Cover-Bild So leise wie ein Sommerregen
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Leonie Lastella

So leise wie ein Sommerregen

Nicht nur eine Lüge, auch die Wahrheit kann Herzen brechen

Als Hope Cooper kennenlernt, ist sie wütend. Wütend auf ihre Mutter, die ihren Vater hintergangen hat, wütend auf die Welt, die ihr einen geliebten Menschen genommen hat. Doch Cooper gelingt es mit seiner unvergleichlichen Art, Hope zumindest für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen zu lassen. Auch Cooper genießt die gemeinsame Zeit und wünscht sich am Ende des Tages, Hope wiederzusehen. Denn nach allem, was er erlebt hat, waren die Stunden mit ihr die glücklichsten seit Langem. Doch dann erfährt Cooper, dass ihre Liebe womöglich keine Chance hat. Er behält es für sich – wohl wissend, dass dieses Geheimnis seine Beziehung zu Hope zerstören könnte …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»Wenn Liebe eine Farbe hätte«

Veröffentlicht am 03.08.2022

So schön

🚨Achtung, diese Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten.

Worum geht‘s?:

🚨Achtung, diese Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten.

Worum geht‘s?:

Hope ist wütend, aufgebracht und vor allem traurig, als Cooper in ihr derzeitig kompliziertes Leben platzt. Gerade hat sie ihren Vater verloren und streitet häufig mit ihrer Mutter. Doch dann begegnet sie Cooper, ist für sie da und im Moment das einzig Positive in Hopes Leben. Wie es das Schicksal will, treffen sich die beiden immer wieder und keiner kann die gegenseitige Anziehung mehr leugnen. Doch sowohl Cooper als auch Hope haben ihr Geheimnisse, die schnell zu Missverständnissen werden…

Cover:

Das Cover ist okay. Die Pastellfarben des Hintergrundes passen ziemlich gut zu dem Titel. Es ist eine frohe Farbwahl, bei welcher man sofort an lauwarme Sommerabende oder eben Sommerregen denken muss. Die beiden Personen sollen wohl die zwei Hauptpersonen darstellen, bei denen mir die abstrakt gehaltene Zeichnung sehr gut gefällt.

Charaktere:

Abwechselnd sind die Kapitel aus Hopes und Coopers Sicht geschrieben. Das Mädchen ist ein wirklich liebenswerter Mensch und ich mag ihre Vorliebe für das Fotografieren sehr gerne.
Cooper ist ebenso ein toller Mensch. Es ist so toll, dass er offen und lieb zu Hope ist! Hach, das war so schön.

Fazit:

5/5

Veröffentlicht am 19.07.2021

Die perfekte Lektüre für wunderschöne, sommerliche Lesestunden!

So leise wie ein Sommerregen ist eine Jugendroman aus der Feder von Leonie Lastella. Ich kenne bereits "Das Licht von tausend Sternen" der Autorin, welches mir auch unglaublich gut gefallen hat, weshalb ich auch super gespannt auf dieses Buch war und ich kann nur sagen: wie sein Vorgänger ist diese Geschichte sowohl außen als auch innen einfach wunder-, wunderschön!

Das Cover finde ich soo traumhaft. Ich bin ein unglaublicher Fan von Covern, die sich das Licht zunutze machen um zu glänzen und zu strahlen. Ich mag dieses Konzept der Cover der Jugendromane der Autorin sehr gerne. Die Farben sind sommerlich und verspielt, mit den Wolken und dem Regenschirm hat man Referenzen zum Sommerregen. Das innig umschlungene Paar lässt nur auf eine Romanze schließen und die Schrift glänzt so schön golden. Das ist absolute Coverliebe hier, keine Frage.

Hopes Welt bricht in sich zusammen, als sie die schreckliche Nachricht vom Tod ihres Vaters erhält und als sie dann noch sieht, wie ihre Mutter bereits einen Neuanfang gewagt hat und wieder glücklich zu sein scheint, so kurz nach dem tragischen Verlust, weiß sie nicht mehr weiter und flieht. Dabei begegnet sie Cooper, ein junger Mann, der in North Carolina ebenfalls ganz neu anfangen will. Er hat jedoch nicht damit gerechnet dabei auf Hope zu treffen, die so vollkommen verloren ist, sodass er alles tun möchte, um ihr zu helfen. Diese Begegnung war keineswegs gewollt, aber trotzdem finden die beiden langsam aneinander Halt und Geborgenheit, wie sie es sich nie erträumt hätten, wäre da nicht eine Sache, die sie unerwartet verbindet und ihrem gemeinsamen Glück ein jähes Ende bereiten kann ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb wieder wahnsinnig gut gefallen. Er ist super flüssig, nicht zu ausschweifend und doch kann sie die Gefühle und auch die wunderbare Kulisse wunderbar einfangen. Ich mag ruhige Liebesgeschichten ja sehr gerne und habe mich daher gerne mittreiben lassen. Die Geschichte glänzt nicht mit Überraschungen und dramatischen Wendungen, aber kann die authentischen, kleinen emotionalen Momente des Lebens umso besser einfangen.

