Cover-Bild Sturmjahre
Band 1 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands (Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2024)

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sturmzeit

Sturmjahre Lisa Scott

Inhaltsangabe zu "Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands"
Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen ...

Sturmjahre Lisa Scott

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin Lisa Scott. Ich war angenehm überrascht, beim Lesen. Ihr Schreibstil ist spannend und Emotional, die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, so das man sich gut in sie hinein versetzen konnte. Er spielt in England und Schottland. In den Zeiten es ersten Weltkrieges. Er erzählt vom Leid und Trauma der Menschen und Männer die den ersten Weltkrieg Krieg überlebt haben.

Bonnie war etwas besonders für mich, eine Tafe junge Frau aus dem grünen Schottland, die im ersten Weltkrieg in London als Krankenschwester die verletze Soldaten pflegt und versorgt. Eine Schwester mit großem Herzen, aber auch mit großer Durchsetzungskraft.
Eines Tages landet mit einem Transport ihr Bruder Archie bei ihr auf der Stadion, er ist zwar schwer verletzt, er hat einen Arm eingebüßt. Aber ich spürte wie erleichtert Bonnie war, ihr Bruder lebt. Er ist zwar ein dickköpfiger Mann, aber sie weiß ihren Bruder zunehmen. Sein Kamerad Conner liegt auch auf der Stadion, kein Wunder das er sich in Bonnie verguckt. Sie erhält die Erlaubnis von ihrem Chef den Transport der Männer nach Schottland zu begleiten. Bonnie freut sich bald ihre geliebte Heimat und ihre Familie wieder zu sehen. Archie hat Conner erlaubt ihn nach Hause zu begleiten, Conner möchte dafür auf dem Hof arbeiten. Typisch Archie, er hat Conner erzählt sie wären Schafbauern, und er wollte sie bei der Arbeit dabei unterstützen. Bonnie erklärt ihm das er nicht alles glauben darf, was ihr Bruder erzählt. Es wäre einfach zu schön gewesen wenn ihr Bruder Ian , der noch im Krieg ist, sie hätte mit begleiten können. Eine aufregende Zeit mit vielen Tiefen und Höhen liegen vor ihnen, doch es tauchen auch drohende Schatten aus der Vergangenheit auf. Die das Glück der beiden zu zerstören droht, werden beide so stark sein sich der Vergangenheit zu stellen, um ihr Leben zu meistern. Es wird ein harter Kampf.
Bin schon gespannt auf den 2. Teil…..

Veröffentlicht am 25.05.2023

Plätschert vor sich hin

Ich liebe die Firefly Creek Reihe, die die Autorin unter dem Namen Lilian Kaliner geschrieben hat und war daher sehr gespannt darauf wie sie das historische Genre meistert.

Ich habe mich bereits zu Beginn ...

Ich habe mich bereits zu Beginn ein wenig schwer getan mit dem Buch. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, die Charaktere zuzuordnen und auch der Schreibstil konnte mich nicht direkt fesseln.

Das Buch hat immer mal wieder gute Ansätze, aber leider konnte mich die Handlung nicht wirklich mitreißen. Oftmals plätscherte sie leider ziemlich daher und ich habe mich gefragt, was eigentlich der Inhalt des Buches sein soll. Es passierte einfach nicht viel, außer der Alltag der Protagonisten und der Alltag im Krankenhaus. Mir fehlten richtige Spannungsbögen und die Höhepunkte in der Handlung.

Die Protagonisten konnten mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Ich konnte kaum Verbindung zu ihnen aufbauen und habe daher nur wenig mitgefiebert.

Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Sturmjahre

Fazit:

Es ist der 1. von 6 Bänden, die Tatsache ist etwas abturend und ob die spannender werden, wage ich zu bezweifelnDer Auftakt einer Familien-Saga war sehr unspektakulär. Beginnend mit dem Ersten Weltkrieg und es geht um eine schottische Familie und die Liebe von Bonnie und Connor, die nach langen Hin und Her und gegen den Willen Bonnies Bruders Archie doch zusammen kommen. Archie und Connor sind Kriegkameraden die im Feld verbundet wurden und so nicht mehr an die Front müssen. Connor der seine Vergangeheit lange verheimlicht, lebt jetzt bei der Familie der Geschwister und versuchen sich ein neues Betätigungfeld aufzubauen. Blaire auch eine Schwester hat heimlich Whisky gebrandt, der so gut ist das die beiden Männer damit Geschäfte machen wollen. Durch Connors Beziehungen zum Whiskyverkauf kommt auch seine Vergangenheit zutage.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sturmjahre

Im Jahr 1917 der Erste Weltkrieag tobt noch und es sind viele Opfer zu beklagen. Archie und Connor beste Freunde haben Glück als Verwundetet der Hölle zu entfliehen.Sie landen in einem Londener Krankenhaus wo zufällig auch Archies Schwester als Krankenschwester arbeitet. Connor verliebt sich sofort in sie, doch ihr Bruder ist strickt gegen die Verbindung. Die drei gehen zusammen in ihre Heimat Schottland zurück und Connor der ein großes Geheimnis hat lebt erstmal bei der Familie der Geschwister. Doch irgendwann kommen Connor und Bonnie doch zusammen. Wie es weiterght wird man wohl erst in den folgenden 5 Bänden erfahren.
Fazit:
Langsamer Auftakt einer Famlien-Saga, der nicht neugierig auf so viele Folgen hat.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sturmjahre

Sturmjahre ist der Auftakt einer Familiensaga aus Schottland , beginnend im Jahre 1917 mitten im Ersten Weltkrieg. Die Familie Dennon ist in alle Winde zerstreut. Bonnie arbeitet ehrenamtlich als Krankenschwester in einem Krankenhaus in London, wo sie auch Connor ihre große Liebe kennenlernt.
Er und ihr Bruder Archie sind Kriegsverletzte die zufällig in dem Krankenhaus landen, wo sie als Krankenschwester arbeitet. Ihre beiden jüngern Brüder sind noch im Krieg und ihre Schwester lebt zuhause bei der Mutter und brennt heimlich Whisky. Connor und Archie gehen mit Bonnie zurück nach Shottland und von dort nehmen sie den Whiskyverkauf in Angriff. Damit kommt auch Connors Vergangenheit zutage, er arbeitete für einen Clan, doch zum Verkauf des Whiskys nimmt er wieder Konakt zu den Leuten auf. Es ist eine Vergangeheit zu Tage auf die er nicht stolz ist und es allen seinen neuen Freunden verschwiegen hat. Das und das Archie der gegen eine Verbindung zu Bonnie ist, halten ihn ab, Bonnie den Hof zu machen.
Fazit:
Eine historische Geschichte die über die Schrecken des Ersten Weltkriegs berichtet und den Menschen wie sie versucht haben zu überleben. Die Liebesgeschichte der Bonnie und Connor ist leider etwas flach. Es sollen noch fünf Bände folgen, ob ich denen folgen werde glaube ich nicht.