Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 11.11.2018

Wunderschöne Geschichte

Tolle Bilder, viele Follower und immer up to date, so sieht Emmas Leben aus, zumindest auf Instagram. Denn in Wahrheit ist Emmas Leben schon länger nicht mehr so strahlend, wie es auf ihren Fotos scheint. Nach einem tragischen Vorfall in ihrer Heimat Regensburg zog Emma in das kleine Appartement ihrer Tante in London. Dieses verlässt sie so gut wie nie und lediglich ihr Kater Troy leistet ihr Gesellschaft. Doch dann zieht Nathan in das Appartement neben ihr und plötzlich wird Emmas ruhiges, zurückgezogenes Leben völlig durcheinander gewirbelt.
Wieder einmal ein wirklich hübsch gestaltetes Cover, das gleich Interesse erweckt und mich seit längerem auch mal wieder zu einer Liebesgeschichte greifen ließ.
Der Einstieg fällt sehr leicht und nimmt den Leser rasch mit in die Geschichte rund um Emma. Lilly Adams schreibt mit sehr viel Gefühl, dabei angenehm leicht, modern und flüssig. Ich merkte beim Lesen gar nicht, wie schnell die Seiten an mir vorbei flogen.
Auch das Thema fand ich sehr gut gelungen, denn die Autorin zeigt, dass oftmals das schillernde Leben in den Social Media Kanälen gar nicht so viel gemein hat, mit dem wahren Leben. Was mir aber so richtig gut gefallen hat, ist, dass diese Geschichte ganz ohne Schmalz und Schmacht auskommt und tatsächlich eher Emma und deren Entwicklung, ihr Stück für Stück ins Leben zurückfinden, im Mittelpunkt stehen. Ich denke, dass Emmas Geschichte gar nicht so abwegig ist, denn seine eigenen vier Wände nicht mehr verlassen, fällt in der heutigen Zeit gar nicht mehr so schwer. Lebensmittel werden nach Hause geliefert, man kann von zu Hause arbeiten etc.
Schon das erste Zusammentreffen mit Nathan macht zwar durchaus deutlich, dass er es schaffen könnte, Emma aus ihrer sicheren Umgebung zu locken, aber bis dahin ist es ein langer Weg. Schön, dass die Autorin sich hier auch die nötige Zeit nimmt, damit dies glaubwürdig erscheint und sich auch die Freundschaft zwischen Emma und Nathan erst langsam entwickelt.
Ein personeller Erzähler in dritter Person erzählt die Geschichte von Emma und Nathan. Dabei werden aber trotz allem Gefühle, Ängste und Veränderungen der Protagonistin deutlich.
Natürlich sind des hier die Charaktere, die deutlich im Vordergrund stehen, allen voran Emma. Emma ist ein nachdenklicher Mensch und nach einem tragischen Unfall mit ihrem Exfreund Simon, gibt Emma sich die Schuld. All das führte zu ihrem kompletten Rückzug und Familie und Freunde sind aus Emmas Leben verbannt. Auch wenn es mir auf den ersten Blick schwer fiel, Emmas Reaktionen auf den Unfall so nachzuvollziehen, wird dies nach und nach deutlich. Ich fühlte mich schnell mit Emma wohl und mochte sie und ihre Art. Gerade im Zusammenspiel mit Nathan zeigt sich immer häufiger die wahre Emma hinter der Fassade. Aber auch Nathan, der zunächst rundum mit seinem Leben zufrieden zu sein scheint, hat etwas zu verbergen. Nathan ist übrigens ein richtiger Traummann und ich kann hier sehr gut Emmas Gefühle nachempfinden.
Neben den beiden Protagonisten gibt es nur wenige Charaktere, die auf die Geschichte Einfluss nehmen. Aber interessant ist es, dass gerade jemand aus dem Social Media Netzwerk noch einmal einen besonderen Schwung in die Geschichte bringt.
Mein Fazit
Nebenan funkeln die Sterne ist seit langem wieder ein Buch aus diesem Genre, das mir sehr gut gefallen und mich wunderbar unterhalten hat. Mit gefühlvollen Worten und sympathischen Charakteren erzählt Autorin Lilly Adams ihre Geschichte, die man sich in unserer Zeit durchaus auch vorstellen kann. Mag sein, dass man hier das ein oder andere Ereignis vorhersehen konnte, aber trotz allem hat mir diese Geschichte wunderbare, gemütliche Lesestunden bereitet. Perfekt für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.11.2018

"Die Melodie funktioniert nur zweistimmig."