Sowohl Hope als auch Cooper habe ich bereits nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen. Vor allem Cooper hat es mir angetan, ich habe einfach ein Herz für Good Guys und konnte seinen Drang zu helfen tatsächlich gut nachempfinden, bin ich da doch ähnlich gestrickt. Sie beide haben ihre Fehler, wurden gut nicht in Stereotypen gepackt und sind einfach zwei Menschen, die sich beieinander wohl fühlen und gut tun. Keine toxische, sondern sehr gesunde und emotionale Beziehung, die mit der Zeit wächst und stärker wird. Gerade dieses langsame Tempo fand ich sehr gut gewählt, bin ich doch so gar kein Fan von Instant-Love.

Ich hatte keinerlei hohen Erwartungen an den Roman, sondern habe mich, wie bereits erwähnt, einfach mitreißen lassen. Die Kapitel sind recht kurz und abwechselnd immer von Hope und Cooper erzählt, sodass man beide schnell gut kennenlernt. Tatsächlich gibt es auch nicht so viele Nebenfiguren, dafür haben alle eine wichtige Rolle und Tiefe, die sie brauchen. Man kann zwar bereits recht schnell erkennen, welche Wendungen es geben wird, wenn man bereits einige Liebesromane gelesen hat und somit hatte ich zwar nicht das Gefühl unbedingt wissen zu müssen, wie es weitergeht, aber ich mochte die positive Atmosphäre, die das Buch vermittelt hat trotz manch ernster Themen. Es war definitiv eine positiv emotionale Liebesgeschichte meiner Meinung nach. Ich habe mich einfach super wohl gefühlt in der Geschichte und wunderschöne Lesestunden verbracht. Gerade für Sommertage einfach perfekt! Ich vergebe tolle 4,5****!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine totale Wohlfühlgeschichte!

„Solltest du die Hoffnung verlieren und reden wollen, ruf mich an. Ich bringe Wodka mit. Cooper“

Hope hat gerade ihren Vater verloren und ist wütend auf ihre Mutter, als sie Cooper kennenlernt. Doch Cooper schafft es, sie in dieser dunklen Phase aufzufangen und zeigt ihr, dass sie wieder glücklich sein kann. Coopers Geister aus der Vergangenheit verfolgen ihn jedoch ebenfalls, sodass sie sich irgendwie gegenseitig retten.

Zunächst: Dieses Cover ist so wunderschön! Dann als nächstes: Der Titel passt ja mal zu dem Buch wie die Faust aufs Auge! Immer wieder kommt der Titel im Buch vor und es geschieht jedes Mal auf eine schöne, poetische Weise.
Die Protagonistin Hope ist als Charakter ziemlich kompliziert und man muss mit ihrer Art klarkommen. Cooper hingegen... Cooper ist toll. Ich mochte ihn sehr. Dennoch muss ich bei ihm sagen: Ich finde es nicht so ganz gelungen, wie mit seiner Exfreundin und ihrer Geschichte umgegangen wird. Hier hat mir die Autorin deutlich zu schwammig geschrieben. Ich kenne jemanden, der genau so etwas ebenfalls erlebt hat und klar, jeder Mensch verarbeitet Dinge anders, aber das hier war einfach zu schwammig und oberflächlich. Ich werde nicht weiter drauf eingehen, weil es sonst etwas von der Geschichte vorwegnehmen könnte, aber hier könnte man als LeserIn einen Kritikpunkt finden.
Handlungsmäßig passiert nicht viel in der Geschichte. Es ist eher eine ruhige, langsam aufbauende Liebesgeschichte, die einen auch mit jedem weiteren Dialog mehr überzeugt. Ich mochte die Kombination aus Hope und Cooper.
Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gefallen! Es ist eine totale Wohlfühlgeschichte und ich habe sie sehr genossen!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein absolutes Herzensbuch!

Cover

Dieses Cover ist einfach nur unheimlich schön!
Die Schrift harmoniert ideal mit den bunten Farben im Hintergrund und die Silhouette macht neugierig auf die Charaktere, welche im Buch eine wichtige Rolle spielen.

Das kleine Detail mit dem Regenschirm sowie dem Titel wurde szenisch einfach ideal umgesetzt. Zudem ist aber auch die Prägung des Buches wundervoll gestaltet worden.

Ein wirklich richtig gelungenes Cover, welches perfekt zur Zielgruppe, wie aber auch zu den anderen Bänden und Büchern der Autorin passt.

Schreibstil

Da ich bereits Werke der Autorin gelesen habe, kenne ich ihren eingängigen, bewegenden und wundervollen Schreibstil bereits. Ich liebe ihre Dialoge und die Tatsache, dass sie mich ab dem ersten Moment, mit dem Prolog begeistern konnte.

