Cover-Bild Kalte Schuld
Band der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Leo Born

Kalte Schuld

Ein Kurz-Thriller mit Mara-Billinsky

Kurz und hochspannend - der neue Thriller mit Mara Billinsky!

Auf einem alten Fabrikgelände in Frankfurt werden in einer Stahltonne Teile einer Frauenleiche entdeckt. Alles deutet daraufhin, dass hier ein Mörder seine Trophäen "haltbar" gemacht hat, um sich auch Jahre nach der Tat an ihnen zu ergötzen. Hauptkommissar Klimmt befürchtet, es mit einem Serientäter zu tun zu haben. Mara Billinsky hingegen ist überzeugt, dass es sich hier um eine Einzeltat handelt. Doch wer hat recht? Maras Ermittlungen führen sie schließlich zu einem geheimen Liebhaber der Toten, aber die Kommissarin ist sich sicher, dass sie den wahren Täter noch nicht gefunden hat ...

"... jeder Thrillerfan sollte dieses Buch lesen" (Dakotamoon, Lesejury über "Blinde Rache")

"Wow. Einfach nur wow." (_Moni_loves_, Lesejury über "Blinde Rache")

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Krähenflügel

Auf einem alten Fabrikgelände werden in einer Tonne verschiedene Leichenteile einer jungen Frau gefunden.
Offenbar: Trophäen, die der Mörder haltbar gemacht hat --- ein Serientäter?
Mara, genannt die ...

Offenbar: Trophäen, die der Mörder haltbar gemacht hat --- ein Serientäter?
Mara, genannt die "KRÄHE" hat da so ihre Zweifel.
Die junge Frau ist bald identifiziert, und seit vier Jahren tot. .... doch die Spuren zunächst ins Leere.
War es der gehimnisvolle Liebhaber --- ein Schwerverbrecher?
Mara ist nicht überzeugt und ermittelt unverdrossen weiter.
Fazit und Meinung:
Ein Kurzkrimi, ein Thriller ist es für mich nicht, aber wie gewohnt spannend.
Mir hat ein wenig das Umfeld von Mara und ihrem Partner Jan Rosen gefehlt.
Die Story ist auch recht kurz, aber trotzdem gut durchdacht und logisch, aberetwas zu sachlich.
Das persönliche fehlt etwas.
Am Ende findet die junge Kommissarin den wahren Mörder und kann ihn festnehmen.
Diesmal keine 5 sondern wegen der kleinen beschriebenen Schwächen nur 4 Sterne.
Die großen "Krähengeschwister" haben mir besser gefallen.
Und statt der ganzen Krähe auf dem Cover, diesmal nur ein Flügel

Veröffentlicht am 02.05.2020

Für Zwischendurch ganz okay...

Inhalt

Inhalt
Ein grausamer Fund führt die Ermittlerin Billinsky auf ein verlassenes Fabrikgelände. Eine zerstückelte Frauenleiche in Stahltonnen. Frisch gehalten durch Formalin. Doch wer ist diese Frau? Warum wurde sie ermordet und hier gelagert? Auf der Suche nach dem Mörder wird ein alter Fall neu aufgerollt. Billinsky setzt alles daran den Mörder der jungen Frau zu finden.

Die Idee hinter dem Thriller fand ich sehr interessant und originell. Allerdings hat mir im Verlaufe des Kurz-Thrillers immer wieder die Spannung, das heißt spannende Momente gefehlt.
Ich weiß, dass es nur ein Kurzthriller mit knapp 160 Seiten ist, dennoch kam mir beispielsweise das Ende zu knapp vor. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht. Das wurde doch sehr schnell abgearbeitet.

Da es mein erstes Buch mit dem Ermittlerduo Billinsky und Rosen war musste ich mich zunächst erst an die Charaktere gewöhnen. Dennoch fand ich diese beide sehr interessant. Jeder hat seine Art und dies zeigt sich auch in ihren Handlungen innerhalb der Geschichte. Sowohl Billinsky als auch ihr Kollege Rosen gehen jeweils anders an den Fall heran, dies zeigt wie unterschiedlich die beiden sind. Die Charaktere werden durchweg sehr authentisch und klar dargstellt.