"Schließlich war man vor seiner Geburt auch nicht existent – und das bedauerte niemand. Der Unterschied war vermutlich, dass man am Ende seines Lebens wusste, dass die Sterne anders funkelten, wenn man die Liebe in sein Leben hineinließ."

Das Cover

Mal wieder ein gelungenes Cover aus dem LYX-Verlag! Es sieht nicht nur traumhaft schön aus, sondern passt auch noch zum Buch wie der Deckel auf den Topf.
Ein toller Hingucker im Regal!

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es war so schön und eine Gefühlsachterbahn beim Lesen. Ich hatte absolut keine Problem beim Einstieg in die Geschichte, noch wurde es mir irgendwann zu langatmig oder sonst etwas. Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Es ließ sich so gut lesen, dass ich nur so durch das Buch geschwebt bin. Sie hat mich vollkommen gepackt und begeistert zurückgelassen. Aber besonders die Charaktere haben es mir angetan. Sie waren so authentisch, ehrlich, herzlich und einmal nicht perfekt. Es hatte jeder sein Päckchen zu tragen und es war schön sie auf dem Weg der Besserung zu begleiten.

Die Protagonistin, Emma, lebt ziemlich einsam, gibt sich die Schuld an einem schrecklichen Unfall und zieht sich in ein Fake-Leben auf Instagram zurück. Ich finde, dass diese Geschichte gerade deswegen sehr gut in unsere heutige Zeit voller Social Media Plattformen passt. Es zeigt die Kehrseite davon und gibt dem Leser auch einen kleinen Denkanstoß. Die Charaktere muss man einfach in sein Herz schließen und ich konnte mich oft sehr stark mit ihnen identifizieren/ verbunden fühlen.

Zudem muss ich sagen, dass die Geschichte mir nicht vorkommt als hätte ich sowas schon 100-Mal gelesen, sondern wirklich etwas Neues ist, das mir noch lange im Gedächtnis bleibt.

Manchmal braucht man nur eine Person, die einen aus dem schwarzen Loch herausholt und wieder zurück ins Leben führt. Die einem die schönen Seiten der Welt zeigt und die Sterne wieder die Dunkelheit erstrahlen lässt. Ich hoffe jeder findet irgendwann seinen persönlichen Nathan.

NebenanFunkelnDieSterne

NetGalleyDE

Herzlichen Dank an NetGalley und LYX für die Bereitstellung dieses Buches. Dies hat meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Ein sehr berührendes Werk!

Inhalt
"When it rains look for rainbows.

Inhalt
"When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben – glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan – und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander … " (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Mit dem Meer stimmte etwas nicht."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 426 Seiten
Verlag: Lyx Verlag
ISBN: 978-3-7363-0688-2
Preis: 12,90 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Lilly Adams ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die mit ihrer Familie in München lebt. Nach dem Abitur und einem Zeitschriftenvolontariat absolvierte sie ein Diplomstudium der Germanistik, Journalistik und Kunstgeschichte in Bamberg. Heute arbeitet sie als Schriftstellerin, fürs Fernsehen, gibt Schreibseminare und lektoriert." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Der Klappentext gefiel mir von Anfang an sehr gut und machte mich sehr neugierig auf den Inhalt!

-> Cover:
Das Cover ist wunderschön und es passt einfach nur perfekt zur Geschichte!

