Cover-Bild Das Gerücht
Lesley Kara

Das Gerücht

Britta Mümmler (Übersetzer)

»In unserer Stadt lebt eine Mörderin.«

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist.

Wie schnell sich Gerüchte verbreiten

Die junge Joanna zieht mit ihrem kleinen Sohn in Ihre alte Heimatstadt zurück um einen Neuanfang zu starten und in die Nähe ihrer Mutter zu sein.
Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den ...

Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den anderen Müttern aufzubauen. Dabei hört sie eines Tages in der Schule das Gerücht, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter ihnen leben soll. Da sie sich noch als Außenseiterin fühlt und versucht Anschluss zu finden, rutscht ihr am Abend bei ihrem Buchclub die Neuigkeit aus dem Mund. Sie ahnt in dem Moment nicht, was die für Folgen haben wird. Denn je mehr darüber spekuliert wird, desto mehr wird die Story erweitert und dick aufgetragen. Schnell ist die Kleinstadt in großer Auffuhr und es dauert nicht lange bis falsche Behauptungen auch Unschuldige treffen. Als Jo dann noch um die Sicherheit ihres Sohnes alamiert ist, scheint das Ganze ausser Kontrolle zu raten.
Die Leseprobe versprach eine Menge Spannung und das Buch hat mich danach nicht enttäuscht. Der Plot war sehr gut aufgebaut und mit einem überraschenden Ende. Alles in allem ein guter Roman, der und darüber nachdenken lässt, wie es ist, über andere schlecht zu reden.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Roman mit Gänsehautpotential - (Klappentext verrät zu viel)

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie ans Meer. Zurück in ihren Heimatort, wo sie, ihren Erinnerungen nach, eine glückliche Kindheit verbracht hat. Nichts sehnlicher wünscht sie sich nun für ihren Sohn, der in seiner alten Schule in der Großstadt London nur geärgert wurde. Das ihre Mutter auch noch in dem kleinen Dorf wohnt, rundet ihren Plan nur ab. Doch auch in der kleinen Gemeinschaft hat es Alfie nicht leicht. Sei es weil er eine dunkle Hautfarbe hat oder weil sein Vater nicht bei der Familie wohnt, die anderen Kinder möchten nicht mit ihm befreundet sein. Da hört Joanna eines Tages dieses Gerücht auf dem Schulhof. Eine Mörderin soll in ihrem kleinen Küstendorf wohnen, unter falscher Identität. Obwohl sie erst nichts von solchen Erzählungen hält, kommt es ihr gelegen, um die Aufmerksamkeit der anderen Mütter, im Sinne Alfies, zu bekommen. Und ist so ein Gerücht einmal losgelassen worden, lässt es sich nicht mehr aufhalten.

Ich muss leider vorweg nehmen, dass mir ein Teil der Auflösung bereits vorab klar geworden war. Der Klappentext und die Leseprobe verraten zusammen genommen einfach schon viel zu viel. Ohne groß nach zu denken, kann man hier erraten, wer die Mörderin ist.
Da der Text auf der Rückseite eines Buches aber ja nichts mit dem Inhalt selbst zu tun, und mir der Schreib- und Erzählstil sehr gut gefallen hat, habe ich mich trotzdem um dieses Buch beworben. Glücklicherweise wurde ich auch nicht enttäuscht. Auch in den weiteren Kapiteln ist die Geschichte sehr angenehm und unter den gegeben Umständen auch sehr spannend zu lesen. Dabei machen die einzelnen Charaktere einen Großteil der Spannung aus. Denn durch die Art eines jeden Einzelnen, zu denken und zu handeln, werden sie zu vielseitigen Persönlichkeiten und geben damit der Geschichte Inhalt und Struktur. Zusammen mit den Beschreibungen des Ortes, ergibt sich insgesamt eine schöne und runde Szenerie, die zu der geheimnisvollen und teilweise auch beängstigenden Spannung im Buch beiträgt. Während des Lesens wird man zudem immer wieder auf falsche Fährten gelockt, die den Leser im positiven Sinne durchaus verwirren können.
Das Ende hat mich dann auch noch überrascht, da es wesentlich tiefgründiger und verstrickter ist, als ich es mir vorgestellt habe und es nicht nur bei der Aufdeckung der Mörderin bleibt. Besonders die letzten Seiten haben es mir dabei angetan, da man glaubt, die Geschichte sei vollständig abgeschlossen. Doch die Autorin hat noch eine kleine Überraschung parat, die einem nochmal ein bisschen Gänsehaut beschert.

