Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wohlfühlbuch

Ein Buch, das ich schon lange lesen wollte und doch immer wieder hinten angestellt habe. Doch nachdem wir es jetzt gemeinsam gelesen haben, bin ich froh darüber.
Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. ...

Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. Andere Menschen sind ihr unwichtig, sie lebt für ihre Bücher. Wenn nur nicht immer ihre Mutter wäre, die sie unbedingt verheiraten möchte. Als sie dann das Angebot bekommt, als Assistentin in der Londoner Universitätsbibliothek zu arbeiten, taucht Animant in eine völlig neue Welt ein.
Zuerst dachte ich aufgrund des Covers, dass es sich um eine Geschichte mit fantastischen Elementen handelt, doch der Klappentext klärt das gleich auf und man bekommt auch das, was man erwarten kann. Eine eher ruhige Geschichte, die viele lustige Momente enthält. Es macht Spaß mit Animant gemeinsam London zu entdecken, die Gesellschaftsschichten und deren Bewohner kennenzulernen und einfach in ihr Leben einzutauchen.
Die Geschichte ist an sich eher ruhig, man erlebt Animants Alltag, lernt die Sitten und Gebräuche der verschiedenen Menschen kennen und ich mochte einfach das Gefühl, dass das Buch vermittelt. Man kann sich wohlfühlen und zurücklehnen. Es tat mir unendlich gut und ich habe es immer wieder gern in die Hand genommen. Dabei ist es wie gesagt nicht aufregend oder extrem überraschend, sondern einfach gemütlich und herzerwärmend.

Ein schönes, angenehm zu lesendes Buch, das mit seiner ruhigen Art und dem wunderbaren Gefühl punkten kann.

Veröffentlicht am 19.06.2020

super Themen historisch aufgearbeitet, starke Frauen und eine sanfte Romanze

Dieses Buch hat ein so wundervolles Cover. Allein deshalb hat es mich schon angesprochen. Dazu noch der Klappentext mit einer Geschichte um Bücher. Perfekt. Das Setting in London und in einer Bibliothek war sehr gut gewählt und bildlich dargestellt.

Manchmal denke ich, ich bin im falschen Jahrhundert geboren. Da mich diese Zeit immer sehr anspricht.

Animant ist eine starke Frau und hat einen noch stärkeren Charakter. Ich glaube, solchen Frauen haben wir heute einiges zu verdanken. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin die geschichtlichen Hintergründe mit der Story im Buch verbunden hat. Es war sehr interessant zu lesen. Überhaupt gefielen mir all die Themen im Buch wie Frauenrechte, Partnerwahl, Glaube und gesellschaftliche Schichten der Klassen.

Für mich waren die Geschichte und die Protagonisten passend und alles sehr nachvollziehbar. Die Hintergründe der einzelnen Charaktere zu erfahren hat mir gefallen und das Buch hat mich überzeugt.

Ich hätte mir das Ende etwas weitläufiger gewünscht. Für die vorherigen Verhältnisse ging es mir dann doch etwas zu schnell.

Dennoch bin ich traurig, dass Animants Geschichte schon vorüber ist. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Könnte besser sein

Tatsächlich habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wusste gar nicht so wirklich, was mich hier erwarten würde. Dementsprechend wurde ich natürlich auch überrascht.
Leider war es keine schöne Überraschung.
Erst ...

Leider war es keine schöne Überraschung.
Erst war mir Ani furchtbar sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie hat sich auch ganz definitv zum Positiven in diesem Roman weiter entwickelt.
Allerdings war es furchtbar langatmig. Oft wurden Aspekte seitenweise ausgeschmückt und es war so langweilig, ja so zäh, dass man es einfach überfliegen musste, um überhaupt mal weiter zu kommen.
Auch das Ende war ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Es kam wie aus dem Nichts und schwupps war das Buch vorbei.
Das hätte man wirklich schöner und ausführlicher gestalten können.
Ansonsten war es eine süße Geschichte, die einige angenehme und humorvolle Momente hatte, insgesamt aber einfach viel zu langatmig und vor allem monoton war.
Ich bin enttäuscht und dabei hatte ich eigentlich gar keine so hohen Erwartungen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Bücherliebe

In England im Jahre 1890 sind die Anforderungen an eine Dame festgelegt. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Doch Animant Crumb will mehr, zum Leid ihrer Mutter. Animant will in ihrer Welt aus Büchern bleiben und nicht irgendjemandes folgsames Frauchen werden. Per Zufall bekommt sie mit dem Angebot einen Monaten in London als Bibliotheksassistentin zu arbeiten die Chance dazu. Und Animant stürzt sich in das ihr willkommene Abenteuer.

Schon das wunderschöne Cover spricht jeden Bücherfreund an. Besonders die Charaktere, allen voran Animant, tragen mit den humorigen Situationen die Geschichte.
In der ersten Hälfte des Buches geht es vor allem um Animants Entwicklung zu einer selbstständigen, erwachsenen Frau und entspricht einem interessanten Einblick in die damalige Gesellschaft.
In der zweiten Hälfte wandelt sich die Erzählung mehr zu einem Liebesroman. Leider dehnt die Autorin die Geschichte sehr aus, ihr hätten auch weniger Seiten gut getan. Trotzdem gibt es von mir 4 Sterne, da ich Animant lieb gewonnen habe.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Nach London reisen um in einer Bibliothek zu arbeiten, Traum oder Albtraum?

Klappentext:

Klappentext:

England 1890. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Ein sehr schöner Historischer Roman. An manchen stellen war er etwas langatmig, aber sonst fand ich ihn großartig. Von Anfang an konnte ich mich, ohne Probleme in den Roman hinein fühlen. Animant ist eine tolle Persönlichkeit. Ich mochte sie von Anfang an. Und Thomas Reed, ist einfach unwiderstehlich, mit seiner mürrischen Art. Die Zeit in die man sich hineinbegeben hat, fand ich richtig toll. Es war schön zu erfahren, wie es zu dieser Zeit so ablief. Dazu wurde auch es richtig gut und authentisch umgesetzt. Ich konnte Animant so gut verstehen. Jedoch fand ich es aber auch erschreckend, dass die Frauen damals eigentlich nur Dekoration für ihre Ehemänner waren. Wollten sie sich bilden oder gar arbeiten, wirkten sie auf die meisten Menschen in ihrer Gesellschaft abstoßend. Viele vor allem, die Männer konnten das nicht verstehen. Ich fand es wunderbar wie Animant sich durchgesetzt hat und allen getrotzt hat. Sie hat es für niemanden außer sich selbst getan und hat gemerkt wie gut ihr das tut und wie sehr sie diesen Job liebt. Den Schreibstil der Autorin, finde ich wirklich toll. Er lässt sich leicht und flüssig lesen und man kann sich alles bildlich gut vorstellen. Das Cover ist ein Traum. Es ist einfach nur wow. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Es hat bloß nicht zu 5 Sternen gereicht, da es mir an manchen stellen, etwas zu langatmig gewesen war. Aber ansonsten fand ich es toll.