-> Story + Charaktere:
Wer schon einmal in irgendeiner Form - sei es persönlich, oder durch Angehörige - mit Phobien konfrontiert war, der weiß, dass das keine angenehme Sache ist. Dies erlebt auch Emma Martins, denn sie hat Angst vor dem Kontakt zu anderen Menschen. Tag für Tag verweilt sie in ihrem Apartment und geht höchstens den Müll rausbringen, oder auf die Dachterrasse, um dort ein bisschen frische Luft zu schnappen. Einkäufe bestellt sie übers Internet und ihr Geld verdient sie mit dem basteln von Homepages für Unternehmen. Trotzdem hat Emma eine Menge Freunde - denn auf Instagram ist sie eine ganz große Nummer. Dass die meisten ihrer Fotos aus ihrem "früheren" Leben stammen und mit ihrem jetzigen Dasein überhaupt nichts mehr zu tun haben, ist ihren Followern nicht klar und so konstruiert sich Emma online ein perfektes Leben. Als Nathan nebenan einzieht und zukünftig ihre Dachterrasse mitbenutzt, ändert sich alles und Emma wird vor die Wahl gestellt, ob sie sich ihrer Angst stellt, oder weiterhin ihr zurückgezogenes Dasein fristet...

"Nebenan funkeln die Sterne" ist ein Buch, das mich seit längerem wieder richtig gefesselt und vor allem ziemlich berührt hat. Emmas Gedanken und Ängste sind nicht nur gut verständlich dargestellt, sondern so realitätsnah formuliert, dass man sie bestens nachvollziehen kann. Viele Menschen leiden heutzutage unter sozialen Ängsten, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt und Lilly Adams zeigt uns mit ihrem Roman nur allzu deutlich, wie sehr sich das entwickeln kann.

Obwohl ich mich sehr gut in Emmas Gefühle, Gedanken und Ängste hineinversetzen konnte und sie als Protagonistin auch ausgesprochen sympathisch fand, muss ich doch anmerken, dass der Roman selbst zumindest in einem Punkt eher unrealistisch gestaltet ist: jemand mit so starken Ängsten kann es meiner Meinung nach unmöglich schaffen, sich selbst aus dieser Misere zu befreien, ohne professionelle Hilfe zu suchen! Dennoch tut dies der Geschichte keinen Abbruch und das Lesevergnügen besteht von Anfang bis Ende.

Auch die übrigen Charaktere gefielen mir sehr gut, allen voran natürlich Emma und Nathan, aber auch Nilla und Jana - wobei ich Nilla stets mit etwas gemischten Gefühlen betrachtete.

-> Schreibstil:
Der wundervolle und gut verständliche Schreibstil sorgt nicht nur dafür, dass man sich ins Buch gesogen fühlt und dort gar nicht mehr herausmachte, sondern auch dafür, dass die Seiten nur so fliegen.

-> Gesamt:
"Nebenan funkeln die Sterne" ist ein fesselnder, emotionaler Roman, gespickt mit den Ängsten und Problemen einer Protagonistin, die heutzutage jeden Treffen können. Die Autorin schafft es mit ihrer Schreibweise bestens uns als Leser zu involvieren und stellt uns dabei sympathische Charaktere zur Seite.

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein wunderbarer Roman über Schicksalsschläge und den Weg zurück zum Glück

„Nebenan funkeln die Sterne“ ist eine fesselnde Geschichte über Wunden der Vergangenheit und den Weg zurück ins selbstbestimmte Leben. Hierbei verbindet Adams auf überzeugende Weise Romantik, Witz und Selbstreflexion.

Zur Story:
Emma lebt alleine in ihrer Londoner Wohnung, die sie nur im äußersten Notfall verlässt. Wenn möglich bleibt sie zuhause, wo sie arbeitet und sich ihr persönliches Reich geschaffen hat. Kontakt zur Außenwelt nimmt sie hauptsächlich über das Internet und Instagram auf. Hier gaukelt sie ihren Followern ein Leben vor, das nicht der Realität entspricht: Sie zeigt beispielsweise Fotos von tollen Reisen und Unternehmungen, die sie nie erlebt hat, oder von ihrem großartigen Lebenspartner Troy, der in Wirklichkeit nur ein Kater ist. Dass sie Lügen präsentiert, stört sie dabei weniger, da ihr die Reaktionen der anderen das Gefühl geben, ihr Leben im Griff zu haben. Alles läuft gut, bis direkt nebenan ihr neuer Nachbar Nathan einzieht. Denn der ist äußerst kontaktfreudig und versucht, an Emmas Leben teilzuhaben und an sie heranzukommen. Emma merkt, dass sie an ihm nicht so leicht vorbeikommt und es wahrscheinlich auch gar nicht wirklich will. Doch sie und auch Nathan werden noch immer von Schatten ihrer Vergangenheit verfolgt und sie müssen sich ihnen nun in der Gegenwart stellen.

