Cover-Bild In Richtung Stoppelfelder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Lene Jansen

In Richtung Stoppelfelder

Jule ist auf dem Weg zur Beerdigung ihrer besten Freundin, im Gepäck einen Berg Erinnerungen und zu wenig Kraft für zu viel Trauer. Ausgerechnet in diesem Moment trifft sie im Zug auf Hannes, ihre erste große Liebe. Seinetwegen hat sie damals ihr Heimatdorf, ihre Freunde und ihre Familie verlassen. Nur um sich Jahre später allein in den Trümmern ihrer Beziehung wiederzufinden. Und jetzt? Nach einem Jahrzehnt Funkstille liegen plötzlich hunderte Kilometer vor und nur anderthalb Meter zwischen ihnen. Es beginnt eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart, auf der die beiden immer häufiger über die Frage stolpern, ob sie noch die sind, die sich damals verloren haben.
Eine Geschichte über die erste große Liebe im Schulterblick, über echte Freundschaft und über die Sehnsucht nach der Heimat.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Die emotionalste Zugreise aller Zeiten

Jule und Hannes, schwer verliebt. So war es einmal. Aber das ist längst Geschichte. Als sich die beiden nach Jahren im Zug begegnen hat Jule nur noch Wut für Hannes übrig. Seinen Abgang von damals kann sie ihm nicht verzeihen. Warum muss sie ihm gerade jetzt begegnen? In einem Moment, in dem es ihr nicht schlechter gehen könnte. Denn Jule ist auf dem Weg zur Beerdigung ihrer besten Freundin und Hannes hat vermutlich den gleichen Plan. Sie beide teilen eine Jugend und somit auch die Freunde aus dem Heimatort. Nun liegt eine stundenlange Fahrtzeit vor ihnen. Diese Zeit zusammen mit Hannes in einem Abteil zu verbringen, ist für Jule im ersten Moment ein unerträglicher Zustand. Doch wohin flüchten, wenn der Zug voll und die Plätze reserviert sind? Sie hat eine Chance auszuweichen und das ist ihr Glück. Denn die Zwei finden eine geniale Lösung, die angestaute Wut außen vor zu lassen. Und so arbeiten sie behutsam, amüsant, berührend und herzzerreißend die Probleme aus ihrer Vergangenheit auf. Eine Zugfahrt, der besonderen Art und eine die ich ganz sicher nicht vergessen werde.

Wieder bin ich an einem Punkt gekommen, an dem ich Zweifel habe, diesem einmaligen Werk mit meiner Rezension gerecht zu werden.
Vom ersten Augenblick an war ich in dieses Buch verliebt. Bereits das hübsche Cover und die Leseschnipsel hatten mir unglaublich gut gefallen. Dass die Geschichte mich ebenso sehr mitreißt, hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet. Lene Jansens Debütroman hat mich vollends überzeugt und zum Fan gemacht. Vom ersten Satz an war ich mit dabei. Ihr Schreibstil ist so angenehm und locker leicht, dass mir gar nicht auffiel, wie schnell der Zug fuhr. Die Seiten zogen wie Häuser an mir vorbei.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und mehr als sympathisch. Was mich aber von Anfang an stark beeindruckt hat, ist der Schlagabtausch zwischen Jule und Hannes. Es sind die zweideutigen und humorvollen Wortspiele, die mir so viel Spaß machten. Mir war es das reinste Vergnügen den beiden bei ihren Gesprächen zu lauschen. Ganz besonders aber steckten ihre Worte voller Bedeutung und Gefühl. Davon kann ich noch immer nicht genug bekommen. Ich will so viel mehr von Jule und Hannes! Lene Jansen hat dieses kleine Buch unglaublich gehaltvoll gemacht. Ich habe gelacht und geweint und konnte vor lauter Spannung und Neugierde nicht von den Seiten lassen. Die Geschichte hat mich tief berührt und gehört zu einer der besten und eindrucksvollsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Ich habe mit dem Buch nicht nur ein Jahreshighlight gefunden, sondern auch eine neue Lieblingsautorin. Ein Genuss in vollen Zügen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Absolut empfehlenswert

Bei dem Buch handelt es sich um den Debütroman der Autorin. Lene Jansen nimmt ihre Leser mit auf eine Zugfahrt der besonderen Art. Die einzelnen Kapitel haben keine klassischen Überschriften, sondern sind Haltestellen mit Zeitangaben und natürlich gibt es auch Auskunft über die aktuelle Verspätung, wir reisen hier immerhin mit der Deutschen Bahn. Mir fiel es wirklich schwer, dass Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist sehr erwachsen, angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem kommen die Emotionen deutlich bei dem Leser an. Und das Buch ist definitiv emotional, es bedient ein breites Spektrum an Gefühlen. Die Handlung dreht sich um so viel mehr Themen als zerbrochene Beziehungen und wahre Freundschaften. Die Autorin schafft es geschickt mit Vorurteilen umzugehen, ohne dass diese langweilig werden. Geschickt setzt sie innere Monologe ein, um in die Vergangenheit zu blicken oder lässt ihre Protagonisten Hannes und Jule um Dialog erzählen, was vorgefallen ist.

Obwohl die Handlung innerhalb weniger Stunden spielt, entwickeln sich die Charaktere. Oder besser gesagt, der Blick des Lesers auf Jule und Hannes entwickelt sich. Man erfährt Stück für Stück mehr aus ihrem Leben und betrachtet manche Handlungen danach anders als vorher. Am Ende fühlte es sich so an, als wäre Jule eine gute Bekannte, die man unbedingt in den Arm nehmen möchte.
Mit seinen 184 ist das Buch nicht sehr lang und auch, wenn am Ende möglicherweise die ein oder andere Frage offen bleibt, wurde in der Handlung alles erzählt, was es zu erzählen gab.