„Das Gerücht“ ist ein sehr gut geschriebener und spannender Roman, welcher in Teilen schon als Thriller zu bezeichnen ist. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Wer, so wie ich, Geschichten mit leichtem Gänsehautfaktor liebt und während des Lesens gerne noch überrascht werden möchte, der ist mit diesem Buch bestens beraten. Lest vorab einfach nicht den Klappentext.

Vorsicht bei Gerüchten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Joanna mit ihrem Sohn in eine Kleinstadt gezogen ist, glaubt sie die pure Idylle gefunden zu haben. Doch dann kommt ein Gerücht auf, nämlich dass die Kindermörderin Sally in der Stadt unter falschem Namen lebt. Und dieses Gerücht verbreitet sich schnell und die Verdächtigungen sind da.
Das Buch hat mir gefallen und es macht deutlich, wie vorsichtig man mit Gerüchten umgehen sollte. Denn schneller als man denkt, schaffen Gerüchte sich zu verbreiten und zerstören Dinge die man nicht erwartet. Der Schreibstil ist packend und fesselnd, so dass das Buch schnell weg gelesen ist. Die Protagonisten haben mir gefallen und die Story auch. Und auch wenn es nur ein Buch ist, hat es im gewissen Sinn auch eine Botschaft.
Fazit:
Vorsicht bei Gerüchten

Veröffentlicht am 09.02.2020

Et arma et verba vulnerant

Et arma et verba vulnerant. Sowohl Worte als auch Waffen können verletzten, hieß es früher schon in meine Lateinbuch. Dies muss auch Joanna erfahren, die mit ihrem sechsjährigen Sohn Alfie in ein kleines englisches Küstenstädtchen zieht, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein. Alfie soll eine idyllische Kindheit haben wie früher Joanna selbst. Nachdem er in London von Schulkameraden gemobbt wurde, fällt ihm allerdings auch in der neuen Schule der Start nicht leicht. Um sich bei den Müttern seiner Mitschüler beliebt zu machen, heizt Joanna entgegen ihrer eigenen Überzeugung das neueste Gerücht ordentlich an: Eine berüchtigte Kindsmörderin soll in der Stadt leben. Diese hatte in der eigenen Kindheit einen Fünfjährigen erstochen und soll nach ihrer Haftstrafe mit einer neuen Identität unerkannt untergebracht worden sein.

Joannas Trick scheint zu funktionieren. Sie und Alfie erhalten Einladungen, doch das so befeuerte Gerücht entwickelt immer mehr unerwartete Eigendynamik. Schon bald muss sich eine Ladeninhaberin vor Anfeindungen schützen, weil sie der Verurteilten ähnelt. Aber auch andere Einwohnerinnen kämen in Bezug auf Alter und Aussehen durchaus in Frage, so dass sich eine schleichende Atmosphäre des Misstrauens nach und nach über die gesamte Story legt. Selbst die Motive von Alfies Vater Michael, mit dem Joanna eine äußerst komplizierte Verbindung pflegt, wirken irgendwann verdächtig.

Dennoch hatte ich relativ bald eine Ahnung, wohin sich die Handlung entwickeln würde. Das liegt aber meiner Meinung nach weniger daran, dass sie etwa durchsichtig wäre, sondern eher daran, dass ich schon so überwältigend viel gelesen und mich gefragt habe, was wäre die größtmögliche Überraschung. Und obwohl ich auf der richtigen Fährte war, hat die Autorin es dennoch verstanden, mich am Ende zweifach zu überraschen.

Ich habe das Buch an einem Wochenende gelesen. Nicht weil es beklagenswert dünn wäre, sondern weil mich die ungewöhnliche Geschichte so in ihren Bann gezogen hat.

Das Cover ist angemessen düster. Lediglich die Art, wie der Titel dort und auf dem Buchrücken platziert wurde, hat mich irritiert. Das wirkt seltsam verrutscht, ist aber sicherlich Absicht. Welche dahintersteckt, kann ich aber nicht erkennen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Nervenaufreibend

Obwohl Zweidrittel des Buches relativ ruhig verlaufen und aktiv nicht wirklich was passiert, ist das Buch trotzdem total spannend, weil Verbreiten von Gerüchten sowie das Spinnen wilder Theorien machen das Buch zu etwas Besonderem und halten die Spannung konstant aufrecht. Im letzten Drittel des Buches gibt es einen Spannungsanstieg und es werden nun nicht mehr nur Theorien aufgestellt, ob Sally McGowan nun in Flintstead lebt und wer sie sein könnte, sondern die Figuren werden "aktiv" und es kommt zu einem nervenaufreibenden Zusammentreffen.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse und auch die Wahl des personalen Erzählers ist sehr passend, da man hautnah die Gedanken Joanna miterlebt und ihre Wünsche und Ängste gut nachvollziehen kann.