Cover-Bild Truly Madly Guilty
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.05.2018

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman
Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Truly Madly Guilty

Im Rahmen einer Leserunde von Lesejury durfte ich das Buch Truly Madly Guilty von Liane Moriarty lesen.

>Rezension<

Lübbe
575 Seiten

Klappentext:

___

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und das obwohl der Klappentext sehr vielversprechend klang.
In diesem Roman geht es um Liebe, Freundschaft und um einen Grillabend. Dieser Grillabend steht im Mittelpunkt der Geschichte und so werden die Kapitel in ein „vor dem Grillabend“ und „am Tag des Grillabends“ eingeteilt.
Clementine und Sam werden mit ihrem beidem Töchtern von den Nachbarn ihrer Freunde Erika und Oliver zum grillen eingeladen. Tiffany und Vid sind sehr gesellig und offen. Clementine und Sam kommen mit den beiden direkt sehr gut klar und es entwickelt sich zunächst eine leichte Freundschaft. Wohingegen Erika und Oliver immer im Hintergrund sind. Die beiden sind eher zurückhaltend und ruhig, das könnte man auf die schlechte Kindheit zurückführen welche beide hatten. An diesem Abend geschehen so viele Dinge, die die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander beeinflussen.
Leider dauert es recht lange, ca bis über die Hälfte des Buches, bis es zur eigentlichen Katastrophe kommt. Diese ist meiner Meinung nach recht unspektakulär und ich hatte mit einer viel schlimmeren Sache gerechnet. (an alle die das Buch schon gelesen haben bzw. noch lesen wollen: natürlich ist das was passiert ist schlimm, jedoch hat man aufgrund des Aufruhrs ein viel schlimmeres Geschehen vor Augen.)
Die Autorin stellt jeden Protagonisten mit seinen Schwächen, Vorlieben und Ängsten äußerst genau vor. Leider waren die Passagen zu langatmig für mich, da ich auf den Grillabend hingefiebert habe, weil ich wissen wollte was an diesem Abend passiert ist.
Liane Moriarty schreibt sehr ausführlich und man bleibt beim lesen auf Distanz, so das ich keinen Protagonisten sympathisch oder unsympathisch finden konnte. Der Schreibstil war anfangs ziemlich anstrengend für mich, so das ich sehr lange gebraucht habe bis ich dann im Buch drin war.
Das Ende jedoch fügt sich schlüssig zusammen.
Trotzdem konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen. Oft zu langatmig, zu ausführlich und das Wort „Grillabend“ kam gefühlt in jedem Satz vor.

3 von 5 Sternen

Wenn ein Ereignis dein ganzes Leben verändert

Es begann alles am Tag des Grillabends. Erika hatte zuviel getrunken und der Alkohol hat sich nicht mit ihren Tabletten vertragen, also sind ihre Erinnerungen bruchteilhaft. Aber an was sie sich erinnern kann ist gar nicht schön. Ihre Freundin Clementine hat boshaft über sie geredet, sie als anekelnd beschrieben. Ihr Mann Oliver hat sich wegen ihrem Alkoholkonsum für sie geschämt. Und dann war da noch der Unfall. Der Unfall den niemand hat kommen sehen, weil alle für eine winzige Sekunde abgelenkt waren. Durch den Unfall haben sich Clementine und Sam sehr voneinander distanziert, ein Eheleben gibt es quasi gar nicht mehr. Holly, Clementines Tochter macht sich unglaubliche Vorwürfe am Unfall Schuld zu sein, genau wie Dakota die Tochter von Vid und Tiffany. Mit dem Grillabend hat das ganze Übel begonnen..

Eine spannende Geschichte, wie immer schafft es Liane Moriarty von Anfang an ihre Leser zu fesseln und hinzuhalten. Tolle lebhafte Charaktere und ein schönes Ende. Allerdings hat mich diesmal die Geschichte leider nicht so in ihren Bann gezogen wie ich es mir erhofft habe, mir war die Geschichte etwas zu seicht und ich habe teilweise die Charaktere nicht ganz verstanden warum sie sich alle nach diesem Ereignis so sehr distanzieren und ihre Wut und ihren Hass auf die anderen Personen des Grillabends umlenken.

Truly madly Guilty

Das Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit durch das wunderschöne Cover und den interessanten Titel geweckt. Leider habe ich von der Autorin bis jetzt noch kein Werk gelesen, obwohl „Tausend kleine Lügen „ ganz oben auf meiner Wunschliste steht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mir am Anfang relativ schwer getan habe, richtig in das Buch rein zu kommen. Meiner Meinung nach ging es am Anfang immer ums eigentliche Thema herum und nichts passierte wirklich. Doch irgendwann war dann die Spannung am Höhepunkt und man wurde richtig für die anfängliche Flaute entlohnt. Von da ab konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind sehr charakteristisch und eigenwillig.
Zur Geschichte, Erika und Clementine sind seit Kindesbeinen an dicke Freundinnen. Als Erika, Clementine bei einem Barbecue um einen Gefallen bittet, läuft alles aus dem Ruder und so einiges passiert und verändert sich.
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur gerne weiterempfehle, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten.

Tolles Buch von Liane Moriarty

In dem Roman „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ von Liane Moriarty geht es vor allem um Familie und Freundschaft. Clementine, Tochter einer Sozialarbeiterin, und Erika, die keine leichte Kindheit hatte, sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Beide haben inzwischen einen Ehemann und Clementine sogar zwei kleine Töchter. Erikas Kinderwunsch bleibt jedoch unerfüllt. Eines Nachmittags werden die beiden Familien zu Erikas Nachbarn Vid und Tiffany zum Grillen eingeladen. Das netten Zusammensein während des Barbeques wandelt sich durch dramatische Ereignisse jedoch schlagartig zu einem Albtraum.

