Cover-Bild Schwarzer Schmerz
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Leo Born

Schwarzer Schmerz

Ein Mara Billinsky Thriller

Wer hoch steigt, wird tief fallen - sehr tief ...

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

Alles, was sich ein Thrillerherz wünscht: eine starke Kommissarin, Gänsehautmomente und atemlose Spannung - der siebte Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky

"Autor Leo Born hat eine faszinierende Hauptfigur geschaffen. Wer es in Krimis gerne ein bisschen düster mag, ist hier genau richtig. Das können nicht nur die Skandinavier... (WDR2-Krimitipp zu "Blinde Rache")

"Von der ersten Seite an hat der liebe Leo mich an sein Buch gefesselt und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. "(angie_molly, Lesejury)

"Lesehighlight! Was für eine geniale Thrillerkost!" (Gina 1627, Lesejury)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannende Mordserie in der Frankfurter Immobilienbranche

Ich habe keines des Vorgängerbücher der Reihe gelesen und auch sonst kein Buch von Leo Born und war vollkommen offen und sehr neugierig auf die Story.

In der Frankfurter Immobilienbranche geschehen in ...

In der Frankfurter Immobilienbranche geschehen in kurzer Zeit einige grausame Morde, alle Opfer scheinen miteinander in Verbindung zu stehen wegen eines großen und bedeutenden Projekts in Frankfurt.
Die Kommissarin Mara Bilinsky - die mich im Übrigen etwas an Lisbeth Salander erinnert - ermittelt in der aalglatten und undurchsichtigen Welt der Luxusgeschäftsimmobilien und geht dabei psychisch und physisch regelmäßig an ihre Grenzen. Sie vertraut sehr auf ihre Intuition, womit sie auch ziemlich erfolgreich ist, Unterstützung bei der Arbeit im Background und bei der Recherche erhält sie von ihrem Kollegen, der eigentlich den Dienst quittieren wollte und mit ihr zusammen ein Dreamteam bildet: Sie die sehr direkte und aneckende Kommissarin, er der ruhige und gründliche "Nerd" im Hintergrund.
Ein paralleler Handlungsstrang ist die Suche nach einem international gesuchtem "Big Fish", für den ein Team aus einem schwedischen Kollegen und einer französischen Kollegin gemeinsam mit Mara Bilinsky im Einsatz ist. Auch hier prallen innerhalb des Teams sehr unterschiedliche Charaktere und Vorgehensweise aufeinander und Mara weiß vor lauter Arbeit an den beiden Fällen nicht mehr, wie sie alles bewältigen soll.
Die Mordserie in der Immobilienbranche kann aufgeklärt werden, der andere Fall bleibt offen, eine Fortsetzung ist hiermit natürlich schon geplant.

Fazit: Mir hat die Story sehr gut gefallen, es gib einige Twists, die man so nicht erwartet hätte und mir hat der Schreibstil gefallen. Die verschiedenen Perspektiven und auch die Schilderung der der Morde sind glaubwürdig und spannend, für meinen Geschmack nicht zu extrem.

Eine Fortsetzung würde ich gerne lesen!!!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Toller siebenter Band der Reihe - spannend von Beginn an

Nachdem ich bereits die sechs Vorgängerbücher gelesen hatte (die alle voll überzeugen konnten, hatte ich an dieses Buch hohe Erwartungen. Ich muss feststellen, diese wurden nicht enttäuscht.

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und bietet Tempo und Spannung. Das Buch ist in vier Teile unterteilt und dazu in 93 knackig kurze Kapitel. Dies trägt zum gefühlten Tempo in erheblichem Maße bei.

Neben den bekannten Hauptfiguren kommen wieder eine Reihe neuer Figuren hinzu. Diese sind sehr gut und mit Tiefe gezeichnet. Die Hauptprotagonisten kennt der neue Reihenleser ja schon längst und hat sie ins Herz geschlossen. Positiv ist anzumerken, dass letztere eine behutsame Weiterentwicklung zeigen.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Ein sehr guter Thriller, der den Wunsch nach weiteren Bänden weckt.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Die Krähe ohne Rosen - Nein!

Es geht in "Schwarzer Schmerz" um Immobilien der höchsten Kategorie, einem Umfeld, in welchem auch vor Mord nicht zurückgeschreckt wird, um letztendlich den Big Deal an Land zu ziehen. So auch in der Immobilienfirma Atlantigue, in welcher 2 bestialisch ausgeführte Morde passieren, welche Mara Billinsky ziemlich lange im Dunkeln tappen lassen. Außerdem kommt dazu noch eine Französin und ein ziemlich undurchsichtiger und bärbeißiger Zeitgenosse aus Schweden dazu, welche ein internationales Ermittlerduo bilden, welches den Mördern oder dem Mörder das Handwerk legen sollen, oder haben die Morde mit einem internationalen Netzwerk überhaupt nichts zu tun. Viel Arbeit für Mara und Klimmt ihren wie immer liebenswürdig kratzbürstigen Chef! Die Handlung spielt wie immer im Frankfurt und im Frankfurter Umland. Eigentlich für diesen Roman aus dem Immobilienumfeld wie geschaffen. Wer am Anfang fehlt, ist Rosen, der hat sich vom Polizeidienst losgesagt, oder will sich, nach seiner eigenen Art von diesem lossagen. Ziemlich viele Irrungen und Wirrungen und leider diesmal auch ein paar Längen, welche es eigentlich in diesem spannenden Umfeld wirklich nicht gebraucht hätte, alles in allem ein solider Billinsky Thriller, aber leider mehr auch nicht. Da gab es schon bessere.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Mara Billinsky ermittelt wieder

Alice Klinger fällt acht Stockwerke auf den kalten Asphalt. Es sieht alles nach einem Selbstmord aus. So beginnt der spannende Thriller.

