Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 12.01.2022

Solider Auftakt

Alina Starkov ist meistens unsichtbar neben ihrem besten Freund Maljen. Während er ein erfolgreicher Fährtenleser und allseits beliebt ist, scheint sie nichts weiter als eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka zu sein. Bis sie ihm unerklärlicherweise das Leben rettet und alle sie für die Erlöserin des Landes halten. Sie wird zu den Grisha geschickt, um ausgebildet zu werden. Doch wem kann sie dort trauen? Und was genau hat der Dunkle, der mächtigste der Grisha, wirklich vor?

Goldene Flammen ist ein schöner Auftakt zu einer High Fantasy-Reihe, die verspricht, mitzureißen und mit einem tollen Weltenbau zu überzeugen. Aber richtig mitgefiebert habe ich hier noch nicht. Aber von vorn:
Wie immer bei High Fantasy, braucht es ein bisschen, bis man in die Welt reinkommt und sie versteht. Trotzdem fand ich sie von Anfang an interessant. Ich mochte auch, dass eine Karte enthalten ist – leider sind viele der Orte, die am Anfang des Buches erwähnt werden, dort nicht eingezeichnet, das war etwas schade. Bildlich konnte ich mir aber gut vorstellen, wo die Charaktere sich aufhielten und die Welt hat nach und nach Substanz bekommen und mir gut gefallen. Mit verschiedenen Ständen, gesellschaftlichen Positionen und Reibungen innerhalb und außerhalb von Ravka.

Die Handlung hatte einen schlüssigen roten Faden und war so die Mischung aus actionreich-spannend und ruhigeren Momenten zum Nachdenken und Verstehen. Es wird recht schnell klar, unter was für einer Bedrohung Ravka leidet und wie Alina da helfen soll. Dabei gerät sie natürlich sowohl in offene Gefahr als auch Intrigen und das war super geschrieben.
Zum Thema Schreibstil, da muss ich allerdings sagen, dass der mich nicht allzu sehr umgehauen hat. Er wirkte teilweise irgendwie sehr simpel. Und konnte mich deshalb auch emotional nicht so packen. Die Charaktere waren alle interessant, Alina sympathisch, Mal hatte auch was an sich, aber keiner von denen hat mich so richtig berührt bzw. dass ich eine Verbindung aufgebaut hätte. Ich hatte das Gefühl, ich schau mir das so von oben herab an, ohne richtig drinzustecken. Dadurch war es bei dramatischen Szenen auch mehr so, dass ich fasziniert gelesen habe, was da passiert, aber nicht selbst erschrocken oder panisch wurde oder ähnliches.

Aber es ist handlungstechnisch auf jeden Fall genug los, das einen am Ball bleiben lässt, und das Buch endet auch so, dass ich unbedingt weiterlesen und wissen will, was als nächstes passiert. Ein guter Auftakt mit Luft nach oben und knapp 4 Sterne von mir. Bin gespannt was noch kommt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Fantastische und mystische Welt

Alina Starkov ist eine unscheinbare Kartografin bis sie eines Tages ihren Kindheitsfreund Mal vor dem Tod bewahrt. Denn dadurch wird ihre Macht offen gezeigt, die nicht nur sie, sondern auch die Anderen überrascht. Durch diesen Vorfall gelangt sie auf den Schirm des Dunklen, der sofort veranlasst sie zum kleinen Palast zu bringen, damit sie dort ihre Kraft trainieren kann. Denn der Dunkle hat Pläne mit ihr.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Vor allem der Hirsch, der eine ganz besondere Bedeutung in dem Buch und für Alina hat. Der Schreibstil ist leicht und sehr bildlich. Das Buch lässt sich flüssig lesen – trotz der vielen unbekannten fantastischen Begriffe, die einen Hauch russisch beinhalten. Die Autorin erschafft ein fantastisches Setting und eine ganz besondere Gesellschaft.

Alina ist eine eher in sich gekehrte Frau, die sich dennoch nach außen hin als selbstsicher zeigt. Sie steht nicht gerne im Mittelpunkt und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu vermeiden. Als sie im kleinen Palast ist, zeigt sie sich eher leichtgläubig und naiv. Sie verliert hier ihre innere Stärke. Als sie sich der Wahrheit gegenüber sieht, wacht sie endlich auf und zeigt ihren Kämpfergeist. Sie durchlebt eine tolle Entwickelung von Anfang bis Ende.

Mit Mal konnte ich zu Beginn nicht so recht warm werden. Er war mir etwas zu selbstverliebt und selbstsicher. Erst als er mit Alina auf der Flucht ist, kann ich mich mit ihm anfreunden und erkenne seine beschützende und liebende Art.