Liane Moriarty baut ihren Roman ähnlich auf wie „The husband‘s secret“ und „Big little lies“. Nahezu abwechselnd wird in der Zeit ‚vor dem Grillabend‘ und ‚nach dem Grillabend‘ gesprungen. Auf diese Weise hält die Autorin die Spannung bis zum Ende aufrecht und lange Zeit ist der Leserin/ dem Leser nicht klar, was an dem Abend zwischen den drei Familien vorgefallen ist. Zudem bekommt die Leserin/ der Leser durch den Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln Einblicke in die unterschiedlichen Sichtweisen der Personen. Die Handlungen der einzelnen Protagonisten sind hierdurch gut nachvollziehbar. Der Roman ist spannend und behandelt aktuelle Themen. Zudem hat Liane Moriarty einen angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Während mich „Big little lies“ und „The husband secret“ total gepackt haben, konnte mich die Euphorie für „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ nicht ganz erreichen. Vielleicht liegt dies daran, dass Liane Moriarty ihre Romane in einem sehr ähnlichen Stil schreibt (Perspektivwechel und Wechsel in den Zeiten). Ich habe beim Lesen immer auf das Kapitel gewartet, in dem sich die Geschehnisse auflösen und man endlich erfährt, was an dem Grillabend vorgefallen ist. Dies hat sich zwischenzeitlich jedoch leider etwas gezogen ohne dass viel passiert ist… Meiner Meinung nach schafft Liane Moriarty es dieses Mal leider nicht, die Leserin/ den Leser völlig in den Bann zu ziehen und mit den Protagonisten „mitzufiebern“. Dafür waren deren Gedanken zu oberflächlich dargestellt.

Nichtsdestotrotz ist „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ lesenswert! Wer ein spannendes und trotzdem recht leichtes Buch sucht, ist hier genau richtig! Liane Moriarty

Eine Grillparty und die Familie steht plötzlich Kopf

Das Buch „Truly, Madly, Guilty – Jede Familie hat ihre Geheimnisse" von Liane Moriarty lässt sich gut mit einem einzigen Wort zusammenfassen: Familienkrise.

Dabei dreht es sich permanent um eine Grillparty, ...

Dabei dreht es sich permanent um eine Grillparty, die den zentralen Wendepunkt der Geschichte bildet. Der Leser wechselt immer wieder zwischen der Perspektive „kurz vor der Grillparty" und „ein paar Wochen nach der Grillparty".
Drei Familien stehen im Mittelpunkt, die auf besagter Party zusammentreffen. Auch wenn das Verhältnis der Familien zueinander schon vorher nicht ganz normal war, so wird es durch diese Grillparty endgültig kompliziert und auch innerhalb der Familien treten plötzlich Probleme auf.

Als Leser erfährt man abwechselnd, wie es auf diesen zentralen Wendepunkt zugeht und wie die Personen danach damit umgehen. Was genau auf der Grillparty geschehen ist, erfährt man erst im letzten Drittel des Buches.

Ich hatte von dieser Autorin, die in Sydney lebt, vorher noch kein einziges Buch gelesen.
Anfangs war das Buch für mich verwirrend. Ich musste mich erst zwischen den vielen Personen zurechtfinden und deren Verhältnis verstehen.
Später wurde es mir zu langatmig. Man wusste gar nicht, was eigentlich los ist und es schien sich ja geradezu alles um genau das zu drehen, was man nicht wusste. Und dann musste man - was weiß ich- 400 Seiten warten, bis man endlich erfährt, was wirklich passiert ist.
Für mich als eine Leserin, die sowieso meistens nicht über 350-Seiten-Bücher liest, war das eine große Herausforderung, dennoch weiterzulesen.

Die Charaktere waren mir jedoch so sehr ans Herz gewachsen, dass ich gar nicht anders konnte, als dann doch immer wieder einen Blick in das Buch zu werfen und schwupp – war es dann ausgelesen.
Es war also weniger so, dass mich die Spannung um die Grillparty zum Weiterlesen getrieben hat, als tatsächlich die Charaktere an sich. Denn diese waren so vielschichtig aufgebaut, deren Verhältnis zueinander so nachvollziehbar - noch jetzt habe ich das Gefühl, diese Geschichte sei wirklich passiert und die Charaktere gäbe es wirklich!

Das Buch ist durchzogen von Dialogen und Gedanken, weniger von Taten als solche.
Die Dialoge verstand die Autorin sehr lebendig und abwechslungsreich zu gestalten, die Gedanken – gespickt mit den Emotionen der jeweiligen Person – sehr interessant. Gerade das hat einem das Lesen sehr erleichtert.

Die Charaktere, Dialoge und Gedanken/Emotionen – besser hätte man es nicht schreiben können. Ich konnte mich wirklich sehr gut in die Figuren hineinversetzen, die Dialoge wurden nie langweilig und die Emotionen waren so realistisch beschrieben, man hat einen tiefen Einblick in die Figuren bekommen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich jemals ein Buch gelesen habe, in dem das so gut umgesetzt wurde.
Leider ist die Spannung etwas mau. Klar, man will wissen, was nun an der Grillparty passiert ist, aber die Länge des Buches büßt die Spannung ein. Irgendwo ist der Spannungsbogen irgendwie einfach abgerissen – zumindest bei mir.
Wer jedoch gerne über Familienkrisen, eingerahmt in Freundschaftsdilemma und Karriereschwierigkeiten liest, dem ist dieses Buch wirklich nur weiterzuempfehlen!