Cover-Bild Wollwut
Band 2 der Reihe "Ein Fall für den Madlfinger Handarbeitsclub"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Leonie Kramer

Wollwut

Der Handarbeitsclub ermittelt
Tödliches Blaumachen im bayerischen Idyll – der Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub ermittelt in seinem zweiten Fall!

Macht auch der Tod manchmal blau? Eigentlich wollte der Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub, kurz MKHC, ein entspanntes Wochenende im Moorbad Bad Kohlgrub verbringen. Auf dem Programm: Wellness und Workshops im Färben. Doch nach einer weinseligen Nacht entdecken die Damen eine Leiche in der Moorwanne und alarmieren Kommissar Wallenstein. Als der Tote aus der zähen Masse geborgen wird, fällt sofort dessen tiefblauer Kopf auf. Er muss in den Eimer mit der Indigoküppe getaucht worden sein. Trotz Wallensteins Unmut stürzt sich der MKHC in die Ermittlungsarbeit. Schließlich muss geklärt werden: War es Mord oder farb… äh, fahrlässige Tötung?

Lesen Sie mehr über die tödlichen Verstrickungen in »Maschenmord« – Fall 1 für den MKHC und Kommissar Wallenstein.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Mord beim Wellness und Wollworkshop

Leonie Kramer nimmt uns in die Wollwut mit nach Madlfing. Dort treffen wir auf den Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub kurz MKHC genannt.
Hier dreht sich die Geschichte um ein Wollworkshop Wochenende ...

Hier dreht sich die Geschichte um ein Wollworkshop Wochenende von Ariadne Schäfer die ein Wollgeschäft besitzt, sowie die Clubmitglieder welche gemeinsam ein Wellness Wochenende im Moorbad Bad Kohlburb verbringen, was sie dann dort mit Kommissar Tim Wallenstein erleben, könnt ihr in diesem wolligen Krimi von Leonie Kramer lesen.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd zugleich gepaart mit Humor und Witz ein absolutes Lesevergnügen.
Die Kapitelüberschriften lassen einem schmunzeln. Das mit rätseln nach der Täterperson ist inklusive.

Für alle die gerne Stricken und häkeln ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

"Wollness ist die bessere Wellness"

Nachdem ich vom ersten Teil "Maschenmord" bereits mehr als begeistert war, habe ich voller Vorfreude den zweiten Teil mit dem Titel "Wollwut" erwartet. Das Cover gibt bereits einen ersten Einblick in die Thematik des Buches: Im Vordergrund befindet sich ein Eimer mit blaugefärbtem Wasser, daneben drei Wollknäuel und dahinter eine Wäscheleine mit verschiedenfarbigen Wollsträngen. Hier wird also Wolle gefärbt. Dies bestätigt auch der Klappentext, welcher mich direkt angesprochen hat und ich mich somit sehr auf die Geschichte gefreut habe.

Auch in "Wollwut" geht es für uns wieder nach Madlfing, wo wir auf den MKHC, den Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub, treffen. Gemeinsam mit Ariadne Schäfer, der Besitzerin des Wollladens, plant der Club ein entspanntes Wochenende im Moorbad Bad Kohlgrub, inklusive Wellness und einem Workshop zum Färben von Wolle. Schon in der ersten Nacht entdecken sie jedoch einen toten Mann in einer Moorwanne und wenden sich an Kommissar Tim Wallenstein. Als der Mann aus der Wanne geborgen wird, fällt sofort sein tiefblauer Kopf auf – offensichtlich wurde er in den Eimer mit Indigofarbe getaucht. Sofort stürzt sich der MKHC mit Übereifer in die Ermittlungsarbeit.

Dieses Buch hat mir wieder große Freude bereitet. Da ich die Mitglieder des MKHC bereits aus dem ersten Band kannte, konnte ich mich dieses Mal direkt in die Geschichte fallen lassen.
Leonie Kramer konnte mich erneut mit ihrem Buch fesseln. Ihre Schreibweise ist geprägt von Witz und Humor, sodass ich mehrmals laut lachen musste. Die Charaktere werden auf amüsante Weise beschrieben, manchmal auch klischeehaft, aber stets liebenswert und nicht überzogen. Die Handlung bleibt dabei durchgehend spannend, und ich konnte wieder aktiv darüber nachgrübeln, wer wohl der Täter oder die Täterin sein könnte.

Die Kapitelüberschriften haben mich auch dieses Mal immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mir sehr viel Freude bereitet.

Man muss nicht zwangsläufig ein Fan von Wolle sein, um dieses Buch zu mögen, aber es macht definitiv mehr Spaß, wenn man sich mit Stricken, Häkeln und Wolle im Allgemeinen auskennt. Es werden einige lustige wolllastige Sprüche eingestreut, die direkt Lust darauf machen, selbst zu den Nadeln zu greifen.