Der Dunkle ist mystisch. Man kann ihn nicht so ganz greifen. Auf der einen Seite ist er einfühlsam und nett und auf der anderen Seite ist er hinterlistig und vereinnahmend. Bei ihm blicke ich noch nicht so ganz durch wer er wirklich ist. Oft haben dunkle bzw. böse Charakterzüge einen Grund. Daher bin ich gespannt, was es bei ihm ausgelöst hat. Schließlich kommt keiner böse auf die Welt.

Das Setting hat mich richtig begeistert und konnte mich in seinen Bann ziehen. Durch die Karte im Buch kann man sich auch hervorragend orientieren. Vor allem wirkt es durch die Schattenflur sehr dunkel und mystisch.

Die Geschichte hat mir echt gut gefallen, jedoch finde ich, dass der Spannungsbogen nicht gehalten werden konnte und viele Schlüsselmomente einfach zu schnell abgehandelt wurden. Beispielweise war der Teil mit dem Hirsch aus meiner Sicht zu schnell erzählt. Das Potential hätte man definitiv noch stärker ausnutzen können. Auch Alinas Training im kleinen Palast finde ich ziemlich schwach. Gefühlt macht sie kaum bis gar keine Fortschritte.

Die Reise durchs Land hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es hat das ganze Setting noch viel greifbarer gemacht und vor allem auch das Machtgefüge innerhalb der Welt stärker betont. Es ist eine fantastische Welt, die mich regelrecht in ihren Bann zieht. Auch wenn ich nicht in ihr leben würde wollen. Besonders die dunklen Geschöpfe finde ich sehr fantasievoll.

Ich kann das Buch für alle empfehlen, die gerne in fantastische und mystische Welten abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Von unscheinbarer Kartografin zur mächtigen Grisha

Goldene Flammen ist das erste Buch im Grisha-Universum und auch ein sehr spannender Auftakt. Ich habe tatsächlich erst von "Das Lied der Krähen" gehört, aber weil ich mir nichts spoilern wollte, habe ich mich entschieden, diese Reihe als erstes zu lesen - und ich habe es nicht bereut.

Das ganze Unscheinbares-Mädchen-entdeckt-ihre-Kräfte-und-muss-die-Welt-retten-Thema kennt man ja schon aus ähnlichen Büchern, aber Alina ist vor allem im ersten Band noch lange nicht so weit. Und das macht sie grade so menschlich. Sie war mir sehr sympathisch, genau wie eigentlich (fast) alle anderen Charaktere auch. Vor allem Genya mochte ich echt gern

Ich musste nur erstmal googeln wie die ganzen Namen/Orte ausgesprochen werden, aber zum Glück gab es da ein paar gute Seiten.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Unglaublicher Reihenauftakt

Was für ein Auftakt einer Reihe. Das Buch habe ich zusammen mit Susanne (Buddyread) gelesen und was soll ich sagen, wir waren sofort in der Geschichte drin. Danke für den wundervollen Austausch ❤️.

Alina ...

Alina ist anfangs eine unsichere Frau, doch mit dem Verlauf der Handlung wird sie immer stärker: mental und körperlich. Sie wächst an ihrer Aufgabe und stellt sich ihren Mitmenschen. Der Dunkle und Mal, zwei Männer in ihrem Leben die ihr sehr wichtig sind. Doch wie wird sie sich entscheiden? Wird sie ihre wahre Bestimmung und ihre gorse Liebe finden?
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und als Leser ist es leicht in die Handlung und die Welt einzutauchen. Die Charaktere sind so schön gestaltet und auch die höfischen Intrigen, Gerüchte und Machenschaften sind sehr gut durchdacht.
Von manchen Elementen her hat Susanne und mich einiges an Hogwarts und die Welt um Harry Potter erinnert, doch den Vergleich so hoch zu loben, finde ich zu hoch gegriffen. Aktuell lese ich Band 2 der Grisha Reihe und beide Reihen haben ihre eigenen magischen Welten und sind besonders.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Goldene Flammen

"Goldene Flammen" ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo. Das Cover finde ich alleine schon Mega schön weil ich Hirsche liebe ♥

Ich bin ziemlich begeistert, sowohl von dem Schreibstil als auch von den ...

Ich bin ziemlich begeistert, sowohl von dem Schreibstil als auch von den Charakteren die die Autorin erfunden hat. Die Welt ist komplex und man braucht ein bisschen bis man alles zuordnen kann dennoch finde ich es absolut nicht überladen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht und welche Charaktere sich als Freund oder Feind herausstellen werden.

Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen und werde Band 02 nicht lange warten lassen.