All die Gefühle waren greifbar, was jedoch vielleicht auch an den unterschiedlichen Perspektiven lag, aus denen die Handlung erzählt wird. Dadurch hatte ich das Gefühl in beide Gedankenwelten besser abtauchen zu können.

Handlung

Der Einsteig ist unheimlich gut geglückt, denn ich war durch den Prolog sofort erschüttert, habe mitgefühlt und wollte die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen.

Verschiedene Verknüpfungen sowie Szenen sind mir einfach total im Kopf hängen geblieben, was die Handlung insgesamt besonders gemacht hat.

Wie bei vielen Büchern der Autorin entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren meist anfänglich sehr zart, wird dann jedoch immer intensiver und eingängiger. Doch genau dieser Stil hat mir auch bei diesem Buch richtig gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Charaktere entwickeln, dafür Zeit benötigen um zu wachsen und ihre eigene Stärke wieder zu finden.

Die Handlung war insgesamt spannungsvoll, auch wenn ich manche Aspekte vielleicht schon ein wenig vorhersehen konnte. Doch das Ende und wie die verschiedenen Elemente ineinander gegriffen haben, konnte mich überzeugen und ein wundervolles Leseerlebnis schaffen.

Charaktere

Hope

Der Schmerz, der von Hope ausging, war spürbar und ich konnte ihre Art und Weise unheimlich gut verstehen. Aus dem fröhlichen, fast schon beliebten Mädchen, entwickelte sich jemand anderes, der die Sorgen sah, der Angst hatte und vielleicht ein bisschen gebrochen war, auch wenn jeder versuchte sie zu heilen.

Trotzdem war sie nicht kaputt. Die Erfahrungen haben sie erschüttert und ihr den Boden unter den Füßen weggerissen und doch entwickelte sie sich in der Geschichte unheimlich. Ich fand es wirklich grandios, wie stark sie eigentlich war, ohne es selbst zu wissen und mit jeder Seite, immer mehr auch zu sich selbst zurück findet.

Cooper

Aber auch Cooper hatte sein eigenes Päckchen zu tragen, konnte mich mit seiner Art jedoch begeistern. Manchmal handelt er vielleicht nicht richtig, aber er lernt daraus, macht Fehler und steht im nächsten Moment wieder auf.

Er war genauso stark, wie es Hope war und ich hatte das Gefühl, die beiden brauchen ein einander, damit der Schmerz nur noch halb so schlimm ist. Gemeinsam konnten sie so viel erreichen und genau diese Tatsache hat mir bei den beiden Charakteren auch so unheimlich gut gefallen.

Zusammenfassung

Eine Geschichte, voller Leben, Mut, Trauer, Angst, Wut und doch so unendlich viel Liebe!

Ich mochte das Buch unheimlich gerne, habe mit den Charakteren mitgefühlt, ihre Gedanken verstanden und sie in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil war wundervoll detailreich und doch eingängig zugleich und auch die Handlung konnte mich mitreißen.

Schon jetzt freue ich mich unglaublich auf neue Werke der Autorin. Denn nicht nur die Cover sind traumhaft schön, sondern auch die Geschichten und der Inhalt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine süße Geschichte

In „So leise wie ein Sommerregen“ von Leonie Lastella, veröffentlicht beim dtv-Verlag mit seinen 365 Seiten, entfaltet die Autorin erneut ihr Talent für süße und angenehme Geschichten, die trotz ihrer Sanftheit traurig, emotional und zutiefst rührend sind. Dieses Buch zog mich so sehr in seinen Bann, dass ich es in einem einzigen Zug durchlas.

Die Protagonisten Cooper und Hope sind wundervoll gemacht. Cooper beeindruckt mit einem goldenen Herzen und einer liebenswürdigen Art, die die Handlung mit einer warmen Atmosphäre durchzieht. Hope hingegen ist von tiefen Verletzungen gezeichnet und trägt eine Last von Trauer, was es dem Leser ermöglicht, sich intensiv in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen.

Leonie Lastella beweist erneut ihr Talent, Geschichten zu erzählen, die nicht nur süß und unterhaltsam sind, sondern auch tiefe Emotionen wecken. Die Fähigkeit, den Leser in den Bann zu ziehen, ist ein Markenzeichen ihrer Bücher, und auch dieses Werk bildet da keine Ausnahme.

Die Hoffnung auf eine eigene Geschichte für den sympathischen Kumpel von Cooper zeigt, wie gut die Nebenfiguren in die Handlung eingebunden sind. Ihr Charisma trägt dazu bei, dass die Geschichte lebendig und rund erscheint.

Insgesamt ist "So leise wie ein Sommerregen" ein weiterer gelungener Roman von Leonie Lastella, der die Leser mit seinen einfühlsamen Charakteren und der mitreißenden Handlung begeistert.