Grisha mit besonderen Kräften, werden aber von den Hexenjägern Hexen genannt und auf den Scheiterhaufen gebracht.
Der Dunkle und seine Mutter kommen in einem Grisha-Lager an, wo sie Zuflucht finden. Dabei soll er sich unauffällig benehmen, da ihre Schattenkraft entweder beängstigend ist oder die Menschen danach gieren. Im Lager lernt der Dunkle Sylvi und ihre ältere Schwester Annika kennen. Als diese von anderen Grisha niedergemacht werden, mischt sich der Dunkle ein und löst dabei eine Ereigniskette aus, die noch Folgen hat...

Es war ein sehr kurzweiliger, aber dennoch spannender Lesespaß!
Ich liebe Graphic Novels, da sie eine erfrischende Abwechslung zu den sonst so langen Romanen sind, die ich lese.
Ich bin seit dem ersten Band der Grisha-Trilogie Fan des Settings und der Geschichte, da ich ein Faible für Übernatürlichen und Elemente habe. Genau das hat das Grishaverse zu bieten und nicht selten stelle ich mir vor, wie es wäre, in so einer Welt zu leben.
Der Dunkle hat auf mich eine gewisse Faszination ausgeübt, auch wenn er mir nie ganz geheuer war; deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, noch mehr aus seinem Leben zu erfahren. Auch wenn die Graphic Novel zeitlich vor der Grisha-Trilogie spielt, sollte man diese zuerst gelesen haben, da man manche Begriffe und Zusammenhänge sonst nicht versteht.
Ich habe einen neuen Blick auf den Dunklen und seine Mutter bekommen, was mir gut gefallen hat.
Die Illustrationen waren toll ausgearbeitet und das Farbenspiel wurde als Stilmittel benutzt, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen, was diese Geschichte zu etwas Besonderem gemacht hat.
Alles in allem eine Geschichte für Grishaverse Fans, die diese Welt noch nicht ganz hinter sich lassen können!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Tolle Novel

Als bekennender Fan der Grishaverse habe ich mich sehr auf diesen Graphic Novel gefreut. Ich war sehr auf die Vorgeschichte des Dunklen gespannt, die ja auf dem Titel schon angekündigt wird. Der Stil der Zeichnungen traf auch absolut meinen Geschmack. Doch leider war mir die Geschichte ein bisschen zu wenig. Versteht mich nicht falsch. Die Geschichte die hier erzählt wurde mochte ich an sich sehr gerne. Sie war interessant und auch packend, selbst eine spannende Wendung war vorhanden. Doch als Vorgeschichte war sie mir einfach zu oberflächlich. Hier hätte ich einfach mehr erwartet.

Der Novel gibt einen Einblick in einen kurzen Lebensabschnitt des Dunklen und erklärt auch, weshalb er die Grisha als freies Volk haben möchte, doch ich habe einfach mehr erwartet. Mehr Einblicke in sein Leben bevor er so mächtig wurde, Hintergrundinformationen und nicht nur einen kurzen Einblick. Weswegen ich keine volle Sternzahl geben kann. Es ist ein kurzes Lesevergnügen und wirklich nett für zwischendurch aber meine Erwartungen konnte es nicht vollends erfüllen. Vielleicht darf ich auch einfach nicht mehr mit Erwartungen an ein Buch rangehen.😂

FAZIT
Ein kurzweiliger Graphic Novel der gerne mehr Infos über den Dunklen hätte beinhalten können.