Die Charaktere:
Emma als Protagonistin hat mich vollends überzeugt. Adams stellt sie derart realistisch und glaubwürdig dar, dass ich als Leserin die Gedankengänge und Entscheidungen unglaublich gut nachvollziehen konnte. Die Figur spiegelt wider, wie zerrissen sich Menschen fühlen können und wie sich das Innenleben und die tatsächliche Außenwirkung und das Verhalten unterscheiden können. Nur zu oft fühlte ich mich beim Lesen vollständig in die Protagonistin hineinversetzt, lachte und litt mit ihr. Die Figur und ihre Geschichte rissen mich mit.
Nathan als männliche Figur ist ein komplett sympathischer Charakter. Von Beginn an fieberte ich mit, ob und wenn ja wie er Emmas Leben auf den Kopf stellen würde.

Für Fans von romantischen Geschichten mit Tiefe, Humor und Realismus ist „Nebenan funkeln die Sterne“ meiner Meinung nach ein Muss. Die Entwicklung von Emma und Nathan zieht den Leser in seinen Bann und unerwartete Wendungen sorgen für ein anhaltend spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Realität oder Fiktion...

Die Instagrambloggerin Emma Marins lebt ein echt tolles und aufregendes Leben mit ihrem Freund Troy im schönen Nothing Hill in London...
...denken ihre Follower.
Im realen Leben sieht alles ein wenig ...

...denken ihre Follower.
Im realen Leben sieht alles ein wenig anders aus. Das alles ändert sich aber mit dem Einzug des attraktiven und sympathischen Nathan nebenan.

Das Cover war das erste was mir ins Auge gefallen ist. Es ist sehr schön anzusehen und erweckt den Eindruck eines romantischen, sommerlichen Abends bei den funkelnden Großstadtlicher oder aber auch einer schön geschmückten Dachterasse mit Lichterketten und Kerzen Das goldene in dem blau macht einen so wunderschönen Eindruck, dass man einfach sehr interessiert nach dem Buch greifen muss.

Der Schreibstil war von Beginn an sehr flüssig, angenehm und sehr schön zu lesen. Es wurde vieles sehr detailliert beschrieben, was ich manchmal sehr gut manchmal aber auch ein wenig langatmig fand. Aber die Handlung war sehr gut aufgebaut, so dass es kein bisschen an Spannung verloren hat.
Durch paar englischen Wörter die mal auftauchten in der Sprache der Figuren, wurde es deutlicher (finde ich) das Leben einer Deutschen in England. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich immer mal wieder vergessen, da wir ja alles auf Deutsch lesen
Auch die Hashtags und Kommentare am ANfang jeden Kapitels waren super, haben das Social Media Leben von Emma mehr zur Geltung gebracht, wodurch man auch in ihren Account sozusagen eingetaucht ist

DIe Geschichte war mal etwas anderes und es war echt sehr interessant. Eine Protagonistin die eine Phobie zur Außenwelt hat und deshalb Trost auf Instagram sucht. Dabei aber alles nicht ganz so richtig macht. Es hatte sehr viel reales, ich selber benutze eher kein Instagram, aber verstehe das auf den Social Media Kanälen nicht alles immer ganz so ist wie es scheint.
Es kommt immer mal wieder vor, dass man sich vielleicht über Emma aufregt aber dann wieder macht sie Fortschritte und man ist mit ihr zusammen sehr stolz.
Wobei man Nathans Einflüsse nicht ganz vergessen sollte. Durch ihn wurde es nochmal schön süß...

Fazit
Eine sehr schöne süße Liebesgeschichte, mit einem etwas ernsteren Hintergrund. Was etwas eher reales als fiktives hat. Aber gar nicht mehr aus der Hand zu legen ist.