Fazit
Insgesamt hat mir die Idee gut gefallen und für Zwischendurch ist der Thriller gut geeignet. Dennoch hat mir persönlich etwas die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Routiniert aber austauschbar

Routinierter aber auch beliebiger Krimi, der die von mir erwartete Persönlichkeit vermissen lässt. Von Mara Bilinsky hatte ich mir mehr versprochen außer dem bloßen Klischee ihrer äußerlichen Rebellion und ein paar flapsigen Sprüchen - das ist mir zu oberflächlich. Da finde ich ihren nerdigen Partner schon viel geheimnisvoller und interessanter. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich hier um einen Kurzroman aus der Reihe handelt, bei dem einleitende Details über die Charaktere zugunsten von Tempo und Spannung nur sehr sparsam dosiert werden. Nach dem Motto: wenn Du mehr wissen willst lies die Serie (oder man kennt sie bereits)! Gezielt nach der Serie suchen werde ich nach diesem Appetithappen nicht, aber sollte es sich zufällig ergeben würde ich auch mal in einen ganzen Roman der Reihe reinschnuppern.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Eher nichts für mich

Durch Zufall werden in einem alten Schuppen Körperteile gefunden – wie sich herausstellt gehören sie zu einer Frau, die vor vier Jahren verschwand. Die Polizei sucht im Bekanntenkreis der Toten nach einem Motiv.

Über die Reihe um Mara Billinsky hatte ich bereits einiges gehört, und so habe ich die Gelegenheit ergriffen, diesen Kurzroman zu lesen, um zu entscheiden, ob ich mehr von ihr lesen möchte. Die Kommissarin ist auf den ersten Blick interessant, da sie offenbar Gothic ist, etwas das nicht auf Anhieb zu diesem Beruf zu passen scheint. Außer, dass hin und wieder erwähnt wird, dass sie sich als Außenseiterin sieht, wird das in diesem Roman aber nicht weiter thematisiert.Neben ihrer optischen Besonderheit, ist sie auch sonst sehr unangepasst, so dass ihr Kollege sie hin und wieder zügeln muss, und dabei oft wenig erfolgreich ist.

Ich mag auch bei Thrillern, wenn sie zeigen, dass die Ermittler ein Privatleben haben, außerdem mag ich es, mitzuraten und vor allem die Möglichkeit zu erhalten, dies zu tun. Beides habe ich hier leider nicht bekommen. Privates der Ermittler erfährt man nicht, was schade ist, denn wie gesagt, Mara scheint ein interessanter Charakter zu sein und auch in einem Kurzroman hätte es Gelegenheiten gegeben. Und das Mitraten war ganz schnell vorbei, denn ich hatte den Täter bereits bei seinem ersten Auftauchen außerhalb des Prologs enttarnt, wozu leider auch der Prolog beitrug, auf den man besser verzichtet hätte. Die Auflösung ist recht klischeehaft, aber okay.

Was ich nicht mag, ist, wenn vor allem auf Action Wert gelegt wird. Action gibt es hier leider zu viel, mehrere Verfolgungsjagden und Schießereien, für mich hebt das nicht die Spannung sondern eher die Langeweile. Ansonsten ist das Ganze ein 08/15-Thriller, der mich nicht animiert, weitere Bände der Reihe zu lesen.

Leider ist der Roman nichts für mich, dafür steht die Action zu sehr im Vordergrund. Wer das mag, ist hier wahrscheinlich gut aufgehoben. Ich vergebe gerade noch 3 Sterne, in erster Linie wegen der recht interessanten Protagonistin.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Durchschnitt

Der Kurzthriller Kalte Schuld ist Teil der Reihe um die Polizistin Mara Billinsky von Leo Born. Schon lange wollte ich was davon lesen, doch die Befürchtung, es wären nur weitere 08/15-Krimis haben mich bisher abgehalten. Doch Kalte Schuld ist gerade mal 150 Seiten lang und schnell gelesen. Tatsächlich weicht die Handlung nicht viel vom Üblichen ab: übertrieben grausame Morde, sadistische Schurken, toughe Polizisten.
Was den Text zu etwas besonderen macht, ist die Hauptfigur Mara Billinsky, genannt die Krähe. So kaltschnäuzig und nervenstark ist nicht jede Ermittlerin, dabei bleibt sie bis z einem gewissen Grad unangepasst.
Immerhin ermittelt sie aber doch zusammen mit ihrem Kollegen Jan Rosen im Team. Das gibt Gelegenheit zu guten Dialogen bei den Verhören. Unterbrochen auch mal von einem Abschnitt aus der Sicht des Auftragskillers Chul Hong. Spannung ergibt sich aus der Frage, ist der Mörder ein Serientäter oder handelt es sich um eine Einzeltat? Aber auch nicht sehr viel. Ohne die überzeugende Hauptfigur ist der Plot nicht überzeugend.
Ich war zufrieden beim Lesen, aber es bleibt am Schluss zu wenig hängen und ich habe auch nicht das Gefühl, unbedingt die anderen Teile der Serie lesen zu müssen.