Auch wenn man nicht zwingend den ersten Teil gelesen haben muss, um die Geschichte zu verstehen, empfehle ich es dringend, damit man im ersten Teil die Personen kennenlernt und diese im zweiten Teil gut zuordnen kann. Die Geschichte fließt nahtlos vom ersten in den zweiten Band über.
Mit Liebe zum Detail, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer großen Portion Humor kommt auch die Spannung nicht zu kurz.
Für mich ist es definitiv ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tödliche Verstrickung, der Handarbeitsclub ermittelt wieder

Während eines Wollness-Wochenende des Madlfinger Krimi-und Handarbeitsclubs wird im Wellnesshotel eine Leiche gefunden. Nicht nur, dass diese in einem Moorbad liegt, auch der Kopf wurde zuvor in die Indigofarbe des obigen Färbeworkshops getaucht. Trotz Unmut des ermittelnden Kommissars Tim Wallenstein, stürzt sich der MKHC auf den Fall. Bleibt die Frage Mord oder farblässige Tötung?

Wollwut von Leonie Kramer ist ein sommerlicher, amüsanter Krimi rund um Kommissar Tim Wallenstein, die Wollladenbesitzerin Ariadne und den ortsansässigen Krimi-und Handarbeitsclubs, voller Wortwitz und Humor. Neben dem Kriminalfall spielt auch noch die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Tim und Ariadne, sowie der Urlaub von Arne (Tims gutem, aber ziemlich nervigen Freund) eine Rolle. Zum Verständnis des Buches muss man nicht zwingend den ersten Band der Reihe gelesen haben. Ort, Bewohner und Beziehungen zueinander werden hier sehr gut dargestellt , sodass ich mich ausgesprochen gut zurecht gefunden habe. Insgesamt ein idealer, leichter Krimi, nicht nur für Handarbeitsbegeistere, wobei ich die Anleitung für den Häckelbikini auf jedenfall hier noch erwähnen muss.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Man möchte fast in diesen idyllischen Ort ziehen

Wollwut: Der Handarbeitsclub ermittelt (Ein Fall für den Madlfinger Handarbeitsclub, Band 2) von Leonie Kramer, erschienen im Blanvalet Taschenbuch Verlag am 22. November 2023.

Ariadne ist mit dem MKHC ...

Ariadne ist mit dem MKHC in ein Hotel gefahren und färbt mit den Damen Wolle. Am nächsten Morgen liegt in der Moorwanne daneben ein toter Mann. Ein Versicherungsvertreter aus Madlfing mit tiefblau gefärbtem Kopf. Obwohl Tim Wallenstein nicht begeistert ist, beschliessen die Damen des MKHC mal wieder auf eigene Faust zu ermitteln. Für Tim kommt es noch schlimmer, da sein bester Freund Arne ihn besucht und Tim nach einem spektakulären Abgang vom Fahrrad auf Hilfe angewiesen ist. Arne hat leider auch richtig Schlag bei den Frauen, und so kommt die Beziehung zu Ariadne nicht richtig in Schwung.

Ich hatte vor kurzem erst den ersten Teil der Reihe gelesen und musste direkt den nächsten Teil lesen. Mit den Madlfingern wird es nicht langweilig. Irgendwer ermittelt immer was und die Personen sind z.T. recht speziell. Um das Buch zu genießen, sollte man den ersten Teil gelesen haben. Dann kommt so mancher Auftritt einfach besser zur Geltung.

Der Handlung kann man leicht folgen und auch Spaß daran haben mitzuermitteln.

Als kleine Aufmerksamkeit ist auch in diesem zweiten Buch der Reihe eine Handarbeitsanleitung passend zur Geschichte abgedruckt. Erinnert dann aber eher an die 70er Jahre. Ein Häkelbikini.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Madlfing zum zweiten

Mit Wollwut hat Leonie Kramer den zweiten Teil der Handarbeitskrimireihe um den MKHC erschaffen. Und sie hat es nicht mit der heißen Nadel gestrickt, sondern sich wieder viel Mühe mit den lesenswerten Feinheiten gegeben. Man beachte gerne die tollen Kapitelüberschriften!
Der Madlfinger Krimi und Handarbeitsclub verweilt z.Z. in Bad Kohlgrub für ein Wellnesswochende mit Wollfärbeseminar.
Kommissar Wallenstein ist gerade zurück aus Island als sein ehemaliger Kollege und Kumpel Arne aus Köln aufschlägt und ihn mit sportlichen Aktivitäten überhäuft, bis das Unglück passiert. Arm verstaucht und zur Physio nach Bad Kohlgrub.
Was passiert, wenn der Kommissar und der MKHC aufeinandertreffen? Natürlich ein Mord. Nicht nur, dass der Tote in der Moorwanne gefunden wird, nein er hat zusätzlich einen blauen Kopf. Wurde er in einem Färbebad des Seminars ertränkt?
Der MKHC mischt natürlich wieder heftig mit und Arne hilft eigentlich nur dem behinderten Kommissar, geht aber auch seine eigenen Wege.
Neben dem Kriminalfall, spielt das Leben im Dorf und die zwischenmenschlichen Beziehungen eine große, wichtige Rolle.
Wer gerne lustige Cosy Crimes liest, die nicht platt daherkommen und etwas Ahnung von Handarbeiten und Wolle hat, wird genau wie ich, vergnügliche Lesestunden haben. Es ist erstaunlich, welche Redewendungen und Anspielungen der Autorin zum jeweiligen Thema des Buches einfallen. Diesmal zum Thema färben mit der Hauptfarbe blau und immer pointiert platziert.
Ich freue mich auf weitere Bücher dieser Reihe und bin gespannt in welches Gebiet der kreativen Welt uns die Autorin dann entführt.