Doch Mara glaubt nicht an einen Selbstmord. Sie glaubt, es war ...

Doch Mara glaubt nicht an einen Selbstmord. Sie glaubt, es war ein brutaler Mord. Mara ermittelt hartnäckig, obwohl ihr Chef total dagegen ist.
Es werden noch mehr brutale Morde innerhalb der Immobilienbranche.

Es ist ein sehr brutaler Thriller - nichts vor dem Schlafen gehen.
Obwohl ich die vorherigen Bände von Leo Born nicht gelesen habe, bin ich sofort im Geschehen.

Mara wird als sehr selbstbewußte Person beschrieben, die mut Biss an die Ermittlungen geht und vor nichts zurückschreckt.

Der Thriller ist bis zur letzten Seite spannend und ich finde es gut, daß "Billinsky" den Mörder findet.

Das Cover finde ich passend. Der Schreibstil ist einfach perfekt!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Starker, brutaler 7. Band!

INHALT: In Frankfurt werden mehrere Immobilienmakler bestialisch ermordet aufgefunden. Mara Billinsky ermittelt mit Hilfe von Jan Rosen, der eigentlich aus dem Polizeiberuf ausscheiden will. Als die beiden auf eine Spur stoßen, gesellen sich unverhofft eine Ermittlerin aus Frankreich und deren schwedischer Kollege zu ihnen. Gemeinsam jagen sie einen Geschäftsmann, der die Taten begangen haben soll und eine blutige Spur durch Europa zieht. Gelingt es Mara - die zunächst wenig begeistert von ihren neuen Kollegen ist - den
Fall zu lösen? Denn Mara tappt plötzlich wieder im Dunkeln........

MEINE MEINUNG:
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich bisher alle Bände in chronologischer Reihenfolge gelesen habe und auch die Entwicklung der Protagonisten miterlebt habe. So ergibt es sich, dass mir ein paar Bände besonders gut gefallen und andere weniger. Aber das ist ja auch normal.
Leo hat sich übrigens die Messlatte mit Mara Billinsky sehr hoch gesteckt.
Aber nun zum aktuellen Band.
Der Plot beginnt direkt sehr spannend und macht Lust zügig weiterzulesen. Der Schreibstil gefällt mir gut und ist wie immer detailverliebt und flüssig zu lesen. Wennn es um die Morde und Tatorte geht, wird der Leser mit Gänsehauteffekten beschert, denn wer Leo kennt, weiß, dass er sich immer etwas Besonderes einfallen lässt.
Manchmal wünschte ich mir allerdings genauere bzw. deutlichere Ausführungen, sowie in den Anfangsbänden. Manchmal wurden mir Szenen zu schnell abgehandelt. Ebenso wünschte ich mir mehr humorvolle Schlagabtäusche - zwischen Klimmt (schön, dass er wieder im Dienst war) und den anderen Kollegen - die den Plot immer aufgeheitert haben. Zumindest waren einige vorhanden. Ansonsten ist der Plot sehr düster.
Anfangs habe ich auch Rosen bei der Ermittlungsarbeit vermisst und hatte schon Angst, dass Leo B. ihn ganz verschwinden lassen würde. Doch die Idee ihn zukünftig in Recherche Arbeiten einzubinden finde ich gut. Ebenso gefällt mir der neue schwedische Ermittler, der als Ablöse für Rosen, zu Klimmts Team stößt. Er scheint ein ähnlich kaputter Typ wie Mara zu sein und ich glaube, dass sie in Zukunft ein gutes Team werden, nach dem Prinzip: Wir hassen und wir lieben uns. Ob mir die Französin gefällt, weiß ich noch nicht, da von ihr noch nicht viel bekannt ist (Das finde ich glatt verdächtig).
Die Idee, den Plot rund um die Immobilien Welt zu ermitteln, fand ich gut und war mal was anderes als Menschenhandel und Prostitution, sowie in den Vorgängerbänden.

FAZIT:
Auf jeden Fall ein sehr spannender 7. Band, der den Namen Thriller zurecht trägt und nichts für schwache Nerven ist.
Zu 100 % holte mich der Thriller allerdings nicht ab, denn gegen Mitte/Ende wirkte die Ermittlungsarbeit verzettelt und etwas undurchsichtig.
Deshalb 4 Krähen🦅🦅🦅🦅 von 🦅🦅🦅🦅🦅