Das Buch ist einfach nur schön. Große Empfehlung!
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.11.2021

ungewöhnliche emotionale nachdenklich stimmende Geschichte - Lesehihglightt

eine ungewöhnliche, emotional berührende tiefsinnige und vielschichtige Geschichte. Vollkommen anders als erwartet.
Wie soll ich sie nur in Worte fassen? Es werden so viele essenzielle Themen angesprochen. ...

Wenige Worte – die mir als Leser unheimlich viel gaben. Die Liebe der beiden zueinander – spürbar. Fühlbar.

Unmöglich.
Von daher diesmal nur „Gedankenfetzen“

Die Handlung, die Charaktere lassen sich in wenigen Sätzen zusammenfassen:
Ein Gespräch während einer etwa 7-stündigen Zugfahrt zwischen Jule und Hannes. Beide aufgewachsen in einem Dorf ins Münsterland, die große erste Liebe des Anderen. Zerbrochen – Getrennt – ohne Aussprache. Das erste Wiedersehen nach einem Jahrzehnt auf dem Weg zur Beerdigung von Jules Seelenverwandten und besten Freundin Suse. – Ende.

Ein 7 stündiges Gespräch, das mich als Leser fesselte, emotional mitnahm, berührte. Ein Gespräch voller Weisheiten und Erkenntnisse.
Eine Auszeit, ein Spiel – ein so tun als ob man sich das erste Mal träfe. Ein Geplänkel, ein Herantasten, durch unbedachte/ anders gemeinte Worte – alte Wunden aufreißend, das Tor zur Vergangenheit öffnend.
Eine Dorfstudie.
Das Dorf
Heimat, angenommen sein, aufgefangen, geliebt werden. Halt.
Das Dorf
Ein Ort der Ausgrenzung aufgrund seines Namens. „Pack bleibt Pack“, Vorverurteilung, Abschottung vor Fremden/Zugezogenen über Generationen hinweg. Chancenlos.

Die Fragen des Lebens
Was gibt mir Halt?
Freunde, der Partner, der Job, die Familie – was passiert, wenn diese „Seile“ gekappt werden? Wie lange kann man überleben? Wann verliert man den Halt?

Lebensziele? Glück, Zufriedenheit, Gesundheit?
Was brauche ich? Muss ich wirklich glücklich sein? Was macht mich glücklich? Gesundheit? – Warum sind dann die meisten unglücklich, unzufrieden mit ihrem Leben?
„Einmal Leben mit Alles bitte“ (Zitat)

Die „Sinnhaftigkeit des Lebens“
Der „Butterfly-Effekt“ – Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann im anderen Teil der Welt einen Taifun auslösen.
Du bist wichtig. Egal was du tust – es hat Auswirkungen auf die Entscheidung des anderen.

Eigenwahrnehmung - Fremdwahrnehmung
Nicht genug sein, Selbstzweifel, das Gefühl des Versagens – für den anderen – Bist du Perfekt. Genauso wie du bist. – Ohne es zu merken.

Das Ende … lest selbst.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Einmal Leben mit alles... Eine sehr emotionale und berührende Geschichte

Ein Hammer Debütroman... Ich bin so geflasht von dieser Geschichte... Bei Debüts geht man ja meistens nicht mit hoher Erwartung ran, umso überraschter war ich. Hut ab Lene Jansen, bitte schreib weiter so tolle Bücher.
Der Schreibstil ist emotional, flüssig und lebendig, ich bin sofort in die Geschichte reingekommen war gefangen und konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Die Figuren sind so liebevoll ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl mit ihnen im Zugabteil zu sitzen und sie zu kennen.
Die Autorin konnte mich in meine Jugendzeit zurückversetzen und ich habe mich auf den Stoppelfeldern wieder gefunden.
Es geht in diesem Buch um die erste Liebe, die Freundschaft fürs Leben und Trauer und all diese Gefühle macht man als Leserin mit. Ich habe gelacht, war wütend und habe mitgetrauert und ja die ein oder andere Träne ist geflossen.
Ich danke für tolle Lesestunden, die ich nicht missen möchte.
Zum Inhalt muss ich nichts hinzufügen, der Klappentext trifft es auf den Punkt.
Ich gebe hier meine volle Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine Zugfahrt voller Emotionen

Auf der Fahrt zur Beerdigung ihrer besten Freundin mit dem ICE von München nach Münster steigt Hannes mit ein. Er war Jules erste große Liebe. Mit ihm verließ sie ihr Heimatdorf um in München zusammen ein neues Leben aufzubauen. Jedoch verließ Hannes Jule vor zehn Jahren nach neunjähriger Beziehung ohne eine Aussprache über Nacht. Nun sitzen sie im selben Abteil. Mit der Zeit kommen sie ins Gespräch und tauschen ihre Gedanken und Gefühle aus. Gibt es einen Neuanfang oder kann Jule endlich mit den damaligen Geschehnissen abschließen?
Dieser Roman hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Ausgezeichnet hat die Autorin die beiden Protagonisten ausgearbeitet. Der Schreibstil führt flüssig durch die 181 Seiten. Leider zogen sich für meinen Geschmack einige Monologe zu sehr in die Länge. Trotzdem ist die Geschichte authentisch und nachvollziehbar.
Eine Lektüre, die sich lohnt zu lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.